1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• Gehäuse für Oberton 18XB700

• joe7
    • 6. November 2005 um 15:23

ja stimmt, würde auch gerne was dazulernen, aber für den ersten selbstbau hätt ich gerne was zum "stur nachbauen", also einsatzgebiet wäre hauptsächlich konserve für parties!!
    mit simulieren und berechnen fang ich da nicht viel an... :cry:

Thomas: respekt, deine subs sehen wie gekauft aus, welchen plan hast du verwendet, bzw. wie tief spielen die runter??

• joe7
    • 6. November 2005 um 11:31

hab ich mir fast gedacht, aber ich brauche eben einen ziemlich detailierten plan für das gehäuse, deswegen meine frage! am liebsten wär mir der Plan http://img301.imageshack.us/my.php?image=xb700br4lr.gif, das wäre am einfachsten zu bauen, Tuningfrequenz liegt bei 40-45Hz, das wäre schon ganz in Ordnung, könnte man da noch irgendwas machen damit es ein wenig tiefer geht?? oder welche konkreten pläne mit ca. 35-40Hz gibt es noch??

• joe7
    • 6. November 2005 um 11:06

ja, das is mir aber ein wenig zu viel aufwand, bin kein begnadeter bastler!! :wink:

also bleiben wir mal bei BR, was würdet ihr dann nehmen??

• joe7
    • 6. November 2005 um 10:38

erstmal einen, wenn das gut klappt noch einen!! im endeffekt sollen es eventuell sogar vier sein, aber ich glaub nicht dass es so weit kommt!!

• joe7
    • 6. November 2005 um 08:11

Hi!

Komme eigentlich vom Party-PA Forum, aber würde auch gerne mal die Meinung der Experten hier hören!!

Es geht um das "passende" Gehäuse für einen Oberton 18XB700, Anforderungen wären: Sehr guter Klang, "sehr" tief (also ca. 40Hz bei angemessenem Pegel), dafür muss er nicht allzu laut können!!! (also mal kein Hornstack, die erst ab 4 oder 6 Subs wirklich ihre Leistung zeigen!)

Hätte folgende Vorschläge:

1. Den Plan vom LSV Hamburg, den Andirr (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40517&highlight=18xb700) nachgebaut hat!

2. Den Plan vom LSV Achenbach!

3. Diesen Plan hier: http://img301.imageshack.us/my.php?image=xb700br4lr.gif

Was sagt ihr zu den Vorschlägen?? Vorteile, Nachteile, oder andere Bauvorschläge bitte einfach mal posten, wär mir sehr damit geholfen!!

Danke!

• Laptop --> Endstufe Kabel

• joe7
    • 5. November 2005 um 19:53

ja aber ich will lieber auf EIN gutes DJ mischpult um ca. 300€ sparen, als so ein behringer teil zu kaufen!!

Würde das besagte kabel von Conrad mit der Nummer 300912 - 62 nun auch passen oder nicht??

• Innenschaumstoff bei Subs??

• joe7
    • 5. November 2005 um 17:03

aha...na ja dann lass ich das mit der wolle, danke!

• joe7
    • 5. November 2005 um 16:26

:?: Frage falsch formuliert oder warum postet keiner??

• joe7
    • 5. November 2005 um 16:02

das einfachste wäre ja eigentlich bei Conrad 1x das: 300912 - 62 zu bestellen, oder?? damit steck ich die miniklinke direkt in den Laptop und die beiden XLR Male direkt in die Eingänge am Amp!?

Aber gibts so was auch bei MP?? :grin:

• joe7
    • 5. November 2005 um 15:34

weis ich, wenn wieder geld da ist kommt ne externe soundkarte her, aber solange muss es eben auch so reichen! :wink:

• Kennt jemand diese Boxen?

• joe7
    • 5. November 2005 um 14:43

es war wie gesagt, nur interessensmäßig, ich kannte das logo, aber wusste den namen nicht, deswegen hab ich gefragt!! wollte ja auch hier keine diskussion über martin auslösen, aber gut... mein erster eindruck, dazu kann ich nicht viel sagen, ich denke für 2 12/1er und das bei der lautstärke und 70 leute beeindruckend, aber wer solche boxen ohne subs verwendet ist selbst schuld... :!:

• joe7
    • 5. November 2005 um 13:29

wow, das ging ja schnell, danke an alle erstmal!! :D

• joe7
    • 5. November 2005 um 13:27

N-Dee: das hab ich eigentlich damit gemeint! :wink: bassregler war voll nach rechts gedreht!

schrecki: nein, ich hab den typen auch gefragt und der hat gesagt das wären die einzigen zwei boxen die sie haben, also nix extra subs!!

• joe7
    • 5. November 2005 um 10:27

Hi!

Brauche ein Kabel, mit dem ich direkt von der Quelle (z.B. Laptop (Klinke) oder CD Player (Cinch)) in die Endstufe (XLR female) gehen kann!
    Kann das Kabel aber bei MusikProduktiv (wäre wichtig dass ich es dort bestellen kann!!!!) nicht finden, kann mir da wer helfen?!?

Lg,
    Joe

• joe7
    • 5. November 2005 um 09:07

also das war am Montag beim BLT Ball am Semmering, zuerst angemessene Lautstärke, eben Barmusik und dann ab 1 Uhr früh richtig Discolautstärke! Dabei klangen die Höhen und Mitten wirklich scheiße, aber hauptsache Bass war zu spüren!! Der war allerdings für zwei 12/1er erstaunlich druckvoll! :shock:

• joe7
    • 3. November 2005 um 20:23

Man hört ja öfter dass man in Subs keinen Schaumstoff (oder Wolle) braucht, allerdings sieht man das öfters bei Selbstbauten (Selbstbau-Gallerie)!

Was stimmt jetzt?? Kommt das auf das Chassis oder auf das Gehäuse drauf an oder is das eigentlich egal??

• joe7
    • 3. November 2005 um 20:19

:grin: danke!! Martin Audio wars!!

Kann geschlossen werden!

• joe7
    • 3. November 2005 um 19:58

Hi!

Habe am Montag in einer Disco zwei 12/1er "Partyboxen" entdeckt, die über der Tanzfläche geflogen wurden, Bass für 12er erstaunlich gut, dafür Höhen und Mitten grauenhaft! (also eigentlich so wie es NICHT sein sollte! :grin: ) Die Boxen hatten eine großes geschwungenes "M" als Logo, fast wie McDonalds, aber ich konnte keineren genaueren Daten ablesen, kennt jemand die Firma/Marke?? Frage ist rein interessenhalber, habe nicht vor 12/1er als Discoboxen einzusetzen! :wink:

Lg,
    Joe

• ARLS --> wo baumaterialien herkriegen?

• joe7
    • 3. November 2005 um 17:56

@tamaris: wieso denn nicht oberton?? auf RCF Subs steht doch auch RCF drauf und nicht Thomann, nur weil sie dort verkauft werden?!

und was habt ihr alle mit den schmetterlingsgriffen?? zugegeben, ich finde sie auch praktisch und formschön, aber viele marken (yamaha, mackie, JBL,...) verwenden die griffe und die sind auch keine selbstbauten!!

• ARLS --> wo baumaterialien herkriegen?

• joe7
    • 2. November 2005 um 19:44

also marshall-griff is optisch schon in ordnung, find ich, aber wie gesagt: Geschmackssache!

Ich bau gerade einen Oberton 18XB700 (ebenfalls für Zimmerbeschallung und gelegentlich Party :grin: ) und habe dabei folgende Faustregel im Hinterkopf: Wenn, dann gscheid'!! Sprich: nimm keinen billigen lack sondern warnex, schönen schaumstoff oder auch pulverbeschichtetes Gitter (gibts bei Raabe Feinblech)!

Ich lass mir sogar ein kleines Türklingelschild mit der Gravur "Oberton" anfertigen, sieht noch mal eine Spur weniger nach Selbstbau aus und sieht am Schaumstoff (oder Gitter) verdammt edel aus!!

außerdem würd ich schöne blue wheels und gummifüße montieren und oben ein flansch für eine distanzstange montieren!!

also mein tipp: Besser einen "schönen" und sorgfältigen ARLS bauen als zwei Selbstbau Kisten, die zwar gleicht gut klingen aber scheiße aussehen!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement