1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• Selbstbau mit CPA 15-400

• joe7
    • 25. März 2007 um 20:02
    Zitat

Was bastelst du mit den Chassis, wenn ich fragen darf..

Ich bastel demnächst an meinen weiteren 2 SoundKlinik Gratishörnern, der CPA 15-400 ist zwar die "minderwertigste" Bestückung (im 4er Stack geht das Gratishorn mit dem CPA gerade mal bis 50 Hz...) aber nachdem ich seperate Tiefbassuntersützung (BR Sub mit Oberton 18XB700) hab ist das für mich kein Problem!

Zitat

Achso, Tops will ich mir gleich noch dazu bauen, aber die sind nicht so schwer zu bauen wie die Subwoofer

Also ehrlich gesagt ein Top zu bauen (z.B. PS12 von AW audio) ist nicht allzu schwer aber für einen Anfänger imho doch ein bedeutend größerer Aufwand als einen Sub zu bauen!!

• joe7
    • 25. März 2007 um 19:51
    Zitat

Also die Anlage wird für Discos gebraucht.

und

Zitat

Mit dem Budget kann ich dir nicht sagen sollte halt so billig wie möglich gehalten werden, aber auch nicht unbedingt so ein Kappa 15 LF verschnitt

Tja, dann würd ich den CPA 15-400 verkaufen! (zum Beispiel an mich, würde das Ding sowieso gerade brauchen... ) :grin:

Nein im Ernst, wenns Stacking fähig sein sollte und variabel würde ich ein BR Gehäuse à la Achenbach bauen (gibts genug Speaker dafür, Oberton 18XB700 dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis einer der besseren sein!)

Damit bis du flexibel, mit 1 pro Seite kommst du mit Disco auf ca. 50 Leute, mit 2 pro Seite oder sogar 4 Monostack gehen dann schon bedeutend mehr! Aber zuerst einmal die wichtigste Frage: Was für Tops hast du??

• joe7
    • 25. März 2007 um 19:42
    Zitat

Und zwar möchte ich mir Subwoofer bauen die sich so im Bereich von 600-1200Watt bewegen aber auch etwas taugen, d.h. richtiges starken Bass abgeben. Dieser sollte jedoch auch in einiger Entfernung noch zu spüren sein.
    Und wie fast immer soll das ganze möglichst in günstigem Rahmen gehalten werden, kannst du mir da helfen, oder jemand anders?

Immer schön langsam... 8)

1. Wie schon so oft, Watt hat nichts mit Lautstärke zu tun, also an den 600-1200Watt kann sich hier niemand orientieren!

2. Wofür benötigst du die PA? Kinderzimmer, Rock'n'Roll Zelt, Disco, etc.??

3. Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Wenn das einmal geklärt ist schauen wir weiter... :wink:

Aja, PS: Willkommen im Forum! :D

• joe7
    • 25. März 2007 um 19:30

Wenn du nur einen hast dann simples BR Gehäuse!

Wenn du 4 davon hast eindeutig ins SK Gratishorn!

Such mal ein bischen herum gibt einige Threads über den CPA 15-400... :wink:

• PC-Rack

• joe7
    • 25. März 2007 um 15:20
    Zitat

ein laptop ist nicht für 8h dauerbetrieb ausgelegt

8h?? :lol:

Lächerlich, oder? Ein Laptop kann ruhig mal 12-15 Stunden durchlaufen (ja, auch bei 26° Raumtemperatur) ohne dass da auch nur IRGENDWAS nicht funktionieren sollte! Warum sollte denn auch nicht? Laptops sind (die Hardcore-Doom3-Gamer jetzt mal ausgeschlossen) genauso würdig auf dem PC-Markt wie ein Standard Tower, das is wirklich keine Frage...

• Wieso verzerren meine Boxen nicht?

• joe7
    • 23. März 2007 um 18:50
    Zitat

http://www.sontric.ch/homepage/welcome.php?page=bx03

Und wer hat's erfunden: Nein, nicht die Schweizer!

sondern RAVELAND! :twisted:

• Hilfe bei Gitter + Schaum

• joe7
    • 20. März 2007 um 21:27

Hi!

Habe ein kleines Problem, bei meinen SK Gratishörnern (NICHT Bastelhörnern!) kommt im Sommer Gitter + Schaum, nur hab ich leider vergessen, die Außenplatten ein paar Zentimeter vorstehen zu lassen, um Gitter + Schaum befestigen zu können!

Was wäre denn im Nachhinein die praktischste und formschönste Lösung für das Problem? Ich hab mir überlegt, "Randleisten" an die Ränder zu leimen, die in der Mitte einen Schlitz für Gitter + Schaum haben, also so in der Art:

Könnte das so funktionieren?

Das Gitter wird mit Schrauben + Muttern (M5) befestigt, der Schaum hineingezwickt, müsste sich bei ca. 4mm Mutterndicke, 2mm Gitterdicke und 5mm Schaum ausgehen, oder?

• Was haltet ihr von Dap AX 12 und AX 15B

• joe7
    • 18. März 2007 um 17:42

Also zu den DAP Sachen kann ich nur sagen, dass ich alle Kombinationen (also AX-12 mit AX-15b, AX-18b und AX-15) gehört habe und im Vergleich dazu eine HK Lucas mit dem 12''/1'' Top, das Ergebnis war eindeutig für die Lucas, wobei mir nicht mal das Top der Lucas gefällt, aber immer noch weit über DAP!

Außerdem sind für die Subs 7,5 Tonner notwendig, solche sperrigen Kisten hab ich selten wo gesehen, wenn man bedenkt was rauskommt und wie groß die sind ist das ebenso eine Art "Kosten-Nutzen-Rechnung" die überhaupt nicht aufgeht! Lieber EINEN guten statt 2 Schlechte...

• Gitter + Schaum aber wie?

• joe7
    • 17. März 2007 um 18:18

So, hier mal ein Entwurf:

Könnte das so funktionieren?

Das Gitter wird mit Schrauben + Muttern (M5) befestigt, der Schaum hineingezwickt, müsste sich bei ca. 4mm Mutterndicke, 2mm Gitterdicke und 5mm Schaum ausgehen, oder?

• Passenden Stromverteiler

• joe7
    • 17. März 2007 um 16:27

Der Thread sollte sowieso ins PA-Forum in die Stromabteilung, hat hier eigentlich nichts zu suchen! :roll:

--> Strom macht klein, schwarz und hässlich...

• Eimer für den billig Verleih, ich hab kein Geld Kunden;-)

• joe7
    • 17. März 2007 um 11:57

Also von mir aus verkaufe ich dir gerne meine LB-Set bestehend aus:

2x 12''/Piezo Fullrange (8Ohm)
    2x 10''/Piezo Fullrange (8Ohm)

An einem t.amp an 4 Ohm sind die lauter als meine AZ CD12! :lol:

Haben damit bereits Parties in der Größenordnung 20-30 Leute gemacht! :!: :grin: (kein Scherz, war meine "PA" bevor ich hier ins Forum gekommen bin..)

Für 50 Euro Miete bleibt dir nach 4 Aufträgen schon was über...
    8)

VHB für alle 4 Boxen: 100€ :wink:

• RAM Audio R-1000 Modding...

• joe7
    • 17. März 2007 um 10:03

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52380&highlight=ram

6. Post von Thomas....

DJheini: schnell noch mal nacheditiert, nicht wahr? :wink:

• Preis für sicherste Schulbühne

• joe7
    • 17. März 2007 um 10:01

Die Idee ist gut, schade dass Österreich nicht dabei sein kann!

Unsere Schule würde sicherlich nicht gewinnen, wir haben nicht mal Fangseile für die PAR56... :roll:

• joe7
    • 17. März 2007 um 09:58

danke hell&dunkel, bischen zu schnell getippt... :wink:

ich bin mir da auch nicht so sicher, offen hatte ich die RAM schon öfters, einfach wegen Reinigung usw... das is sicher nicht verboten, wie sollte man sonst den Staub herausbekommen!? Sind auch keine Siegel vorhanden?

Zitat

Wenn kaputt ist, drehst du den Lüfter wieder um bevor du die Endstufe einschickst.

Auch eine Möglichkeit, fällt denen eh nicht auf! Aber kann das dem Kühlkreislauf schaden? Ich mein Thomas aus dem PA Forum is ja kein Idiot aber wer weiß ob das die RAM überhaupt verträgt?

• joe7
    • 16. März 2007 um 19:09

Hallo!

Hab soeben im Schwesterforum folgende Zeile entdeckt:

Zitat von "Thomas (Moderator)"

und das interessanteste: die kühlung wird deutlich besser und leiser wenn man den lüfter umdreht

Nun frag ich mich ob das sinnvoll ist?

Zugegeben, es wäre enorm praktisch für mich, da dann im Rack alle Amps in dieselbe Richtung Luft abgeben würden und da die R-1000 den lauteren Lüfter hat, wäre ein Verbesserung nicht schlecht!

Zahlt sich sowas aus oder ist der Gewinn dadurch minimal? Wie siehts mit der Garantie aus??

Lg.

Joe

***edit hell&dunkel: ="...." dann klappt´s auch mit dem zitieren...*** :wink:

• Welcher 15" Bass?

• joe7
    • 15. März 2007 um 20:27

Oder bau dir das Gratishorn! Plan findest du auf http://www.sound-klinik.de und hier im Forum (sehr genau ausgearbeitet von WoodcastleDJ)

Nachbauen is ned ganz einfach aber sogar mit einem sehr billigen Speaker wie dem CPA 15-400 (90€) von Conrad hast du im Single Stack einen absolut geilen Kick von 70-130Hz, lohnt sich wirklich!

• Stimmen aus dem Sub...

• joe7
    • 15. März 2007 um 20:23
    Zitat

prüf mal stereokopllungen im dcx

Wie meinst du das? Unter Stereokopplung versteh ich jetzt das Summen Signal, oder? Was hat das damit zu tun??

• Boxenmarke gesucht...

• joe7
    • 15. März 2007 um 20:15

So, Aufregung vorbei, war natürlich d&b... :roll:

Bin einfach hingefahren und hab nachgesehen, war das alte C4 Stack, eigenartige gebogene C4 Tops und die Subs, noch mit alten SpeakOn, wäre interessant wie alt das Stack schon ist (schätze mal 8-9 Jahre...)

Logo ist allerdings genau dasselbe keine Ahnung warum der Idiot das nicht erkannt hat....

• Boxenmarke gesucht...

• joe7
    • 14. März 2007 um 18:49

So, Aufregung vorbei, waren doch d&b C4 Subs + Tops, nur eine sehr alte Version mit alten SpeakOns und ziemlich unförmig die Dinger...

Bin gestern hingefahren und hab nachgesehen, Anlage war noch aufgebaut und da hab ich ein wenig herumgeschaut...

• Gitter + Schaum aber wie?

• joe7
    • 13. März 2007 um 17:24

Nein, der Schaum soll definitiv VOR das Gitter!! Sonst passt das mit der Optik überhaupt nicht zu den anderen Boxen!

Das ich das ganze am Hornsegment befestige hab ich mir auch schon überlegt, nur das gefällt mir nicht so gut, besser wärs das ganze an die Front, nur eben Schaum vor Gitter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™