1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• tufkaklto
    • 25. September 2014 um 06:41

In Menschenmengen sind CO2 Löscher verboten.

Ich habe oben "eigentlich" geschrieben, denn bei der Eisenbahn, genau gesagt Ubahn sind die wieder erlaubt und vorhanden.
    Zumindest in Österreich.
    Mit CO2 Löschern kommt es zu Erfrierungen ( Verletzungen )

• PMxD

• tufkaklto
    • 24. September 2014 um 09:19
    Zitat von "billbo"

Es gibt aber in der Konzertwelt nicht nur FOH :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Sowas aber auch, es gibt in der realen Welt noch was neben FOH :lol: :lol: :lol:

• ne riesige betonhalle das kann ja gar nicht besser klingen

• tufkaklto
    • 22. September 2014 um 19:07

Das ist übrigens der Autor......

http://kurier.at/autor/werner-rosenberger/8.686

• tufkaklto
    • 21. September 2014 um 12:15
    Zitat von "madmax"

Wenns nach dem Video geht; war'n da garkeine Bässe.
    Für mich noch weniger Referenz, als ein besoffener Reporter. Wobei ich mit solchen Behauptungen in der Öffentlichkeit grade über dieses Klientel vorsichtig wäre. Es gibt da sehr empfindliche Leute...

Was mir ziemlich egal ist

Da ich nicht selbst dabei war; stellte ich lediglich Vermutungen an.
    Auch in puncto Wahl des richtigen Beschallungswerkzeuges.
    'Amtlich' hat für mich auch nur bedingt mit 'Für diesen Job Richtig' zu tun.

Richtig. Du stellst Vermutungen an.
    Wenn ich amtlich schreibe, dann weiß ich zufällig genau was dort war und wer es gemacht habe, sonst würde ich nicht amtlich schreiben.
    Ich war zwar selbst nicht vor Ort, weiß aber Einiges darüber und ein Kollege hat sich das aus anderen Gründen angesehen.
    Da ich den gut kenn und seine Meinung schätze erlaube ich mir zu sagen, das ich nicht von Vermutungen ausgehe. Im Unterschied zu Dir.
    Aber ich finde es toll, Das Du wieder nach alter madmax Manier über Hallen und Anlagen n Wien referierst als Wenn Du auch hier alles weißt.

Vermutlich war der Sound grade dort vorn in der Mitte Stück über den Köpfen gut, wurde mit Handstativ noch höher oben gefilmt, (was aber nicht so aussieht) hat der Filmer sein Werk vorm hochladen erst bearbeitet / gibt es eine App, die das live kann.
    Vielleicht ist der Reporter ein alter Rocker oder gar Klassikfan und war nicht gaanzso objektiv.
    Allerdings geben sogut wie sämtliche Presseorgane ähnliche Stimmen wider....

Alles anzeigen

Nochmal auch hier, wenn man weiß wo die presse normal steht...
    ( Am Anfang im Bühnengraben, dann Backstage im Vip Bereich beim gratis Bier.....)

• tufkaklto
    • 21. September 2014 um 09:34
    Zitat von "oton"

wenn man Youtube Videos mit dem typischen Handycontent ein wenig einschätzen kann, dann sollte es sogar recht gut geklungen haben, wenn man sich den Ausschnitt ansieht. Vielleicht hatte der Pop.Kollege gerade Urlaub und es war der Klassikman da, der normalerweise das Burgtheater kritikmäßig betreut ... :D:D

Du magst gar nicht so unrecht haben, der Kurier Kritiker ist dafür übrigens bekannt :D

Ich denke nicht, das es an den Komponenten lag, das war eine Tourproduktion mit amtlichem Material.....

• tufkaklto
    • 20. September 2014 um 23:04

Hast aber schon das Video reingezogen?

Denn da kann man die Kritik nicht nachvollziehen.
    Und Deinen Beitrag auch nicht.

• tufkaklto
    • 20. September 2014 um 10:11

Naja, auf dem Handy Video kann man die Kritik mal nicht nachvollziehen.

Sollen die Reporter mal weniger saufen auf den Shows.....

• tufkaklto
    • 20. September 2014 um 09:08

Also die Halle ist eine alte Rinderhalle.
    Ich kenn die zu gut.
    Schwierig aber nicht unmöglich.

Aus Beton ist dort maximal der Boden.

Und bei Pharell Williams waren sicher auch Systecs mit die Ihr Handwerk verstehen.

Zu viel Bass der Maskiert?

Wo stand der gute Mann?
    Wie ich die Medien kenne entweder im Pressegraben ( vor den Bässen ) oder wo auf der Seite bei den gratis Getränken....

Und man könnte auch mal den Mischer fragen ob er den Job versteht,

Fazit:
    +wer nicht selbst dort war und einen Einblick hatte was los war wird keine Ahnung haben und nur raten können.

• PMxD

• tufkaklto
    • 20. September 2014 um 09:02
    Zitat von "wora"

oder anders gesagt: eine balkenanzeige empfinde ich persönlich aussagekräftiger als einen mehr oder weniger vollen kreis.
    bitte nicht nur an bestehende konzepte denken, lass doch mal deine fantasie ein bisschen schweifen.

Ich empfinde auch die Kreisanzeige der Yamahas als Aussagekräftiger.
    Obwohl ich persönlich auch mit der VI Anzeige sehr gut zurechtkomme. Vermutlich weil ich mich sehr daran gewöhnt habe.

Es wurde Rot/Grün Blindheit angesprochen.

Ich hab mich damit mal ernsthaft beschäftigt welche Pulte dann gut zu bedienen sind, weil ich einen Kollegen habe, der das hat.

Fazit: nur bei Yamaha konnte man diese Frage mit einem Lächeln beantworten, denn dort sitzt wer in der Entwicklungsabteilung, der das auch aht.

Und da sind alle Knöpfe und Anzeigen so gestaltet, das man es auch bei diesem Rot/Grün Defekt immer problemlos ablesen kann.
    Deswegen die Farbe und deswegen auch bei jedem Knopf ein sichtbares Lichtzeichen was der tut.

• PMxD

• tufkaklto
    • 18. September 2014 um 16:39

Richtig, ich bin Bediener.

Ich würde immer ein Pult vorziehen ( Wohlgemerkt für den Einsatz auf Festivals, wo das hier ja abgetrennt wurde ) wie ein PM5D oder auch gerne eine Vi6.

Die lassen ( gerade )im Festivalmonitor Betrieb eine schnelle Arbeitsweise auf mehr Arten zu, wie man sie sonst nicht so schnell findet.
    Das ist auch eines der Erfolgsrezepte einer PM5, warum sie gerade dort so stark wurde.

• PMxD

• tufkaklto
    • 18. September 2014 um 15:55
    Zitat von "billbo"

18x Stereo In Ear, 8 Effekte, Sidefills SL/ SR, Drum Sub. Bleibt sogar noch 1x spare! :cool:
    Bzw. bei 'Monitor von vorne' muss die PA dann halt mono... oder an den Kopfhörerausgang :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

HGroße Shows, gerne auch Fernsehen oder Theater usw.
    viele Stereo In Ears, gerne auch weniger Effekte, Sidefills, dann jede Menge Cue Sends für Pyro, Auftritte, usw.
    Normale Monitorwege verteilt auf der Bühne.....

Und man grübelt wie man mit 48 Wegen auskommt......

• PMxD

• tufkaklto
    • 18. September 2014 um 13:15
    Zitat von "chris216"

Wenns ein PM1D-Nachfolger werden soll, müssen auch (gegenüber CL5 & Co) mehr Busse herbei. Es soll ja Menschen geben, die die 48 Mixe im PM1D voll bekommen...

Definitiv, das geht schneller als Du denkst!!!

Hatte ich auch schon mehrmals

• PMxD

• tufkaklto
    • 18. September 2014 um 11:25
    Zitat von "billbo"

Da möchte ich noch mal einhaken: ich gehe schon davon aus, dass es bei Yammi in absehbarer Zeit auch mal noch einen 'echten' PM- Nachfolger geben wird. Die CL- Oberfläche ist ja eigentlich eher ein aufgebohrter M7 mit den softwareseitigen Möglichkeiten eines PM; letztere kosten schließlich nichts.
    Auch wenn damit alles geht, was der normale Brot-und-Butter – Bandjob so mit sich bringt (und noch einiges darüber hinaus), und auch wenn ich die 8er- Block Philosophie als den besten Kompromiss zwischen 'fester Struktur' und freier Konfigurierbarkeit ansehe (ist ja nicht ohne Grund bei Avid, Soundcraft. u. a. genauso bzw. sehr ähnlich gelöst): der Bedienkomfort einer echten Volloberfläche à la PM - also beispielsweise gleichzeitiger Zugriff auf Inputs und alle Busse, sowie ein wirklich kompletter Kanalzug auf echten Knöpfen - ist schon noch mal eine andere Welt. Insbesondere, wenn es um mehr als einen schlichten L-R Mix (sprich: Monitor im Live-/ Festivalbetrieb) geht.

Vor meinem inneren Auge sehe ich einen PM6 mit 4 statt 2 Inputlayern (also 96 Kanälen/ DSP5D sozusagen eingebaut), 16er Centerblock, 8er 'Returnblock'. Zusätzlich bitte HiCuts (vermisse ich mittlerweile bei Yammi ein bisschen), eine zweite Kanalencoderreihe (ist ungeheuer praktisch, wenn man da beispielsweise Gain und LowCut drauflegen kann) sowie Keyfilterfunktionen in Knopfform im Kanalzug. Von mir aus auch ohne Touchscreen (geht bei Avid ja auch); dafür groß, hell und klappbar, damit das graphische Hilfsinstrument auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen tatsächlich eine Hilfe und kein Ärgernis ist.
    Und unbedingt wieder LED- Kränze! :D Klar ist das teuer, 10.000 LEDs plus Antrieb kosten halt 'etwas' mehr als ein ordinärer 08/15 Touchscreen von der Stange. Aber ein Blick auf die Oberfläche reicht um intuitiv genau zu erfassen, was Sache ist. Und Technik sollte ja auf den Menschen zugeschnitten sein, und nicht etwa umgekehrt. Oder? :wink:

Mit dem Wegfall des PCMCIA- Slots könnte ich dagegen notfalls leben :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du ahnst ja gar nicht wie Du mir mit diesen Wünschen aus der Seele sprichst!!!!!!!!

Das wäre dann wirklich das Hammerpult :D

Ich finde ja immer noch viele Dinge eines PM1D als wirklich wegweisend.
    Extra Kanalzüge für die Input und Outputsektion für schnellen gleichzeitigen Zugriff.
    Die Encoder über den Kanälen 8)
    Nur um Einige zu nennen.
    Und die vielen Aux Wege!!!!

• Festival FOH Management 2014

• tufkaklto
    • 15. September 2014 um 16:15

Ich mach ja keine Festivals mehr.
    Aber wenn ein FOH ankam und nach 1zu1 gefragt hat, hat er das ohne Worte bekommen.
    Mir am Monitor doch egal.
    Mikros sind schnell hingedrhet.
    Von den wichtigen wie Vocals usw sollte man Gain und KanalEQ auswendig wissen.

Und dann gibt es noch copy Paste.
    Also eigentlich seh ich da kein Problem.
    Man darf halt keine Angst haben. :D

Und wir haben es so gelöst, das der Splittermann das am Anfang richtig gepatcht hat.
    Phantomspeisung ist uach lösbar.
    Entweder man hat Aktiv Splitter, dann isses kein Thema, oder man einigt sich vorher

• tufkaklto
    • 15. September 2014 um 14:07
    Zitat von "lisa f."

Dazu die Anmerkung, dass ich dieses Jahr für etliche Bands einen 1:1 Patch laut deren Liste gemacht habe, auch bei 20 minuten changeover. Letztes Jahr war das noch weniger, gemacht haben wir das v.a. um mitgebrachten Files und Pulten entgegen zu kommen.

Ich hab das auch immer so gehalten.
    Mit Digital und Files wird ein 1 zu 1 Patch immer einfacher.

• tufkaklto
    • 11. September 2014 um 17:35
    Zitat von "billbo"

Forumswelt und Außenwelt differieren da offenbar um ein paar winzige Nuancen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Oh jaaaaaa.
    Das ist ein entscheidender Punkt :D:D

• tufkaklto
    • 10. September 2014 um 08:39

Die Probleme waren aber hausgemacht.

Wenn der Babysitter zuläßt das ein Fremdtechniker seine Karte reinsteckt ohne das er selbst VORHER (!!!) die Soundchecks auf der eigenen karte speichert, dann hat er Mist gebaut.
    ganz großen Mist.
    Denn das die Karte alle Einstellungen des Pultes überschreibt sollte für einen PM5 Techniker vollkommen klar sein.

Und wenn ein Techniker eine PM5 bestellt ohne sich drauf auszukennen, dann gehört Ihm das er scheitert.

In beiden Fällen ist nicht das Pult schuld sondern der Fehler steht davor.

• Mackie DL32R

• tufkaklto
    • 7. September 2014 um 18:55

Naja, das Mackie zuverlässige Digitalmixer bauen kann, haben sie ja schon ausreichend bewiesen :lol: :lol: :lol: :lol:

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• tufkaklto
    • 27. August 2014 um 18:38

Vielleicht weil sie neue Serien kaufen wollen??

• Stadtfestkalkulation

• tufkaklto
    • 23. August 2014 um 13:07

Wenn ich nun lese, das man das um die Summe X machen kann, weil der Großteil des Materials im Lager steht, dann ist das auch nicht gerade die sinnvolle betriebswirtschaftliche Kalkulation.

Wer nicht seriös die Preise für Einkauf, Einsatzjahre und dann wieder Neuanschaffung der verwendeten Geräte kalkuliert, wird jetzt gerade mal Geld verdienen aber langfristig geht sich das nicht aus.

Ich hab in all den Jahren schon wirklich ohne Übertreibung genug Firmen gesehen, die genau so gerechnet haben und nach 7 Jahren war die Kohle für den Service und neue Geräte nicht mehr da.
    Neue Technik, die der Markt verlangt hat konnten dann nicht mehr angeschafft werden und viele von den Firmen gibt es nicht mehr.
    Oder nur mehr als Schrottlieferanten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™