1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• tufkaklto
    • 8. Juli 2014 um 17:36

Naja, CO2 Löscher dürfen eigentlich nicht im Menschenmengen verwendet werden.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 7. Juli 2014 um 08:46

Nexo Box?

hatte ich auch schon mal.
    War eine eigenartige Fehlerquelle

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 23. Juni 2014 um 15:04
    Zitat von "wora"

mein fazit: ich werde für einen festzeltbesuch nie wieder eintritt bezahlen!

Ich hab seit Jahren eine Festzeltallergie :lol: :lol:

Frage:
    Wo warst denn da?
    Klingt nach Tirol

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• tufkaklto
    • 13. Juni 2014 um 18:22

Rofl :lol: :lol:

Wobei, ein paar Runden übern Ring, warum nicht.

reise ist was ANderes :D

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• tufkaklto
    • 13. Juni 2014 um 18:20

Jepp.

Aber die Stones haben schon immer irgendwie scheisse geklungen :lol:

• Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

• tufkaklto
    • 13. Juni 2014 um 17:10

@ Erich

Da hast Du nur leider nicht Recht.

Mit Deinem 3000 Euro Pult wirst Du an eine menge guter Produktionen nicht rankommen.

Wozu also ein teures Pult kaufen, wenn Dein billiges auch keiner für große Produktionen bucht :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 12. Juni 2014 um 15:23

Ich sehe das auch als Berufung.
    Und um ehrlich zu sein, inzwischen hab ich in dem Bereich eine gutbezahlte Anstellung.

Und wenn ich mir durchkalkuliere, wie ich dafür als Freier arbeiten müßte, dann geht sich das nicht mal annähernd aus.
    heute hab ich auch meinen Spaß, in meiner Freizeit, wenn ich Sachen unternehme, ich hab mehr bezahlte Freizeit.

Vom Spaß alleine kann ich keine Miete zahlen und keinen Kühlschrank füllen.

OK, ich hab mehr Aufsichtsräte als Musik, und trotzdem ist es ein netter Job.

Wobei
    Echte Berufung wäre, wenn ich mit dem Motorradfahren und Reisen mein Geld verdienen könnte :D:D

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• tufkaklto
    • 12. Juni 2014 um 08:36
    Zitat von "madmax"

Hohe Ränge lassen sich nunmal nicht wirklich von einem Frontsystem samt gewöhnlichen Delaylines beschallen. Besonders wenn man über der obersten Box sitzt. Kennt man auch bei großen Sälen auf den Emporen.

Deshalb wird richtig Aufwand für die normale Stadionanlage getrieben, viele engabstrahlende Hörner unters Dach gehängt und auf viele Prozessor- / Ampkanäle verteilt.
    Oder früher jede Menge Hornstacks gleichmäßig rundum auf der Laufbahn aufgestellt...

So unrecht hat er da nicht.

Gegenkurven oben und im Eck sind meist die schwierigsten Orte.
    Und die billigsten Karten.

Und dann kommt es darauf an, ob das Material auf Tour ist oder speziell für diesen einen Event ausgesucht wurde.

Denn auf Tour muß man mit dem vorhandenem material das Beste rausholen.
    Und ich hab selbst schon oft so gearbeitet, das bei grenzen des Materials Abstriche bei den billigsten Plätzen gemacht werden.

Und weil das Beispiel Cluseo war, ich hab das schön öfters gehört, beruflich und fand gerade das immer gut.
    Aber Geschmäcker sind verschieden.
    Unabhängig davon gehe ich auch davon aus, das man auf der Lindenberg Tour keine Anfänger am System hinschickt sondern Leute die schon wissen was sie tun.

• tufkaklto
    • 12. Juni 2014 um 07:23
    Zitat von "guma"

Hat es, denn zwischen Herzblut und Profilneurose ist nur ein schmaler Grat. 8)

Definitiv.

Und genau das ist das Problem an unserer Branche, das dies viele aus "Spaß" machen .

Es ist trotzdem ein Beruf, auch wenn man es nicht wahrhaben will.
    Dieser gehört seriös erledigt und dazu heißt es auch pünktlich zu erscheinen, ordentlich aufzutreten und auf Kundenwünsche eingehen, und auch nach dem Job nicht erst Bier trinken gehen sondern sofort abzubauen und daran denken, das andere Kollegen auch nach Hause wollen.

Die Leute, die das nur aus Spaß machen sind leider auch oft Schuld, das die Branche immer mühsamer wird und Techniker für 150 Euro arbeiten, weil aus Spaß.

• tufkaklto
    • 11. Juni 2014 um 18:02
    Zitat von "skrug10239"

Wenn ich mich so umlese, ist vieles leichter geworden. Man muss nicht mehr so schwer schleppen, bis auf die Boxen jedenfalls.
    Aber nur noch Laptop oder I-pod hinstellen und damit alles steuern..... Ich weiß nicht. Nachher brauchst nur noch einen einzigen, der seine Konfigurationen im Handy gespeichert hat und damit die ganze Anlage alleine einmessen und einpegeln kann, wo bleibt denn da der Spaß, den man mit mehreren hatte beim einmessen der Anlage, dem lauten rumbrüllen und zusammenstauchen usw :D

Wir sind nicht hier um Spaß zu haben sondern zuerst um einen Job zu machen.

Wenn man trotzdem dabei Spaß hat ist es OK.

Und damals wie heute galt schon,, man sollte wissen was man tut.
    Verbocken konnte man damals auch schon viel und überschätzt haben sich auch viele.

Die Zeiten haben sich geändert, es gibt mehr Möglichkeiten, aber wenn man keine Ahnung hat kann man mehr verbocken.
    Aber manchmal hab ich auch den Eindruck, man trauert den guten alten Zeiten nach.
    weil es ja immer so toll war.

• Gelangensbestätigung - Bar Warenverkehr innerhalb der EU !!

• tufkaklto
    • 6. Juni 2014 um 06:25

Wie von mir angemerkt steht auf dieser Seite 6, das man nicht das Formular benötigt um das nachzuweisen, es kann auch auf Rechnung oder Lieferschein vermerkt sein.

Das Formular ist nur ein Anhaltspunkt was da stehen muß.

• Gelangensbestätigung - Bar Warenverkehr innerhalb der EU !!

• tufkaklto
    • 5. Juni 2014 um 15:51

Ist nicht so stressig.

Die Gelangensbestätigung muß nicht das Formular sein, wenn auf der Rechnung oder dem Lieferschein die richtigen Daten vermerkt sind,
    ( siehe Seite 6 )

Im Prinzip geht es darum, das man ohne UST die Rechnung ausstellt, weil der Unternehmer den Rechnungssitz im Ausland hat.

Und man benötigt diesen vermerk, das die Ware wirklich über die Grenze ging und nicht im Land bleibt, denn das wäre unzulässig.

Nur um das geht es.

• Mini-Amp mit DSP gesucht

• tufkaklto
    • 3. Juni 2014 um 16:49
    Zitat von "KRE"

Mein Tipp: Lab.gruppen IPD1200

Detto 8)

Ich weiß:

Zitat

Danke! Schaut gut aus, nur sowohl leistungs- als auch preistechnisch dacht ich eher an die Hälfte :)

Aber trotzdem :lol:

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 3. Juni 2014 um 16:47

Das find ich aber ganz normal.
    Wat muss dat muss :lol:

Sowas schockiert mich schon lange nicht mehr.

Ganz normaler Alltag :D:D

• Das Ende von Rock am Ring...

• tufkaklto
    • 3. Juni 2014 um 13:31
    Zitat von "Volker"

Ich habe keinen Bezug zu Rock am Ring und war noch nie da.

Aber, was mir so spontan dazu einfällt:

- ob das Ding Rock am Ring heißt oder Rock am Nürburgring interessiert vermutlich keinen außer den Veranstaltern
    - "Rock am Ring" in MG ist ne nette Idee, aber der Name albern mangels Ring in MG. In Köln hätte es ja wenigstens noch ansatzweise Bezug, sofern nicht zu weit von der Innenstadt entfernt :-).
    - das Gelände in MG ist riesig, man könnte tolle Festivals machen. Auch z.B. das "Tomorrowland" (immerhin 360.000 Besucher an zwei Wochenenden) könnte vermutlich entspannt sogar parallel(!) stattfinden, oder auch mit allen 360t an einem Wochenende. Künstler landen auf dem regionalen Flughafen oder ein paar Meter weiter in DUS oder CGN.
    - das Einzugsgebiet ist natürlich der Hammer im Vergleich zum Nürburgring. Mal abgesehen von Holland und Belgien, MG selber, Düsseldorf und Köln ist ja auch noch das komplette Ruhrgebiet nur 20-30 Autominuten entfernt und der schöne Niederrhein (der übrigens auch schon schöne kleine und vor allem nette Festivals hat).
    - Das Gelände ist erst seit kurzem frei, wurde vorher von der Nato genutzt, es stehen mehr als 2000 Gebäude unterschiedlicher Größe drauf. Das Ding gehört dem Bund. Ob der Bund es die nächsten 20 Jahre für "Rock am Ring" oder andere Events auch nur anteilig "vergammeln" lässt wage ich mal zu bezweifeln, zumal ein paar Investoren da einen gigantischen Freizeitpark bauen wollen (vermutlich aufgrund des Einzugsgebietes, s.o). Man darf nicht vergessen, dass es hier insgesamt um ein Areal von 420 Hektar, also schlappe 4,2 Mio (!!!) Quadratmetern, geht.
    - Ich kenne mich in der Festival-Branche nicht wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein "Rock am Nürburgring", also quasi alles wie immer zur gleichen Zeit mit leicht verändertem Namen (sofern überhaupt nötig) einfacher zu stemmen ist, als ein "Rock am Ring" woanders, egal ob in MG, in Hockenheim oder sonstwo. Ein Teil der Zielgruppe wird vermutlich nichtmal was von einem Veranstalterwechsel mitbekommen bzw. es wird ihm egal sein.
    Das soll jetzt nicht heißen dass ich die Vorgehensweise/Entwicklung in irgendeiner Form gut finden würde, das ist alles ein völlig anderes Thema und da halte ich mich auch raus. Mir ging es nur darum mein Erstaunen zu MG darzustellen.

Ich fänd es als Niederrheiner natürlich auch grundsätzlich interessant, wenn das Festival nach MG käme, aber so wirklich glaube ich da nicht dran, zumindest nicht langfristig.

Eine sehr spannende Geschichte.

Just my two Cents,
    vh

Alles anzeigen

Ich denke da mal so vor mich hin:

Welcher Veranstalter wird wohl zu den Terminen die besseren Acts bekommen?
    Der das schon jahrelang macht und wo man gute Geschäfte pfleg, auch wenn er nun zu dem Termin woanders ist ( als ob Agenturen der Ort juckt )

Oder der, der das gerade neu aufzieht und der nun in Konkurrenz tritt ?

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 30. Mai 2014 um 21:08
    Zitat von "UweLam"

Und auch gerne als Monitormann direkt neben dem Leslie. :D:D

Kenn ich nur zu gut.
    man hat den Leslie auch am nächsten Tag noch im Ohr :D

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• tufkaklto
    • 22. Mai 2014 um 14:17
    Zitat von "4711"

Also die Halle auf dem Bild ist mit Sicherheit keine akustisch tot-optimierte Halle!
    Ich sehe Fensterflächen, Betonwandflächen, eine normale Hallendecke, Wandflächen aus Holz, glatter Boden...
    Normale Sporthalle!
    Das Problem liegt da wohl an den zwei Jungs vor dem Mischpult.

Jetzt hab ich mir mehr durchgelesen und würde dem mal so zustimmen.

Eine ganz gewöhnliche Mehrzweckhalle.

Boxen runter von der Bühne, ein ordentliches System rein und das ordentlich ausrichten, aber das ist nicht für 500 Euro zu machen, und ich vermute da liegt irgendwo das Problem warum manche scheitern.
    ich hab irgendwie den Verdacht das es ums Budget geht.

Ich sehe in der Halle keine Problem einen Chor ordentlich rüberzubringen, aber mit 2 Stück 2/12er Boxen wird das auch nicht gehen.

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• tufkaklto
    • 22. Mai 2014 um 10:44
    Zitat von "4711"

Für Klassik oder wie in diesem Fall Chöre kann ein zu "toter" Raum tatsächliche unschön sein und unnatürlich klingen.
    Deshalb baut man bei großen Klassik Open Air´s ja auch kleine Boxen seitlich oder hinter den Zuschauern auf die die Reflexionen nachempfinden sollen.
    Das wäre auch eine Möglichkeit einen toten Raum wieder aufzufrischen. Einfach kleine Boxen im Raum verteilen die nicht perfekt in der Zeit angeglichen sind, oder nur einen künstlichen Nachhall abgeben.

Rein mechanisch kann man auch einfach große Holzplatten vor die Absorber oder Diffusoren stellen. Die Platten dürfen nicht zu dünn sein, damit sie nicht schwingen und damit das Gegenteil, eine weitere Absorbierung auf ihrer Resonanzfrequenz, bewirken.

In großen Studios gibt es dafür Stellwände die auf einer Seite ein absorbierendes und auf der anderen ein schallhartes Material haben. Damit kann man den Raum oder einzelne Bereiche "toter" oder "lebendiger" machen.

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, kann das Problem aber auch verstehen.

gerade bei Klassik oder eben auch Chören ist das da.

Wir haben das schon mal gelöst indem wir in die Bühne ein Segel aus einem netten Planenmaterial gehängt haben, und quasi eine Schallmuschel damit nachgebaut haben ( Schräg hinten hineingehängt damit es vorne raus reflektiert.

Solche Planen kann man sicher auch an die Wände hängen.
    Einmal anfertigen und ist dann schnell gemacht wenn benötigt.

• Neue Wedges, aber welche?

• tufkaklto
    • 21. Mai 2014 um 21:48

Sehe ich auch so.

hast Du gerade wieder einen manischen Schub weil Du auf einmal ganz aggressiv Deine neue Marke bewerben willst ( die wievielte tolle Boxenmarke ist das in den letzten 5 Jahren ? ) und machst Du deswegen jetzt jeden uralt Boxentread wieder auf?

• Über-Kopf Lautsprecher mit minimaler Abstahlbreite

• tufkaklto
    • 21. Mai 2014 um 19:27

Wir hatten das mal auf einem Job zum testen für eine bestimmte Anwendung.

Das funktioniert gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™