1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Membranfreies Mikrofon

• tufkaklto
    • 17. April 2014 um 11:03

Ich hab da gerade einen Bericht gelesen.
    Gestolpert bin ich über die Info von den Bregenzer Festspielen, die da wohl eine Neuerung sehen und dadurch vermutlich in Zukunft unabhängig von Regen und Wind bei ihren Aufführungen werden.

http://xarion.com/images/GEWINN_1403.pdf

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• tufkaklto
    • 13. April 2014 um 21:09
    Zitat von "madmax"

Es geht ja hier darum; das der Schein quasi über Nacht ungültig wird und für manche das Erwachen erst nach der nächsten Kontrolle kommt. Da fährt man nämlich praktisch ohne Füherschein draußen rum. .

Unterscheiden muß man zwischen beruflichem Fahren und dem Führerschein an sich.

Wenn auf dem Führerschein kein Ablaufdatum für bestimmte Klassen steht, dann ist das auch nicht.

Und wenn ein Datum draufsteht, dann sollte die Verwunderung nicht so groß sein, wenn ebendieses mal erreicht ist.
    Muß man halt auch mal draufschauen.

Was die Qualifikation angeht:

ist in Österreich auch so.
    Die 5 Module machen und eintragen lassen, dann geht das mit gewerblichen LKW Fahrten.

Seit Ende der 90er Jahre muß man bei uns sowieso alle 5 Jahre zu einer ärztlichen Untersuchung, wenn man über 7,5 Tonner lenkt, und alle 10 Jahre für 3,5 bis 7,5 Tonner.

• Problem: Macbook und Arbeitsspeicher

• tufkaklto
    • 4. April 2014 um 12:47
    Zitat von "leopold hollerith"

Mavericks :roll:

Das ist dann blöd. :?

Alle Updates gemacht?

hab ich vergessen, bei mir mußte ich die neuesten Versionen von Iphoto und Imovie auch laden, die hatten bei Mavericks Geld gekostet, haben aber auch Stress verursacht.

schau mal nach, ob es von irgendwelchen Programmen neuere Versionen gibt, die man nicht mehr einfach so updaten kann

• Problem: Macbook und Arbeitsspeicher

• tufkaklto
    • 4. April 2014 um 11:59

Ja, Ich

Selben Symptome, ebenfalls mid 2009 ( 5.1)

Ich hab Lüfter getauscht , neu aufgesetzt nichts geholfen.

Aber dann:
    Ich hatte Lion als OS, und in meiner Verzweiflung auf Maverix upgedated, quasi als letzten versuch.

Problem gelöst, heute habe ich Imovie, Safari mit vielen Tabs, Excel, mail und Basecamp gleichzeitig laufen, da rennt der MAC auf Vollgas, aber ohne Probleme.

Deswegen die Frage, welches OS nutzt Du?

• PL&S 2014_Berichte

• tufkaklto
    • 16. März 2014 um 10:06
    Zitat

. Fachlich bekleckern sich aber auch große Firmen wie RCF, DB nicht mit Ruhm. Die Art und weise wie man seine Produkte der Käuferschicht näher bringt ist einfach traurig. Alles was das Material nicht kann wird hier beeindruckend vorgeführt. Zum davon laufen.

Kann ich so unterschreiben.

• PL&S 2014_Berichte

• tufkaklto
    • 15. März 2014 um 14:14

Insgesamt mal die Erkenntnis, das in der Branche gerade die wirklichen Innovationen fehlen und alles so dahintümpelt.

Shure hatte keinen Stand mehr dort, andere Hersteller werden kleiner, ein Midinger stand :D

Im Aussenbereich war es schlimm, die Systeme direkt vor der Halle haben mit furchtbarem Bass alles zugemacht, das RCF fand ich fast am schlimmsten.

An der anderen Bühne ( hinten ) war ein System ( eines von der linken Bühne ) mit ziemlichen Sidelopes versehen, man konnte die Snare von der Hallenwand links sehr gut hören, das dürfte bei einem sauber abstrahlendem System nicht passieren, dann da seitlich war man eigentlich aus der Coverage draussen.

Ein System von der Rechten Bühne fand ich sehr OK, irgendwas mit Axirom oder Ähnlich, da hat wohl der Systech eine gute Arbeit gemacht.
    Und da ich davon ausgehe das es eher in die Billigschiene geht, ist das dann dafür echt ordentlich.

Und wenn dieses Bumm Bumm in den Hallen nicht bald aufhört, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht nur mehr alle 2 Jahre komme, Musik auf der Messe nervt, und es wird immer langweiliger.
    Abgesehen davon merkt man, das viel weniger Besucher da sind.....

• PLS 2014 - Aktivität ?

• tufkaklto
    • 11. März 2014 um 16:21

Seit wann ist Januar / Februar Jobarm????

Tsts

• Flügel Mikrofonie

• tufkaklto
    • 10. März 2014 um 22:15

Ja, so ein Schalloch wird unterschätzt :D

Selbst ein 57er zum dazumischen ist da wirklich großartig und kann Leben retten :lol: :lol:

• Stage collapses at Calif. high school

• tufkaklto
    • 10. März 2014 um 01:07

Ich vermute mal gar nichts, aber so eine tanzende Menge auf einer Bühne halte ich mal nicht für eine "einfache " Aufgabe.

• Soundcraft Vi3000

• tufkaklto
    • 9. März 2014 um 10:37

Vielleicht ein Bildschirm für Waves? :D

• Was 1982 noch kein Thema war.....

• tufkaklto
    • 7. März 2014 um 09:39
    Zitat von "billbo"

Klaus, wenn ich eins gelernt habe im zurückliegenden 'Lehrjahrzehnt Internetdiskussionskultur', dann ist das die 'Physikkeule' nur mit äußerster Vorsicht zu schwingen. Gerade auch als Nichtphysiker :D. Denn die wirklichen Verhältnisse sind meist um ein Vielfaches komplizierter als das, was man an griffigen Formeln und Darstellungen bei Gelegenheit mal irgendwo aufgeschnappt hat.

geb ich Dir Recht.

Selbst mit LA sind HF bei 100 Meter immer Glück, so sagt man, in PS Zeiten war es meist keine 100 Meter, zumindest nicht ordentlich, eher deutlich weniger.

Und was auch dazukommt: Die Erinnerung an ein "Geiles" Konzert.
    Würde man die wirklich mal A/B vergleichen, dann würde man das vermutlich schnell relativieren.

Ich war eigentlich bei der Aktion auf dem Foto eher überrascht, wie wenig da aus der PA Wand ankommt.
    Ich hätte mir mehr erwartet.

Aber die Beschreibung von Grundton und HF war schon richtig so.

• tufkaklto
    • 6. März 2014 um 08:37

kann ich nicht bestätigen.

Es ist immer ein Abfall von 6db bei doppelter Entfernung, das ist Physik.
    Ausser es koppelt an.

Die Hochtöner waren damals das Problem.

Und die Long Throw waren ja nur Tops mit engerem Abstrahlwinkel.

Die Alten Systeme von denen ihr redet machen den Punch nur bis zu einer gewissen Tiefe, dann ist vorbei
    Also bei VA bis zu einer gewissen Größe stimmt das, dann ist aber aus.

Und dann mußte man auch in diesen Zeiten mit massig Delays arbeiten....

• tufkaklto
    • 4. März 2014 um 20:36

Lustig war, am Vortag stand ich in 390 Metern Entfernung, dann wurde es laut und ich dachte, "AHH, die haben die PA nun aufgedreht "

Dem war aber nicht so, es war die Gitarrenworld von Angus, die war in der Entfernung wirklich gut und laut zu hören.
    Hätte nicht gedacht, das das so weit trägt mit den paar Amps.
    Und ich war auf der Bühne, die waren alle an (!!)

Wegen des Setups:
    bei so Konzerten geht es nicht nur um den guten Blick, da kommen so Dinge ins Spiel wie absichtliches auseinanderreissen der Fläche um in Notfall bessere Entfluchtungen usw, sowie im Ernstfall schnelle und kurze Einsatzwege für Rettung.....

• tufkaklto
    • 4. März 2014 um 14:13
    Zitat von "rubicon"

super foto, da seht ihr was alles im publikum als sichtbehinderung gestanden hat. ich war rechts unten auf der seite wo die wc 's sind. aber auf der nicht sichtbaren seite. von den wc 's zur bühne war ungefähr 1/3 des publikumsbereiches. nach hinten ging es noch doppelt so weit. die letzten delays sind fast beim eingang hinten gestanden, lt google earth 450 m.
    ist für ein ac/dc konzert uninteressant

Die 4. Delayline war 390 Meter von der Main PA etfernt :D
    Weiß ich ganz sicher 8)

• tufkaklto
    • 4. März 2014 um 13:32

Wie schon beschrieben, es war nicht so.

Es waren 48 Boxen pro Seite geflogen, das wäre ja nicht so wenig.
    Plus I5 als Outfill und 3 Delays I5 und 1 Delax Vdosc :D

• Veranstaltungen politischer Natur....

• tufkaklto
    • 3. März 2014 um 18:38
    Zitat von "kob1"

An eine bestimmte Gruppe gar nicht zu vermieten kratzt sicherlich ganz nah am Gesetz.

Grüße

Jeer kann selbst bestimmen, was er mit seinem Material macht, und an wen man es vermietet......

• Veranstaltungen politischer Natur....

• tufkaklto
    • 3. März 2014 um 15:30

Wenn es mal draussen ist, dann ist es zu spät.

Man kann nur vorher einfach nichts vermieten.
    Muß ja keinen Grund angeben warum man nicht vermieten will, aber das hat nur Sinn, wenn man weiß an wen das gehen soll.....

Solange die für Kindergeburtstag, Firmenfeier oder ähnliches anfragen wird es halt schwer sein.

Und wenn Du es schon beweisbar zugesagt hast, dann kommst auch nicht so schnell raus.

• tufkaklto
    • 3. März 2014 um 11:20

Das war aber im konkreten Fall so nicht.
    Weiß ich weil ich dabei war.

Und Gert hat recht, es war bei doppelter Entfernung 6db leiser!!

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• tufkaklto
    • 1. März 2014 um 13:19

Ich finde Einer der wichtigsten Punkte beim einstellen von Delays ist mal ein Auseinandersetzten mit der Problematik vor Ort, und möglicherweise eine andere Sichtweise als die von der viele hier schreiben:

1. man sollte sich meiner Meinung nach darauf konzentrieren die vernünftigste Position für Delays zu finden, dann kann man mal viele Probleme vermeiden und im Idealfall wirklich auf einem klarem Punkt messen und in die richtige Zeit und den richtigen Pegel bringen..

Da dies aber nicht immer gelingt, aus vielen Gründen kommt Punkt 2 ins Spiel:

Anstatt zu denken, wo was abstrahlt sollte man sich lieber Gedanken machen wo was ankommt.
    Bei schlecht positionierten Delays kann man oft nur einen Kompromiss eingehen.
    Die Kunst ist es, den besten Kompromiss zu finden.

Also in ankommenden Wellen denken und versuchen die Kammfilter so gering wie möglich zu halten, und wenn, dann in Bereichen die mir beim Delay wenig weh tun, oder wo dann wenig Leute stehen werden.

• DANGER in da house! Shure Q2 Nutzer aufgepasst

• tufkaklto
    • 1. März 2014 um 13:13

Intermodulationen sind eine Sache, aber abstrahlen???
    Das kenne ich auch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™