Haha, meinen Kommentar haben die auch gelöscht.
Pfeiffen :lol: :lol:
Haha, meinen Kommentar haben die auch gelöscht.
Pfeiffen :lol: :lol:
Bei mir läuft es unter Parallels und Win7 wunderbar, mußte eigentlich gar nichts tun.
Zitat von "TomyN"Hi,
also nochmal 20ms ist nicht richtig, denn wir wollen ja die Ortung nicht auf die erste Delay sondern auf die Bühne.
Tomy
Achso, das war ironisch von mir ![]()
Zitat von "TomyN"Hi,
also nochmal 20ms ist nicht richtig, denn wir wollen ja die Ortung nicht auf die erste Delay sondern auf die Bühne.
Tomy
TJA, aber mit der Theorie, das man immer was dazugibt, um die Ortung zu erhalten wird das dann so nichts, denn ja, wir wollen Ortung auf die Bühne, aber wir müßen die dann auch dahin führen, die Ortung auf Delay 1 nicht zu verlieren ![]()
![]()
Wegen der Ortung:
Ich mußte mal eine Sprachbeschallung in einer Kirche machen, da wollte der Herr Lama mit ein paar Anderen mit Rednermicros reden,
Die Kirche hatte einige Seitenteile, die voll mit Leuten besetzt waren, die den Herrn Lama sehen wollten.
Unmöglich einen Richtungsbezug mit ausreichender Lautstärke zu bekommen, nämlich in Verbindung mit dem wirklich schönen langen Nachhall in dieser Kirche.
Konsequenz:
Auf den Herrn Haas und die Ortung gepfiffen und nur für Sprachverständlichkeit in allen Ecken gesorgt.
Man muß auch alle diese Mythen und Theorien auch mal über den Haufen werfen, man muß nur wissen wann und wann nicht.....
ZitatZurück zur Methodik: Wenn ich nun zwei (oder mehr) Delaylines hintereinander habe, welche Zeitreferenz nehme ich für die hintere Delayline?
DAS ist eine ganz gute Frage!!!
40ms bei der 2. Delayline, weil man ja bei der Ersten schon 20 dazugegeben hat???
Von der Main PA kommt ja trotzdem noch immer was an......
Zitat von "schallereignissortierer"
Na, wenns danach geht :wink:http://soundpark-worms.de/leistungen/beschallung/
Ist ja zumindest auch dein Pult.
Ohne Worte zu dem Vergleich, Du bist wirklich spitze.
Und nein, ich denke nicht das dies Bemis Pult ist.
Wenn Du den Unterschied zwischen Deinem Posting und dem Klaus eines Bildes einer Webseite nicht kennst tut mir das für Dich leid......
Videodelay schaut komisch aus, wenn man von hinten schaut und 3 Videolines in unterschiedlichen Zeiten und damit Bewegungen sieht.
Der Ton war auch in einigen anderen Locations so, ich war bei 3 Locations arbeitenderweise dabei.
Es waren auch über 100.000 Personen, das nur nebenbei, mit den Gästekarten usw.
Der Sound war so, wie er vom Bandtech gewünscht war, der will das einfach so.
Wumms kommt aus dieser EV Wand trotzdem keiner.
Zwischendurch war mal bei Delay der Strom weg, weil man verabsäumt hat bei den Aggis Securitys hinzustellen und ein paar Besoffene fanden das lustig nachzusehen was da passiert wenn man den roten Knopf drückt.
Am Nachmittag haben die Fahrer der Traktoren mit dem Rindenmulch 2 x die Signalleitungen und der Stromversorgung für die Delays abgerissen, weil sie einfach die Defender mitgeschleift haben ...
Da wurde dann nur mehr rumgeflickt um das hinzubekommen.
Das führte auch zu den Verzögerungen beim Einlass.....
Alles in Allem eine ziemliche Chaos Baustelle
Was mich wirklich schockiert hat war wie die Ami Tecs PA gemacht haben.
Da wurde nicht gemessen, einfach Laser und passt schon.......
Ich finde schlecht recherchiert und komplett falsche Aussagen, zumindest über die PA Systeme.
Komplett daneben.
Peinlich für eine Hochschule in der Richtung.
MOMENT:
Nicht da verschiedene Dinge durcheinanderwürfeln:
Es km der Vorwurf, das Shure die alten Strecken nicht mehr supported, gefolgt vom Vergleich mit einem älterem Auto.
wie wir nun nach dem Statement von shure wissen ist dieser Vorwurf an den Haaren herbeigezogen, da die Geräte sehr wohl supported werden, im Sinn von Reparatur usw.
Das man keine Geräte mehr umbaut auf andere Frequenzen, die von 10 Jahren aus dem Sortiment genommen wurden kann ich ja wirklich verstehen.
Es ist auch kein Problem, ältere Strecken wie die UC zu verwenden, das steht jedem frei.
DOch finde ich es unpassend, nach über 10 Jahren Beschwerde einzulegen wie gehabt.
In unserer Branche werden viel mehr Geräte mit einem Alter von 10 Jahren als nicht mehr zweckmäßig ausgeschieden, das hat wohl in unserem Fall mit einer Weiterentwicklung des technischen Fortschrittes zu tun.
hat alles seine Vor und Nachteile.
Aus dem HiFi Sektor kommt da ein super Trend.
So kriegen die Ihre Moden in den Griff:
http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf
Warum machen wir das eigentlich nicht bei Veranstaltungen, man könnte von den HiFi Leuten ja viel lernen ![]()
Zitat von "rubicon"falcocgn, ja turbo sound waren zumindest in europa eine der ersten. die martin wurden ja vom boden bis zur decke gestackt. habe da dire straits und supertramp und .... damit gesehen/gehört. immer fetter sound. bei supertramp fällt mir ein, die waren ganz vorne nicht lauter als beim foh, ehrlich. da hat mann/frau sich leicht unterhalten können und 50 m weg war es auch nicht leiser. pa ca 12 m breit, 8 m hoch. da soll mal ein line array mitkommen.
es war halt mehr aufwand als heute, die ganzen gerüste, meistens 3 ebenen usw.
Aha, mit Point Source Systemen?
Ich kann mich an die Wand bei AC/DC erinnern bei der letzten Tour.
Ich bin überzeugt, ein LA System hätte das auch mitbekommen, ich war sogar enttäuscht, wie wenig da im Vergleich zu der Riesen PA Wand rauskam......
Und der Pegel ist schön abgefallen......
Zitat von "rubicon"ich habe sie natürlich mal vor langer zeit neu gekauft. ich seh nicht ein, das diese funkies in einwandfreiem zustand zum wegwerfen sind. bleiben wir beim auto, du hast einen gut geplegten bmw und weil der gesetzgeber plötzlich einen knaller hat wirst du praktisch enteignet. und 11 neue gehen ins geld. bei der uc serie hat es früher nur mehr 1 drüber gegeben. hat nix mit ulx usw zu tun. die dinger gehen auch weit, ohne störungen usw. da kannst z. b. am fussballplatz ohne aussetzer rumlaufen.
sennheiser lassen sich umbauen um ca. 1/3 neupreis. habe ich gegoogelt.
....und klauston, wie kommst du auf die idee, dass ich was wider bessern wissen kaufe??
Wenn es so alt ist das Du es neu gekauft hast, muß sich die Investition gerechnet haben.
Ich bin davon ausgegangen, das Du die günstig gebraucht erworben hast, dsa wäre dann aber zu einem Zeitpunkt gewesen, wo man das schon wußte.
Auto ist auch ein schlechtes Beispiel, ich sag nur Umweltzonen.
Da kann man plötzlich mit einem älterem Auto was den Abgasvorschriften nicht mehr entspricht auch nicht einfach so reinfahren.
Man kann Autos nicht mit der Laufzeit von Technik in der VA Branche vergleichen.
Wenn DU bei Sennheiser die alten EW100 oder G1 hinbringst zum umrüsten wird sich das genau so wenig rechnen.
Na, wenns darum geht hast Du ja gewonnen, sowas würde ich mir nich trauen. ![]()
Wenn die 5 Minuten spielen hab ich für mich das meiste fertig, zumindest mal grob.
Da brauch ich die nicht extra spielen lassen.
Zeitverschwendung, die geht später ab wenn man ins Catering will :lol:
Die Funks sind uralt.
Man weiß schon seit über 5 Jahren, das es mit diesen Frequenzen ein Problem gibt bzw geben wird.
Wirtschaftlich müßen sich Funks in der zeit gerechnet haben, sonst stimmt da was nicht.
Es kann ja nicht der Hersteller Schuld tragen, wenn man alte Funks wider besserem Wissen kauft und dann umquarzen will.
technisch geht es sicher, wenn man es unbedingt machen will. Ist nur eine Frage des Aufwandes.....
Aber man kann um das Geld vermutlich doppelt so viele Strecken neuerer Serien kaufen.
Und ich gehe davon aus, das Shure es nicht macht weil es sinnlos ist.
Wie lange hast Du die Funks schon?
Beim Warmspielen mach ich schon Soundcheck und Monitor.
kaum ist ein Instrument am spielen, ist es auch schon on Air.......
Man muß nicht auf die Drummer warten........
Es muß sich ja nur mit den gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten ausgehen!! ![]()
Ich frage mich halt, warum gerade jetzt so ein Aufschrei über Whatsapp umgeht und wer denn Interesse daran haben könnte das es im Moment so schlecht gemacht wird.
An Zufälle glaube ich da nicht.
Ich nutze inzwischen weder Whatsapp noch Ähnliches.
Weil es eigentlich kaum notwendig ist......
Deswegen sind die auch bei Heavy Duty meist gepinnt anstatt geschweißt, da eine Schweißnaht das Material bis zu 50% schwächt
Zitat von "rubicon". wenn du es nicht glaubst das es auch mit einem einfachen messgerät geht festzustellen ob ein nullleiter vorhanden ist oder nicht, probier es selber aus. wenn ich bei der dose beim nullleiter reinfahre und bei z. b. phase 1 und es zeigt nichts an habe ich entweder keinen nullleiter oder es ist gar kein strom auf der dose. ist da etwas falsch daran?
Wie bereits oben beschrieben, ich hatte konkret Fälle, da war ohne Last die Spannung korrekt, unter Last jedoch ein Problem.
Also ist die Methode von Dir nicht zuverlässig und Aussagekräftig