Zitat von "es1276"...Mikros woanders hin geht nicht.
Warum das denn ![]()
MEINE Vorgehensweise wäre ja nach Arbeitsaufwand vorzugehen, und da isses doch eigentlich so, dass es WESENTLICH einfacher sein sollte, die Position und Ausrichtung von wenigen hundert Gramm schweren Mikrofonen zu verändern, als die Position oder gar die Typen der Lautsprecher zu ändern.
Als allererstes würd ich die Plexidinger entfernen.
Wenn die Entwickler die gewollt hätten gäb's sowas serienmäßig.
In meiner Erfahrung haben die beschriebenen Mikrofonpositionen eigentlich noch nie funktioniert um irgendwas sinnvoll zu verstärken.
Selbst Chöre oder gar Blaskapellen kriegt man so nicht wirklich laut...
Ich stell mir die Niere der Richtcharakteristik immer wie so ne große Tomate mit dem Mikro als Stiel vor (Ist vielleicht jetzt ein bisschen unwissenschaftlich, aber ne große Tomate kann ich in meiner Vorstellung wesentlich einfacher im 3-dimensionalen Raum bewegen als irgendwelche Polarpatterns).
Die maximale Dämpfung haben die Mikros ja genau entgegengesetzt Ihrer Ausrichtung - in Deinem Fall also nach 45Grad hinten oben ab ca 2,5m über der Bühnenkante. Das wäre also die Ausrichtung Deiner Tomate. (in dieser Richtung wäre übrigens die ideale Lautsprecherposition, aber ich vermute, dass sie da nicht sind)
Der Durchmesser der Tomate entspräche dann der Entfernung Quelle->Mikro auf Achse und alles was von dieser Riesentomate im Umkreis erfasst würde, wird mit gleicher Empfindlichkeit aufgenommen.
Wenn der Sprecher/Sänger jetzt direkt auf Achse vor dem Mikro steht wäre er bei ner Körpergröße von ca 1,75m ca 1-1,2m vom Mikro entfernt.
Da ist die "Tomate" wahrscheinlich, weil noch recht klein, auch noch relativ weit von den Lautsprechern weg....
Wenn der Sprecher/Sänger auch nur 2m in der Bühne drin steht hat man allerdings schon fast keine Chance mehr, weil dann die "Tomate" in ihrer 3-dimensionalen Ausbreitung den Lautsprechern ( bei der üblichen Platzierung rechts und links am Bühnenportal ) schon ganz schön nahe kommt ...
Wenn die Quelle noch weiter weg ist, wird's noch blöder.
Also wäre - je nach Bühnentiefe evtl eine 2.Reihe Mikros sinnvoll, oder bei leisen Sprechern am End sogar Lavaliers für alle...
Insgesamt wissen wir auch viel zu wenig über die Gesamtsituation um tatsächlich sinnvoll Lautsprechersysteme empfehlen zu können.
Wo sind denn die Lautsprecher tatsächlich positioniert? Ich hab den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und hab darauf keinen Hinweis gesehen.
Wie groß ist die Bühne? Guckkasten?
Wie weit sitzt das Publikum weg? Wie laut ist das Publikum?
Um welche Art von Programm handelt es sich?