1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• thieloliver
    • 22. Februar 2026 um 08:47

Ich glaube ja, Ihr seid alle auf nen Troll reingefallen.

Um für den Threadstarter zu erklären, was ich meine-ein allseits beliebter Autovergleich:

Ich brauche für nen Kollegen ein Auto. Er hat noch 3 Sommerreifen auf Alufelgen, die ihm saugut gefallen.

Die Reifen haben noch ca 70% Profil. Die Felgen haben 4 Loch oder 5 Loch Befestigung. Adapterplatten kann er schweißen.

Das Auto sollte ein 7-Sitzer sein, muss aber in ne Standard-Fertiggarage passen.

Am Liebsten von nem Premiumhersteller, sonst kommt der mir wieder mit nem Toyota, weil die in der Pannenstatistik super sind.

Neuware ist natürlich Pflicht, weil der mit seinem Nebengewerbe die MwSt ziehen kann und wegen 3 Jahre TÜV.

Muss gut fahren. Sollte aber kein Problem sein, wenn mal der falsche Sprit getankt wird.

Budget sind max 800€ - 3 Felgen sind ja schließlich schon da.

Ernsthaft:

Spätestens bei den Hifi Lautsprechern auf 2 Staplern und der Stapelbarkeit der Lautsprecher hinterm Doppel-T-Träger war Feierabend.

Vergleiche auch diesen Thread - noch mehr Trollerei

• Holoplot | Sphere Las Vegas

• thieloliver
    • 27. August 2025 um 01:03
    Zitat von niggles

...womit Holoplot im Prinzip dem Schicksal der WFS-Systeme von Fraunhofer/IOSONO/Barco folgt. Da gibt es ein paar hochkarätige Festinstallationen bei denen es primär drum ging ein klassisches Orchester elektronisch so realistisch wie möglich an einen anderen Ort zu übertragen und das war's. MRG hat das dann vor einiger Zeit mal auch auf Tour probiert, aber das muss wirtschaftlich ein ziemliches Desaster gewesen sein...

...was so nicht ganz stimmt. Da gab es vor Allem vertriebsbedingte Probleme, die Folge der Struktur bei Fraunhofer als (halb)staatliches Forschungsinstitut waren.

Fraunhofer hat nach dem Verkauf von Iosono auf Basis der WFS die SpatialSound Wave Technologie entwickelt, die mit wesentlich realistischeren Lautsprechermengen auskommt. - Also statt mehreren hundert Lautsprechern, bis zu 128.

In der Praxis komme ich auch bei größeren Beschallungen mit ca 3000pax mit ca 35-45 Positionen aus.

Das ganze gab es dann als Astro Spatial Audio (Lizenznehmer) zu kaufen und ist neuerdings wieder in einer eigenen Ausgründung vom Fraunhofer IDMT namens "Transfer Function" unter dem Produktnamen "Audiofields" erhältlich.

Dabei hat Fraunhofer schon immer versucht die SSW Technologie außerhalb vom vergleichsweise kleinen Pro Audio Markt zB im Automotive Bereich zu etablieren, was jetzt gelungen ist.

Die SSW Technologie gibt's jetzt in den neuen Mercedes Elektro Modellen als Burmester 3D.

Erstmals im E-CLA.

Linkedin Post vom Daimler Tech Vorstand

• I don't need that, 2.0

• thieloliver
    • 20. Dezember 2024 um 20:33

Ich hatte mittlerweile 5 von den Dingern. Wenn Du schnell zum Arzt kommst, kriegen die das auch gut wieder hin. Viel trinken, Medikamente wie angeordnet und entspannen hilft am Besten.
    Ist dann normal in 2-3 Tagen deutlich besser und meist in 2-3 Wochen nicht mehr zu spüren.
    Gute Besserung!

• Funkmikrofon Statusmonitoring Soundcraft vs Yamaha

• thieloliver
    • 18. Dezember 2024 um 19:17

Soundcraft Vi waren da ja die ersten, die das damals mit AKG Strecken konnten. - Aus dem Grund -und wegen der großen Schaltbandbreite hatte ich damals AKG Strecken gekauft und das auch praktiziert.

Später kamen auf der Vi Shure Strecken dazu.

Irgendwann haben die Shure Strecken auch bei Yamaha funktioniert.

Ich hatte in der Zwischenzeit Digico Kisten - daher hab ich das Thema auch nicht weiter verfolgt.

Hat schonmal jemand AKG Strecken DMS700/800 mit den Yamaha Pulten probiert?

Zu mir hat sich mittlerweile ne DM7 verirrt und es wär schon schick, wenn das ginge...

(Bitte keine Diskussionen über die AKG Strecken - Ich hab 40 von den Dingern und kaufe vor meinem Ruhestand sicher keine neuen Funken mehr ;))

Edit:

Nach etwas Recherche hab ich jetzt rausgefunden, dass Yamaha nur Shure, Sennheiser und Sony Strecken unterstützt.

Dann muss ich wohl weiter nen Rechner mit dem Harman Architekten am FOH betreiben. 🤷‍♂️

• Schalldurchlässiger Stoff in weiß

• thieloliver
    • 9. Dezember 2024 um 09:04

Gaze ist ungefähr so lange weniger schlimm, bis es regnet. Dann ist sie die Pest.

Wenn sie sich dann im lauen Wind bewegt, verschieben sich die Kammfilter ständig. Das ist dann wie 20 Wah-Wahs übers ganze Frequenzspektrum verteilt, die asynchron zueinander bewegt werden.

• Schalldurchlässiger Stoff in weiß

• thieloliver
    • 9. Dezember 2024 um 00:04

Je nachdem, was man wie weit hinter dem Stoff hängen hat, kann man mit der Messung einen schönen Kammfilter nachweisen und da Eqed man leider genau garnix.

Ich hatte mit nem Dolby Consultant mal ne Diskussion, wo er behauptet hat, das Linearray hinter der microperforierten Leinwand sei kaputt, weil er so viel 800Hz reindrehen konnte, wie er wollte und bei dieser Frequenz trotzdem ein extremes Loch war. Geglaubt hat er mir erst, als wir zusammen hinter die Leinwand gegangen sind und ihm mit ziemlich exakt 800Hz der Schädel beinahe gespalten wurde.

Es ist ziemlich egal, was man vor einen Lautsprechr hängt. Wir haben in den letzten 30Jahren Lautsprecher vielleicht 15% verbessert und hängen dann nen Kram davor, der <80% schalldurchlässig ist. So richtig clever ist das nicht…

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• thieloliver
    • 21. August 2024 um 00:48
    Zitat von mathias81

...

Die FIR Versionen der Thomann Controller

können für das was sie neu Kosten erstaunlich viel. Nachteil: Die FIRs sitzen im Input und nicht im Speakerblock, was ich ein bisschen schade finde je nach Anwendung.

Das Handling ist ein wenig uncommon, aber die Geräte sind je nach Anwendung eine interessante und bezahlbare alternative.

...

...ich hab übrigens mittlerweile rausgefunden, dass man auch in den Ausgängen eigene FIR Filter einfügen kann. Wir hatten ja damals nur die FIR Hi Pass und Lo Pass gefunden, wenn ich mich richtig erinnere, aber man kann da auch nen eigenen frei definierten mit 512tabs in den Ausgängen auswählen.

Ich schick Dir mal ein Foto vom Drop Down Menü... Es gibt also in den Inputs UND den Outputs FIR

• I don't need that, 2.0

• thieloliver
    • 29. Juli 2024 um 12:12
    Zitat von wora

das ist mir sogar schon mit einer "eigenen band" passiert, also deren techniker ich war.

alles perfekt vorbereitet... dann kam die band und sagte: "heute stellen wir uns anders auf" *finger

Ist ja bei einer Band noch managebar. Ich hatte schon alleine Orchester nach Rider und Aussage vom Orchesterwart amerikanisch aufgebaut und fertig vormikrofoniert und hab dann 15min vor der Anspielprobe erfahren, dass man heute nach Furtwängler sitzt. War bisschen stressig...

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 6. Juni 2024 um 00:44
    Zitat von audiobo

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert...

Ich hab mich ja heute nur mal so'n bisschen durch die Menüs "gezappt"... Grundsätzlich fänd ich die Möglichkeit so ein Spillset auch mal nur über nen Knopf aufrufen zu können schon schick.

Bei meiner S21 geht's auch über die Macros.

Am Ende käm für mich allenfalls die "große" Variante in Frage.

Der Gedanke alle Jobs, für die ich jetzt extra die SD12 auf ein Case wuchten muss zukünftig mit so ner kleinen Kiste machen zu können, die zudem noch 24 Kanäle, 4 Fader, 4 Matrizen, X Effekte (sogar nen brauchbaren Hall) und die ganzen Vintage Emulationen mehr hätte, hat schon was.

Allerdings fassen sich die englischen Knöpfe schöner an... ;)

Mal sehen.

• YAMAHA DM7

• thieloliver
    • 5. Juni 2024 um 21:40

Ich hab grade ne Compact zum spielen im Lager.

Die Menge an, Kanälen, Bussen, Automixerkanälen und Rackslots ist für die Größe und den Preis beeindruckend. Die Beschriftung und Kanalbedienung erinnert mich sehr an meine alte Vi1. Dort wurde das von vielen Leuten gehasst. Ich fand's damals ok - hier ist aber alles noch kleiner und der Abstand vom Display zum Kanal gefühlt größer.

Was mir jetzt nach 2h heute Nachmittag fehlt:

- Ich finde für mich keine sinnvolle Belegung für die "frei" belegbaren Encoder. Effektparameter wären extrem hilfreich. (Decays der verschiedenen Hallprogramme, Feedback beim Delay)

- die 4 Fader in der Mitte und die Beiden von der Control-Unit sind nur 1 Mal belegbar. Da hätte ich mir mehrere Layer gewünscht.

- DCA Spill lässt sich leider nicht auf UDKs legen.

- Yamaha unterscheidet immer noch nicht zwischen Cues und Shows.- Bedeutet, man muss eigentlich jedes mal, wenn man an die Pulte kommt einmal platt machen. Ich hatte in letzter Zeit eigentlich bei jeder Begegnung mit CLs irgendwelche höchst seltsamen Überraschungseier in den Grundeinstellungen und Outports.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• thieloliver
    • 25. Mai 2024 um 18:10
    Zitat von yamaha4711

(...)

Die zentrale Frage dabei ist doch, ob das Produkt am Ende des Tages einem Konkurenzprodukt ähnlich bis annährend gleich aussehen muss/soll.

(...)

Wie würde sich der Kunde wohl fühlen, wenn man ihm die Original LAcustics Stufe samt den dazugehörenden Boxen anbietet, zum marktüblichen Preis. Dann findet der Kunde heraus, dass es ein Nachbau ist, nix Original. Könnte das evtl. so ein bisschen Betrug sein?

Das sehe ich ziemlich genauso! Und die Optik hält mich da auch am Meisten von einem Kauf ab.

Ich hab selbst ein paar von den Chinesen TD Amps - allerdings mit anderer Frontplatte.
    Der neue DSP Amp wäre grundsätzlich für mich interessant - allerdings nur mit anderer Frontplatte/Bedruckung und einem NL8 am Ausgang.

Ich hab keine L' Acoustic Lautsprecher und habe auch nicht vor darauf umzustellen.

Einen potenten DSP Amp als Systemamp für meinen Kram fänd ich aber schon interessant.

Allerdings sehe ich bei so trivialer Elektronik wie Endverstärkern mit DSP nicht ein, hohe 4 stellige bis 5 stellige Beträge zu bezahlen.

So etwas kriegen die in China seit Jahren als OEM bzw Platinenlieferant prima hin.

• Sparc B-2 subwoofer

• thieloliver
    • 9. März 2024 um 10:17
    Zitat von felix Kley

Ich habe vor 2 von den subs auf einen Anhänger zu stellen und nächstes Jahr an Fasching mitzugehen bei einen Umzug. Wären 2 18 zoll subs vielleicht besser? Habe aber nur ein relativ kleines Budget

Wenn Du die Dinger nur an Fasching nutzen willst, rate ich Dir Lautsprecher zu mieten. (auch wenn ich persönlich überhaupt nichts davon halte aus jedem Faschingsumzug ne Loveparade machen zu wollen)

Als Bestückung gehören da -je nach Version- JBL 2226 oder PD156 rein.

Das sind beides teure Chassis. Den PD156 gibt's so glaub ich sogar gar nicht mehr.

Überschlägig kosten Dich die Bässe dann so ca 1800€ dafür könntest Du locker 10 Jahre lang zu Fasching entsprechende Bässe mieten..

• Mini Lautsprecher gesucht

• thieloliver
    • 7. März 2024 um 00:09

An wieviele Lautsprecher bei welcher Raumgröße hast Du denn gedacht?
    Ich hab in meinem Vorführsystem 19 Tops (8"/1") und 2 18" Bässe. In einem Setup mit 8x10x5m

Wenn man demonstrieren will, dass es keinen Sweetspot gibt, ist kleiner eigentlich unsinnig und ich käme in der Größe auch nicht mit kleineren Lautsprechern hin.
    Um welchen Renderer handelt es sich denn?

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• thieloliver
    • 2. Februar 2024 um 11:33
    Zitat von audiobo

Ziemlich doof aus cleveren Funktionen ein Geheimnis zu machen. So wird das nix mehr mit der Reputation.

Ich glaube um Soundcraft Mischpulte muss man sich eh keine Gedanken mehr machen. Der Laden wurde nachhaltig von "Investoren" kaputt saniert. Schade eigentlich! Die Vi fand ich in vielerlei Hinsicht vom Bedienkomzept her perfekt. Ich wünschte, die grafische Darstellung der Kanalzüge wäre bei Digico auch so übersichtlich. Vom Faderglow ganz zu schweigen...

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• thieloliver
    • 31. Januar 2024 um 22:39

Die Expression ist echt ein bisschen arm, was die Ausstattung angeht.

Gruppen sind bei allen kleinen Sis auf den Master geroutete Auxwege. Da muss man alles zu fuß auf 0db schieben - das ist ja aber nicht zwingend schlecht...

DCAs ist nicht

Scribblestrips ist nicht - also wie früher Beschriftungsband und Folienschreiber mitnehmen

Klangregelung hat oben und unten leider nur ein Shelve.

Dafür sehr gute Kompressoren

Sehr ordentliche Hallprogramme (mit Vocal Plate, Snare Plate und Gate Reverb zzgl Delay ist man erst mal startklar für ne Standard Coverkapelle.

31Band EQ in jedem Bus

4 Matratzen in wahlweise Mono oder stereo

8 Mono Aux/Gruppe (fix 1-8)

6 Stereo Aux/Gruppe (fix9-14 bei Bedarf Mono schaltbar)

4 fixe FX sends

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• thieloliver
    • 21. Januar 2024 um 16:39
    Zitat von FAudio

…

Klappt das auch bei Oboe?

Wenn die im Stehen gespielt wird - bestimmt. Ist von der Ausdehnung her ähnlich und strahlt den Schall auch über die ganze Länge ab. Hatte ich aber noch nicht.

Im Sitzen im Orchester nutze ich für Reeds die AT Schwanenhälse. Da ist das Mikro „am Mann“ mir meist zu umständlich und je weiter man weg ist umso gleichmäßiger bleibt die Abnahme über die Tonhöhe.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• thieloliver
    • 20. Januar 2024 um 12:17

Ich hab zwar relativ viele, aber erst seit 2020. Und die letzten 8 oder 10 sogar erst im letzten Jahr.

Bedingt durch die Menge kriegen die jeweils einzeln ja auch nur wenig Stunden.

Ich hab ja nicht jede Woche ein Orchester.

Bis jetzt ist da nix kaputt - wär nach der Zeit aber auch seltsam.

• thieloliver
    • 20. Januar 2024 um 10:16
    Zitat von audiobo

Interessanter Ansatz :)

Hab ich von Rolf Kühn. Da geht sogar ganz ordentlich Monitor und es klingt phantastisch.

• thieloliver
    • 20. Januar 2024 um 10:00

Sehr vielseitig einsetzbar sind GUTE Kugel-Lavaliers mit Speiseadapter oder Taschensender.

zB 4060, MKE1, MKE2, AKG CK77 - kann man eigentlich nicht genug haben.

Sprecher

Sänger

Klarinette (am Hemd in Bauchhöhe - auch direkt vorm Schlagzeug)

Flöte (mit Gummiring direkt neben dem Mundstück angebracht)

Alle möglichen Streichinstrumente (mit Haltern von DPA oder Amplistring)

Klavier/Flügel (DPA Magnethalter oder stumpf Gaffa)

Percussion (am Handgelenk)

Gehen meist durch die Möglichkeit sie sehr nahe, bzw direkt an der Quelle anzubringen erstaunlich laut und bieten konstruktionsbedingt auch erstaunlich viel Bässe.

Außerdem:

AT 857 Schwanenhälse.

Sehr gute Rednerpultmikros - auch wenn der Redner sich mal ein bisschen bewegt.

Holz und Blech im Orchester

Percussion

Alle möglichen Zupfinstrumente ohne Pickups

Ansonsten natürlich

4099

M201

Lineaudio CM4

C414

Fast immer unangetastet im Mikrofonschrank SM57

• Digico S31 für Musicals?

• thieloliver
    • 20. Dezember 2023 um 19:59

Es geht ja nicht unbedingt um ein Solo. Das kriegt man ja wirklich (meistens) ohne Probleme händisch gefahren.

Eine Monitoränderung in ein paar Mixen wäre da schon schwieriger oder eine EQ Änderung etc.

Bei Digico SD gibt’s Ein Feature, was relative Cues heißt , aber die machen wenn ich das richtig verstanden habe was anderes.

Muss ich mir aber ehrlich gesagt nochmal genauer ansehen. 🤔

Im Januar vielleicht 😉

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™