1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• komisches Phänomen

• thieloliver
    • 25. Februar 2006 um 13:17

viele Amps geben aus der Speakonbuchse des 1. Kanals auf 2+2- den 2. Kanal raus.
    Das machen gerade die Hersteller günstiger Amps um nicht noch ne extra Speakonbuchse für Bridgebetrieb einbauen zu müssen. d.h. Du würdest mit deinen 1 und 2 gebrückten Bässen die beiden Kanäle verbinden. das wäre eine Erklärung warum der Amp auf Protect geht. die mögen das nämlich nicht.
    einfach mal im Manual oder auf der Beschriftung der Speakonbuchse nachsehn was da so rauskommt...

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 24. Februar 2006 um 16:27

SCHEISSE DER GEEEEHT!!!!
    bei mir jetzt auch alles am Start.
    Hier mit DM 1000 und Softwareversionen wie bei Ingmar.
    Hab seit Dienstag fast ununterbrochen probiert und jetzt funzts.
    bin schon ganz heiss auf den nächsten Job... :D:D:D
    Danke nochmal an den Tobias-Silex. Sowas nenn ich vorbildlichen Support. Fotos kommen!

Was jetzt natürlich interessant wäre, wäre die Frage ob das mit ner USB Soundkarte für Einspieler Pausenmucke etc. grundsätzlich nicht gehn kann, oder ob man das evtl. über die Firmware hinkriegen könnte...

wie siehts mit MIDI Remote programmen für DigiEQs aus?( speziellDEQ 830 )

hat jemand schonmal versucht den studiomanager mit BCR bzw BCF zu bedienen? (die Faderschieberei geht ja gut mit der Maus aber die AUX bedienung is ja eher albern)

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 22. Februar 2006 um 15:49

unter Umständen hab ich des Rätsels Lösung!
    Hab mir letzte Woche auch son sx2000wg gekauft und bin jetzt seit gestern am rumprobieren.
    mit meinem Mac funktionierts über Netzwerkkabel.(hat kein Wlan)
    aaber:
    bei meinem Windooofs Laptop gehts nicht.
    usb treiber hab ich downgegraded bis 2.09. bringt nix!
    wenn man das Treibersetupfenster in der Systemsteuerung aufmacht (was übrigens nur funktioniert wenn das Pult direkt oder über den SX2000 angeschlossen und verbunden ist) sieht man normalerweise das Pult am entsprechenden MIDI Input blinken.
    Wenn ich das Pult über den Silex anschließe kann man zwar das MIDI Setup öffnen, aber es blinkt nix.
    Ich hab jetzt nochmal die Versionsstände von enemix überprüft und festgestellt, dass ich Virtual Link 1.2.1 benutze und er 1.1.1
    am mac isses 0.9.0b1
    könnte es sein, dass das Problem die virtual Link Version is?
    kann man die alte PC Version irgendwo runterladen?

• Mic-Preamp für 01V96V2

• thieloliver
    • 22. Februar 2006 um 04:17

Is richtig!
    zu allem Überfluss sind die ADAs auch noch pegelfester und deutlich weniger " zickig " als die Yamaha preamps übrigens auch beim DM 1000... ( probier das mal mit Drums )
    Die Frage ist jetzt nur ob der Behringer besonders gut oder der Yamaha eher schlecht ist...
    wenn ich mir die alten 01v/02R preamps und die neuen 01v96/DM Preamps so anhöre, is da schon ein himmelweiter Unterschied.
    Das lässt also eher auf ein besonders gelungenes Behringerprodukt schliessen

• Siderack für Band

• thieloliver
    • 3. Februar 2006 um 15:50

foh
    sorry mein Lieber, aber der Unsinn, den Du hier erzählst ist nicht auszuhalten.
    Es sind genau diese Sprüche, die dazu führen, dass jede 3.klassige Coverkapelle aufm Dorffest "bitte kein Behringer" in ihre Rider schreibt.
    Klar ist Dein beschriebenes tolles Siderack mit Klark,Lexicon und SPL schöner als das was die andern da aufgeschrieben haben, aber allein der DN360 und das PCM90 kosten mehr als der kram, den der threadstarter sich gerne zulegen mochte.
    In den mittlerweile 20 Jahren die ich den Kram jetzt mache hat sich immer wieder rausgestellt,dass die Leute die nicht mit nem Spirit Pult und ner Behringer,Q2031,MPX100 Peripherie arbeiten konnten IMMER an einer XL3/H3000/PM Konsole mit nem Kleiderschrank voller Klark,Lexicon und Eventide Geraffel kläglich versagt haben.
    Vielleichtsollte man mal dazu übergehn die Kirche im Dorf zu lassen.
    Ich jedenfalls hab noch mit jedem Behringercompressor sogar Gesänge komprimiert gekriegt, und das obwohl mir ein TL Audio Röhrenkompressor viiiel besser gefällt.

• Anwenderfragen: Standard-Belegungen beim Yamaha M7CL?

• thieloliver
    • 29. Januar 2006 um 16:32

Also, ich weiss jetzt nicht genau wie das beim M7 is, aber beim spx bzw den Yamaha Digipulten, die ich kenne, muss im dly Programm die Synchronisation erst mal auf TAP gestellt werden, damit sich da was an der Zeit ändert. Das wird dann aber auch angezeigt und man kann es auch speichern.
    Aber im "120BPM MonoDly" Werksprogramm is das wenn ich mich richtig erinnere erst mal aus...
    oh Kaili Du warst schneller...

• smaartlive...richtig damit arbeiten

• thieloliver
    • 26. Januar 2006 um 15:52

also ich weiss nicht ob da Gain before Feedback der richtige Begriff is aber mit einer sauber auf den Redner dlyten Anlage is zumindest die "Sprachverständlichkeit before Feedback" größer.
    Und gerade da können Dir 1-2 dB, die Du nicht lauter machen musst, den Arsch retten.
    zum dlyen halt ne Aktivbox vors Mikro gestellt und dann das ganze System (Mikro-Elektronik-Boxen) auf die Aktivbox dlyen. wenn der geneigte Redner sich jetzt vom Mikro entfernt oder sich dem selben nähert ändert er den Abstand nicht nur im Verhältnis zur PA sondern auch im Verhältnis zum Zuhörer und der ganze Kram bleibt " Zeitgleich"

• smaartlive...richtig damit arbeiten

• thieloliver
    • 26. Januar 2006 um 12:44

tkuehn
    im Gegentum! IMHO is das gerade in kleinen Venues, wo das Orginalsignal der Instrumente im Verhältnis zur Lautstärke der PA relativ groß is sehr wichtig.
    Bei grossen Bühnen, wo vorne zigkW Holz stehn is der Lärm von der Bühne eh (fast) vernachlässigbar.
    Ich denke oft genug in kleinen Venues sogar darüber nach die Frontwedges auf die Pa bzw je nach Anordnung umgekehrt zu dlyen um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.
    Oft hat man ja von den Monitoren einen Haufen Mumpf in den Stimmen… es sei denn man fährt Pegel wie bekloppt, aber wer will das schon…

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 26. Januar 2006 um 09:07

Ingmar
    ich hab zwar noch keine Wirelessverbindung, aber mein Studiomanager hat sich genauso verhalten, als ich ihn upgedatet hab.
    der bricht dann beim synchronisieren ab und sagt man solls Kabel überprüfen
    Man muss da nicht nur den Studiomanager updaten,sondern auch den Editor ( bei mir dm1000 ) und den Miditreiber.
    funktionierts denn mit usb Kabel?

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 11. Januar 2006 um 07:50

Mapemo
    wenn ich das richtig gesehn hab, hat dieses sx2000wg ja sogar mehrere usb Anschlüsse.
    Das heisst man könnte daran auch noch ne mobile Soundkarte anschliessen und bspw iTunes laufen lassen...
    ( ich hab mich die ganze Zeit gefragt: "wie kriegen die Jungs Einspieler ins Pult?" das Pult hat ja immer noch keine Wlan Inputs)
    Wenn das Ding dann auch noch MIDI hat müsste man damit sogar noch das M1 bzw D2 getappt kriegen.
    Das ganze jetzt noch statt mit nem Laptop mit nem TablettPC fahren - zur besseren Bedienbarkeit ...
    So langsam wird ein Schuh draus... :idea:

• "einfache" Aiming und Simulationssoftware?

• thieloliver
    • 10. Januar 2006 um 16:54

wenn man ein Linearray einsetz setz ich erst mal voraus, dass man auch die Software dazu hat.
    Alles andere wär ja bescheuert.
    Nee ich mein schon konventionelle Lautsprecher.
    Die Pegelberechnung is dabei auch seeehr unwichtig.
    In erster Linie geht es mir um sone Art Zielvorrichtung wie beim Array 2000.
    Mit Lautsprechern die 90 oder 110 Grad horizontal abstrahlen kann man sich da ja schon schön helfen, wenn man einfach ein 3er Array bastelt...
    Aber ich würd auch gerne ne 60x40Grad Box vernünftig aufhängen ohne mich gleich stundenlang hinsetzen zu müssen und das in ein tolles Simulationsprogramm mit Auralisation und allem Drumunddran eingeben zu müssen.

• "einfache" Aiming und Simulationssoftware?

• thieloliver
    • 10. Januar 2006 um 16:36

kennt jemand eine einfache Simulationssoftware, ähnlich der Aimingsoftwares bzw. Exelsheets bei den gängigen Linearrays?
    was ich suche is sowas ähnliches wie Array2000 von lAcoustics nur mit mehr oder weniger frei konfigurierbaren Lautsprechern.
    An Lautsprecherparametern würden ja schon die Coverage und der Maximalschalldruck reichen.
    So eine Art Schätzeisen eben, für Veranstaltungen wo sich eine "richtige" Simulation nicht lohnt,
    aber wo man trotzdem die Raumkoordinaten eingeben kann und die Flughöhe etc. damit man verwertbare Winkel kriegt um eben nicht an Wände und Decke zu strahlen. Winkelmesser und Laserdistanzmesser hat man ja mittlerweile eh dabei...
    Is dann zwar noch keine Ulysses oder Easesimulation, aber sicher besser als ne Pi mal Daumen Aufhängerei.
    wäre für unterwegs bzw. zum Angebot erstellen auch sehr hilfreich.

Ach ja: wenn das ganze dann auch noch günstig,oder kostenlos wäre wärs natürlich schön :wink:

• 01V96 mit MY8AT knackt

• thieloliver
    • 6. Januar 2006 um 13:40

zeigt das RME Teil bzw die Software sync an?
    hast Du die TOSlinkkabel mal getauscht und geprüft ob der Fehler mit wandert?
    ich hatte schon TOSlinkkabel durch die zwar licht kam aber kein Signal und auch schon welche mit " Wackelkontakt "
    Die Dinger müssen vorne absolut sauber verarbeitet sein weil das Signal nicht "gerade" durchgeht, sondern "schräg" reingeschickt wird und dann an der Aussen"haut" des Leiters reflektiert wird.
    Wenn das dann am anderen Ende nicht im richtigen Winkel ankommt gibts nicht nachvollziehbaren Murks...

• mehradriges POF Kabel?

• thieloliver
    • 5. Januar 2006 um 21:55

also zumindest auf der Website hab ich nix gefunden. das was es da gibt sind mehradrige Glasfaserkabel. das hat aber mit toslink nix zu tun. die Glasfaser is ungefähr 125um dick und POF ca 1mm. hab auch schon vor 2 Jahren mit denen rumgemacht, als ich mein Digitalcore konfiguriert hab... da kannte sich damals irgendwie noch keiner mit der Materie aus...

• mehradriges POF Kabel?

• thieloliver
    • 5. Januar 2006 um 19:43

hallo,
    ich bin auf der suche nach einem mehradrigen (min8) POF (plastic optical fiber) Kabel um meine Toslinkkabel vom Siderack zum DM1000 mit einem Multipinstecker stecken zu können... entsprechende Stecker hab ich schon gefunden, aber am Kabel haperts noch... kennt da jemand was???

• Y96K - Slotinkarte für 01V96

• thieloliver
    • 5. Januar 2006 um 19:33

wie ist das denn nu genau mit deinem Knackproblem? wenn das Fireface Clockmaster ist muss auch irgendwie eine ADAT-leitung vom Fireface ins 01v96 gehn und bei dem muss widerum der sync auf ADAT in stehn. sollte das nicht der Fall sein muss der Yamaha der Chef sein und das RME teil muss sich auf seinen ADATin synchronisieren. dann sollte auch nix knacken. kannst ja mal deine komplette Verkabelung posten, vielleicht is dann der Fehler einfacher zu finden....

• Silvesterparty

• thieloliver
    • 1. Januar 2006 um 22:18

ich hatte gestern abend ca 10 Gäste und hab itunes über meine pc-Lautsprecher laufen gehabt. Licht war ne 11w E-sparlampe. war schön! und Pegel hatten auch alle :D
    WAS SOLL DAS???

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• thieloliver
    • 14. Dezember 2005 um 17:17

Ich hatte mal 2 SR 40. Mit dem Klang und dem Headroom der Dinger war ich im Grund sehr zufrieden.
    Probleme gabs immer mit übersprechen von gemuteten Kanälen auf die auxe. ( nie CD Player anlassen und muten wenn die Kapelle was ausm Akustik Set spielt!!! )
    Ansonsten gabs oft die beschriebenen Probleme mit den Bussen und der Muteautomation. Eins von den Dingern war eigentlich immer beim Mackie!Service.
    K-Ulrich: ich glaub Du sprichst von den kleinen SR24 /SR32. Das SR 40 ist auch nicht kleiner als ne 40er K2 oder GL4000

• Ansprechpartner für Ritterbusch

• thieloliver
    • 12. Dezember 2005 um 00:18

Du Hast PN

• Digitales Multicorekabel

• thieloliver
    • 10. August 2005 um 21:24

Ich benutze seit ca 1 Jahr eine Lösung mit den RME MADI Convertern und einer Fiberfoxstrecke. Als Preamps benutze ich 8 ADA 8000 von Behringer und mischen tu ich mitm DM 1000 da kann ich via ADAT Schnittstelle 32 Kanäle auf einmal ins Pult schicken und mir mit der RME Kiste aussuchen welche von den 8 8-Kanal " Päckchen " ich grad gerne haben will. funktioniert hervorragend - und die Gains macht man nach dem Mikrofonieren vorm Check. das kann man eigentlich immer einrichten... aufm Rückweg geh ich dann über einen ADAT-AES/EBU Formatchanger direkt digital in meine PA Controller. so hab ich genau eine AD und eine DA Wandlung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement