Ein Fi löst nicht bei genau 30mA aus!
Er hat eine Tolleranz. das bedeutet er muss 50% seines Nennfehlerstromes halten und muss bei Nennfehlerstrom ausgelöst haben
Bezogen auf einen 30mA Fi bedeutet das, er muss in dem Bereich von 15-30mA auslösen!
Ein Fi löst nicht bei genau 30mA aus!
Er hat eine Tolleranz. das bedeutet er muss 50% seines Nennfehlerstromes halten und muss bei Nennfehlerstrom ausgelöst haben
Bezogen auf einen 30mA Fi bedeutet das, er muss in dem Bereich von 15-30mA auslösen!
Könnte es auch an einer verPenten Installation liegen?
Folgender link beschäftigt sich mit einer ähnlichen Problematik aber lest es besser selbst!
Moin
Mein altes Super Tool haben sie mir gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell ausgetauscht. Allerdings habe ich ihnen auch nicht gesagt das die Klinke beim Aufhebeln von ner Bretterverkleidung abgebrochen ist. Die Säge war schon abgebrochen wie ich es mir gebraucht gekauft habe.
Zitat von "da_user"Oder evtl. doch mit Neutralleiter?
Wenn ich Leiter vs. Leiter 230V habe, habe ich doch Leiter vs. N 110V, womit auch die Versorgung Amerikanischer Gäste mit Strom gewährleistet wäre...
Was definierst du bei einem Dreiecksnetz als Neutralleiter(Sternpunkt)?
Der Autor war meines Wissens Marcus Pulm, Karlsruher Oberbrandrat
CO² ist ein Atemgift mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen
Nabend
Beim durchlesen dieser Antworten, frage ich mich ob ich was falsch machen würde? Oder ob ich auf meinen Führungslehrgängen absolut geschlafen habe!
Vorweg erstmal müßten wir klären wo ist der Brand ausgebrochen? Bühne? Zuschauerraum? Untergeschoss? Fluchtweg? Backstage?
Weil danach würde ich meine Maßnahmen richten! Eine allgemeine Anweisung so zu geben denke ich ist ziemlich fatal.
Thema RWA(Rauchwärmeabzug):
Über dem Brandherd oder in diesem Brandabschitt würde ich, als nicht Feuerwehrmann, keine RWA auslösen! In Fluchtwegen ist dies allerdings sinvoll um diese Rauchfrei zu halten. Lüftungsmaßnahmen nach Eintreffen der Feuerwehr sind ganz klar mit dem zuständigen Einsatzleiter abzustimmen.
Deine Faustregel im Bezug auf die Rauchgase stimmt und stimmt auch wieder nicht (Jeder Stoff ist tödlich nur die Menge machts). Wenn du richtigen Brandrauch in der richtigen Konzentration einatmest, trifft dies zu aber ich denke kaum, das du in einen so verrauchten Bereich vorgehen würdest.
Feuerwehr erst nach 20 min? Hmm Sorry aber es gibt in jedem Bundesland ein Brandschutzgesetzt in dem eine Hilfsfrist festgelegt ist. Diese beträgt in der Regel 10 min. Nach dieser Zeit, gemesen ab beendigung des Telefonates, muß mindestens eine Löschgruppe (9 FM) vor Ort sein
Thema Sprühwasserlöschanlage (Springleranlage)
Letztes Mittel ja und nein. Hier gilt der Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit der Mittel!
d.h. Ihr flutete die ganze Bühne und hinterher stellt sich raus, dass der Schaden, der durch das "Löschwasser angerichtet worden ist, hoher ist, als der durch das Feuer.
Wenn "Vollbrand" dann Wasser Marsch! ![]()
Feuerlöscher? Wenn ich die Möglichkeit habe einen Wandhydranten zu nutzen würde ich den vorziehen. Wasser trocknet wieder, Löschpulver...... Viel spaß beim Putzen ![]()
Halon oder CO2 Löschanlagen in dieser Größenordnung sind denke ich nicht vorhanden und abgesehen davon auch absolut tödlich für Personen die sich in diesem Raum befinden!
Also wenn diese Frage bei mir in der Prüfung dran kommt wird es lustig!
Achja was mir gerade noch einfällt, die Allerwichtigste und somit erste Regel haben sie natürlich vergessen!
RUHE BEWAHREN!
Es nützt keinem was wenn wir in Panik geraten!
Ja und ich mach das nur aus Hobby! ![]()
Ihr vergesst aber bitte nicht das es den Elektroinstallateur nicht mehr gibt. Die neue Bezeichnung lautet glaube Elektroniker für System und Gebäudetechnik
Moin
Das sicherste wäre denke ich an die Pot-Schiene zu gehen die müßte sich irgendwo im Keller befinden.
Heizungs und Wasserleitungen gehen notfalls auch noch sofern eine Unterbrechung ausgeschlossen ist aber auf keinen Fall darfst du eine Gasleitung zum bestandteil des Hauptpotentialausgleiches machen!
Hmm Schutzzone bei Waschbecken? Ich kenne es nur bei Dusche, Wanne oder sonstige Sachen wo man im Wasser stehend mit Strom in berührung kommen könnte! hmm die TAB 2000 ist überall gleich die technischen Erläterungen des jeweiligen VNB sind hier wichtig!
FI (RCD) iss zwar sinnvoll aber nicht Pflicht! Soweit ich mich erinner ist er nur in Badezimmern und Außenbereich pflicht!
You got 235 Roadies to the gig on time, while 0 Roadies ended up in rock 'n roll heaven. Can you do better if you try again?
Final Score: 51350
@ deep-house
Das kanst du so nicht vereinfacht sagen, kommt wie einige meiner Vorredner schon sagten auf die Netzform an! Hatte da schonmal Probleme im Bereich der TEAG. Mein damaliger Chef meinte ich solle die Aufteilung vom PEN in PE un N schon im Panzerkasten machen und die Verteilung dann dementsprechend auf TN-S verdrahten! Wie der TEAG Mensch kam, haben wir in der Zuleitung den PE (Grüngelb) abschneiden müssen! und umändern!
Soviel zu dem Thema, er wollte in seinem (Verplombten) Bereich keinen PE sehen!
Also vorher schlau machen was für eine Netzform und dann kann es weitergehen!
Soweit ich mich erinnere ist die Verlegung unter Putz deswegen verboten weil bei einem Blitzeinschlag die Leitung aus der Wand gespregt werden würde.
Rohr / Kanal war glaube erlaubt!
Wie sieht es aus wenn ihr "einfach" eine Querschnittsverjüngung vornehmt?
Sieht in den Praxis so aus: Ne unisolierte 6mm² Aderendhülse und so viele Einzeladern abschneiden bis das 10mm² hineinpasst. Nun das ganze noch Gasdicht verpressen und gut ist.
Oder gibt es in der VDE einen passus der dies verbietet? Die Lösung ist von meinem "alten" Lehrmeister!
Keine schlechte Idee aber verbessert mich wenn falsch liege:
Wenn ich 3 gleich "starke" Lampen nehme wird kein Strom zwischen Sternpunkt und N fließen da die Summe der Ströme im Sternpunkt 0 ist oder ?
Also sicherheitshalber verscheidene verbauen?
Ps.: Ich bin nur Schlitzeklopper und habe davon keine Ahnung.
Dani CEE hat recht!!!
Überall dort wo ein grün/gelber Leiter vorhanden ist muss auch Schutzleiterpotial sein!
Also wenn Schukostecker mit 3 pol. Kabel dann Schutzleiter im Stecker anschließen und in der Bohrmaschine totlegen.
Besser wäre natürlich sich nen neues 2 pol. Anschlusskabel mit angeschweißtem Stecker zu benutzen!
Aber bitte nach erfolgreicher Instandsetzung die Prüfung nicht vergessen!
Hab eben gerade mal gesucht und einige Hersteller abgeklappert.
Wäre echt mal interessant zu wissen. Bei Hager, Siemens, ABB ist der Prüfabgriff zwischen L und N. Bei Möller auf der Seite gabs keine Unterlagen mehr! Habe aber dieses Problem mal mit einem Mitarbeiter der Firma Möller per Mail durchgekaut und der sante mir einst nen Innenschaltbild zu, wo deutlich ersichtlich ist, dass bei ihnen der Abgriff zwischen L1 und L3 erfolgt! Um genau zu sein Zwischen den Klemmen 2 und 5! Hätte gern nen Link geostet aber leider nix gefunden. Sorry :oops:
Wäre aber mal interessant warum der eine Hersteller so und die anderen so.
@ Demtröder Sorry sollte kein Angriff sein!
Ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden!
Bei 2 poligen Fi ist das ja generel der Fall
da ist die Prüftaste zwischen L & N
Aber bei der 4 poligen Ausführung ist es demnach unterschiedlich bei den Herstellern die ich kenne lag sie zwischen L1 und L3. Ist mir selbst auch erst beim Einbau eines 4poligen FI's in einer "Wechselstromanlage" aufgefallen.
Kommt aber auch drauf an wie der Elektriker den FI einbaut! Habe sie selbst schon anders verbaut!
Klarheit verschafft hier nur der Blick aufs Schaltbild des FI's, welches meist irgendwo aufgruckt ist.
Zitat von "Demtröder"Was bei der Nullleiterproblematik auch helfen kann, ist die Betätigung der Prüftaste des RCD Elements. Ist der N Leiter nicht vorhanden, löst dieser nicht aus. Zumindest gilt dies für die mir bekannten RCDs.
Vorsicht bei den meisten mir bekannten RCD's ist die Prüftaste zwischen L1 und L3 geschaltet. Somit löst der RCD auch bei fehlendem Nullleiter aus!
Also kleiner Blick aufs Schaltbild des RCD und ihr wisst wo die Taste zwischen sitzt.
Und nicht zu vergessen wäre der Anschluss für den Eimer mit dem Spannungsabfall!
Spannungsabfall sollte bei so Verteilern nicht vernachlässigt werden und ist, einmal ausgetretten, nicht leicht zu beseitigen!