1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. spannungsabfall

Beiträge von spannungsabfall

• Kompensieren - aber richtig

• spannungsabfall
    • 18. April 2006 um 00:24

Sorry das ich mich nochmal zu Wort melde! Aber meines wissens nach lösen die Sicherungsautomaten nicht Spannungsabhängig aus, sondern sind Stromabhängig!

Und bei der Kompensation von Bauteilen soll nicht auf cos Phi =1 kompensiert werden da hier nen Schwingkreis auftretten kann!
    Bei diesem Schwingkreis schaukeln sich dann Strom und Spannung zwischen der Spule und dem Kondensator hoch und zerstören so die Bauteile ohne das dies die Netzsicherung mitbekommt!

Sorry Michael aber ich blicke gerade durch deine Rechnung net ganz durch
    Habe seit 6 Jahren nicht mehr Imaginär gerechent und es tatsächlich verlernt :shock: finde auch gerade meine Unterlagen net :shock:
    Aber ich werde mal nen E-Meisterschüler fragen! Mal schauen ob der das weiß! Mein Kollege hat mir nämlich auf die Frage genau meine Antwort gegeben! Aber ich mach mich da auf alle Fälle mal schlau!!!

• spannungsabfall
    • 16. April 2006 um 02:21

Die Spannung wird keine sicherung auslösen!
    Die Sicherung wird in keinem Fall kommen da sich diese Schauspiel zwischen den beiden bauteilen direkt abspielt! Aber ich werde morgen mal meine unterlagen suchen und es nochmal nachlesen! Ich weiß nur noch das eine Kompensation auf cos Phi =1 zu vermeiden ist weil dies zu Problemen führt!

• spannungsabfall
    • 16. April 2006 um 01:13

Bei dem Resonazfall schauckelt sich die Spannung und Strom hoch vollkommen unabhängig von der anglegten eingangspannung iss ne sache zwischen dem induktivem und dem kapazitiven Blindwiderstand (Spule & Kondensator) beide bilden einen sogenanten Schwingkreis und ab gehts.
    Soweit ich weiß geht das solange bis eines der beiden Bauteile aufgibt! Aber genau erinner ich mich da auch nicht mehr dran!

• Kurzschluss an der Oberleitung

• spannungsabfall
    • 29. März 2006 um 23:39

Bei Oberleitungen der DB sind nach Abschaltung noch ca 3-4 kV Restspannung auf der Leitung!
    Genau aus diesem Grund muss vor und hinter der Einsatzstelle die Oberleitung geerdet werden.
    Mir sagte mal ein Mitarbeiter der DB AG das sie nach einem Erdschluss (Kurzschluss) 3 oder 4 mal zuschalten und teilweise die Spannung höher fahren um die Leitung wieder frei zu brennen. Erst wenn dies fehlschlägt schalten sie ab und schiken nen Störtrupp raus.

• Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• spannungsabfall
    • 23. März 2006 um 13:34

Ich denke mal wenn der Nachbar die FW ruft müßte die Sache kostenlos sein! Wenn allerdings eine BMA auslößt und deswegen die FW anrückt dürfte die Sache unter böswilligen Alarm fallen und somit kostenpflichtig werden! So wird das zumindest bei handwerklichen arbeiten gehalten (also trennschleif-, Stemmarbeiten). Ist aber denke auch nen bissel Sache des EL ob er er sagt okay die waren einsichtig....... Aber des ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich am besten mal in dem jeweiligen gestz nachsehen in hessen wäre das das HBKG! (Hessiches Gesetz über den Brandschutz, die Algemeine Hilfe und den Katastrophenschutz!)

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• spannungsabfall
    • 17. März 2006 um 14:47

Hmm anmerkung zu den Feuerwehrleuten

Zitat

Ich hatte auch schon Stadtfeste, bei denen von Sanis keine Spur war, und die Feuerwehrleute besoffen im Bierzelt hingen....

Die meisten Feuerwehrleute mit dennen ihr es zu tun habt werden freiwillige sein!
    Die machen die ganze sache freiwillig wie ihr wahrscheinlich im Schützen-, Kegel- oder Sonstwas -verein.
    Hmm Da denke ich wird von eurer Seite auch mal nen Bier getrunken!
    Bei Veranstaltungen mit Verantwortung (BSD) denke ich sollte. sie Nüchtern sein! So halten wir das zumindest!
    Noch ne andere Sache. Wir (Frewilligen Feuerwehrleute) haben mal im Rahmen unserer Grundausbildung nen Erste Hilfe Lehgang (16 Stunden) machen müssen und sollten den dann alle 2 Jahre wiederholen! Aber die Praxis zeigt das dies nur von sehr wenigen gemacht wird! Unser Aufgabenfeld ist eben je nach größe der Wehr zu umfangreich um alles und jedes auf dem Laufenden zu halten! (ich gebe mir mühe dies zu tun)! Also erwartet von den Freiwlligen FW Leuten nicht allzuviel unterstützung in dieser hinsicht!
    Bei BF'lern sieht die Sache anders aus! Die sind in der Regel Rettsan. oder sogar Rettassi..

• CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• spannungsabfall
    • 14. März 2006 um 01:46

Laut meinem Informationsstand dürfen in der Installationtechnik 32A CEE Dosen auch nur mit 32A abgesichert werden! Deswegen mußten die Hersteller von Neozedsicherungselementen die 32A Sicherungen aufnehmen!

Wenn dies die Firma Mennekes freigibt dann gilt das aber ausschließliich für ihr Produkt und ist nicht übertragbar auf andere Hersteller bzw. Produkte!

• spannungsabfall
    • 12. März 2006 um 22:58

CO2 Löscher sind für alle Personen gefährlich Aremgift mit wirkung auf Blut Nerven und Zellen Kann zu Verbrennungen (Kälte) führen
    Wie schon jemand erwähnte nicht zum Löschen von brennenden Personen geeignet
    Halte Löschpulver aber für genauso fragwürdig!
    Besser ist die gute alte Löschdecke in dem Fall bzw Wasser!

• Nichts für schwache Nerven....Hilfe benötigt....

• spannungsabfall
    • 12. März 2006 um 16:19

Da du kein Fachwissen in dem Bereich hast kann dir da meiner Meinung nach keiner im rechtlichen sinne nen Strick draus drehen!
    Allerdings wenn nen Elektriker das sieht und nichts unternimmt wird es eng! Müssen Diskos nicht alle 4 Jhare nach VDE 0100/0105 geprüft werden????
    Bzw alle ortsveränderlichen Verbraucher nach VBG A3 (VDE 701/702)
    geprüft werden?

Hmm ansonsten denke ich mal das das Ordnungsamt eventuell "Hilfe" hierbei bieten könnte!

• Nichts für schwache Nerven....Hilfe benötigt....

• spannungsabfall
    • 12. März 2006 um 14:04

hmm die Sachen die mir als erstes bei den Bildern in den Sinn gekommen sind :
    Berührungschutz???? ==> Abeckungen wieder montieren
    Lose Klemmen in ner Verteilung????? ==> Reihenabgangsklemmen
    Zugentlastung/ bzw. ortsfeste verlegung?????

Ich denke wenn ich das jetzt als Auftrag bekäme von meinem Chef würde ich mir als erstes mal nen Überblick verschafen was ist "alt" und kann weg? also raus damit!
    Dann Trennen was ist Niederspannung und was zählt zur Kleinspanung (Steuersignale/Tonsignale usw.)Für beides nen Kanal an die wand und rein damit. Dann würde ich klären was hängt an den Sicherungen? sowohl Leistungsmäßig als auch Kabelmäßig(Querschnitt)!

mal ne andre Sache Fi/RCD vorhanden????
    So im Hinblick auf den Brandschutz!

• spannungsabfall
    • 12. März 2006 um 12:27

Hmm Habe mal nen bissel gegoogelt und Backpulver besteht meist aus Natriumbicarbonat und nem Säureträger
    [edit]
    Habe herrausgefunden das Löschpulver für die Brandklassen B und C tatsächlich aus Natriumhydrogencarbonat (ein Bestandteil des Backpulvers) besteht allerdings denke ich kaum das jemand einen solchen Löscher von euch verwendet da er auschließlich für brennende Gase und Flüssigkeiten ist!

Und Löschpulver also ABC-Pulver besteht größtenteils aus Monoammoniumphosphat und Ammoniumsulfat
    In den meisten Fällen wird es sich um eben solche ABC Pulverlöscher handeln, da sie am gebräuchlichten sind!

• spannungsabfall
    • 11. März 2006 um 21:32

Genau deswegen fragte ich nämlich!
    Die sauerrei mit Pulverlöschern ist immens!
    Kohlensäure/CO2Löscher ind mines erachtens am besten geeignet für die Brandbekämpfung im Elektrotechnischem Bereich! Also Dimmerbrand usw....
    da sich das Löschmittel nach erfolgreicher Brandbekämpfung verflüchtig und keine schäden durch Löschmittelrückstände hinterläßt. ABC Pulverlöscher sind zwar weit verbreitet aber ihren abschuss halte ich für fragwürdig. Man meinte mal in dem zusammenhang zu mir:
    !Wenn du die Putzfrau ärgern willst, nimm nen Löffel von dem Pulver und schmeiß es in Klo! Die Arme würde in 2 Jahren immer noch Putzen! Hmm na dann viel spass beim reinigen der Elektroniken.

• spannungsabfall
    • 11. März 2006 um 19:25

Mal ne kleine Frage am rande was für Feuerlöscher verwendet ihr bzw. habt ihr dann stehen?
    Pulverlöscher?
    Wasserlöscher?
    Schaumlöscher?
    Oder CO2/Kohlensäurelöscher?????

• Lastzuschaltung bei DUSPOL

• spannungsabfall
    • 16. November 2005 um 22:48

Nur mal als kleine anmerkung aus meiner Praxis:
    FI´s (RCD) können bzw. dürfen bereits ab der hälfte des Nennfehlerstromes auslösen.
    Sprich ein Fi mit 30mA Nennfehlerstrom darf ab einem Fehlerstrom von 15 mA auslösen!
    Alles was darunterliegt muss er halten :D

• Bleifreies Lötzinn

• spannungsabfall
    • 28. August 2005 um 19:51

Mein Dad hat mir mal zu dem Thema "was für ne temp einstellen" gesagt: Löte "relativ" heiß damit der Zinn schnell fließt! Weil du dann nur kurz ans Bauteil ranmußt und die Lötung schneller volzogen ist und somit die Wärme nicht bis ins Bauteil reinziehtund somit dann auch keine Halbleiterbestandteile zerstört werden
    Erscheint mir halt recht logisch so von wegen der Wärmeleitung und so

• Fehlender Nulleiter?

• spannungsabfall
    • 28. August 2005 um 18:51

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Kondensatoren meistens nach Zerstörung einen Kurzschluss verursachen und diese leitende Verbindung auch beibehalten und somit entfernt werden müßten damit du das Gerät weiter betreiben kannst.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, warum gerade diese Geräte zerstört wurden und keine Geräte der Schutzklasse 2.

• Fehlender Nulleiter?

• spannungsabfall
    • 27. August 2005 um 23:22

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe waren alle Geräte an einer Phase (L1) angeschlossen und nur Geräte der Schutzklasse 1 sind gestorben!

hmm da das Rack und seine Verkabelung vorher funktioniert hat und nach erfolgter Reparatur der Geräte wieder funktioniert würde ich auf eine falsch angeschlossene CEE Steckdose tippen oder ein eventuell verwendetes Anschluss-/Verlängerungs-kabel.

Die Aussage des Verkäufers das seine Steckdose richtig angeschlossen war würde ich selber überprüfen, weil auch ein Elektroinstallateur macht fehler. Darf zwar nicht kommt aber auch vor (Menschen eben)
    Er hat außerdem auch ein finanzielles Intresse dies abzustreiten.
    Das einzigste was ich in betracht ziehen würde ist das an dem PE der Steckdose eine Phase angeschlossen war aber warum die Geräte dann Gestorben sind kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Wäre halt zu klären was genau an den Netzteilen geraucht bzw. den neuen Papst gewählt hat. Das einzigste wären halt die Netzkondensatoren die da was nicht verkraftet haben. Ansonsten liegt nichts zwischen aktivem Leiter( L & N ) und Schutzleiter(Pe)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™