1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightjockey

Beiträge von lightjockey

• Ausbildungsplatz Veranstaltungstechnik

• lightjockey
    • 13. Januar 2009 um 11:24

Wir suchen für 2009 eine(n) Auszubildende(n) zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Neben einem angenehmen Auftreten und guten Englischkenntnissen setzen wir vor allem auf Kreativität, Engagement und Teamgeist.

Kurzvorstellung: Die Firma AV-Produktionen Höflinger ist seit über 15 Jahren ein Full-Service Dienstleister und hat sich auf Kunden der Pharma-Branche spezialisiert. Neben der technischen Ausstattung bieten wir Komplettpakete vom Design über die Durchführung bis zur Videodokumentation. Dabei können wir nicht nur über eigenes Material für Ton, Licht, Video und Bühne zurückgreifen sondern haben auch Schnittstudios und 3D-Animationsplätze bei uns im Haus. Wir können keine Stockwerke-großen Bühnen und Megawatt-starke Anlagen bieten, aber eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit in einem tollen Team. Der Bewerber sollte das 18. Lebensjahr erreicht haben und in Besitz eines Führerscheins Klasse 3 sein.

Wenn jetzt noch Interesse besteht,
    Bewerbungen, auch online, bitte an:

AV-Produktionen Höflinger
    Herr Torsten Wild
    Wüstenrotstrasse 8
    55435 Gau-Algesheim
    Tel 06725-6951
    Fax 06725-6953
    Mail wild@av-produktionen.de

• GLP Showdesigner 1 - Wer kennt sich damit aus?

• lightjockey
    • 23. September 2008 um 15:33

Das ist definitv so nicht möglich. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach bei 2 von 4 Geräten die PAN/TILT Kanäle invertiert habe. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit entsprechende Chases von Hand zu programmieren.

• Komplettumstieg auf LED

• lightjockey
    • 20. Juni 2008 um 09:57

Ich würde lieber die PAR-56 behalten. Die Lichtleistung kannst du mit den LED-Movingheads nicht ersetzen.
    Ich habe die Showtec zwar noch nicht gesehen, aber von einem LED-Movingheads für 289 Euro kann man nicht viel erwarten.

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• lightjockey
    • 8. Mai 2008 um 07:47
    Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

das ist aber Schade, wenn für 16x 0,5kw also 8kw kein 16A CEE Verteiler reicht... :roll:

Von der Leistung her würde ein CEE 16A reichen, aber wie verteilt man 4 Dimmerbars mit je 4 x 500 Watt sinnvoll auf 3 Phasen ? :?:
    1 Phase wäre dann wohl oder übel mit 4KW belastet und die anderen nur jeweils mit 2KW.
    Das ist leider das Problem bei Dimmerbars. In kleinen Mengen (2-3 Bars) sind sie noch gut einsetzbar, aber bei größeren Mengen haben sie einfach zu viele Nachteile.

• GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• lightjockey
    • 9. April 2008 um 07:36

Da stimme ich dir zu. Der SD1 ist sicherlich das beste Movinglight-Pult, was man in der Preisklasse unter 1000€ bekommen kann. Bin ebenfall sehr zufrieden damit. :D

• GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• lightjockey
    • 8. April 2008 um 15:21
    Zitat

Stimmt so nicht. In der aktuellen Softwareversion sind auch schicke Factorychases für MHs drin...

JA in der Version 3.12 oder 3.15 kann man den Mittelpunkt der Factory Chases festlegen unter dem Menüpunkt "MOVE FACTORY CHASES".
    Der Thread ist allerdings von 2006 !

• Marktüberblick Profilscheinwerfer 0,5 - 1kW

• lightjockey
    • 8. Januar 2008 um 07:50

Hallo!

Kann dir nur raten die S4 Junior Zoom zu nehmen. Ich habe selbst welche, sind meine Arbeitstiere im Bereich Industrieproduktion geworden. Sehr kompakt, toller Zoom und gute Ausleuchtung. hatte vorher auch einige Nachbauten, nie wieder. Auch die Verarbeitung ist Spitze, alles aus einem Guß. Da kannst du die Ultralight oder Spotlight Dinger mit ihren 4 Blechseiten vergessen. Du solltest nur wissen, das man die Blendenschiebereinheit nicht drehen kann wie bei den Standard S4. Wir konnten aber damit leben. Die großen Zoom sind genial, aber auch riesig.
    Alternativen sehe ich bei ADB, die Mechankik mit den Ringen ist genial oder Selecon, beides dürfte aber deutlich über dem S4 Junior Zoom liegen.

• varyscan p3 mit Scancontroll 1612 ???

• lightjockey
    • 7. Januar 2008 um 11:39

Das dürfte mit dem 1612 ziemlich eng werden, da er 16 Geräte mit je 12Kanälen steuern kann. Der P3 hat insgesamt 22 Kanäle.

Kanäle P3:
    1. PAN
    2. TIlT
    3. PAN fein
    4. TILT fein
    5. Lampe / Reset
    6. Shutter
    7. Dimmer
    8. Iris
    9. Fokus
    10. Goborad 1
    11. nicht belegt <- könnte man weglassen
    12. Goborad 2
    13. Goborotation
    14. Farbrad 1
    15. Farbrad 2
    16. nicht belegt <- könnte man weglassen
    17. Prisma
    18. Prismarotation
    19. nicht belegt <- könnte man weglassen
    20. Bewegung in Echtzeit/verzögert <- könnte man evtl. weglassen
    21. Effekte in Echtzeit/verzögert <- könnte man evtl. weglassen
    22. Spezialfunktionen z.b. Dimmer schließt bei Pan-Tilt <- könnte man evtl. weglassen

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• lightjockey
    • 7. Dezember 2007 um 10:45

Hallo,

vielleicht wäre das eine interessante Alternative ?

HK-Audio Elias PX

Für max. 200 Personen sollte die Anlage reichen.

• Ersatzkurbel für Showtec Wind up

• lightjockey
    • 2. August 2007 um 07:22

Schau mal bei Steinigke unter der Artikelnummer : E3270109
    Da gibt's ne Ersatzkurbel für 21 Euro

• GLP Light Operator - Probleme mit Fadetime

• lightjockey
    • 26. Juli 2007 um 08:17
    Zitat von &quot;TubeTom&quot;

1.) Kann man die Fadetime irgendwie mit abspeichern, so dass den einzelnen Chasern zugeordnet sind? Das Problem ist, dass z. B. der Blinder schnell reagieren muss, die Spiegel vom Scanner aber langsam laufen sollen.

Die Fadetime kann nur für alle Chaser und Szenen insgesamt eingestellt werden.
    Du kannst den Blinder aber einfach über die Flashtasten von Preset A bedienen.

Zitat von &quot;TubeTom&quot;

2.) Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Abruf eines Chase die manuelle Steuerung nicht immer komplett überschreibt. Also, wenn ich eine Spiegel-Position manuell einstelle und einen Chase mit einer anderen Position aufrufe, funktioniert das irgendwie nicht. Muss ich da vielleicht noch etwas umstellen?

Ausgegeben wird immer der höchste DMX Wert. Der Light Operator ist eigentlich auch ein Pult für konventionelles Licht.
    Für die Steuerung von Scannern ist er weniger geeignet.

• Lichtanlage 2500€

• lightjockey
    • 1. Juni 2007 um 08:20
    Zitat von &quot;Littledrumma&quot;

PAR 64 mit Leuchtmittel und Reflektor (Eurolite) ---> 270€

Da würde ich auch lieber GE M40 Birnen mit M40 Reflektoren nehmen.
    Die Antari Z-1200 könnte man notfalls weglassen, da der X-310 für kleine bis mittlere Bühnen genug Nebel produziert.

• Frage zum MA Lightcommander 12/2

• lightjockey
    • 31. Mai 2007 um 14:47

Naja bleibt nur die Frage, bis zu welcher Lautstärke die "Micro-Step" Taste funktioniert. :grin:

• Frage zum MA Lightcommander 12/2

• lightjockey
    • 31. Mai 2007 um 11:17

Hallo,

ich habe eine Frage zur Chase-to-Memory Funktion.
    Kann man einen Chaser auf den Memory Reglern 9-12 auch über die Step Taste steuern, oder laufen die nur mit fest eingestelltem Beat ?

• Glp-Showdesigner SD 1 - Rückeln bei langsamen Bewegungen

• lightjockey
    • 16. Mai 2007 um 14:33
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Hat jemand das aktuellste Updaten für den SD1 OHNE Joystick? Das bei Elation ist für den neuen mit.

Das müsste die richtige sein für den alten SD1 mit Data Wheel (Version 2.14)

http://www.elationlighting.com/pdffiles/shds214.zip

• lightjockey
    • 16. Mai 2007 um 12:14

Es könnte auch an der Softwareversion liegen, wie von hpaudio bereits oben erwähnt wurde. Ich hab bei mir die Version 3.12 drauf.

• lightjockey
    • 16. Mai 2007 um 07:33

Ich habe auch den SD1 und steuere damit 2 JB-Varyscan P3. Bei mir laufen die Bewegungen flüssig ab.
    Ich vermute du hast in den Fixture Einstellungen für "PAN Fine" und "TILT Fine" keine Kanäle zugeordnet.
    Außerdem müssen alle PAN und TILT Kanäle unter Fade Mode auf "Crossfade" stehen und in den Chaser muss Fade auf 100% stehen.
    Benutzt du die Factory Chases oder hast du eigene Chaser für die Bewegung erstellt ?

• Ergänzungen für ACME Stormbird

• lightjockey
    • 10. Mai 2007 um 07:35

Also ich würde erstmal mit vernünftigem Grundlicht anfangen, sprich PAR / LED-PAR Scheinwerfer oder auch Farbwechsler.
    Die ganzen Flowereffekte sind ja schön und gut, aber auf Dauer fangen sie an zu nerven.

• Antari Z-1200 DMX betrieb

• lightjockey
    • 4. Mai 2007 um 11:51

Verwendest du die Fernbedienung oder steuerst du die über DMX ?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dieser Maschine. Es lag bei mir an der DMX Leitung, da ich aus Versehen ein gekreuztes XLR Kabel benutzt hatte. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall ?

• Showtec Light Desk Pro 136

• lightjockey
    • 17. April 2007 um 15:43

Ich habe gerade mal bei Antari nachgeschaut, da gibt's keine Nebelmaschine mehr mit 5Pol DIN.
    Die neuen Z-II Series haben alle einen Kinkestecker oder halt direkt ein DMX Interface.
    Ich hatte am Scene Setter immer eine Z-1000 dran.
    Schau mal bei Eurolite, die haben noch die alte Z-Serie mit DIN Stecker.

-----------------edit---------------------------
    Gerade nochmal nachgeschaut, auch bei Eurolite gibt's nurnoch den NH30 Fazer mit 5Pol DIN

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™