1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightjockey

Beiträge von lightjockey

• Ausbildungsplätze und Stellenangebot

• lightjockey
    • 3. April 2007 um 21:01

Wir suchen für dieses Jahr noch eine(n) Auszubildende(n) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und eine(n) Azubi als Mediengestalter(in) Bild und Ton.

Für unser Team suchen wir ausserdem einen Veranstaltungstechniker.

Neben einem angenehmen Auftreten und guten Englischkenntnissen setzen wir vor allem auf Kreativität, Engagement und Teamgeist.

Kurzvorstellung: Die Firma AV-Produktionen Höflinger ist seit über 15 Jahren ein Full-Service Dienstleister und hat sich auf Kunden der Pharma-Branche spezialisiert. Neben der technischen Ausstattung bieten wir Komplettpakete vom Design über die Durchführung bis zur Videodokumentation. Dabei können wir nicht nur über eigenes Material für Ton, Licht, Video und Bühne zurückgreifen sondern haben auch Schnittstudios und 3D-Animationsplätze bei uns im Haus. Wir können keine Stockwerke-großen Bühnen und Megawatt-starke Anlagen bieten, aber eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit in einem tollen Team.

Wenn jetzt noch Interesse besteht,
    Bewerbungen, auch online, bitte an:

AV-Produktionen Höflinger
    Herr Torsten Wild
    Wüstenrotstrasse 8
    55435 Gau-Algesheim
    Tel 06725-6951
    Fax 06725-6953
    Mail mail@av-produktionen.de

• DJ-Scan 260 vs. Junior Scan 2

• lightjockey
    • 26. März 2007 um 11:19

Also ich würde den Futurelight vorziehen, da der mit seinen 250 Watt einfach besser durch gehen wird als der GLP mit 150 Watt.
    Der 4,5mW Laser vom GLP ist nur Spielerei. Wir hatten mal im Jugendraum nen Eurolite LAS-6 mit 5mW.
    Sichtbar war der eigendlich nur bei komplett dunklem Raum. :grin:

• Günstiges DMX Pult, dass Werte Mischen kann

• lightjockey
    • 9. März 2007 um 11:06
    Zitat von "Mr. X"

Mit welchem Pult funktioniert es, dass ich nur ein Bewegungsmuster abspeicher und dann über gesonderte Tasten die Farbe, das Gobo, den Shutter etc. manuell auf jede Bewegung legen kann und ich während des Bewegungsablaufes einzelne Geräte an- bzw. abwählen kann um z.B. deren Farbe beizubehalten bzw. zu ändern? (Beispiel: Scanner 1-8 fahren alle das selbe Bewegungs-Programm ab. Jetzt soll Scanner 1-4 "abgewählt" werden, da diese die momentane Farbe beibehalten sollen und nur Scanner 5-8 ausgewählt werden da ich bei diesen die Farbe ändern möchte)

Das geht ohne Probleme mit nem Showdesigner 1 Pro. Du lässt einen Chaser laufen,
    welcher nur die Bewegungsinformation enthält (Beispiel Kreis). Drückst dann die
    Fixture Taste und wählst die Geräte 5-8 an, drückst anschließend auf Preset Taste und wählst
    einen Farbpreset aus. Alle Geräte laufen in der Bewegung weiter und nur die angewählten ändern ihre Farbe.

• Günstiges DMX Pult, dass Werte Mischen kann

• lightjockey
    • 8. März 2007 um 14:35

Ich würde dir den GLP Showdesigner 1 Pro empfehlen. Da kannst du dir
    Presets ablegen (für Farbe, Gobo,...) und 8 Chases (Lauflichter, Bewegungen, ..)
    gleichzeitig laufen lassen. Zusätzlich hast du noch 8 Fader für Direkteingriff.
    Kostet allerdings 700 - 750 Euro.

http://www.glp.de/de/Steuerungen/show_designer_sd_1_pro.html

• Glühlampenverbot

• lightjockey
    • 22. Februar 2007 um 16:09

Hell sind LED's schon, aber sie sind einfach noch zu teuer, und die Farbtemperatur
    und der enge Abstrahlwinkel lassen Sie auch nicht für jeden Einsatz tauglich werden.
    Ich glaube nicht, das es in naher Zukunft eine LED Stufenlinse geben wird.

• Eure neusten Errungenschaften

• lightjockey
    • 1. Februar 2007 um 20:14
    Zitat von "Sebbe"

verbraucher rein löten?
    stromstäke?
    spannung? --->widerstand rein

Mischpult hat 400ma und 12V

Lampe ist angegeben mit 100ma und 12V

Ich werd die Lampe einfach wieder umtauschen und hol mir eine mit ner normalen Birne

• Eure neusten Errungenschaften

• lightjockey
    • 1. Februar 2007 um 19:53

LED Schwanenhalslampe fürs Mischpult

Leider leuchtet sie nicht.
    Die Stromstärke vom Mischpult ist zu hoch :(

• Neues DMX-LICHTPULT gesucht. Anregungen gesucht !!!

• lightjockey
    • 1. Februar 2007 um 19:43

Das Scene Setter Pult ist eher für PAR-Licht geignet.
    Natürlich kann man damit auch Scanner steuern, ist aber sehr umständlich zu bedienen.

• Neues DMX-LICHTPULT gesucht. Anregungen gesucht !!!

• lightjockey
    • 1. Februar 2007 um 11:54
    Zitat von "Kaiser123"

So bei 250 - 300 Euro ist die Schmerzgrenze, wäre auch net abgeneigt, wenn das Lichtpult nur 150 Eus kostet.

Also für das Geld wirst du keinen Controller finden, der mehr kann als dein aktueller.
    Empfehlen kann ich dir auch nur den GLP SD1.
    Den gibt's unter dem Label "Elation ShowDesigner 1" auch schon für 499 Euro.

http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1202&cat=Intelligent%20Consoles

• warum gibt es LED-Par nur als rgb?

• lightjockey
    • 30. Januar 2007 um 15:25
    Zitat von "J3004"

Gibts irgendeine(n) bezugsquelle bzw. Hersteller der LED-Par baut, die nur eine Farbe können?

Eigentlich ist die Möglichkeit, Farben zu wechseln ja gerade der große Vorteil von LED-Pars.
    Ansonsten kann man auch wieder die normalen PARs nehmen.
    Interessant wäre aber mal, RGB und weiße LEDs in einem Scheinwerfer integriert.
    Dann könnte man auch weiß halbwegs gut darstellen.

• PAR 64/56 Leuchtmittel

• lightjockey
    • 11. Januar 2007 um 19:50

Auch sehr zu empfehlen, sind die OSRAM AluPar 56 NSP (300Watt) Birnen. Im direkten Vergleich zu den GE Birnen sind sie etwas heller, bzw. die Farbtemperatur scheint höher zu sein. Außerdem sind sie sehr leicht.

• Schnellverbinder für PAR-Scheinwerfer

• lightjockey
    • 10. Dezember 2006 um 11:50

Ich suche nach Schnellverbindern zur Befestigung von PAR-64 Lampen an T-Bars.

Hintergrund ist folgender:
    Ich transportiere die PAR Lampen in 4er Cases und muss sie daher immer von den BARs abschrauben. Das hält leider beim Auf- und Abbauen ziemlich lange auf. Außerdem gehen die Gewinde in den Bars kaputt.

Kennt jemand solche Schnellverbinder, bzw. gibt es so was überhaupt ???

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• lightjockey
    • 30. November 2006 um 08:19
    Zitat von "Clyde"

Nur zur Info, ich habe diese Scanner(iRock) allerdings unter Stairville Label!
    Ich sehe doch nicht ein, 899,-€(UVP) dafür auszugeben, wenn es das gleiche für einen Bruchteil ohne jeglichen Unterschied gibt!

Und das nicht nur der Name Geld kostet, beweist sich genauso.
    Wer NUR auf den Preis guckt, hat genauso verloren,wie der, der nur auf den Namen guckt :wink:

Naja, die Stairville Geräte sind nicht ganz gleich mit den JB-Systems. Der JB hat andere Farben und Gobos. Beim Moving Head gibt's noch ein paar Unterschiede, z.B. hat der JB Systems ein Prisma, aber der Stairville nicht.

Übrigens: So wie ich das gesehen habe, ist der Stairville SC-250 Pro Scanner bei Thomann nicht mehr erhältlich. Ist jedenfalls nicht mehr auf der Webseite vorhanden.

• Stairville LED PAR in Ordnung?

• lightjockey
    • 24. November 2006 um 22:09

Also ich würde sagen, das ist für Stand Alone Betrieb normal, dass da manche Farbübergänge etwas hart sind. Ich habe mir vor kurzem bei Thomann mal den Eurolite PAR 64 mit 10mm LEDs angesehen. Der hatte teilweise auch ziemlich harte Übergänge drin. Am Besten steuert man das einfach mit einem DMX Pult. Wobei man hier doch schon recht viele Kanäle benötigt, wenn man jede Kanne einzeln steuern möchte.

• Frage zur Dimmersteuerung beim Showtec Light Desk Pro 136

• lightjockey
    • 13. November 2006 um 21:14
    Zitat von "Crossbeam-Media"

Wenn ich die Fader für die PAR Lampen hochfahre für die Kanäle 128 - 136 geginnen die Lampen erst kurz vor Anschlag des Faders an zu leuchten. Ich habe es auch schon probiert die Fader voll im Anschlag zu lassen und über den Masterdimmer zu dimmen. Aber auch wenn ich diesen weniger als 80% runter fahre geht das Licht schlagartig aus. Was kann ich tun? Normalerweise muss ich irgend etwas daran umstellen am Pult oder liegt es am Botex Dimmer? Was ich allerdings nicht glaube... :(

Ich weis nun leider nicht, was du für einen Dimmer hast, aber wenn es eine T4 Bar ist, könnte es sein, dass der Ausgangspegel auf "CRO" eingestellt ist. Du müsstest den Wert dann wieder auf "NOR" setzen.

Hier ein Auszug aus der Eurolite Bedienungsanleitung:

6.1.4 Steuerung des Ausgangspegels
    Drücken und halten Sie die F-Taste und drücken Sie die D/S-Taste für normalen Ausgangspegel ("NOR").
    Drücken und halten Sie die F-Taste und drücken Sie die D/S-Taste für die Einstellung "CRO". Dabei wird der
    Kanal auf Full On gestellt sobald der Dimmerpegel 50 % überschreitet. Wenn der Dimmerpegel niedriger ist,
    wird der Kanal auf Stand By gestellt.

• GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• lightjockey
    • 9. November 2006 um 11:55
    Zitat von "hpaudio"

Was ich noch garnicht wusste, der SD1 HAT eingebaute Effekte, und zwar unter den Factory Chases. 3 Verschiedene Grössen Kreise, Dreiecke, Achten...Nie gemerkt. Stand auch nur im Englischem Handbuch. Das Ding kommt mit den Features einem richtigem Pult immer näher finde ich.

Also ich überlege derzeit, mir den ROBE DMX Control 512 (baugleich mit GLP SD1 Pro) zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Factory Chases nur mit den Factory Fixtures funktionieren, die im Controller bereits vorhanden sind, oder auch neue angelegt Fixtures damit funktionieren. Ich habe 2 JB-Lighting P3 Moving-Heads und diese sind nicht als Fixture vorhanden, ich muss Sie also neu anlegen. Aus der Bedienungsanleitung geht jedenfalls nicht hervor, wie ich den PAN/Tilt Bereich für die Factory Chases festlegen kann. Daher Frage ich mich, in welchem Pan/Tilt Bereich dann z.B. der "Kreis" Chase abgefahren wird ? Ich möchte ja nicht, dass der Chase über den gesamten Pan/Tilt läuft, das wären dann beim P3 430° Pan, 270° Tilt :roll:

• LIGHT LED PAR 56

• lightjockey
    • 31. August 2006 um 22:25

Es gibt von Eurolite nun eine "abgespeckte" Version von den PAR 64 Profi Spots.
    Diese hat 183 LEDs mit 10mm Durchmesser und einen Gesamtanschlusswert von 32 Watt.
    Das Teil sieht recht brauchbar aus und kostet nur 120 Euro. (Profi Spot kostet ca 400 €).

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51913638&lang=D

• Antaris neue Z-II Serie

• lightjockey
    • 29. Juni 2006 um 14:16

Hallo,

Seit ein paar Monaten bietet Antari ja die neue Z-II Serie an.
    Diese sollen ja angeblich mehr Output bringen, leiser sein und trotzdem weniger Strom brauchen als die alte Serie.

Ich habe derzeit eine Z-1000, würde mich aber für eine Z-1500 II interessieren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer der neuen Maschinen gesammelt ???

http://www.antari.com/zseries2.html

• Kaufentscheidung VL1000, ETC Revolution

• lightjockey
    • 31. März 2006 um 21:07

Suche für Industrie und Tagungseinsatz leise Moving Lights für Goboprojektion (Zoom und 16Bit index) und Ausleuchtung als Profiler (Blendenschieber).
    Hatte vor der Messe einen VL1000 (575W) zum Test der mich durch seine gigantische Lichtstärke, den riesigen Zoom und seine Leisestärke begeistert hat, außerdem tolle Farben bietet. Finde ihn aber leider auch unhandlich, riesig und hochpreisig.
    Habe dann den ETC Revolution auf der Messe leider nur außer Reichweite testen können und war noch nicht 100%ig von der Lichtleistung überzeugt, obwohl die Modularität und Ausstattung passte. Leider auch recht groß und klobig wirkend. Hat jemand das gerät im Einsatz?
    ADB Warp enthält geniale Ideen, gefällt aber weder von Preis, Größe und Ausstattung.

Hat jemand von euch noch Ideen welche Moving Lights für meinen Einsatz in Frage kämen? Hatte gehofft durch die Prolight meiner Entscheidungsfindung näher zu kommen, bin aber eher mehr verunsichert.

Danke!

• Warnung vor Markus Schwarz MS-Akustik, Dienheim

• lightjockey
    • 1. Februar 2006 um 10:16

Die Firma MS-Akustik ist/war eine kleine Garagenfirma die sich nebenberuflich mit kleinen Beschallungs- und Lichtanlagen für Party, Disco, Feiern usw Geld dazu verdient.
    Vor einiger Zeit habe ich Markus Schwarz unter Kollegen schnell mal aus der Patsche geholfen und ein Endstufenrack mit Bell Endstufe und Klotz Prozessor sowie ein Winkelcase mit Mischer, Endstufe und Single CD-Player sowie eine kleine Lichtanlage geliehen.
    Die Sachen habe ich nie wieder gesehen. Es vergingen Monate mit Ausflüchten, Versprechungen und Lügen, dann haben wir telefonisch einen nachträglichen Kauf vereinbart.
    Diese Rechnung ist nach der 3. Mahnung immer noch nicht bezahlt.
    Mittlerweile verleugnet Markus Schwarz sogar die Annahme des Materials.
    Ich warne vor jeglichem geschäftlichen Kontakt mit dieser Person. Die Ausnutzung von freundschaftlichen Kontakten und Gefallen unter Kollegen ist für mich das Letzte.
    Ich werde in Kürze noch eine genaue Aufstellung des Materials machen und dieses wohl als Diebstahl melden.

Vielleicht kennt jemand diesen "Kollegen" oder hat sogar mein Material dort gekauft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™