Hallo,
zu den konkreten Chassis kann ich nichts sagen, allerdings haben wir zwei master audio M12 (12" / 1" Kunststoffallrounder) die mit P-audio bestückt sind und ganz ordentlich spielen.
Die Chassis werden in Deutschland von intertechnik (it) vertrieben, ich denke die können auch zu den Chassis was sagen.
Grüße
Ivan
Beiträge von ivan bowski
-
-
Hallo,
klingt ja recgt interessant was so über die Stufen berichtet wird, habe sie leider noch nie getestetHat jemand eine Idee wer der Hersteller ist und wo genau er in China sitzt?
Bin eh regelmäßig drüben, da könnte man dann ja mal persönlich das Gespräch suchen und sich auch die Qualität diekt vor Ort ansehen.
Bin für Hinweise dankbar.Grüße
Ivan -
Ich kann SRAM nur zustimmen.
Wir haben selbst lange Zeit die JBL´s in einem großen System betrieben.
Von der Auflösung und vom Sound sind die Teile echt spitze.
Nun liegen Sie seit einiger Zeit im Keller und staauben ein.
Nur zum Spaß haben wir einen mal mit der originalen JBL Weiche einfach parallel zu unserem 12" / 1" Top mit nem Beyma 350TiTreiber gehängt und da geht einem wirklich das Herz auf wenn man den Unterschied hört.
Allerdings ist uns der Aufwand die Teile dort einzubasteln und sorgfältig abzustimmen dann doch zu groß.
Und beim kommerziellen Einsatz wird wohl niemand 5 Euro mehr bezahlen wenn Sie drin wäre, womit auch das Thema mit dem Geld verdienen geklärt wäre... -
Also wir sind mit den Gauss immer gut klar gekommen. Die Kühlung erfolgt über den massiven Kühlkörper auf dem Magneten und um die Dauerleistung musst du dir keine Sorgen machen. Wir hatten immer zwei Chassis an einer Bell 9024 in Brücke (ca. 1400 Watt an 4 Ohm) das ging ohne Probleme und ohne Zerstörungen.
Da die Speaker aber nicht mehr zu bekommen sind und das Reconen wenn überhaupt nur noch für utopische Summen ausgeführt wird sind die Speaker nicht mehr ganz zeitgemäß.
Wir hatten zwei Stück später durch Beyma 15/G450N erstetzt, allerdings sind dabei nach der ersten Veranstalltung die Dustcaps von den Membranen gerissen. Erst nach reconing und verstärken der Verklebung durch die Beyma Jungs hielt der Speaker dauerhaft. Der Druck auf die Mmbranen durch die Luftkompression ist nicht zu unterschätzen. -
Sind gebraucht schlecht zu bekommen, auf der Beyma Seite werden unter Schnäppchen gerade zwei angeboten.
Einfach mal bei Günther Grimm oder Klaus Köppen anrufen.
Gehen im großen BR ganz gut, sehr tiefer Sound und sehr robust. -
Tja schon älter der Thread, aber dennoch. ein Kommentar von mir:
Wir haben einige Jahre mit 3 Shearer Hörnern Zeltdiscos beschallt.
Bestückt mit Gaus 4583. Mehr Bass geht nicht aus 6 15 Zöllern!
Da kann jeder sagen das ist nicht zeitgemäß oder nicht mehr modern oder so und er hat auch recht, aber wenn du auf abgrundtiefe Bässe stehst die richtig Schalldruck machen, dann ran an die Kreissäge!
Noch ein Tipp: Die Hörner funktionieren deshalb so gut, weil Sie so groß sind und somit eine gute Anpassung an den akustischen Widerstand der Luft bieten. Wir sind einfach hin gegangen und haben bei zwei der Hörner die Boxen in der Mitte getrennt so das wir quasi nur halbe Sharer hatten.
Akustisch ist die Trennung nach dem Stacking nicht mehr wahrnehmbar, eine mestechnische Überprüfung haben wir uns geschenkt. Die Halben waren mit ca. 90 kg aber deutlich besser zu transportieren als das eine komplette Horn das gute 170 kg gewogen hat. -
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende eine Hoellstren 7.2.2.2 zum testen gehabt. Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nur an einem relativ kleinem Speakerset testen und einige Hörtests im Keller mit versch. Boxen durchführen.
Wir haben die Stufe an einer Sub Sat Kombi mit einem 15 K200 Beyma im HD Gehäuse und einer Master audio M12 pro Seite laufen lassen und Disco /Pop Musik gespielt.
Die Örtlichkeit hatten wir mit diesem System bereits mehrfach beschallt so das den Sound gut beurteilen konnten.
Zunächst ist eins sicher: die Endstufe hat mehr als ausreichend Leistung was sich vor allem in der Bassperformance deutlich macht. Sehr sauber und druckvoll bis zu den höchsten Pegeln die das System liefern konnte.
Optisch ließ sich an den Basschassis feststellen das diese weniger zu flattern schienen und anscheinend sauberer ein und ausschwangen als beim Betrieb mit unseren anderen Endstufen.
Im Mittel-Hochtonbereich klang unser System härter als gewohnt und hatte mehr (ich will es mal so bezeichen) Aufdringichkeit war aber als durchaus hinnehmbar zu bezeichen.
An dem System ließ sich die Endstufe absolut nicht aus der Ruhe bringen und bei -3db Verstärkung waren unsere Speaker ausgelastet.
Am nächsten Tag machten wir noch einige Hörtests im Keller mit diversen anderen PA Boxen. Im Vergleich zu unsere stärksten Endstufe einer Bell PCX 9028,
waren im Bass die Unterschiede im Bass an einem F5 Sub nur mit viel Fantasie herauszuhören allerdings hatte die Hoellstern mehr Reserven und schien daher druckvoller zu spielen.
Im Hochtonbereich klang die Hoellstern schon anders und längst nicht so fein und differenziert wie die Bell, die Unterschiede waren hörbar aber nicht so das man sagen müsste die Hoellstern wäre klanglich irgendwie besonders auffällig oder schlecht gewesen.
Unser Fazit nach dem Test war: Die Hoellstern ist eine absolut professionelle PWM Endstufe, die Ihre Stärken vor allem im Bassbereich hat und idealerwiese wenn viele Speaker an einer Stufe betreiben möchte.
Der Sound ist gut bis sehr gut. Für uns hatte die Endstufe zwei entscheidene Nachteile: Für den Verleih mit kleineren Systemen muss man aus Sicherheitsgründen die DSP Version mit programmierbaren Limitern kaufen, da sonst die Gefahr zu groß ist das die Mieter beim Test ob die Limit Lampen am Amp auch gehen das System abschießen.
Die DSP Option kostet noch mal richtig Aufpreis und da sind wir auch beim zweiten Nachteil für uns: Der Preis des Amps macht den Einsatz nur im Vollprofessionellen Bereich sinnvoll. Für die Wochenend DJ´s wie uns werden die Amps wohl dauerhaft zu teuer sein, zumal wir den Vorteil niedrige Impedanzen dauerhaft zu betreiben nicht nutzen können da wir solche Veranstalltungen nur selten bis gar nicht betreuen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Hr. Müller von der ASID GmbH für die freundliche Bereitstellung des Amps und die sehr informativen Gespräche. -
Tja SMD scheint ein Fluch der Techik zu sein...
Mal im Ernst, wer von euch hat denn noch ein Handy mit berahteten Bauteilen?.
Ohne SMD ist heute eigentlich nichts mehr wirtschaftlich und kompakt zu fertigen, aber wenn einige von euch die Teile durchs Schwallbad schicken wundert mich nichts mehr.
Das DX 1000 war für den Preis ein echt gutes Pult und hat im Vergleich zu anderen Behringer Produkten (z.B. DX500) wenig Ärger gemacht.
Schwachpunkt war die Spannungsversorgung für die Lampe und das "OHR" in der LED Anzeige und (für ein Mischpult eher ungünstig) die mangelhafte Qualität der Kanalfader.
Hier hilft oft ein wenig Rivolta zur Reinigung. Kontaktspray war meist für ältere Fader zu aggressiv und hat mehr kaputt gemacht als repariert.
Das mal ein 4580 OP abqualmt oder ein 50nF Kondi hochgeht kommt halt vor.
Übrigens kann man beim Behringer Service auch E-Teile bekommen, die Leute sind ganz nett und auch nicht zu teuer, schade nur dass es keine Schaltpläne gibt, das erschwert in der Tat die Reparatur ungemein und ich gebe es zu, macht sie manchmal ganz unmöglich. -
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Empfehlung des "Häuptling" aufgreifen und einfach mal ein Achenbach Gehäuse nachbauen und sehen wie es mir gefällt.
Kopieren wollte ich eh nicht und Umsatzeinbußen in Millionenhöhe verursache ich auch eher nicht. Bin halt Bastler kein Käufer.
Für alle anderen der Hinweis, hört euch die AD Subs mal an kann nicht schaden seinen akustischen Horziont zu erweitern und das tun die Teile auf jeden Fall.sven: Welchen Speaker verwendet Ihr denn nun?

-
Klar ist immer ganz einfach. Freeware laden simulieren und der Speaker ist fertig entwickelt.
Ich hab mal bei ner Firma aus Willich für einige Wochen in der Speakerentwicklung gearbeitet. Da haben die das genau so gemacht nur das die auch noch die Chassis ausgewürfelt haben und dann das billigste genommen haben.
Klar kann man das machen aber ich habe schon einige Subs gehört und der AD war echt genau nach meinem persönlichen Geschmack.
Wenn ich irgend ein Chassis auswähle und dafür ein Gehäuse baue heißt das ja nicht das es dann genauso klingt wie ich es mir wünsche.
Ich habe aber eh noch zwei Beyma 18 G550 rumliegen, vieleicht folge ich einfach dem Rat von Zecke, dann kann mir auch keiner was mit Patentsrechtsverletzung. -
Nachbauen fürs Hobby ist doch wohl kein Problem, oder?
Die Speaker liegen preislich in einem Bereich den ich nie finanzieren könnte.
Ich mache das ganze nur zum Spass und ich will ja auch nicht 1 zu 1 die AD Bässe kopieren, sondern würde die Gehäuseform eh so varieieren das Sie gut zu meinen 12 Zoll Tops passt.
Mich interessiert wie die es hingekriegt haben so einen tollen Bass aus dem Gehäuse zu zaubern. Hat echt Respekt verdient.
Also Geld will ich wirklich nicht damit verdienen, aber Spass haben. -
Hallo Leute,
hier im Forum findet man relativ wenig Infos über AD Lautsprecher.
Am Wochenende haben wir auf einer Analge aus dem Pool von four visions aus Oberhausen Musik gemacht. (DJ Anwendung Pop und Komerzmusik). Nur 2 Bässe und 2 Tops.
Die AD15 Tops haben mir nicht so gefallen, aber die beiden Bässe vom Modell AD24B waren wirklich klasse.
Sehr kompakt, gut verarbeitet und ein wirklich guter, trockener und durchsetzungsstarker Bass.
Hat irgendwer mehr Infos zu diesen Bässen?
Was für Speaker verwendet AD und hat jemand so eine Kiste mal für den Nachbau ausgemessen oder evtl. sogar Gehäusepläne?Ach ja Amping war nur ein einziges Einbaumodul von Ad das in einem Bass steckte und die beiden Ab Subs und die Topteile antrieb.
War gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich denke das man mit externem Amping etwas mehr aus der Anlage hätte holen können. -
Hallo cheesy,
der DL15x wird nicht mehr produziert.
Der DL15bfh unterscheidet sich hauptsächlich durch die Membrane vom DL15x. Das Membran Gewicht ist mit 107 Gramm fast doppelt so hoch.
Das ist wohl auch der Grund warum der Speaker im Bereich zwischen 100 und 800 Hz deutlich leiser spielt als der 15x.
Ein nicht besonders reichhaltiges Datenblatt kann ich dir zukommen lassen, zum DL15X fidest du alles bei EV im Netz.
Grüße
Ivan