1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias k.

Beiträge von mathias k.

• Sche*** gefühl

• mathias k.
    • 12. August 2006 um 14:13
    Zitat von "TomyN"

Hi denke mal, dass da flleissig Umrichtertechnik am werkeln ist, um aus dem was da produziert wird Netzkonforme 50Hz zu machen.

Aber ob die Umrichter bei 800 MHz auch noch Störungen machen?
    Im Vergleich zu den 50 Hz ist das ja eine sehr hohe Frequenz... und so hoch sind die Umrichter auch noch nicht getaktet (eher irgendwo im Kilohertz-Bereich).

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• mathias k.
    • 11. August 2006 um 18:26
    Zitat von "Klangcharakter"

nee das ist ja schwachsinnig...
    Da kann ich ja auch gleich nen grosses Aggregat leihen...

Nee es muss doch noch ne Möglichkeit geben irgentwie.

Ich denke eher nicht... eigentlich wurde schon alles gesagt:
    Du solltest mal ausprobieren, ob tatsächlich der Bass zu schwach ist. Falls ja, entweder ein größeres Aggregat nehmen oder eventuell eine andere Endstufe mit größeren Kondensatoren ausprobieren.

Alles andere halte ich für "Bastelei"

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• mathias k.
    • 11. August 2006 um 00:18

...und wenn ihr etwas genauer gelesen hättet, wäre Euch aufgefallen, dass die Veranstaltung schon vorbei ist...

• I don´t need THAT!!!

• mathias k.
    • 10. August 2006 um 11:57
    Zitat von "RBP-Duo"

Dass wir Wechselstrom haben, obwohl dies für den Nutzer der Elektrizität keinen Vorteil hat, im Gegenteil, in unseren Geräten muss dies wieder zu Gleichstrom gewandelt werden, es gibt Probleme mit Brummschleifen etc.
    Mal eine Frage, gibt es irgendwas, was sich nicht mit Gleichstrom betreiben ließe?

Ja!

Das wichtigste Argument ist wohl dass sich Gleichstrom nicht ohne weiteres transformieren lässt. Damit wäre das gesamte Stromnetz nur schwierig zu betreiben (Überlandleitungen etc...). Davon abgesehen, dass man keinen Drehstrom etc. hätte.
    Das nur mal so als (erste) Argumente, die Aufzählung ist nicht vollständig ;)

Es hat also schon seinen Sinn, dass wir ein Wechselstromnetz haben.

• Die LÖSUNG

• mathias k.
    • 10. August 2006 um 10:55
    Zitat von "hansmoser"

Also das ist mal ein orginelles Ding

Allerdings auch nicht wirklich neu...

• 9V-Block-Batterie und wie viel mA?

• mathias k.
    • 7. August 2006 um 16:26
    Zitat von "treibsand"

Mit ein wenig Mathematik ergäbe sich bei 4A Kurzschlußstrom und 550mAh ja schon eine stolze maximale Messdauer von ~8 Minuten (Lineare Entladung vorausgesetzt...)
    Wenn man also bloß 5 sec. braucht, um den Kurzschlußstrom zu messen, sind 10% der gespeicherten Energie in Wärme verwandelt worden...

Somit ist dieses Messverfahren nicht gerade Praxistauglich...

Hallo treibsand!

Anscheinend hast Du einen kleinen Fehler gemacht. Ich komme bei 8,25 Minuten (= 495 Sekunden) und 5 Sekunden Messzeit auf etwa ein Prozent Energieverlust. Und das ließe sich meiner Meinung nach durchaus verschmerzen...

• LowCut, Limiter ?

• mathias k.
    • 7. August 2006 um 10:13

Beim Ultradrive kann man für jeden Ausgang eine obere und untere Grenzfrequenz einstellen, damit kann man selbstverständlich auch einen Low-Cut "bauen".

• mathias k.
    • 6. August 2006 um 22:57
    Zitat von "cyberlight"

Ich bevorzuge zerstörungsfreie Messmethoden :D

Wenn man die "Messung" auf den Sekunden-Bereich beschränkt, ist das eigentlich kein Problem.

Dass man damit keine sehr genauen Ergebnisse erzielen kann, sollte klar sein. Dieses Verfahren taugt aber tatsächlich dazu, halbwegs den "Füllstand" eines 9V-Blocks zu bestimmen.

• mathias k.
    • 6. August 2006 um 22:28
    Zitat von "cyberlight"

Strom bekommst du da nicht viel raus.
    WEnn wir schon unter Messtechnik sind: Einfach mal Innenwiderstand messen.

Mit einem Billigen Multimeter /Multischätz :oops: hat ein relativ neuer 9V Block (Duracell Procell) etwa 4 Ampere Kurzschlusstrom.

Das dürfte also etwa 2 Ohm Innenwiderstand ergeben. Allerdings wird das Messgerät einen nicht vernachlässigbaren Innenwiderstand haben, aber die Größenordnung dürfte etwa hin kommen.

• Rog´s Audio-Quiz

• mathias k.
    • 6. August 2006 um 20:55

Ich traue mich ja fast nicht:

44.... :oops:

Wobei ich ehrlich gesagt bei einigen Fragen nur geraten habe, weil ich mit den englischen Fachbegriffen bei den Lautsprechern teilweise nicht so ganz fit bin...

• Stromversorgungsproblem bei Stroboskop

• mathias k.
    • 6. August 2006 um 18:37
    Zitat von "stage_reini"

Nach dem das Strobe so eine hohe Anschlussleistung benötigt, habe ich natürlich einen eigenen 16A Stromkreis (abgesichert mit Automaten der Charakteristik C) bereitgestellt. Allerdings fällt der Automat nach ca 5-10s Betrieb des Strobes.

Meinst Du 10 Sekunden "schnelles Dauerblitzen"?
    Denn es is ja etwa merkwürdig.
    Der Kurzschlussauslöser im Sicherungsautomat müsste wenn schon noch schneller als in 10 Sekunden auslösen, der thermische Auslöser dürfte eigentlich noch länger brauchen.

Ich würde es eventuell mal mit einem Stromverteiler mit 16A Neozed Schmelzsicherungen versuchen. Oder gibt es eine Vorschrift, dass für Veranstaltungtechnik keine Schmelzsicherungen mehr verwendet werden dürfen?

Hast Du die Möglichkeit (wenn Du Dich mit so etwas auskennst) mit einer Stromzange die Stromaufnahme zu messen?

Hast Du mal verschiedene Steckdosen getestet? Manche (eher alte) Sicherungsautomaten sind manchmal sehr empfindlich.

• Welche Taschenlampe?

• mathias k.
    • 1. August 2006 um 18:31

Ich benutze normalerweise auch eine UKE Q40 (bzw. 4AA).
    Die Lampe ist sehr klein, leicht, robust und stört am Gürtel nicht weiter.

Für die groben Dinge habe ich auch noch eine 3D Maglite.

Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass es jetzt original von Maglite einen Umrüstsatz auf LED mit einer 3-Watt-LED gibt ( http://www.maglite.de ).
    Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen? Wie ist die Helligkeit und die Lichtverteilung?
    Anscheinend ist das Modul gerade noch sehr teuer, sonst wäre das bestimmt eine gute Sache...

• Sennheiser Evolution Antennenkabel - welche Eigenschaften?

• mathias k.
    • 1. August 2006 um 11:01
    Zitat von "m.reitz"

Grundsätzlich ist es so, das Du die mitgelieferten kleinen Stabantennen der EVO-Serie (genauso wie die der 3000'er Serie) nicht absetzen kannst, da sie eine Masseverbindung zum Empfänger benötigen. Die Masseverbindung bekommst Du nicht mit dem Kabel.

Kannst Du das bitte mal genauer erläutern?
    Ein normales Koax-Kabel "überträgt" doch die Masseverbindung über den Schirm.
    Oder ist da noch etwas völlig anderes zu berücksichtigen?

Grüße

Mathias

• Problem mit Phantomspeisung an Mixer Ausgang

• mathias k.
    • 25. Juli 2006 um 13:42
    Zitat von "Montesuma"

Du meinst eine normale DI Box, oder?

Vielleicht meint er auch wirklich einen Line-Übertrager, also quasi eine 1:1 DI-Box.

• I don´t need THAT!!!

• mathias k.
    • 21. Juli 2006 um 10:53
    Zitat von "djobi"

Powerconanschlusskabel mit vertauschten N und PE

Ich habe auch schon CEE Kabel vom THW mit vertauschtem L und N erlebt. Glücklicherweise haben wir vorher selbst gemessen, ausserdem hat ein Elektriker noch einen E-Check gemacht, deshalb ist uns das rechtzeitig aufgefallen, bevor schlimmeres passiert ist...

• Loveparade 2006

• mathias k.
    • 17. Juli 2006 um 19:44
    Zitat von "oTon"

boa eh voll abartig !!!

Boa ey, total sinnloses Posting...
    :oops:

Wie wäre es, wenn Du in deinem Post auch irgendwo zu erkennen gibst, was Du mit deinem Beitrag aussagen willst?

• Floorspots ansehnlich verkabeln

• mathias k.
    • 17. Juli 2006 um 18:05
    Zitat von "hwb"

Bodenständer mit Powercon-IN und 2x Powercon-OUT?
    Hat hier schon einmal jemand gebastelt, sah ganz vernünftig aus.

hwb:
    Genau, schau mal in die Signatur direkt über deinem Beitrag von eben ;)

Sehr schöne Lösung, wenn man dann auch genügend Powercon-Kabel dabei hat...

Grüße

Mathias

• Micro-VT

• mathias k.
    • 8. Juli 2006 um 08:01
    Zitat von "hpaudio"

Hammer, besonders der Wackeleimer.
    Wieviele Fernbedienungen will der brauchen wenn er fertig ist? :D

Anscheinend sollen die Wackeleimer direkt per PC und DMX gesteuert werden.

Zitat von "www.modelltruck.net"

die Steuerung wird entweder über PC mit dem Programm ECUE und einem USB auf DMX Converter, oder mit einem speziellen Lichtpult für Movinglights gesteuert. Sowohl die Bewegung, als auch die Farben können so abgespeichert und Programmiert werden.

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• mathias k.
    • 27. Juni 2006 um 15:32
    Zitat von "RasBasti"

Ist das tragisch, das ich die nur so minimal belasten kann, oder spielt das keine rolle? meine sorge ist, das er bei so "wenig" saft nicht aus den pötten kömmt.

Na ja, mal ganz grundsätzlich gesehen, ohne dass ich diesen speziellen Lautsprecher kennen würde:

1. Bei weniger Leistung ist der Lautsprecher natürlich leiser, sonst gibt es grundsätzlich erst mal keine Probleme.

2. Darf man dann aber nicht auf die Idee kommen, die Endstufe zu überlasten, also "Clipping" zu produzieren. Dadurch entstehen Verzerrungen, die einen Lautsprecher viel schneller zerstören können als eine "zu große" Endstufe.

3. vielleicht solltest Du Dir mal http://www.party-pa.de ansehen, das ist das "Schwesterforum" und trifft eher deinen Anwendungsbereich.

• DIY Akkulader für 9V-Block (mit Bilder ca.380kB)

• mathias k.
    • 24. Juni 2006 um 20:31
    Zitat von "DJheini"

Arbeiten die Controller nach dem Prinzip der Reflex-Ladung?
    Der Chip kommt mir irgendwie bekannt vor. (Modellbau-Lader)

Wohl eher nicht, CCS ist eigentlich kein Reflex-Ladeverfahren.
    Ich habe mir einige (nicht alle) oben verlinkten Dokumente mal angesehen. Das CCS-Verfahren ist wohl eher eine spezielle "Akku-voll-Erkennung", ob man dann mit konstantem Strom oder konstanter Spannung etc. lädt, ist dem Verfahren relativ egal (wenn ich das genau genug gelesen habe :oops: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™