1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias k.

Beiträge von mathias k.

• Raummoden dämpfen

• mathias k.
    • 24. April 2006 um 22:47

Mal ein paar Überlegungen von mir dazu:

1. würde ich behaupten, dass eine Güte von 10 für alle praktischen Anwendungen ausreichen sollte. Noch "schmalere" Korrekturen im Frequenzbereich kann man meiner Meinung nach gleich sein lassen, das würde man sowieso nicht hören.

2. noch mal einige Gedanken zu den Raummoden: die Raummoden sind prinzipiell stehende Wellen. Stehende Wellen haben räumlich verteilt Schalldruckknoten und -bäuche, also Punkte mit konstruktiver und destruktiver Interferenz. Man hätte im Raum dann also Plätze, an denen es laut ist und an anderen Plätzen ist es leise (jeweils bei einer bestimmten Frequenz). Deshalb kann man da mit einem Equalizer immer nur für einen bestimmten Punkt etwas anpassen, einen Meter weiter sind die Verhältnisse eventuell schon wieder völlig anders.

3. für die insgesamt nötigen Frequenzganganpassungen ( die wohl eher wenig mit Raummoden zu tun haben) in einem Raum wird ein "normaler" grafischer oder parametrischer EQ in 99% der Fälle ausreichen.

Viele Grüße, Mathias

• Schutzerdung generell (Handmaschinen)

• mathias k.
    • 23. April 2006 um 20:58

schrecki:
    Genau so hatte ich das gemeint.

• mathias k.
    • 23. April 2006 um 09:41

chrickel:

Vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt, ich stimme Dir vollkommen zu.
    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, eine leitende Verbindung zwischen Bohrer und Gehäuse zu haben.

Ich wollte in meinem ersten Post nur ausdrücken, dass wohl trotzdem die üblichen Vorschriften für ein Gerät der Schutzklasse 2 eingehalten werden.

• mathias k.
    • 22. April 2006 um 08:35
    Zitat von "Manuela"

Ich besitze wie jede Fa einen Bohrhammer. Als dieser das Kabel durchgewackelt hatt fiel mir beim Kürzen auf daß es nur 2 Adern hat obwohl diese doch recht schwere Maschine ein Ganzmetallgetriebe hat das man mit der Hand berührt wenn man sie hält (nicht isoliert zum Griff hin).

Das muss aber ja noch nicht heißen, dass wirklich eine leitende Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Bohrer besteht.

Zitat

Man kann somit in ein Stromkabel bohren und bekommt die Phase direkt in die Finger. Das Ganze funktioniert mit CE und TÜV GS...

Ich würde das mal ganz pragmatisch sehen: Im nomalen Betrieb werden alle Bedingungen für Schutzklasse II erfüllt sein ( doppelte Isolierung und so weiter...).
    Das Bohren in "aktive" Stromkabel ist für mich keine normale Anwendung und muss imho also auch nicht unbedingt in der Schutzklasse berücksichtigt werden. Das wäre dann "Arbeiten unter Spannung" und erfordert sowieso besondere Bedingungen.

Das wäre jetzt erst mal die aus meiner Sicht "einfache" Erklärung. Dass es vielleicht nicht gerade sinnvoll ist, einen Bohrhammer so zu bauen, ist ja eine andere Sache (mein Bohrhammer hat Kunststoff um das Getriebegehäuse...).

• High-Performance Monitoring

• mathias k.
    • 13. April 2006 um 15:22
    Zitat von "miguy2k"

Nexo sprach zB davon, dass man unbedingt einen Controller zur Ansteuerung ihres Monitors brauche, weil sich der Sound sonst ganz einfach schlecht anhöre. Bei der Front OK, aber bei Monitoren... ist da was dran?

Das ist richtig, für die Lautsprecher (jedenfalls die PS-Serie) von Nexo braucht man auf jeden Fall den dazugehörigen Controller. Die Lautsprecher sind so konstruiert, dass sie nur mit dem Controller gut klingen.
    Dafür ist die Sache dann auch noch sehr betriebssicher.

• Wo steht's ?

• mathias k.
    • 13. April 2006 um 14:44
    Zitat von "Swemers"

Hi,

Nein, das ist falsch gedacht, denn der Aussenleiterstrom bei einer Symetrischen belastung muss ja trotzdem durch die anderen Beiden Aussenleiter fliessen.

Moment, da müssen wir das noch einmal genau betrachten:
    1. Ich gehe wie oben geschrieben von Scheinwerfern aus, also einphasigen Lasten. Deshalb betrachte ich den Spannungsfall pro Phase.

Jetzt gibt es zwei Fälle:
    Fall A:
    Ich habe eine Last an nur einer Phase. Der Strom (als Beispiel 5 Ampere) fliesst durch die Phase "hin" und durch den Neutralleiter "zurück", also habe ich einen Spannungsfall auf der Phase und auf dem Neutralleiter.

Fall B:
    Ich betreibe an allen drei Phasen jeweils einen Scheinwerfer mit 5 Ampere. Der "Hinleiter" ist wie genau wie in Fall A auch jeweils eine Phase.
    Da wir hier aber Drehstrom mit einem Phasenversatz haben, summieren sich die Neutralleiterströme zu null. Es fliesst kein Strom im Neutralleiter, pro Phase fliesst genau der gleiche Strom wie im Fall A.

Von dem einphasigen Verbraucher betrachtet, ergibt sich der doppelte Spannungsfall im Fall A.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• mathias k.
    • 11. April 2006 um 17:32

Es geht um Rigging mit kunststoffummantelten Stahlseilen:

Zitat von "mringhoff"

Na, wenn oben im Dachgebälk ein Feuer den Kunststoff schmilzt, dann wird wohl der Künstler hoffentlich auch langsam von der Bühne gegangen sein, wenn nicht, dann hat er wohl mehr als nur ein "unangenehmes Gefühl auf der Haut" :)

• Wo steht's ?

• mathias k.
    • 8. April 2006 um 23:01

Hallo zusammen!

Ich habe diesen etwas älteren Tread noch einmal wieder ausgegraben, da ich auch noch eine Frage zum Spannungsfall habe.

Steht in der dazugehörigen Norm genau drin, ob man bei Drehstrom mit symmetrischen oder unsymmetrischen Lasten rechnen soll?

Bei einer Belastung mit einem Dimmer und Scheinwerfern ist die Wahrscheinlichkeit ja eher groß, dass die Leitung nur einphasig belastet wird.
    Deshalb sollte man dann den Spannungsfall wohl auch wie auf einer einphasigen Leitung berechen (also mit Strom im Neutrallleiter = doppelter Spannungsfall im Vergleich zu symmetrischer Belastung).

Liege ich damit so weit richtig oder würdet ihr das anders betrachten?

Viele Grüße

Mathias

• "nexo" oder "martin" für einen club mit

• mathias k.
    • 6. April 2006 um 20:20
    Zitat von "mb9070"

Nexo

2x Nexo Alpha m3 Top 35° x 35°
    6x Nexo Alpha B115 Bässe
    2x Nexo NX 242 Digitalcontroller
    1x Nexo PS 10 Controlleramp

Wenn die Angebote wirklich vergleichbar sein sollen, fehlen für das zweite Angebot aber wohl noch ein paar Endstufen...
    Und der PS10 Controlleramp ist da doch wohl auch nicht so sinnvoll :?:

• Speakon steker öffnen

• mathias k.
    • 31. März 2006 um 12:39

Normalerweise schraubt man die Verschraubung auf, wie Du auch schon beschrieben hast. Dann kann man Steckergehäuse nach vorne abziehen, der Steckereinsatz bleibt dabei natürlich am Kabel. Dann kannst Du noch die Zuentlastung (also die Spannzange "unter" der Verschraubung) nach hinten über das Kabel abziehen.
    Dann kommt man auch an die Schrauben heran.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

• Hat einer Erfahrung mit den Behringer c2 Condenser?

• mathias k.
    • 31. März 2006 um 09:22
    Zitat von "Ingo"

Sollten als preiswerte alternative für ATPro37r eingestzt werden (Chor Grundschule).
    Brauche dafür lowest Budget Condenser.

Ich kann leider deine Frage nicht direkt beatworten.
    Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall, einmal das t.Bone EM-800 genauer anzusehen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Meinungen.
    Das Mikrofon ist auf jeden Fall gut verwendbar.

Viele Grüße

Mathias

• Kurzschluss an der Oberleitung

• mathias k.
    • 29. März 2006 um 10:14
    Zitat von "milchschnittae"

Er durfte es aber nicht entfernen weil der Zug erst geerdet werden musste. Wird der Zug zur zusätzlichen Sicherheit geerdet, falls aus unterschiedlichsten Gründen der Strom wieder angeschaltet wird, während jemand an den Stromschienen rumfummelt? Eigentlich dürfte doch nichts passieren solange der Strom weg ist oder hab ich da nen Denkfehler?

Elektrische Anlagen müssen nach dem Abschalten immer geerdet und kurzgeschlossen werden, damit man sicher ist, dass der Strom eben nicht wieder eingeschaltet wird... damit ist man dann auch sicher, dass keine Restladungen auf der Leitung sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die Arbeitsvorschriften bei Bahnstrom da ähnlich sind.

• Gesang Effektgerät

• mathias k.
    • 24. März 2006 um 17:48
    Zitat von "Blackpanther"

ich will das Teil nur für private Karaokeparty`s bin also kein Musiker oder DJ

was haltet Ihr davon:

http://cgi.ebay.de/Party-TV-Karao…oQQcmdZViewItem

Wie auch schon geschrieben wurde, Selbstbau kannst Du bei so etwas vergessen.

Weiterhin bist Du für Privatpartys hier eher im falschen Forum, schau mal bei http://www.party-pa.de .

Viele Grüße

Mathias

• IMHO

• mathias k.
    • 15. März 2006 um 12:19
    Zitat von "J3004"

in my honest opinion - meiner bescheidenen meinung nach.

So interpretiere ichs jedenfalls.

fast richtig...

"in my humble opinion"

Die Übersetzung ist dann wieder richtig...

• Powercon = Schund?

• mathias k.
    • 13. März 2006 um 22:21
    Zitat von "Dennis13"

Ist Powercon eigentlich der letzte Schund?

Ich hab soweit die passenden Kabelschuhe genommen, Schrumpfschlauch über die Adern gemacht usw usw...

Nun, was ist aber mit der Zugentlastung für die Powercon Buchse?
    Dazu finde ich es total blöd das die Buchse Kabelschuhe hat und nicht Schraubbar ist für die Adern.

Du meinst doch nicht wirklich, dass, falls es Powercon mit Schraubkontakten geben würde, dann diese Schrauben schon als Kabelzugentlastung ausreichen würden?? :?: :shock:

Ich würde mal folgendes vorschlagen:
    (Netz-)stromführende Anschlüsse gehören in ein geschlossenes Gehäuse, nicht nur auf eine Rackblende oder so etwas. Falls dann ein Kabel aus dem Gehäuse heraus geführt werden soll, wird dort eine Kabelverschraubung verwendet, dadurch hat man auch eine ausreichende Zugentlastung.

• Monkey Forest

• mathias k.
    • 13. März 2006 um 18:33
    Zitat von "Bastler"

Also ich hab grad mal das Interface angeschaut und ich befürchte, dass es auf dem Mikroeingang wohl keine Phantomspeisung liefert,

Welches Bild hast Du Dir denn angeschaut?
    Ich habe selbst schon MF benutzt und das normale Interface hat auch Phantomspeisung.
    So ist das auch auf der Homepage abgebildet.

Grüße,
    Mathias

• Monkey Forest

• mathias k.
    • 13. März 2006 um 18:14

Es ist schon richtig, dass Monkey Forest schon sehr teuer ist. Allerdings gehört dazu auch eine spezielle Hardware, die genau auf das Meßsystem abgestimmt ist.
    Ansonsten kann man mit dem Programm schon sehr viel messen, es ist meiner Meinung nach aber eher ein wissenschaftliches Meßsytem und für "normale" Live-Messungen etwas überdimensioniert.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• mathias k.
    • 12. März 2006 um 21:26
    Zitat von "lightning"

Für elektrische Anlagen am besten geeignet sind nach meinem Wissen immer noch Halon-Löscher, die allerdings inzwischen verboten sind, weil Halon ein sehr starkes Cancerogen ist.

Cancerogen würde bedeuten, dass Halon krebserregend ist, das ist imho nicht richtig.
    Allerdings schädigt Halon sehr stark die Ozonschicht, deshalb wurde es verboten.

• MONO Amping mit einer High-Class Endstufe

• mathias k.
    • 9. März 2006 um 15:03
    Zitat von "soundic"

stimmt es denn mit den 1500 watt je subs wenn die parallen angeschlossen werden

Kommt darauf an, welche Impedanz die Lautsprecher haben.
    Die Leistung der Endstufe teilt sich bei parallen geschalteten Lautsprechern gleichmäßig auf beide Lautsprecher auf.
    Bei zwei gleichen Lautsprechern halbliert sich die Impedanz bei Parallelschaltung.

Beispiel: Jeder Lautsprecher hat 8 Ohm Impedanz, dann hat die Parallelschaltung 4 Ohm. In deinem Beispiel kann die Endstufe 1500 Watt an 4 Ohm, dann würde jeder Lautsprecher 750 Watt erhalten.

Grüße,
    Mathias

Edit: Da war jemand noch schneller...

• Tuner für Rack Einbau

• mathias k.
    • 2. März 2006 um 18:37

Und wenn es dann wirklich amtlich sein soll, gibt es z.B. von Denon auch 19" fähige Tuner...

Habe ich allerdings auch gerade nur so gefunden, benutzt habe ich die noch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™