1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias k.

Beiträge von mathias k.

• ebay, klangverbesserung? und wo ist der eigentliche thread?

• mathias k.
    • 29. November 2005 um 20:20
    Zitat von "mediennutte"

Hi,
    denn ich will euch dieses teilchen nicht vorenthalten, wollte aber ursprünglich keinen neuen thread dafür aufmachen. Werde da wenn es meine zeit erlaubt in den nächsten tagen mal anrufen. mal sehen ob ich es mal testen darf.
    art. nr. 7566856626

http://www.akustiklabor.de/

Da gibt es genauere Infos. Angeblich funktioniert es durch eine Verzögerung der hohen Frequenzen um einige Pikosekunden :idea:

Nur dazu mal als kleine Überlegung: Bei CD-üblicher Samplingerate beträgt die Zeit zwischen zwei Samples schon etwa das 1-Million-fache der angegeben Verzögerungszeit.
    Alternativ entspricht diese Zeit der Weglänge des Schalls von etwa 8 Nanometer.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das tatsächlich jemand ernst nehmen würde, wenn man einen tatsächlichen Blindtest machen würde.

Der Placebo Effekt funktioniert eben auch oder gerade bei "High-End-Audio"...

Viele Grüße

Mathias

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• mathias k.
    • 24. November 2005 um 18:32
    Zitat von "imyourdj"

da der dimmer aber nicht an 400V, sonder an 3 mla 230V angeschlossen wird, ist deine Rechnung nichtig, oder wird ein Par64 an 400V betrieben?

gruß, Andreas

Die Rechnung von Apostoli ist insofern richtig, auch mit 400Volt gerechnet, weil er die Leistung mit Wurzel 3 und nicht mit 3 multipliziert hat.

Apostoli:
    Warum nimmst Du für einen PAR-Scheinwerfer einen cos-phi von 0,8 an?
    Ich wäre jetzt von einem rein ohmschen Verbraucher ausgegangen.

Grüße,

Mathias

• JEM Techno Haze defekt

• mathias k.
    • 24. November 2005 um 18:24

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich hier einen Hazer, genau genommen einen JEM Techno Haze.
    Leider hat dieser Hazer ein Eigenleben entwickelt, entweder hat er gar nicht funktioniert oder gleich mit voller Kraft genebelt, war also nicht mehr richtig steuerbar. Die Heizung und die Pumpe scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Defekt bzw. der Reparatur eines Techno Haze gemacht und könnte mir da Tipps für die Fehlersuche geben?
    Oder hat jemand zufällig einen Schaltplan davon?

Viele Grüße

Mathias

• Selektiver FI

• mathias k.
    • 18. November 2005 um 13:54
    Zitat von "bloodfiend"

da kannst das selektiereren in dem du vor dem 30ma fi zb einen mit 100ma setzt.auf jedenfall muss der differenzstrom höher sein als der des 30 ma fi`s.

Achtung, das stimmt nicht!

Selektiven Schutz bei FI-Schaltern errreicht man nur mit verzögert auslösenden (den oben schon genannten selektiven) FI-Schaltern. Bei einem hohen Fehlerstrom kann es auch passieren, dass der 100 mA FI vor dem 30 mA FI auslösen würde.

Viele Grüße

Mathias

• Mikrofon für Acappella-Bass

• mathias k.
    • 18. November 2005 um 13:48
    Zitat von "der Bas(s)tian"

Was ist o3D?

Das 03D ist ein digitales Mischpult von Yamaha, ich denke mal, dass er das gemeint hat.

• Nebel steigt auf und wie ab?!

• mathias k.
    • 9. November 2005 um 14:28

Normalerweise vermischt sich der Nebel dann eher mit der gesamten Raumluft, er ist dann also "überall".

• Nebel steigt auf und wie ab?!

• mathias k.
    • 9. November 2005 um 14:10

Der Nebel aus einer normalen Nebelmaschine ist heiß, deshalb steigt er nach oben. Du müsstest also dafür sorgen, dass der Nebel kälter ist als die restliche Luft im Raum, dann bleibt er auch auf dem Boden.
    Dafür gibt es spezielle Bodennebelmaschinen, die den Nebel abkühlen.

Grüße,

Mathias

• Nebel schnell entfernen???

• mathias k.
    • 3. November 2005 um 22:28
    Zitat von "da_user"

diese Vorstufe ist sauber (kalkfrei, usw, usw) und besitz noch weitesgehend seine An- und Kathionen, wirkt also nicht so aggressiv

Vorsicht OT:

Wenn das Wasser "sauber" sein soll, was sollen das denn dann für Anionen und Kathionen sein, die da noch mit drin sind?

So wie ich das verstehe, ist das etwas widersprüchlich, wie Du es beschreibst.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

[/OT]

• 16 A Cee auf Schuko

• mathias k.
    • 21. Oktober 2005 um 21:35
    Zitat von "elch"

phase gegen erde = 230V????? :shock:
    phase gegen null/neutral = 230V, wenns gegen erde auch so ist, dann passt was nicht

Ja selbstverständlich!

Falls Du es nicht wusstest, in einem "normalen" (TN-)Netz ist der Nulleiter auch geerdet. Deshalb liegen zwischen Phase und Erde auch 230 Volt an.

Grüße,

Mathias

• 16 A Cee auf Schuko

• mathias k.
    • 21. Oktober 2005 um 16:27
    Zitat von "dr.Hans"

Hallo,

16 A CEEs haben doch 440 V und 16 A
    Schukos haben 220 V und 10 (bis zu 16) A

Wie wird nun in diesen Adapptern die Spannung halbiert?

Grüße Arne

Als erstes: CEE ( also Drehstrom) hat 400 Volt, nicht 440 V
    Schuko hat 230 Volt.

Bei Drehstrom hat man drei Phasen, die sind jeweils um 120° phasenverschoben. Jede einzelne Phase hat gegen Erde 230 Volt. die Spannung zwischen den einzelnen Phasen beträgt dann 230 Volt mal Wurzel 3 = 400 Volt.

Bei Drehstrom verwendet man also immer die Spannung zwischen den drei Phasen, für Schuko wird dann die Spannung zwischen einer Phase und dem Nulleiter verwendet.

(Das war jetzt die Kurzform...)

Viele Grüße,

Mathias

EDIT: da war schon jemand schneller als ich...

• Alterantiven zu Truss und Rigging in Zelten

• mathias k.
    • 4. September 2005 um 20:57
    Zitat von "WolfgangK"

was sind denn "ein paar Wackler"?

Damit sind Moving-Heads gemeint, also sozusagen bewegte Scheinwerfer.

• Kühlung für Sound Klinik's "Bastelhorn" ??

• mathias k.
    • 1. September 2005 um 16:08
    Zitat von "Lorien"

>Schon mal Probleme?

... nicht wirklich. Aber das ist das erste mal, daß ich einen 500 Watt RMS in ein kleines, geschlossenes Gehäuse stecke :?

Da aber eigentlich alle Lautsprecher der Welt heutzutage noch ohne Wasserkühlung auskommen, sollte es bei Deinem Lautsprecher auch funktionieren.

Vielleicht solltest Du Dir darüber Gedanken machen, falls Du Probleme mit der thermischen Belastbarkeit bekommst.
    ... und nicht vorher :)

• Berechnung der Lautsprecherimpendanz

• mathias k.
    • 31. August 2005 um 18:36
    Zitat von "Aerocell"

War auch nur so eine Frage. Viel wichtiger ist für mich der obere Sachverhalt... Wie ist das mit dem parallelschalten von Widerständen bei Frequenzweichen?

Stell Dir vor, Du braucht einen Widerstand von 10 Ohm mit 20 Watt Belastbarkeit.

Da könntest Du dann zwei Widerstände mit jeweils 20 Ohm und 10 Watt Belastbarkeit parallel schalten, dann verhält sich das wie ein Widerstand mit 10 Ohm und 20 Watt Belastbarkeit.

• Stereo/Monokanal

• mathias k.
    • 31. August 2005 um 17:46

Hast Du nicht vor einigen Tagen die selbe Frage schon einmal gestellt?

Wurde das da nicht genau genug beantwortet?

Ansonsten wäre es für solche Fragen besser, wenn Du Dich einfach mal bei http://www.party-pa.de anmelden würdest, da sind Einsteigerfragen besser aufgehoben.

Viele Grüße

Mathias

• Schwarzlicht (UV) Lösung für Projektionstücher gesucht

• mathias k.
    • 31. August 2005 um 10:10
    Zitat von "sebastian"

Ich werde mal so ein Fluter mit 125 W ausprobieren.

Das ist allerdings auch eine Entladungslampe, den wirst Du auch nicht dimmen können ( falls das Thema "dimmen" dabei noch aktuell ist)

Grüße,

Mathias

• wichtige frage zu strom von Moving heads

• mathias k.
    • 28. August 2005 um 15:58

Auf http://www.martin-professional.de gibt es alle technischen Daten zu den Geräten.

Grüße,

Mathias

EDIT: ...da war wohl jemand schneller als ich...

• Cajon mit SM57?

• mathias k.
    • 28. August 2005 um 13:04

Hallo!

Schlagwerk ( Hersteller diverser Pecussion-Instrumente) schlägt für Cajon das AKG C419 Clipmikrofon vor.
    Hat das schon mal jemand an der Cajon getestet?

Grüße,

Mathias

• Sennheiser funkmikro tuts nicht immer

• mathias k.
    • 28. August 2005 um 08:50
    Zitat von "krisusound"

wenns ein üblicher Überseecontainer ist, ist der normalerweise komplett aus Stahl und das kann dann auch zu massiven Problemen führen.

Genau daran habe ich auch schon gedacht.
    Hast Du denn die Reichweite schon mal getestet, wenn der Empfänger draussen z.B. auf einem Tisch oder so etwas steht, also weit weg von allen großen Metallteilen?
    Das wäre ja mal ohne großen Aufwand auszuprobieren, bevor Du jetzt für viel Geld andere Antennen kaufst.

Nach deiner Beschreibung würde ich auch von einer Sennheiser EW Anlage ausgehen. Du hast etwas weiter oben nach mehreren Empfängern gefragt. Die meisten modernen Empfänger bestehen sozusagen intern aus zwei einzelnen Empfängern. Da wird dann automatisch zu dem Empfänger mit dem besseren Empfang umgeschaltet. Genau das bedeutet Diversity.
    Deshalb haben die Empfänger auch zwei Antennen.

Grüße,

Mathias

• Günstiges Funkmikrofon

• mathias k.
    • 27. August 2005 um 18:56
    Zitat von "TechnoFan"

sehr günstig ein Vivanco FMC 4000 bekommen, was von der Reichweite aber leider ziemlich mies ist...

Zitat von vivanco.de:

"Das Handmikrofon mit eingebautem Funksender ist ein Multitalent, das auf keiner Veranstaltung fehlen sollte. Die drahtlose Funk-Übertragung im Ultra-Hochfrequenzbereich (433 MHz) bietet eine ausgezeichnete Übertragungsqualität auch durch Decken und Wände hindurch."

Funkmikrofone mit 433 Mhz sind auf jeden Fall "Spielzeug"!
    Da ist es kein Wunder, dass das von der Reichweite ziemlich mies ist...

• Line Array Bauplan gesucht

• mathias k.
    • 25. August 2005 um 21:52
    Zitat von "Fux"

Was hat das mit einem Linearray zu tun wenn ich einen 12"er so weit hochlaufen lasse, daß ich einen billigen Tweeter (Treiber wäre jetzt wirklich übertrieben) ankoppeln kann?

Beziehst Du Dich auf das Bild, das Manuela gepostet hast?

manuela: Was bitte soll das sein? kann man das etwa so kaufen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™