Zitat von "yamaha4711"
Also das nächste mal Drehfeldmeßgerät bzw. Multimeter kurz anklemmen und sehen was anliegt.
Das reicht bei einem "schlechten" Nullleiter aber nicht aus... das wurde im Forum aber auch schon ausreichend diskutiert...
Zitat von "yamaha4711"
Also das nächste mal Drehfeldmeßgerät bzw. Multimeter kurz anklemmen und sehen was anliegt.
Das reicht bei einem "schlechten" Nullleiter aber nicht aus... das wurde im Forum aber auch schon ausreichend diskutiert...
Zitat von "ADMIN"oder glaubt jemand tatsächlich, dass ein 32A-Automat bei 35 A auslöst?
Nehmen wir es mal ganz genau, dann DARF er bei 35 A gar nicht auslösen!
Viele Grüße, Mathias
Ich habe gehört, dass wenn man Satzzeichen verwendet und Groß- und Kleinschreibung beachtet, ein Text viel besser zu lesen ist....
SCNR, Mathias
Zitat von "Apostoli"der vermeintliche PE ist dann aber gegebenenfalls ein ungeerdeter PA (Potentialausgleich)
Als Stichwort für Google eignet sich übrigens der Begriff IT-System oder IT-Netz(form).
Aber auch im IT-Netz müssen die Körper der Betriebsmittel geerdet werden.
Der Sternpunkt des Netzes darf natürlich nicht geerdet werden (falls es einen gibt...).
Zitat von "Elektrikus"
das ist ein bekanntes Problem: defektes HF-Modul.
Danke für den Hinweis, jedenfalls "wandert" der Fehler mit, wenn man die Platine in einen anderen Empfänger einbaut.
An Sennheiser habe ich die Fehlerbeschreibung auch geschickt, die haben noch nicht reagiert...
Viele Grüße, Mathias
Hallo zusammen.
Wir betreiben einige Funkstrecken Sennheiser Evolution 100 (G1) in einer Festinstallation.
Vier Empfänger sind per Splitter an zwei "normalen" Antennen angeschlossen.
Jetzt ist aufgefallen, das ein Empfänger an einem Eingang ein wesentlich schwächeres Signal als am anderen Eingang empfängt. Dadurch ist der Empfänger sozusagen zu einem Non-Diversity-Empfänger geworden (er nimmt natürlich immer das Signal der zweiten "besseren" Antenne). Nach ersten Versuchen würde ich sagen, dass das Signal am "schlechten" Eingang etwa 20-30 dB schwächer ist (nur nach der Anzeige am Empfänger).
Das scheint alles nicht am Splitter und den Zuleitungen zu liegen, auch im ausgebauten Zustand mit Einzelantennen tritt das Phänomen auf.
Deshalb meine Frage:
- Kennt jemand diesen Fehler?
- Gibt es typische Dinge, die besonders oft kaputt gehen (bestimmte Lötstellen oder so etwas)? Beim ersten Blick ins Gehäuse war da nichts auffälliges zu finden.
- Gibt es ein Service-Manual oder so etwas? Eventuell gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Abgleich erforderlich ist??
Viele Grüße,
Mathias
Ist das ein Audio-Signal?
Warum verwendest Du dann kein Mikrofonkabel?
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich kann man sich den Typ nach den Typenkurzzeichen erklären, mein Kommentar bezog sich eher darauf, ob das auch üblicherweise hergestellt wird. Beispielsweise in einem "VDE Lexikon der Kabelkurzzeichen" taucht der Kabeltyp so nicht aus.
Aber das ist jetzt ja an sich sich alles eher Off-Topic, da die Frage sich ja doch um die Verwendbarkeit von H05RR-F dreht.
Grüße
Mathias
Zitat von "Jan Willmann"
Jetzt die Frage: Ist H07RR-F in diesem Sinne schlechter oder nicht?
Ich hoffe, dass das irgendwo klar definiert ist.
"Dumme" Gegenfrage:
Ist H07RR-F überhaupt irgendwie definiert?
Ich habe nur H05RR-F gefunden, von H07RR-F habe ich noch nie gehört.
H05RR-F ist übrigens nur für geringe mechanische Beanspruchungen geeignet, für die Veranstaltungstechnik ist es also eher nicht geeignet.
Zu den Kabeltypen müsste in VDE 0282 Teil 4 mehr zu finden sein, da ich diese Norm nicht besitze, kann ich Dir da leider nicht genauer weiter helfen.
Zitat von "smoove"Im Zuge meiner Ausbildung zur Fachkraft für VT habe ich gelernt das laut TAB der EVU der Spannungsfall nicht mehr als 3% betragen sollte. Das sind bei 230V genau 6,9V.
Die 3% gelten allerdings zwischen Zählerplatz und Steckdose und sagen erst einmal nicht über die grundsätzliche Höhe der "gelieferten" Spannung aus.
Zitat
Nun habe ich eben mal in meiner Wohnung mit einem simplen Stromverbrauch-messer festgestellt das an meiner Steckdose 216V anliegen.
Die Frage ist, wie genau das "simple" Messgerät überhaupt ist...
Zitat
Was mir schon seit längerem aufgefallen ist, ist das wenn ich meinen Kühlschrank auf und zu mache ich kurze Aussetzer beim TV-Bild (per DVBT) habe. Außerdem habe ich das Gefühl das Netzteile z.B vom Telefon oder vom DSL-Modem irgendwie doch ziemlich warm werden.
Das sollte beides eigentlich nichts mit einer eventuell zu niedrigen Netzspannung zu tun haben... billige Netzteile werden meistens warm...
Grüße, Mathias
Guten Morgen!
Ist der Blog neuerdings nicht mehr öffentlich? Seit ein paar Tagen erscheint immer nur noch ein Fenster mit dem Satz:
Zitat von "http://tobiaszweckerl.blogspot.com/"Dieses Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung.
Zitat von "Carlo Hohmann"ist im end reine physik. geschwindigkeit x masse = kraft.
"Reine" Physik wäre Kraft = Masse x Beschleunigung
SCNR, Mathias
OT-Ende...
Zitat von "treibsand"
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass abgerauchte Kondensatoren eines der wenigen Probleme dieser Dimmer seien. Find den Fred aber auf die schnelle nicht.
Halb-OT:
Ich weiß nicht, was die Statistik dazu sagt, aber das mit dem geplatzen Kondensator habe ich auch schon erlebt (allerdings bei der 6x2kW Variante). Nach einem Abend konstanter Vollast hat der Dimmer plötzlich Rauchzeichen von sich gegeben...
Allerdings habe ich den Dimmer nicht persönlich repariert, deshalb weiß ich nicht, was da für Kondensatoren drin gelandet sind...
Zitat von "Apostoli"Ich meine den Leistungsschalter (Nicht verwechseln mit Leitungsschutzschalter)
In einem 400A Verteiler befinden sich massive Kupferschienen, die die hohe Temperatur der Powerlocks von außen in den Verteiler leiten.Durch die Erhöhung der Temperatur im Verteiler löst die thermomagnetische Sicherung des Leistungsschalters aus.
Dann habe ich Dich also doch richtig verstanden...
Zitat von "Apostoli"150mm2 Powerlockleitungen belastet mit 400A dazu führen, dass der Leistungsschalter aufgrund der hohen Temperatur der Powerlockstecker nach wenigen Stunden auslösen
Das muss ich ja noch mal ganz "dumm" nachfragen:
Meinst Du die Leistungsschalter in der Verteilung?
Lösen die aus, weil sich die ganze Verteilung mit erwärmt? Denn dadurch, dass sich das Kabel erwärmt, löst an sich ja erst mal kein Leistungsschalter aus.
Verwunderte Grüße, Mathias
Zitat von "Bernhard Storr"
Für mich hat halt immer gegolten: 8A pro mm² -> bei kurzen Zuleitungen
Bei Leitungen über 10m dann mal gerne das doppelte oder mehr!
Es sind nicht umsonst alle 63A Verlängerungskabel von uns mit 16mm² konfektioniert, das hat schon einen Sinn.
Ganz so einfach kann man das nicht sehen. Grundsätzlich kann man von folgenden Querschnitten ausgehen (für Drehstrom):
16A 2,5 qmm
32A 6 qmm
63A 16qmm
Genau genommen muss man natürlich viele Faktoren berücksichtigen (Verlegeart, Häufung, Anzahl der belasteten Adern, Isolationsmaterial...). Da hilft dann das Tabellenbuch weiter.
Zitat
Und nach EU Norm beläuft sich der max. zulässige Spannungsabfall auf 10% -> 207V. Zuvor waren das bei uns sogar nur 5% (hat mir ein anderer Elektriker gesagt).
An sich sind es in Deutschland 3% zwischen Zählerplatz und Steckdose. Jedenfalls bei Hausinstallationen, ich weiß nicht, ob das genau so auch für "Installationen" mit Verlängerungskabeln gilt...
Wenn Du Elektrotechnik studierst, müsstest Du ja ausrechnen können, wie viel Spannungsabfall eure 12 KW auf der 6 qmm Leitung verursacht haben ![]()
Grüße, Mathias
Zitat von "bergmanr"
Hab wenig Ahnung von PA und bevor Ihr mich zum Teufel jagt: ja, ich habe schonmal im Forum gesucht und auf die Schnelle keine vergleichbaren Posts gefunden.So, und was nun?
Das liegt vielleicht daran, dass in diesem Forum kein "PA im Wohnzimmer" behandelt wird. Vielleicht schaust Du mal bei http://www.party-pa.de da wirst Du vielleicht eher fündig. Das ist das "kleine" Schwesterforum...
Zitat von "cyberlight"Man müsste mal ausprobieren, ob eine 800€ct-Box 146dB(peak) schafft,
Einmal bestimmt... man könnte es ja mal mit einem Stoßkurzschlussversuch probieren... oder ein Blitzspannungstest...
Grüße, Mathias
Zitat von "stepu"Hi Mathias,
danke für die Antwort, auch wenn ich hätte nach dem WIE fragen sollen.
(
Sorry, sollte nicht unfreundlich sein...
Ja, das funktioniert...
Grüße, Mathias
PS: Wozu gibt es eigentlich Bedienungsanleitungen...