1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias k.

Beiträge von mathias k.

• ERdungsleitung 10-16mm² Flexibel Hersteller

• mathias k.
    • 24. Juni 2007 um 17:41
    Zitat

"Kozentrische Leiter und Metallmäntel und andere Schutzleiter, die durch Form, Aufbau und Anordnung leicht zu erkennen sind, brauchen nicht über die gesamte Länge gekennzeichnet zu werden. Die Enden oder zugänglichen Stellen sollten jedoch durch ein grafisches Symbol (z.B. Erdungseichen) oder grün-gelb gekennzeichnet werden"

Da hat mein "Gefühl" mich ja doch nicht getäuscht...

• ERdungsleitung 10-16mm² Flexibel Hersteller

• mathias k.
    • 24. Juni 2007 um 17:37
    Zitat von "Simon Rehberg"

@ Apostoli Es reicht nicht nur einfach die Enden GrünGelb zu markieren, die Erde muss immer durchgehend grünGelb sein!

Es mag ja sein, dass das in irgend einer Norm so steht (???), aber manchmal sollte man einfach mal gesunden Menschenverstand walten lassen.

Nach einer "Analyse" der gegebenen Umstände würde ich auch vorschlagen, dass es ausreicht, die Enden des Kabels mit Schrumpfschlauch zu markieren.

Grüße, Mathias

• Handy - Was würdet ihr empfehlen ?

• mathias k.
    • 12. Juni 2007 um 20:38
    Zitat von "Jens Tix"

Schallpegelmesser --> Lifert der wirklich brauchbare ergebnisse für Techniker?

Ich besitze auch das 5140i und kann den vorherigen Kommentaren durchaus zustimmen.

Ich habe einmal die Anzeige des Handys mit einem kalibrierten Schallpegelmesser verglichen, da haben beide den gleichen Wert angezeigt. Man kann also davon ausgehen, dass die Anzeige in etwa stimmt, wirklich darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.
    Das Handy passt so schlecht in den 1/2"-Schallpegelkalibrator ;)

Warum gibt es eigentlich keine Handys wie das Ericsson R310 mehr? Das war noch ein wirklich stabiles Gerät, dagegen ist auch das 5140 nur Spielzeug...

• HILFE! Brauche Blockplan!

• mathias k.
    • 6. Mai 2007 um 22:19

Aus dem Quelltext:

<a href="http://www.bild.de" target="_blank" class="postlink">http://www.f%c3%bchre-dein-berichtsheft-zuk%c3%bcnftig-zeitnah.de</a>

Dann solltest Du verstehen, was buzz gemacht hat ;)

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• mathias k.
    • 19. April 2007 um 09:16
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Üblicherweise haben die Dinger mittlerweile alle Gleichstrommotoren..

[OT]
    Meinst Du tatsächlich "normale" Gleichstrommotoren? Oder elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren (die ja von der Konstruktion her ein Synchronmotor sind)?

(Ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, ich dachte bis jetzt, dass normale Gleichstrommotoren heutzutage kaum noch verbaut werden)
    [/OT]

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• mathias k.
    • 17. April 2007 um 18:46
    Zitat von &quot;Michael Pillkahn&quot;

Was die Dicke angeht, kann ich nur recht geben. Kleine Mathematik, 120mm² ist OHNE isolierung in quadratischer form etwa 35x35mm

Da war die Mathematik wohl etwas "zu klein"...

und Edith sagte mir, dass Manuela schneller war... :D

• Leatherman-Tasche mit Druckknopf

• mathias k.
    • 12. April 2007 um 18:39

Auch wenn Links zu Händlern nicht so gern gesehen werden, hast Du mal bei globetrotter einen sehr guten Service und können wahrscheinlich sagen, welche Tasche passen könnte.

• verstärker mit schraub/klemmanschluss an speakonbox - wie ?

• mathias k.
    • 10. April 2007 um 21:05
    Zitat von &quot;Daniel Ferger&quot;

noch ne kleine frage wie teuer würde das ungefähr kommen ?

Was, so ein Kabel?

Ein paar Euro, nicht teuer...

• mathias k.
    • 10. April 2007 um 20:57
    Zitat von &quot;Daniel Ferger&quot;

bei meinem verstärker handelt es sich um die 1500 variante diese sind jedoch baugleich

Wenn Du den Verstärker nicht eingebaut hast:
    Du kannst natürlich auch ein Kabel mit Speakon und einem offenen Ende bauen. Je nachdem wie die Klemmen an dem Verstärker genau sind, kannst Du vielleicht auch noch Gabel- oder Stiftkabelschuhe (wenn Du eine passende Zange dafür hast) an das Kabel machen, dann "franzt" das Kabel am Ende nicht so aus...

Kennst Du eigentlich http://www.party-pa.de? Das ist für solche Einsteigerfragen viel besser geeignet...

• mathias k.
    • 10. April 2007 um 20:20

Klar geht das... die "schöne" Lösung, wenn das ganze in einem Case verbaut ist:
    Auf die Rückseite noch eine 19"-Blende mit zwei Speakon-Einbaubuchsen montieren, die mit kurzen Kabeln mit der Endstufe verbinden.

Grüße, Mathias

• yamaha aw 1600 kompacktstudio?

• mathias k.
    • 6. April 2007 um 13:37

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…w1600_de_om.pdf

Warum schaffen es die Leute eigentlich nie, die Bedienungsanleitung selbst im Internet zu finden?

• Simulation für Beschallung

• mathias k.
    • 4. April 2007 um 23:32

Merkwürdig... ich habe es zwar auch schon erlebt, dass EASE online mal nicht funktioniert hat, aber dass es gar nicht funktioniert, habe ich noch nicht erlebt.
    Allerdings habe ich damit bis jetzt auch nur mal ein paar Dinge ausprobiert, ich benutze das also nicht regelmäßig.

• Simulation für Beschallung

• mathias k.
    • 3. April 2007 um 20:34

reicht vielleicht Ease online aus?

• Neuer sinnloser Blog

• mathias k.
    • 24. März 2007 um 18:44

Moin!

Auch wenn ich Dich nicht kenne, muss ich Dir mal ein großes Lob aussprechen!

Deine Art zu schreiben ist sehr genial :D

In der Hoffnung auf noch viele weitere Einträge, Mathias

• Messabstand, Abstand zu reflektierenden Flächen, Gatelänge

• mathias k.
    • 22. März 2007 um 22:52
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Na ja, das Mikro liegt halt auf dem Boden. Und da das Mikrofon des "prominenten (Ex-)Aacheners" komplett zylinerförmig ist (ein Neumann?) ist die Kapsel auch direkt auf dem Boden.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Mikrofone am ITA überwiegend von Brüel&Kjaer.
    Aber Volker hat schon recht, die Mikrofone sind komplett zylinderförmig und haben auch keine XLR-Stecker, sondern etwas "dünneres". Damit liegt die Membran sehr dicht am Boden. Bis zu welchen Frequenzen man so messen kann, weiß ich leider nicht.

Das Foto bei Anselm auf der Homepage zeigt es schon sehr gut, der Boden besteht aus polierten Natursteinfliesen. Da kann man wohl von einer ideal schallharten Oberfläche ausgehen...

• mathias k.
    • 22. März 2007 um 20:32
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

hochtöner richtung boden oder "Normalaufstellung" (von ersterer methode, die angeblich von einem prominenten aachener verwendet wird, hat man mir schon mal berichtet [was ich prinzipiell nicht so ganz gerafft habe...]) ?

Der "prominente Aachener" war bei der Messung zwar nicht dabei, aber das "Umfeld" war das gleiche (es ist die gleiche Uni und der gleiche Lehrstuhl)...

Der Lautsprecher stand auf dem Boden, mit einem Keil drunter, so dass die Mittelachse vom Hochtöner (also sozusagen die Normalenrichtung) in ein paar Metern Abstand auf den Boden trifft. Dort lag dann das Mikrofon auf dem Boden.

Leider habe ich an dem Institut gerade keine Veranstaltungen mehr, sonst könnte ich noch mal genauer nachfragen...

• mathias k.
    • 22. März 2007 um 11:01
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

da wär aber wieder die frage, welchen messabstand und anwinkelung ich benötige [...]

Da muss ich zugeben, dass mir da die (ausführlichen) praktischen Erfahrungen fehlen, um das genauer beurteilen zu können.

Wir haben es nur in der Uni so gelernt, dass es gut funtioniert (bei Messungen in einem Halb-Freifeldraum, also "harter" Steinboden, alle Wände und Decken reflexionsarm), wenn man den Lautsprecher auf den Boden stellt, etwas nach unten anwinkelt und dann einige Meter vor dem Lautsprecher das Mikrofon auf den Boden legt.
    Dass sich diese Methode hauptsächlich für einfache "auf-Achse" Messungen eingnet, sollte auch klar sein...

• mathias k.
    • 22. März 2007 um 09:54
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

da frage ich doch mal ganz blöde, wie wirkt sich das aus, wenn man die box stumpf auf den rücken, auf den boden legt (nicht eingelassen) und von oben misst ?

Ohne jetzt das Paper aus dem Link von oben gelesen zu haben:

Den Lautsprecher würde ich nicht auf den Boden legen, der ist im Verhältnis zur Wellenlänge ja schon "groß", da gibt es schon ziemlich schlimme Interferenzen.
    Andersherum funktioniert es wohl besser, wenn man einen schallharten Boden hat: Den Lautsprecher nach oben stellen und leicht schräg zum Boden richten. Das Mikrofon dann einfach auf den Boden legen...

• z.B. -10dB

• mathias k.
    • 16. März 2007 um 13:30
    Zitat von &quot;hypomann&quot;

Für mich wäre doch z.B. -3dB Abweichung vom Frequenzgang besser als -10dB.

Es geht nicht um die Abweichungen, sondern um die obere und untere Grenzfrequenz. Also beispielsweise "55Hz bis 17kHz" bei -10dB, der gleiche Lautsprecher hat dann bei -3 dB vielleicht "nur" 80 Hz bis 16 kHz.
    Wenn der Pegel dann schon um 10 dB statt nur um 3 dB abfallen "darf", kann man natürlich einen größeren Frequenzbereich angeben.

• z.B. -10dB

• mathias k.
    • 15. März 2007 um 08:16
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Die Angabe finde ich sehr geil. Mein Messtechnikprofessor hat immer gesagt: das täuscht eine falsche Genauigkeit der Messung vor... Oder misst MLSSA wirklich bis auf 4 Stellen nach dem Komma genau?

Besonders bei den Dezibel sind die vier Nachkommastellen besonders toll, da der Mensch nur etwa Schritte von 1 dB unterscheiden kann...

... aber die vier Nachkommastellen bei der Frequenz machen natürlich genau so wenig Sinn...

Mathias, der an der Uni gleich eine Prüfung in akustische Messtechnik hat (kein Witz)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™