Beiträge von kort
-
-
Hallo zusammen,
habt ihr eine Idee, wie ich einen analogen Dimmer mit dem PC steuern könnte. Bzw.: Ich suche vielmehr ein Gerät, was ein DMX-Signal in ein analoges umwandelt (0..10 V).
Vielen Dank für eure Tipps,
Kort -
Hallo,
Dann hab ich mich wohl tatsächlich verschaut. Für mich sah es wirklich so aus, als ob da nichts getragen wird. Ich nehm meine Äußerung selbstverständlich zurück.
Kort
-
Nicht nur die kleinen arbeiten ohne PSA, nein auch die großen. Gerade habe ich auf einem Portal diese Bilder gefunden:
http://www.fudder.de/2006/06/19/meh…m-eschholzpark/
Bin eben zufällig mit der Straßenbahn vorbeigefahren und kann bestätigen was man das sieht. Nicht mal Handschuhe tragen die oben auf dem Gerüst. Ich weiß jetzt nicht welche von den vier großen Eventfirmen in Freiburg die Veranstaltung macht, muss nochmal schauen.
EDIT: Ohne mich jetzt bei den Firmen unbeliebt machen zu wollen, vielleicht können sie ja gar nichts dafür: Tent Event und Endless Event
-
Zitat von "Telly"
@ Admin: Well done
Mal sehen, wie lange dieser Eintrag im GB überlebt.
Schon tot .. wir trauern :cry: -
Zitat von "Kort"
klappt auch auf dem zweiten Bildschirm wunderbar.
Hat schon geklappt. -
Wer hat denn gesagt, dass meine VA gewerblich ist. Von gewerblich kann man ja erst sprechen, wenn der Veranstalter oder ich als Techniker Geld damit mache, was nicht der Fall ist.
-
Danke für deinen Tipp Skyper. Ich selbst benutz IrfanView auch relativ häufig aber bin natürlich grad nicht druaf gekommen dass das Programm auch Slideshows erstellen kann. Aber auch beim IrfanView musst du vorher die Bilder angeben, die gezeigt werden sollen. Aber wenn da erstmal 50 Bilder zusammengekommen sind kann man das ja getrost laufen lassen. Ggf. kommt dann halt ein Bild zwei Mal oder gar nicht, aber das interessiert ja niemand groß - Essen eh alle zu dem Zeitpunkt.
Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob IrfanView auch auf dem zweiten Bildschirm Vollbild zeigen kann, mal schauen.
Danke soweit, ich denke mein Problem ist gelöst.
JanEDIT: Vielen Dank, klappt auch auf dem zweiten Bildschirm wunderbar.
-
okay, ich glaub das ist tatsächlich das Einfachste.
Danke,
Jan -
Das wäre allerdings eine Möglichkeit. Wenn mich nicht alles täuscht legt der Beamer dann aber auch eine "Freeze"-Schrift über das Bild, aber das kann man sicher abschalten.
Jan
-
Danke für die beiden Tipps. Ich suche aber nach einer Lösung mit nur einem System. Zumal die meisten VGA-Umschalter ja immernoch ein schwarzes Bild während dem Umschalten anzeigen, meiner zumindest tut das.
Und nur für eine Veranstaltung mal eben knapp 600 € für eine InfoChannel Software auszugeben kommt auch nicht in Frage.
Jan
-
Zitat von "elch"
wann brauchst du das denn?
Am 30. Juni ist die Veranstaltung. Wär nett wenn du mal schauen könntest.Ansonsten hatte ich die PowerPoint Lösung auch schon als Möglichkeit gedacht, aber da ist das Problem, dass es halt zwischendrin immer wieder schwarz wird.
Jan
-
Hallo,
Folgende Situation:
Auf einer Veranstaltung werden von einem beautragen Fotografen Fotos mit einer Digitalkamera gemacht. Der "Kunde" möchte nun, dass wir die Bilder noch während der VA über einen Beamer zeigen.So hab ich mir das gedacht:
Der Fotograf macht die Fotos und immer wenn er sagen wir 20 gemacht hat kommt er und wir kopieren die Bilder auf eine Notebook. Am VGA-Ausgang des Notebooks hängt der Beamer. Der erste Bildschirm ist also der Notebookbildschirm, der zweite der Beamer.Jetzt ist die Frage wie ich die Bilder so auf den "zweiten" Monitor bekomm ohne dass die Besucher irgendwelche Statusleisten, Maus oder so sehen. Ich hab mir gedacht, dass ich das Bild auf dem ersten Monitor als Desktophintergrund setze, dann hat der zweite das ja automatisch auch. Dann muss ich aber auch mit der Stoppuhr da sitzen und alle 60 Sekunden einen neuen Desktophintergrund festlegen und dann brauch ich einen extra Mitarbeiter, der nur das macht.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Danke schonmal,
Jan -
Hallo,
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Anscheinend halten sich beide Versionen die Waage.
Als Dimmer verwenden wir zwei Showtec Dimmer-Pack 6 MKII mit Harting Ausgängen.
Damit ihr euch ein Bild von den Entfernungen machen könnt, hier ein Foto vom Veranstaltungsraum:
Vielen Dank,
Kort -
Es handelt sich um eine Einzelveranstaltung. Wenn aus technischer Sicht keine Zweifel bestehen, würde ich auch Variante 1 wählen.
-
Danke schon mal. Was in der Zeichnung nicht deutlich wird, ist, dass die grauen Bereiche eigene Räume darstellen, in die ich die Dimmer stellen würde.
Mir geht es eigentlich mehr um die eventuelle Problematik von Einstreuungen. -
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen ...
Unten sehr ihr zwei Schemazeichnungen eines Veranstaltungsraumens von mir. Das schwarze Rechteck soll eínen Dimmer repräsentieren, die roten Linien Drehstromkabel, die schwarzen Linien Multicores.
Ich weiß nicht wirklich welche Lösung ich nehmen soll:
Nummer 1, bei dem die beiden Lastteile zusammen hinter der Bühne stehen und Multicores (10 m und 15 m) zu den Stativen gelegt werden.
Oder Nummer 2, wo ich die Lastteile direkt neben die Stative stelle und bis dorthin jeweils ein Starkstromkabel lege.Was gibt es zu beachten, welche Variante könnt ihr empfehlen?
Möglicherweise auch noch wichtig:
Es gibt auch Beschallung (Einstreuung o.ä.)Vielen Dank im Vorraus,
Kort -
danke

Wieder was gelernt! -
Stream soll hier heißen entweder einen echten Stream (Winamp) oder ein am Line-In anliegendes Signal.
-
Hi,
Viele DMX Programme mit Sound-To-Light-Funktion für den PC (z.B. DMX-Control) unterstützen nur das Abspielen von mp3's oder .wav's. Gibt es die Möglichkeit in solch ein Programm einen Stream o.ä. vom Audio-Mischpult einzufügen, aus dem das Programm das Licht rechnet?
Gruß,
Kort