1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kaischeks

Beiträge von kaischeks

• Peavey Black Widow 12" defekt

• kaischeks
    • 5. Februar 2006 um 16:05

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe eine Peavey HiSys 1XT, dort ist ein Black Widow 12" verbaut. Das Problem ist, der 12" hat eine Art Wackelkontakt. D. h. in unregelmäßigen Abständen, spielt der 12" auf einmal sehr, sehr leise. Kurze Zeit drauf spielt er wieder normal. Die Abstände variieren. Manchmal bleibt er lange sehr leise, manchmal nur kurz. Um dem Phänomen auf die Spur zu gelangen, habe ich das Chassis ausgebaut, da ich schauen wollte, ob es evtl. an der Weiche liegt. Doch das Problem bleibt das selbe. Wenn ich das Chassis direkt an einen Amp hänge, bleiben diese Aussetzer erhalten. Ich habe verschieden Amps, und auch kabel getestet, daran liegt es also nicht.
    Beim Black Widow kann man ja den Magneten abbauen. Dies habe ich gemacht. Habe an der Schwingspule eine kleine schwarze Stelle entdeckt, die ein wenig vom Rest absteht. Könnte das der Grund sein? Das Anschlussfeld hab ich auch schon getestet, auch da ist kein Wackler drin.

Kann ich das Chassis wegwerfen oder ist das noch zu Retten?

P.S.: Die Membran ist in Sickennähe schon gebrochen :? (keine Ahnung was die Leute damit gemacht haben)!

Danke für eure Hilfe,

KaischeKS

• Gehäuse 2x Stageline SPA-38PA

• kaischeks
    • 3. Februar 2006 um 14:32

Das Chassis ist nicht so sehr als Sub zu gebrauchen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Reflexrohre größer dimensionieren (unterste Grenze mind. 2x10cm Durchmesser).

Grüße,

KaischeKS

• Verstärkt Ausfälle von Neodym-Bass-Chassis?

• kaischeks
    • 26. Januar 2006 um 11:41

Nun ja, so unberechtigt finde ich die Frage garnicht. Immerhin hat Emi einen Teil der Produktion von Neodyms eingestellt, da es häufig zu defekten führte. Ob dies nun wirklich am Neodymmagneten lag oder an einer anderen Fehlkonstruktion mag ich nicht zu behaupten.

Grüße,

KaischeKS

• Bestückung / bzw. Sinnvolles 15" S-Horn ?!?

• kaischeks
    • 26. Januar 2006 um 11:26

Das klingt vielleicht noch grobmotorischer, aber wie wärs mit ner Flex und am Korb des 18ers ein wenig was entfernen??? Wenns nur 2mm pro Seite sind, dürfte es ja nix ausmachen!

MFG

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 22. Januar 2006 um 18:57

Mister.Lange: Da gebe ich dir recht. Das Argument mit den 3 Bässen übereinander um eine sinnvolle Höhe für die Tops zu erreichen ist wirklich relevant. In diesem speziellen wurden die Tops jedoch geflogen. Aber wie du schon schriebst, nicht an der Personenzahl fest machen. Da gibt es noch andere Faktoren, die ich euch sicherlich nicht zu erzählen brauche (ihr seid ja alle nit so auf den Kopf gefallen :wink: )

MFG

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 22. Januar 2006 um 14:50

mr.creativ: Wie oben schon geschrieben, in diesem speziellen Fall wurde es erwünscht dieses Material zu stellen. Außerdem war es eine Spende von uns.

Das Amping haben bei uns auch die Q4 übernommen. Verrichten ihren Dienst sehr zuverlässig und ohne Probleme.

MFG

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 22. Januar 2006 um 13:04

Wir stellen nicht immer dieses Setup. Natürlich steht da auch mal weniger, wie die 6Bässe und die 4Tops. Allerdings wurde es in diesem Falle erwünscht.

Man musss ja nicht ausreizen was da an PA steht!

MFG,

KaischeKS

• Q4 audio Endstufe

• kaischeks
    • 21. Januar 2006 um 16:26

Wir haben sechs Q4 im Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich dir spontan nicht sagen, um welches Modell es sich genau dabei handelt. Bei uns betreiben sie Ohm TRS-218 und TRS-212!

MFG,

KaischeKS

• Neubestückung DAP 215-A 2x15" /1,5"

• kaischeks
    • 20. Januar 2006 um 18:16

Da hier eine zweieinhalbwege Box vorgeschlagen wurde. Wie wäre es dann gleich mit einer 3-Wege Box? Einen 12" im Mitteltonbereich und darunter einen 15"??? Den könnte man dann sogar evtl. noch aktiv gestalten?

MFG,

KaischeKS

• 18"er für ein 215 Liter BR-Gehäuse

• kaischeks
    • 18. Januar 2006 um 21:48

Mal ne kurze Zwischenfrage, wie groß ist deine Schallwand? Vielleicht bekommst du ja zwei 15" unter?!

MFG,

KaischeKS

• Weiche K+T Trimon

• kaischeks
    • 18. Januar 2006 um 17:49

Alles klar!

• Weiche K+T Trimon

• kaischeks
    • 17. Januar 2006 um 23:20

Ich müsste die Ausgabe noch haben. Ich schau morgen mal nach und melde mich dann wieder!

MFG,

KaischeKS

• Proberaum PA

• kaischeks
    • 16. Januar 2006 um 21:16

Wie wäre es alternativ mit einem Aktiv-Monitor zu arbeiten?
    Er könnte doch direkt mit dem Mic ins Aktiv-Modul gehen (oder habe ich da nen Denkfehler drin?). Zumal ihm ja eine Box ausreichen würde!

MFG,

Kaische

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• kaischeks
    • 15. Januar 2006 um 23:13
    Zitat von "djobi"

"richtiges" LS-Kabel hat einen wesentlich feinadrigeren Aufbau als H07RN o.ä.!

Stimmt nicht ganz, es gibt auch durchaus sehr gute HiFi LS-Kabel, welche teilweise sogar aus starren Leitern bestehen! Sind zwar nur sehr selten anzutreffen, sind aber klanglich absolut nicht zu verachten. Die die ich kenne klingen sehr differenziert und hochauflösend.

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 14. Januar 2006 um 12:09

Location ist eine Turnhalle. Mit Meterangaben hab ichs nit so, schätz die Halle aber so auf 20x30m (plus Bühne 15x7m)! Es werden ca. 400-500Leute erwartet, denke ich.

Die Turnhalle steht in Gutenberg, das ist in der Nähe von Bad Kreuznach (PLZ 555..). Dies ist wiederrum in der Nähe von Mainz!

MFG

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 14. Januar 2006 um 11:11

Also falls es dir weiterhilft, wir haben gestern für eine Disco heute aufgebaut. Je Seite 2 212 geflogen, ein Centerstack mit 6 218 und für den DJ 2 115. Der Soundcheck hat wiedereinmal richtig Spaß gemacht.

Wir sind mit dem TRS System absolut zufrieden, ob Disco oder Live Geschichten. Bis jetzt wars klanglich immer in Ordnung.

MFG

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• kaischeks
    • 13. Januar 2006 um 14:25

Wenn sie gelackt sind, dann müssten dort auch die aktuellen Treiber (sprich BMS) verbaut sein.

MFG

• Frage bzgl. "Passiv-Membrane" im Bassbereich

• kaischeks
    • 11. Januar 2006 um 23:06

Allerdings würde das larmgelegte Chassis nicht den nötigen Hub machen können um als Passivmembran für die beiden anderen Chassis zu fungieren.

MFG

• Volumen in WinISD

• kaischeks
    • 11. Januar 2006 um 22:38

Das Volumen der BR-Ports musst du noch dazurechnen. Du bekommst lediglich das Netto Volumen bei WinIsd angezeigt. Also BR-Port, Chassisverdrängung, Streben, etc. müssen noch zu dem Netto Volumen addiert werden.

MFG,

KaischeKS

• Hersteller für OEM Chassis

• kaischeks
    • 6. Januar 2006 um 19:07

Stückzahlen ab, sagen wir, 50Stck. Leider gibt es vorallem keine 10", die meinen Vorstellungen entsprechen. Und wenn es welche gibt, sind sie viel zu teuer für meinen Verwendungszweck. Eminence käme ja schon in Frage, aber mich interessieren noch andere Firmen (unbekanntere)!!!

MFG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™