Hey!Bei einem geschlossenen Gehäuse macht das Chassis doch den meisten Hub, zu tieferen Frequenzen hin? Falls ja, könnte man ja einen Hochpass bei 40Hz oder so setzen?
Beiträge von kaischeks
-
-
Hey, was ist davon zu halten, einen BMS 18S430 in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken? In 100Litern hat er einen -3dB bei 48Hz. Als Vergleich dazu ein 18-S in einem 120Liter BR. Der BMS macht zwar zwischen 43 und 80Hz weniger Pegel, allerdings unterhalb der 43Hz, macht er mehr Pegel. Bei 30Hz sind es dann schon 6dB mehr. Haltet ihr es für sinnvoll den BMS in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken.
Er soll vorallem für kleinere Geschichten wie Geburtstage und kleinere Partys verwendet werden. Je nachdem, dann in zweifacher Ausführung oder in vierfacher Ausführung?!
MFG,
KaischeKS
-
Das heißt also, das so ziemlich jedes Chassis sein Impedanzmaxima unter der angegeben Impedanz (4 oder 8Ohm) hat, bzw das Impedanzminima über der angegeben Impedanz ist???
Jetzt aber die Frage, wieso werden dann Grundsätzlich die Chassis in 4 bzw. Ohm angegeben? Ist das auf irgendeiner Richtlinie aufgebaut?
-
Thomas: OK, die Grafik hatte ich mir nicht angeschaut. Aber könnte es nicht sein, das es da Toleranzen gibt? Z.B. das ein 8Ohm Chassis auch eine gewisse darunter liegende minimale Impedanz haben darf, um als 8Ohm Chassis durchzugehen? Oder liege ich da auch wieder falsch
???So ähnlich habe ich das auch bei Home HiFi Boxen im Gedächtnis. Dort gibt es ja auch fast nur 4 oder 8Ohm Boxen. Und bei so manchen Konstrukten, kann es da doch eher unmöglich sein, das da eine 4 bz. 8Ohm Box herauskommt! Die Hersteller geben also im Home HiFi Bereich "falsche" Angaben raus. Denn es kam schön öfters vor, das eine 8Ohm Box unter 8Ohm gelegen ist.
MFG
-
Die angegebene Impedanz ist die niedrigste Impedanz die das Chassis hat (soweit ich richtig informiert bin)!
MFG
-
OK, ich habe noch ein wenig herumgestöbert. Mir scheint die variante mit den 2 10" sehr sinnvoll. Vorallem könnte ich diese auch von den Maßen evtl. unterbekommen. Wie tief werde ich mit 2 10" in einem Horn kommen? Hornlänge könnte zwischen 40 und 60cm werden? Mundfläche wäre ca. 56,4x54,0cm? Ich möchte die Basshörner nicht allzu hoch laufen lassen!
MFG,
KaischeKS
-
OK, ich halte ja schon den Mund

-
Da wo es eingesetzt wird, erfüllt das System seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit! Das es besser klingende System gibt, ist selbstverständlich.
-
Portlänge ist gleich der Wandstärke! Natürlich nicht immer, man passt das Ganze dann an. Also ist die Portfläche nicht immer gleich der Membranfläche, aber so in etwa!
-
@ Sound-Klinik:
Die Fläche des Portes, wir bei einer "Boombox" gleich der Membranfläche der Chassis. Damit erhält man auch vom Port einen höheren Pegel.Die Variante mit den 2x10" und 1,4" hört sich sehr gut an! Wo finde ich nen Plan dafür?
MFG,
KaischeKS
-
Zeit zum lesen hat man schon
, allerdings muss man auch ein paar Bücher für die FH lesen, leider!!!OK, ich gebe zu ne "Boombox" für den PA-Bereich hatten wir noch nicht! Im HiFi Bereich funktioniert das Prinzip allerdings hervorragend. Da wird zwar nicht gerade bei 120Hz getunt, aber wir sind nahe dran.
Ich hatte ja auch geschrieben, das mir ein Horn lieber wäre.

-
Wieso denkst du, das irgendein 12" in irgendeinem Horn besser klingen wird? Einziger wirklicher nachteil den ich in der "Boombox" sehen würde, wäre ein nicht so gute gerichtete Abstrahlwirkung wie bei einem Horn. Schonmal ne richtige "Boombox" gehört? Wenn man weiß, wie man sie berechnet, ist sie klanglich sicherlich nicht das schlechteste! Allerdings dies nur in Verbindung mit einem Subwoofer, was allerdings auch für ein Mitteltonhorn gelten würde. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist, wie bei allem hier, man weiß was man da macht!
Mir wäre eine Hornkonstruktion auch lieber, wie eine "Boombox". Allerdings nur, weil das Horn weiter werfen wird und das Abstrahlverhalten besser ist.
Klanglich würde ich die "Boombox" vorziehen. Aber da wir hier im PA-Forum und nicht im HiFi-Forum sind... Naja, egal!MFG,
KaischeKS
-
Also, Mitteltöner steht nun auch schon so ziemlich fest, wid einer von BMS. Der 12S320. Jetzt die Frage: reicht einer von denen in einem Mitteltonhorn für zwei 18" Basshörner aus??? Oder müssten es schon zwei 12" sein???
Danke!
-
Habe gerade mal durchgerechnet. Die Idee mit dem BMS 4590 ist doch nicht so abwegig. Der Preis geht noch, hatte ihn höher eingeschätzt. Im vergleich zu der variante mit zwei BMS 12S320 und einem 4550 wäre ich mit einem 12S320 und einem 4590 zwar teurer, aber es wäre verkraftbar!
Wenn es jetzt möglich wäre, aus platzgründen, 2 12" unterzubekommen, wäre das natürlch optimal! Kann man die 12" nicht evtl. auch schräg anordnen?!
-
Habe auch schon an den BMS 4590 gedacht, allerdings ist der ne Preisklasse zu hoch für mich eingestuft. Außerdem habe ich absolut keine Erfahrungen mit Mitteltonhörnern. Ich denke bis ich ein konisches 12" Horn ddurchgerechnet habe, habe ich inzwischen x normale Tops fertig gerechnet. Wenn du ne konkrete Idee zu einem 12" Horn (konisch) hast, kannst du mir die gerne mitteilen. Werde dann mal drüber nachdenken. Der 12" sollte in der Preisklasse des BMS 12S320 liegen.
Aber trotzdem wäre der da imemrnoch der Preis des 4590!!! Gibt es dazu ne Alternative?
-
Erst einmal ein Danke schön an die, die sich bis jetzt Gedanken über meine Tops gemacht haben. Ich habe vorhin ein langes Gespräch mit einem Bekannten geführt und nach sehr langem Hin und Her habe ich mich gegen eine reine Hornkonstruktion im Top entschieden.
Der Hochtontreiber wird entweder ein BMS 4544 oder ein 4550. Nach dem Horn bin ich noch auf der Suche. Es sollte in der Höhe nicht größer wie 20cm sein (evtl. auch 23cm).
Der Tiefmitteltonbereich wird von 2 12" wiedergegeben. Bin auf den BMS 12S320 gestoßen, welcher mir sehr sympathisch ist. Alternative wäre der 18-Sound MB606. Hat noch jemand ne Alternative?Gehäuse wird Bassreflex. Allerdings als Boombox abgestimmt. Der Bassreflexkanal wird gleich groß wie die Membranfläche, abgestimmt auf ca. 100-120Hz. Volumen wird pro 12" ca. 70Liter betragen. Durch die Abstimmung als Boombox erhalte ich im Tieftonbereich eine Anhebung, also eine Wirkungsgradsteigerung. Die wird dann durch eine Art Hochpass wieder ein wenig geglättet. Im höheren Frequenzbereich weisen die Chassis sowieso eine gewisse Erhöhung des Wirkungsgrades auf.
Noch ne kurze Frage. Bei wieviel Hertz würdet ihr den Hochtontreiber abtrennen? So dass er mit den beiden 12" mithalten kann. Dachte da so an ca. 1,5kHz???
MFG,
KaischeKS
-
Die Tops werden speziell für 18" Hornbässe gebaut. Durch die Abmessungen der Tops erhalte ich ein passendes Gehäusedesign zu den Bässen, was mir sehr wichtig ist. So erhalte ich eine einheitliche Front. Mir ist das halt sehr wichtig. Un die Anwinklung der Tops deswegen in diesem Winkel, daich so drei Tops nebeneinander bekomme, wenn sie auf zwei querliegenden Bässen stehn. Auch in diesem Fall, hat die Front eine gleichbleibende Breite.
MFG,
KaischeKS
-
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer Bestückung für ein Top mit den Abmessungen 60x60x80cm (bxtxh). Das Top wird trapezförmig, die Rückwand hat dann ca. ein Breite von 24cm. Ein Top soll mit 2 18" Basshörnern klar kommen. Was würdet ihr in die Tops bauen?
2x10"
1x12" horngeladen
2x10" horngeladen
etc......Vielen Danke,
KaischeKS
P.S.: Die Abmessungen müssen unbedingt eingehalten werden, bis auf die Höhe, die kann auch auf 60cm gekürzt werden
-
Mal nocch ne kurze Frage, was für ein Top man für zwei Bastelhörner braucht? Würde ein horngeladener 12" (18-Sound MB606) mit nem 1" (BMS 4544) für zwei 18" reichen?
MFG,
KaischeKS
-
Hey Leute, hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich beschäftige mich seit gestern ein wenig mit Hornresp, allerdings sagen mir einige Abkürzungen nichts, bzw. ich weiß nicht was ich eintragen soll.
RMS
FR
TAL
LRC (welche Länge is da genau gemeint?)Wenn man die Halsfläche < Membranfläche macht, taucht immer ein roter Schriftzug auf. Ist das normal???
MFG und DANKE,
KaischeKS