Fertigungstoleranzen. Hat mir der Typ von MAD gesteckt. Die andern versuchen das zwar auch, packen es aber nicht. Ebenso diese spezielle Belüftung gegen Powercompression (Selenium umgeht deren patend..).
Beim Mad-System ist es wohl unglaublich wichtig, geringe toleranzen zu haben. habe ich bei meinem urps versuch ja auch bemerkt....
Beiträge von Arieba
-
-
Fertigungstoleranzen. Hat mir der Typ von MAD gesteckt. Die andern versuchen das zwar auch, packen es aber nicht. Ebenso diese spezielle Belüftung gegen Powercompression (Selenium umgeht deren patend..).
Beim Mad-System ist es wohl unglaublich wichtig, geringe toleranzen zu haben. habe ich bei meinem urps versuch ja auch bemerkt.... -
nene, nee, das passt bestimmt...
Der End-Schall-Druck interessiert eigentlich keinen, interessant ist ein kontinuierlicher übergang von hohem druck zu niedrem druck ohne größere schwankungen durch störstellen. Problematisch ist grundsätzlich die ankopplung an die umgebungsluft. das ist nämlich kein offenes ende...
dh, du musst den raum gleich mit simulieren in gewissen größen...Welches Proggie habt ihr? Wir haben zwar auch frei zugängliche arbeitsplätze, aber sowiet ich mich erinnern kann, waren da nur 2D-Simus mit fester höhe bzw nicht exponentiell ansteigender höhe möglich. Ein gerades horn wäre da noch möglich zu simulieren, aber das ist realtiv uninteressant, das haben schon genügend leute experimentell analysiert.
Ideas wäre eigentlich ideal für diese sache, ich werde morgen mal gucken, wie eng der le(e)hrstuhl das mit der benutzung sieht.
Wieso wäre die umrechnung von pa in db mühselig? also die geometrie einzugeben, das nenne ich mühselig. das gitter richtig zu bewerten, easymesh wird da glaube ich nicht ganz reichen, dass wird mühselig...Den lautsprecher würde ich fürs erste gar nicht mitsimulieren, das ist ein system für sich... Es reicht ja, bestimmte faltungen (45°,90°, kritische 180° windungen) sowie der einfluss durch ungenaue kurven-nacharmung
auszutesten. Den lautsprecher kann man hinterher einpflegen. Die Luft wird schlicht am Hornhals mit frequenz x angeregt und fertig. dann mehrere plote bei diversen frequenzen...so, freundin ruft... gruss arieba
-
nene, nee, das passt bestimmt...
Der End-Schall-Druck interessiert eigentlich keinen, interessant ist ein kontinuierlicher übergang von hohem druck zu niedrem druck ohne größere schwankungen durch störstellen. Problematisch ist grundsätzlich die ankopplung an die umgebungsluft. das ist nämlich kein offenes ende...
dh, du musst den raum gleich mit simulieren in gewissen größen...Welches Proggie habt ihr? Wir haben zwar auch frei zugängliche arbeitsplätze, aber sowiet ich mich erinnern kann, waren da nur 2D-Simus mit fester höhe bzw nicht exponentiell ansteigender höhe möglich. Ein gerades horn wäre da noch möglich zu simulieren, aber das ist realtiv uninteressant, das haben schon genügend leute experimentell analysiert.
Ideas wäre eigentlich ideal für diese sache, ich werde morgen mal gucken, wie eng der le(e)hrstuhl das mit der benutzung sieht.
Wieso wäre die umrechnung von pa in db mühselig? also die geometrie einzugeben, das nenne ich mühselig. das gitter richtig zu bewerten, easymesh wird da glaube ich nicht ganz reichen, dass wird mühselig...Den lautsprecher würde ich fürs erste gar nicht mitsimulieren, das ist ein system für sich... Es reicht ja, bestimmte faltungen (45°,90°, kritische 180° windungen) sowie der einfluss durch ungenaue kurven-nacharmung
auszutesten. Den lautsprecher kann man hinterher einpflegen. Die Luft wird schlicht am Hornhals mit frequenz x angeregt und fertig. dann mehrere plote bei diversen frequenzen...so, freundin ruft... gruss arieba
-
warum klingt? Ich habe es leider selbst noch nicht gehört, aber schon einige erfahrungsberichte gehört von leuten, die durchaus ahnung von der sache haben. Ein problem gibt es wohl (laut mad): Das system vertuscht keine fehler in der audnahme/mixing etc. Mann hört wohl ziemlich deutlich die qualitätsunterschiede bei musik aus der dose. Billig-Material klingt auch billig... dh. Discomucke muss man erst wieder vermatschen, dass die unterschiede nicht so wild sind...
-
eigentlich ideal dafür geeignet. Das problem ist aber, eine FEM-Simu in 3d (die meisten hörner weiten sich in allen 3 Ebenen) aufzutreiben. Habe auch schon öfter daran gedacht, ein horn mal zu simulieren, allerdings studiere ich MST und ich glaube nicht, dass unser Simu-Lehrstuhl ein 70.000 Dollar Arbeitsplatz für meine Horn-Simu zur Verfügung stellt...
-
eigentlich ideal dafür geeignet. Das problem ist aber, eine FEM-Simu in 3d (die meisten hörner weiten sich in allen 3 Ebenen) aufzutreiben. Habe auch schon öfter daran gedacht, ein horn mal zu simulieren, allerdings studiere ich MST und ich glaube nicht, dass unser Simu-Lehrstuhl ein 70.000 Dollar Arbeitsplatz für meine Horn-Simu zur Verfügung stellt...
-
Hey, es hat keiner das Highlight erwähnt auf der pls:
MAD (war ein gemeinschaftsstand mit selenium)Die Bauen da einen quasi Urps (jaja, ist ein dipol, bald mache sie aber einen urps draus), verraten einem was drin steckt und geben wertvolle tips zur treiberbeschaffung. leider ist der treiber von phl... sniff...
Das Hochtonsystem war auch durchaus interessant, für den normalsterblichen unerschwinglich, aber mit sicherheit das system der zukunft...Wo war ASID? Habe verzweifelt gesucht...
Auch interessant: Die ganzen neuen LA-Entwickler nach den Waveguides ausquetschen: Fast keiner macht sich die Mühe, eine anständige Laufzeitkorrektur vorzunehmen. die sind alle zufrieden, wenn das syste bis 10khz einigermassen funktioniert...
Sehr interessant fand ich den neuen Infrabass von Fuctionone mit dem passenden Hornvorsatz. john wollte leider nicht rausrücken, wie der infrabass aufgebaut ist, das ding funktioniert ja auch ohne hornaufsatz.
ot: Wir werden heute mal ein bisschen try&error machen und so ein ding für unsere Bässe zusammenschustern und eventuell einen eigenen bandpass für so ein horn per quick&dirty bauen...
-
es gibt wohl momentan nix besseres in sachen fertigungsqualität. die garantieren 5% toleranz...
danach kommt erst mal lange nix. Habe gerade auf der prolight mit einigen entwicklern gesprochen, die sagen alle das selbe: phl ist erste sahne...
Aber sau teuer das material und hatten nicht mal einen stand auf der pls... -
es gibt wohl momentan nix besseres in sachen fertigungsqualität. die garantieren 5% toleranz...
danach kommt erst mal lange nix. Habe gerade auf der prolight mit einigen entwicklern gesprochen, die sagen alle das selbe: phl ist erste sahne...
Aber sau teuer das material und hatten nicht mal einen stand auf der pls... -
wars dann casewerk? Auf jedenfall habe ich die dinger mal konfektiniert gekauft...
-
wars dann casewerk? Auf jedenfall habe ich die dinger mal konfektiniert gekauft...
-
caseconcept hat die dinger übrigens auch! Preis weiss ich aber nicht mehr...
-
caseconcept hat die dinger übrigens auch! Preis weiss ich aber nicht mehr...
-
Meine ersten "offiziellen" VAs:
Unterstufen-Schulparty 94:
2x Zeck 18" und Bose 805 von meinem Herrn Papa an einem Yamaha EMX 300 Powermixer. Funktioniert prima. Besonders praktisch: In der Turnhalle war Fussballturnier und da war auch ne Anlage gestanden und am Abend nicht mehr benötigt, also, alles an den Powermischer dran: 5 Boxen PRO Seite! Habe dann ganz schnell gelernt, was ein Stromteiler ist und das ein EMX keine Sicherungsschaltung hat. Sniff.Nächste Schulparty:
Genügend endstufen und ALLE Boxen mitgenommen, die der Väterliche Musikerkeller hergab plus meine Selbstbaubox: Ampeq 8x10" Bassverstärker, 2x 18", 2x 15", 2x Dynacord-Tops, 2x Bose 805 und alles irgendwie aufeinander gestapelt. Hat erstaunlich gut funktioniert: Das Treppenhaus bekam Risse und von da an waren Schulparties tabu dort.kurz darauf:
Schulpary in der eigenen Schule. Fohhn FB 5 (glaube ich, 2x 2 kw oder so..), Zeck 15/3 er an PT 7, die Ampeq box und das ganze Gedöhns PLUS Licht (6 Scanner, 8 Farbwechsler, Nebel, Strobo) an EINEN Schuko Stecker. Unglaublich aber wahr: Es gab keinen Stromausfall! Jahre später habe ich mal nachgeguckt, mit was die Dose abgesichert war: 10 Ampere.Ganz heftig:
PA von alter Band abgekauft für 4000 Mark! Ich Depp! Aber egal. Ab ins Lager mit dem Haufen Holz, natürlich NICHT vorher gecheckt.
Techno VA in riesen Disco. Veranstalter bestellt basssupport den wir uns zuliehen: 2x GAE 351 Bass + 6x GAE Director Doppel 18" mit Camco und Crown Amping. Vor Ort sagt der Disco-Cheffe das seine Anlage nicht benutzt werden darf. Also, woher Topteile besorgen? Der Verleiher war nicht mehr zu erreichen. Also obige Uralt PA in den LKW und hingekarrt. XLR-Boxenkabel gelötet und Boxen notdürftig ans Amprack der 351er Bässe angeschlossen. Das war eine Techno VA mit über 2500 Gästen und richtig teueren Djs. Keiner hat sich hinterher beschwert. Bei der Durchsicht der Boxen nach der VA kam folgendes zum Vorschein: Bässe liefen nur die Martin-Bins. Mitten waren alle Sicken gerissen (schon vorher, sah man am Staub), Hochtöner ging nur ein 1" pro Seite!!!!!!!!!!!
Unglaublich. Hier die Fotos: -
ja k1 ist spitze
heisst natürlich k2, die erste oberwelle über der grundschwingung... :wink: -
ja k1 ist spitze
heisst natürlich k2, die erste oberwelle über der grundschwingung... :wink: -
Der emminence ist nicht so schlecht. klar klirrt der, geht aber gut ab in ner bassreflex-kiste. hatte auch mal w-bins mit bestückt, konnte man auch lassen. Zum aktionspreis unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
Ansonsten ehr hinteres mittelfeld. -
Der emminence ist nicht so schlecht. klar klirrt der, geht aber gut ab in ner bassreflex-kiste. hatte auch mal w-bins mit bestückt, konnte man auch lassen. Zum aktionspreis unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
Ansonsten ehr hinteres mittelfeld. -
hmmm...
jetzt bin ich mal gespannt, was mein "meister" dazu schreibt...
PS: Ich meinte VBG 8 (neue BGV D8).