oho!
Jetzt hat der Häuptling gesprochen!
Aber auch du weisst nicht alles!
Ich weiss nämlich mittlerweile, was richtig ist bezügl. 4mm Safeties...
Herr Theis von der bgv Mainz sagt:
Es wurde eine Anwendungsregelung getroffen, bei der die Altbestände in den Unternehmen geschützt sind. Die BG hat aus Sicherheitsgründen die Verwendung von 3mm Seilen nochmals herabgesetzt, damit bei der Verwendung von alten Seilen mit neuen Schnellverschlussgliedern die notwendigen Sicherheitsfaktoren erhalten bleiben. Die technischen Problemr, hierbei sind die eigentliche Größe der Seilschlaufen am Ende der alten Sicherungsseile, - diese ist zu 90% kleiner als gem. der DIN 56927 vorgesehen, weshalb die Seile eine wesentlich geringere Falldämpfung aufweisen, wodurch die Bruchgefahr wächst. Deshalb muss bei den alten Seilen ein Querschnitt höher verwendet werden. Die DIN beschreibt wie ein neu herzustellendes Seil aufgebaut sein muss. Hier sind die Seilschlaufen wesentlich größer ausgeführt und es dürfen nur noch Schnellverbindungsglieder verwendet werden -
und die Elastizität des Seilmaterials, welche zuvor gar nicht definiert wurde. Mit Einführung der DIN wurde dies allerdings festgelegt.
Im Klartext heist das:
- neues Seil, welches in den Warenverkehr gebracht wird ==> DIN 56927
- Altbestand, welcher bis zur in Krafttretung der aktuellen Norm in den Verkehr gebracht wurde und für den veranstaltungstechnischen Betrieb gedacht ist ==> BGI 810-3
Um Dich mal von Deinem Ross runter zu holen: Ein Beleuchtungsmeister ist nix anderes als ein normaler Meister in einem Handwerksberuf! Auch denen passieren Fehler und die Wissen mit Sicherheit nicht alles! Du magst tolle Jobs haben und die bestimmt auch gut und gewissenhaft ausführen, aber allwissend bist Du sicher nicht. Deine Ausbildung in allen Ehren, ehrfürchtig vor Dir niederknien werde ich sicher nicht. Wenn Du nen dipl. Ing. hintendran hängst und procon mit deiner Firma vertrieben hast küße ich Dir vielleicht den fuß...
Das die Farbe keine Rolle spielt, weiss ich auch, allerdings habe ich, wie oben erwähnt, noch nie andere gesehen in größeren Größen...
Und mal ganz ehrlich: Wirklich offiziell und seriös sieht so ein mit draht umwickelter Schäkel nicht aus, dass die dinger zugelassen sind glaub ich mal dem meister...
tststs, was hast Du den für ne Meinung von mir?
OT: Es heißt "Widersprechen"!