1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:57

klar kann er, miss mal mit nem multimeter den widerstand. sollte so um die 6,4 Ohm sein. ist es irgendwas im milliohm bereich, hast nen kurzen im speaker.

Schau vor allem mal nach den Kabeln ob nicht ein dickes Stück litze rüber guckt zum anderen Pol...

aber einer guten endstufe macht das eigentlich nix. die billigen lassen ne interne sicherung abrauchen (Zeck, KME usw), die guten klackern mit dem strombegrenzer (crown, qsc, Crest)

die marken erwähne ich, weil ich die selber habe bzw hatte und da diese Phänomen des öffteren beobachten durfte.

Die hk zählt mit sicherheit zu der günstigeren gruppe... Ob die ne interne sicherung hat oder nicht, weiss ich nicht...

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:57

klar kann er, miss mal mit nem multimeter den widerstand. sollte so um die 6,4 Ohm sein. ist es irgendwas im milliohm bereich, hast nen kurzen im speaker.

Schau vor allem mal nach den Kabeln ob nicht ein dickes Stück litze rüber guckt zum anderen Pol...

aber einer guten endstufe macht das eigentlich nix. die billigen lassen ne interne sicherung abrauchen (Zeck, KME usw), die guten klackern mit dem strombegrenzer (crown, qsc, Crest)

die marken erwähne ich, weil ich die selber habe bzw hatte und da diese Phänomen des öffteren beobachten durfte.

Die hk zählt mit sicherheit zu der günstigeren gruppe... Ob die ne interne sicherung hat oder nicht, weiss ich nicht...

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:32

nööö. eventuell einen kurzen gemacht und die interne Überlastsicherung durch nen eisennagel ersetzt? eventuell vom vorbesitzer??

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:32

nööö. eventuell einen kurzen gemacht und die interne Überlastsicherung durch nen eisennagel ersetzt? eventuell vom vorbesitzer??

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:27

kann ich nur beipflichten

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 20. August 2003 um 22:27

kann ich nur beipflichten

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• Arieba
    • 20. August 2003 um 17:22

Sooo:

Also, da hast du was angefangen: (Rechtschreibfehler AN (keine Korrektur, würde zu lange dauern, gell tthorsten?)

Theorethisch wäre es möglich, die Box wie einen Schweizer Käse zu fräsen ohne merkliche stabilitäts-Unterschiede. Dazu müßtest du die Box mit nem 3-d Simulationsprogramm, am besten in FEM, simulieren. Gutes Programm dafür : IDEAS, Kostet schlappe 70.000 Euronen. Probiers mal zu saugen ;o)~

Eventuell wird das Ding sogar besser als vorher, da du bestimmte Raumoden rausbekommst, die du durch unterschiedlich tiefe Fräßungen unterdrückst.
    Leider ist Musik bzw ein reeler Lautsprecher nicht ganz so einfach zu simulieren, der ist alles andere als linear (sniff, siehe meinen urps-versuch). So könnte es sein, dass der Lautsprecher das Gehäuse in einer Ebene zum Schwingen bringt, die nix mit den Wänden zu tun hat und so eventuell deine stabilitätsberechnung fürn ar... sind. (zb. gute steifigkeit in der horizontalen, aber nix in der schräge (klar, der lautsprecher schwingt nicht schräg... oder?)

Also ein guter Tip von mir zum thema stabilität beim Neubau: Verstrebungen einziehen mit querbalken, die ca. 2-5mm zu kurz sind. Dann mit mächtig-langen schrauben das Gehäuse "verbiegen". Da kann man locker 25% Holzstärke sparen.

Wie siehts mit Nd Chassis aus? daran gedacht?

Ah, es gibt übrigens so ne Schweizer-Käsebox. Die hatte auch nen namen wie ein skelett...hmm, muss mal daheim gucken...

gruss

arieba

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• Arieba
    • 20. August 2003 um 17:22

Sooo:

Also, da hast du was angefangen: (Rechtschreibfehler AN (keine Korrektur, würde zu lange dauern, gell tthorsten?)

Theorethisch wäre es möglich, die Box wie einen Schweizer Käse zu fräsen ohne merkliche stabilitäts-Unterschiede. Dazu müßtest du die Box mit nem 3-d Simulationsprogramm, am besten in FEM, simulieren. Gutes Programm dafür : IDEAS, Kostet schlappe 70.000 Euronen. Probiers mal zu saugen ;o)~

Eventuell wird das Ding sogar besser als vorher, da du bestimmte Raumoden rausbekommst, die du durch unterschiedlich tiefe Fräßungen unterdrückst.
    Leider ist Musik bzw ein reeler Lautsprecher nicht ganz so einfach zu simulieren, der ist alles andere als linear (sniff, siehe meinen urps-versuch). So könnte es sein, dass der Lautsprecher das Gehäuse in einer Ebene zum Schwingen bringt, die nix mit den Wänden zu tun hat und so eventuell deine stabilitätsberechnung fürn ar... sind. (zb. gute steifigkeit in der horizontalen, aber nix in der schräge (klar, der lautsprecher schwingt nicht schräg... oder?)

Also ein guter Tip von mir zum thema stabilität beim Neubau: Verstrebungen einziehen mit querbalken, die ca. 2-5mm zu kurz sind. Dann mit mächtig-langen schrauben das Gehäuse "verbiegen". Da kann man locker 25% Holzstärke sparen.

Wie siehts mit Nd Chassis aus? daran gedacht?

Ah, es gibt übrigens so ne Schweizer-Käsebox. Die hatte auch nen namen wie ein skelett...hmm, muss mal daheim gucken...

gruss

arieba

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• Arieba
    • 18. August 2003 um 13:49

Jetzt mal aus der ferne und auf dem papier betrachtet:

Habe gestern das PP gewälzt und mir die Preview angeguckt.

Absoluter Schwachsinn: "Die Anhebung bei 300 und 50 Hz sind gewollt und können mit einem Knopfdruck korrigiert werden." Also herr Adt...
    Dann machs doch gleich. Das ist doch nur persönlicher Geschmack und dem sollte man dem Mann am Mischpult überlassen. Ich mag das gar nicht, klingt irgendwie dröhnig. Ich würde (als kritischer User) eher auf eine resonanz im gehäuse tippen. Dieser Bugel bei 50 Hz ist ja wohl auch nicht deren ernst. Das Sieht mir nach nem verkappten "Loudness-Knopf" aus. Mal wieder eine 1 Ton-Bassbox gebaut...

Das der Anselm bzw Redakteure allgemein, nicht zu viel kritik austeilen dürfen, vor allem an produkten die 4 Seiten vorher ne ganzseitige Werbung schalten, ist klar. Aber der Frequenzgang als Ausgewogen darzustellen halte ich für ne frechheit. Ne Selbstbaubox mit Einbrüchen bzw Wellen im Frequenzgang von bis zu 15 db wird von mir sofort als Feuerholz verwendet, zu sonst nix.

Was interessant werden dürfte: Die Controllereinstellungen für unterschiedliche Anzahlen von Tops. wenn das Ding passiv ist, wird das gar nicht so einfach. Dann wirds noch hupelliger... Der Hochtöner macht vermutlich ab 2 kH bei 130 dB schlapp, drunter koppelt das Ding noch prima mit dem Nachbar konstruktiv, der 8 Zöller macht dann noch sein übriges und der Frequenzgang steigt zu tieferen Frequenzen fleissig an wobei die Hochtöner längst am ende sind... hmmm.

PS: Auf dem dritten Photo wollte ich nicht in der mitte sitzen... Plumps, da ist der Gurt gerissen...

• DENON M2000R Autocue

• Arieba
    • 13. August 2003 um 23:32

Du redest vom MK 1?? Ich glaube, es war die time-taste (wenns die da gibt(zumindest eine runde taste)) und den track-auswahl taster. ist schon ne weile her, aber probier doch alle kombinationen aus, es war glaub ich nix was man länger drücken muss.

Was machst du den mit dieser kamelle?

• Final Scratch

• Arieba
    • 11. August 2003 um 11:58

Servus!

Also:
    Habe FS bei Chris Liebing gesehen und da auch die Technik gestellt. Einzige Probleme: Absolut erschüttertungsfreier Untergrund für den Lappie UND Final Scratch während der VA abbauen geht nur mit Pause bzw zweitem DJ Set (in unserem Fall kam zum glück ein Liveact).
    Sehr gut gefallen hat mir, dass es keine Rückkopplungen von der Nadel mehr gibt (mein Hauptproblem) únd die Rückenfreundlichkeit der Sache. Dickes Plattencase wiegt nur noch 5 kg...
    Für jemanden, der selbst Tracks produziert ist das Ding ein muss. Nix mehr teuer Whitelabel pressen lassen...

Auch schön: MAC OS X tauglich. da muss man keine Angst vor BlueScreen haben....
    CUE Punkte sind vorher gespeichert und sofort abrufbar, wie beim CD-Player... So machts spass

Flash wird sich wohl kaum als Speichermedium durchsetzen. Nach maximal 100.000 Schreibzyklen ist schluss (Deine Festplatte pakt locker das 1000-fache). Und zu langsam. Lediglich als Datenspeicher wird sich das eventuell noch ein wenig Durchsetzen, aber wohl kaum als Massen-Schreib- Lesespeicher in Computern. Aber da ist eh genug in der Mache, da mache ich mir keine Sorge.

• Final Scratch

• Arieba
    • 11. August 2003 um 11:58

Servus!

Also:
    Habe FS bei Chris Liebing gesehen und da auch die Technik gestellt. Einzige Probleme: Absolut erschüttertungsfreier Untergrund für den Lappie UND Final Scratch während der VA abbauen geht nur mit Pause bzw zweitem DJ Set (in unserem Fall kam zum glück ein Liveact).
    Sehr gut gefallen hat mir, dass es keine Rückkopplungen von der Nadel mehr gibt (mein Hauptproblem) únd die Rückenfreundlichkeit der Sache. Dickes Plattencase wiegt nur noch 5 kg...
    Für jemanden, der selbst Tracks produziert ist das Ding ein muss. Nix mehr teuer Whitelabel pressen lassen...

Auch schön: MAC OS X tauglich. da muss man keine Angst vor BlueScreen haben....
    CUE Punkte sind vorher gespeichert und sofort abrufbar, wie beim CD-Player... So machts spass

Flash wird sich wohl kaum als Speichermedium durchsetzen. Nach maximal 100.000 Schreibzyklen ist schluss (Deine Festplatte pakt locker das 1000-fache). Und zu langsam. Lediglich als Datenspeicher wird sich das eventuell noch ein wenig Durchsetzen, aber wohl kaum als Massen-Schreib- Lesespeicher in Computern. Aber da ist eh genug in der Mache, da mache ich mir keine Sorge.

• Highend Studio Spot 575 oder Martin Mac 500??????????

• Arieba
    • 25. Juli 2003 um 15:16

ja, habe auch vom 550er jetzt gehört. die 500er wirds dann wohl günstig demnächst in rauhen massen gebraucht geben...

• günstigere Alternative zum Mac 600?

• Arieba
    • 22. Juli 2003 um 20:03

nene, futurelight hat umgestellt.

• günstigere Alternative zum Mac 600?

• Arieba
    • 22. Juli 2003 um 19:42

voll die geile sprache hast du!

sorry für ot, aber der jack ist halt so ein ganz harter

• VMB, brauchbare Lifte?

• Arieba
    • 21. Juli 2003 um 20:26

quatsch. die neuen können praktisch jeden cm arretiert werden, die alten alle 20cm. Das ist in der praxis völlig ausreichend.
    Das die dinger keine BGV C1 haben, wenn sie nicht arretiert sind, ist doch klar. Aber wer braucht das schon??

Die TE 03 sind einfach top. leichter als die Manfrotto Sch..ße (100mal die finger eingeklemmt), sehen professioneller aus und haben bgvc1, windups haben das nicht und kosten praktisch das selbe/teurer...

• 12 fache Sicherheit

• Arieba
    • 21. Juli 2003 um 20:21

geh auf nummer sicher und kauf dir ein stahlseil für 1,5 tonnen. (ca. 15 euro 2m lang...)
    da ist auch gleich die prägung drauf wenn mal einer wissen will, was das teil aushält...

• Preis für VMB TE074

• Arieba
    • 21. Juli 2003 um 20:18

servus!

neu um die 1000 Euro = gebraucht mit tüv bis zu 750, ohne tüv (kostet mindestens 44 euro + seil =100 Euro) 650 Euro. alles drunter ist ein guter deal...

• OSB vs Spanplatten?

• Arieba
    • 21. Juli 2003 um 16:16

nenn es wie du willst, ich verkaufs euch zu oben genannten preisen!

• OSB vs Spanplatten?

• Arieba
    • 21. Juli 2003 um 16:16

nenn es wie du willst, ich verkaufs euch zu oben genannten preisen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™