1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Techno/Disco

• Arieba
    • 16. Mai 2003 um 12:22

Na und? Macht doch nix. Wackeln kann dass Ding doch solange es will. Das bisschen drehmoment bringen auch normale Movingheads auf die Truss. Klar, nicht mit der Frequenz, aber Materialermüdung ist glaube ich trotzdem nicht zu befürchten!

Gruss

Arieba

• Techno/Disco

• Arieba
    • 16. Mai 2003 um 11:15

Kleine VMBs? Was gibts den grösseres? TE 074: 200kg 7:1 sicherheit...
    nur die neuen 070er packen mehr...

Den kleinen VMBs würde ich das übrigens auch zutrauen, gehen ja nur 3,80 hoch (dann natürlich nicht alle 4 Patends sondern nur 2)

Zudem bauen wir meist ein FD34 Rig (Viereck)

• Techno/Disco

• Arieba
    • 15. Mai 2003 um 22:53

Neu dabei:
    Crown MA 601 für Hochton
    Crown MA 2401 für Mittelton
    Crown MA 1201 für Delay
    --->komplettes Crownamping in allen Wegen

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 28. April 2003 um 14:36

wer von Euch ist den Verleiher?

Ich kann mehr als 10 grosse Verleiher aufzählen, die mit selbstgebauten boxen arbeiten. Entweder mit selbstgebauten Sublows, manche komplett mit selbstbau.

Klar ist das nix für internationale Acts, aber vor nem industriejob bzw nationalen acts hätte ich keine ankgst damit, wenns funktioniert.
    baue das Ding übrigens gerade. Limmer-Doppel-12" Horn (nicht das optimale mit 60x 40, zum testen aber bestimmt ausreichend) mit 2x BMS 4"x1! linearray Strahler. Damit bekommt man ne sauberere Abstrahlung ohne diesen Leistungsschluckenden Waveguide hin.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die VAs dafür und auch die Leute, die das wollen. Ob ich jetzt 4 normale Horngeladene Tops plus Delayline oder 4-6 linearray-Tops hinhänge ist denen egal, für mich ist der aufbau bei letzterem aber deutlich einfacher.

Warum eigentlich TÜV? Ich will die DInger ja nicht in der Menge fliegen sonder in den Sidewings bzw. neben der Bühne in einem abgesperrten bereich. Zudem verwende ich genormte Bauteile, die als solches für diese Verwendung ausgelegt sind. Soweit ich weiss keine TÜV-Abnahme erforderlich, solange ich die Flugausrüstung wie vom Hersteller angegeben montiere und in den angegebenen Belastungsbereichen betreibe. Mir fallen gerade wieder spontan 4 Hersteller ein, die mit Sicherheit keine TÜV abnahme auf ihren flugfähigen Boxen haben...

Im übrigen sind ca. 2500 Euro ein Dumpingpreis für ein Linearray-Modul. Dafür bekomme ich gerade mal ein besseres horngeladenes Top mit ähnlichen Leistungsdaten.

Aber wenn ihr nicht wollt...

Ich schreib hier dann mal, obs geklappt hat...

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 28. April 2003 um 14:36

wer von Euch ist den Verleiher?

Ich kann mehr als 10 grosse Verleiher aufzählen, die mit selbstgebauten boxen arbeiten. Entweder mit selbstgebauten Sublows, manche komplett mit selbstbau.

Klar ist das nix für internationale Acts, aber vor nem industriejob bzw nationalen acts hätte ich keine ankgst damit, wenns funktioniert.
    baue das Ding übrigens gerade. Limmer-Doppel-12" Horn (nicht das optimale mit 60x 40, zum testen aber bestimmt ausreichend) mit 2x BMS 4"x1! linearray Strahler. Damit bekommt man ne sauberere Abstrahlung ohne diesen Leistungsschluckenden Waveguide hin.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die VAs dafür und auch die Leute, die das wollen. Ob ich jetzt 4 normale Horngeladene Tops plus Delayline oder 4-6 linearray-Tops hinhänge ist denen egal, für mich ist der aufbau bei letzterem aber deutlich einfacher.

Warum eigentlich TÜV? Ich will die DInger ja nicht in der Menge fliegen sonder in den Sidewings bzw. neben der Bühne in einem abgesperrten bereich. Zudem verwende ich genormte Bauteile, die als solches für diese Verwendung ausgelegt sind. Soweit ich weiss keine TÜV-Abnahme erforderlich, solange ich die Flugausrüstung wie vom Hersteller angegeben montiere und in den angegebenen Belastungsbereichen betreibe. Mir fallen gerade wieder spontan 4 Hersteller ein, die mit Sicherheit keine TÜV abnahme auf ihren flugfähigen Boxen haben...

Im übrigen sind ca. 2500 Euro ein Dumpingpreis für ein Linearray-Modul. Dafür bekomme ich gerade mal ein besseres horngeladenes Top mit ähnlichen Leistungsdaten.

Aber wenn ihr nicht wollt...

Ich schreib hier dann mal, obs geklappt hat...

• Unterschied Martin Mac 250 und Mac 250+

• Arieba
    • 27. April 2003 um 13:01

Der Mac 250+ ist heller!
    Da sind spezielle Linsen (acromatische) drin, die deutlich mehr Licht durchlassen (Anscheinend bis zu 33% mehr Output, ob's stimmt weiss ich nicht, heller ist er!) . das ist eigentlich das teuerste an der 250+ Version.

• Martin Robocolor Pro 400

• Arieba
    • 27. April 2003 um 12:59

Hi!

Du hast wahrscheinlich folgendes Problem. Shutter, Reset und Lamp on/off ist bei Martin auf einem Kanal. blöderweise liegt lamp on bei 90%, Reset aber darunter. Wenn Du eine zu langsame Fadetime (am besten fadetime auf instant bzw 0 stellen) hast, reseten die Dinger immer bevor sie auf den Lamp-on-punkt kommen. lass den Fader einfach auf 90 %stehen, dann klappts. (wir hauen ihn immer ganzschnell hoch auf 100% und fahren mit unserem billigpult langsam runter bis die Lampe angeht).

Hoffe geholfen zu haben

Arieba

• glp schlechte qualität

• Arieba
    • 25. April 2003 um 12:39

Naja, noch sind sie weg bzw der eine, den anderen hab ich selber repariert, war nur die interne (interne sicherung, sowas gehört verboten! Eine draussen, eine innen!)...

Schau ma mal!

• glp schlechte qualität

• Arieba
    • 22. April 2003 um 10:01

das Patend Light gabs früher. War eine 575-Version mit selbst gebogenem Gehäuse. Sah lustig aus von nahem...

Wer sagt, das patend-Light ist dunkel? Ist zwar nicht die hellste 1200er Lampe, aber immerhin heller als jede 575 lampe... Grad gestern gehabt:
    4 ungeputzte patends von uns gegen einen riesen schwung festinstallierter, frisch geputzter 575 Scanner (JB VS4 und CP GS 3).
    Von den 575 hat man nix gesehen, ausser die Jungs von der Disse haben die dinger auf weiss laufen lassen (was sie dann auch den ganzen abend gemacht haben, tolle Lightshow...)

Für Bands mögen die Dinger zu hektisch (und häßlich) sein, aber für Techno und Co. kenne ich nichts besseres. Scanner hat zu wenig bewegungsfreiheit und herkömmliche MH sind viel zu lahm.

Jedem das seine...

• 32 A

• Arieba
    • 14. April 2003 um 10:15

@ kracky:
    Mensch ich depp! Jetzt waren 3,5 Jahre Studium fast umsonst.

dann habt Ihr aber mindestens zwei Phasen benutzt und somit ne Reihenschaltung gebaut (Phase eins rein, über den nullleiter die beiden Phasen miteinander verbunden und über phase zwei wieder raus). Wassermodell klappt prima. Gerät mit dem höchsten Widerstand raucht ab, weil über ihm die größte Spannung abfällt... OK. Dann ist's klar.

hatte ein brett vorm Kopf. tststs

• Major TL 150 mindesthöhe???

• Arieba
    • 14. April 2003 um 09:59

Dafür billig....

Verkaufe aber die Dinger jetzt, TE074 ist halt doch angenehmer... 1,70 ist optimal zum aufbauen..

• 32 A

• Arieba
    • 13. April 2003 um 23:22

MEIN GOTT!

Ihr versteht mich völlig falsch!

bei falschem Anschluss, also Nulleiter auf Phase und eine andere Phase an Stelle des nulleiters ist klar, dass die Anlage abraucht. Aber oben wurde ein fehlender nullleiter angesprochen.

Das Wassermodell hinkt nicht. Bei fehlendem Nulleiter sind die drei Schläuche durch nichts miteinander verbunden, ausser ihr ersetzt den Nulleiteranschluss durch ein phase. Dann fehlt aber nicht der nulleiter sondern er wurde durch eine Phase ersetzt!!
    Das passt schon.

An normalem Bauernstrom funktioniert eben nichts. Ist ja auch logisch. bei gleicher Belastung aller Phasen (drehstrommotor!) bracuht nichts über den Nulleiter fliessen, die Phasen löschen sich gegenseitig aus. Ausser mit abendteuerlichen (selbstgebauten) Adaptern kann man damit kein normales Gerät betreiben.

• 32 A

• Arieba
    • 13. April 2003 um 21:40

Jaja, also das Drehstromprinzip habe ich kapiert, aber ohne nullleiter fliesst kein Strom, egal wie sehr jeder einzelne belastet ist. Das maximal 16A auf dem Nullleiter fliessen ist auch klar. Das hat aber was mit der Phasenverscheibung zu tun. Aber ohne Nullleiter kann kein Strom fliessen.
    Wasser entspricht ganz gut dem physikalischen Modell von Strom, oder? wenn auf einem Schlauch auf einer Seite der "Stopfen" drauf ist (sehr grosser Widerstand...), kannst du auf der anderen Seite saugen und drücken wie du willst, da bewegt sich nix. Die Phasen "sehen" sich eigentlich nie, selbst nicht bei angeschlossenem Nullleiter. Sie löschen sich lediglich gegenseitig aus aufgrund ihrer Phasenverschiebung.

ODER?

• Maxleistung von 16 / 32 etc

• Arieba
    • 13. April 2003 um 19:11

Noch was am Rande:

Wenn Du deine Kannen 6 stunden volllast laufen läßt (z.B. zur Raumausleuchtung, kommt schon mal vor...) knallt Dir ein A Automat (A,b und c haben eigentlich nichts mit der Langzeitdauer zu tun, ist aber mein Erfahrungswert) nach ca. ner Stunde raus (mit 3600 Watt ohmscher Belastung), nen B Automat nach ca. 3-5 Stunden und nen C Automat packts ganz gut bis zum Schluss. Obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, allein vom Konstruktionsprinzip der Sicherungsschalter her, ist es uns schon oft so passiert.

3 Kw waren sowohl induktiv wie auch ohmisch kein problem. Da kannst du auch mal ein Gerät ein- und ausschalten ohne Angst zu haben, dass der Einschaltstrom die Sicherung auslöst...

• 32 A

• Arieba
    • 13. April 2003 um 19:02

Eine Frage drängt sich mir auf:

Wenn der nullleiter fehlt, kann doch eigentlich kein Strom fliessen. es liegt zwar sehr wohl Spannung an, aber an einem immens hohen Widerstand, so dass eigentlich keine Schäden auftreten dürften. Anderst sieht es natürlich aus, wenn man keinen Nullleiter hat, dafür eine andere Phase, dann kommt man plötzlich auf 290 bzw bei allen drei 380 (wird nur schwer alle drei anzuschliessen ;o) Volt.

einen fehlenden Nullleiter hat man übrigens ständig. Beim Einstecken eines gerätes kommt bei 50% der nullleiter als zweites ans gerät...

• Major TL 150 mindesthöhe???

• Arieba
    • 13. April 2003 um 17:48

hi Ihr!

Brauche kurz einen Tip, im Internet ist nichts zu finden und ich bin zu faul, ans lager raus zu fahren:

Wie hoch sind die Major TL 150 in eingefahrenem Zustand? Bitte genau angeben, irgendwas zwischen 2,10 und 2,40 weiss ich selber...

Danke im Vorraus!

Arieba

• glp schlechte qualität

• Arieba
    • 13. April 2003 um 17:44

Also:

einer hat schon richtiges gesprochen, der YPOC ist ne freche Copie, die aus nem engpass heraus kam. Eigentlich wollte GLP die Blue-serie rausbringen, die alles andere auf dem Markt "Aufgefressen" hätte. Blöderweise haben sie probleme mit dem Schaltnetzteil bekommen und müssen jetzt umsatteln. damit sie in der zeit nicht mit leeren händen dastehen, haben sie die Futurelight,Robe usw. OEM Movingheads aus der Tschechei nachbauen lassen.

Ich selbst habe zwei YPOCS gerade verkauft und beide müssen nach ihrem ersten einsatz zurück in die Werkstatt. Ein kollege dagegen hat 16 Stück im Dauereinsatz bei ner Tour. Noch keiner kaputt.
    Weiss also nicht was ich über die Dinger denken soll.

Richtiges GLP (German) steckt dagegen in den neuen Dimmerpacks drin, die gibts aber billiger von BOtex 620 Mk2. ist praktisch identisch von den verwendeten Bauteilen. bin sehr zufrieden damit, preis-leistung ist hier Top. Auch keine Brummprobleme wie von der alten serie her bekannt. An ein MA dimmerpack kommts natürlich nicht ran, kostet dafür auch ein 7tel.

Richtig gut und richtig aufwendig designet sind die neuen Patend-lights. ich habe 4 1200er und bin sehr zufrieden damit. da stecken richtig teuere bauteile drin, übrigens hauptsächlich deutsche Motoren! (aus der Badischen ecke, die teuren guten...).

kauft euch die neuen Minipatends, dann habt ihr was anständiges fürs geld.

im übrigen hatte jeder hersteller am anfang seine Schwierigkeiten. Martin gilt auch heute noch unter den Pro's als Billig-Schmiede, trotzdem stehen 10.000e von MACs in jedem Fernsehstudio.
    Ganz zu schweigen von Coemar, die teuer sind und oft schlechte Qualität liefern, selbst im Pro-segment.

Mit Sicherheit stecken bei GLP mit die fähigsten und inovativsten ingeneure in der Lichtbranche!

• Wie findet ihr die Marke Glp?

• Arieba
    • 7. April 2003 um 23:25

...so siehts auch aus!

Also ich habe noch nie häßlichere Geräte gesehen als bei JB.
    Qualität mag ok sein. Aber schau mal rein! In GLP (in der besseren serie!, Z.B. Patend Ligght) ist richtig amtliches material drin. kein billig Motor! Wir waren überrascht als wir die Dinger mal offen hatten! Produzieren doch alle im Ausland. Wichtig ist, dass Deutsches Know-How drin steckt.

• Was ist ein URPS wert?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 22:33

Wieso das ganze auf Techno und Goa beschränken?
    das ist doch endlich die lösung für alle!
    Für die Live-schiene sowie auch für die Konserven Schiene!
    Wenn du richtig guckst, rede ich hier von einem 64x 10" Urps (in einzelmodulen a 4x4 natürlich!) Von mir aus auch ein 96x 8"!
    Das gilt es später zu klären. Jetzt interessiert mich erst mal der markt.
    tthorsten, check pn

• Was ist ein URPS wert?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 22:11

wenn geld keine rolle spielt, lass ich mir halt das chassis bauen.
    Mich interessiert nur, ob das Ding sich auch verkaufen läßt und was man dafür verlangen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement