1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• URPS Umfrage gestartet!

• Arieba
    • 6. April 2003 um 22:06

:o ...damit ihr schnarchzapfen es auch nicht überseht, wenn ihr unter euren herunterhängenden Augenlieder (nach DEM Wochende) auf den bildschirm blinzel! :D

• URPS Umfrage gestartet!

• Arieba
    • 6. April 2003 um 22:06

:o ...damit ihr schnarchzapfen es auch nicht überseht, wenn ihr unter euren herunterhängenden Augenlieder (nach DEM Wochende) auf den bildschirm blinzel! :D

• Was ist ein URPS wert?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 22:04

Der Wellenfront hat einen, viele wollen einen bauen, anscheinend muss man ihn haben!
    Wenn der markt tatsächlich das Ding braucht, bau ich die Dinger, auch wenns viel geld kostet.

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• Arieba
    • 6. April 2003 um 21:52

...naja, dem kann ich mich nicht anschliessen!

habe gebrauchtes Licht bei denen gekauft, preis war top, material auch.
    Ich finde Audioboerse und co haben unverschämte preise, aber procon ist fair...

hatte sehr netten ansprechpartner, mir wurde mit anderm (besseren) material ausgeholfen, als die Teile zu lange gebraucht haben mit dem Containerschiff. Ohne Berechnung. Ohne das irgendwein liefertermin ausgemacht war.
    TOP!

München ist Fernsehstadt, ist doch klar das die sich das zahlen lassen.
    Realistisch muss das auch 200 Euro kosten, wenn einer mit nem LKW ne runde fährt und zwei Leute das Ding be- und entladen.
    Mit ner anständigen (sorry) arbeitskraft die nicht für 8 euro ´pro stunde schw...z arbeitet geht das auch nicht anderst.

Bei uns gehts zum glück noch...hehe

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• Arieba
    • 6. April 2003 um 21:52

...naja, dem kann ich mich nicht anschliessen!

habe gebrauchtes Licht bei denen gekauft, preis war top, material auch.
    Ich finde Audioboerse und co haben unverschämte preise, aber procon ist fair...

hatte sehr netten ansprechpartner, mir wurde mit anderm (besseren) material ausgeholfen, als die Teile zu lange gebraucht haben mit dem Containerschiff. Ohne Berechnung. Ohne das irgendwein liefertermin ausgemacht war.
    TOP!

München ist Fernsehstadt, ist doch klar das die sich das zahlen lassen.
    Realistisch muss das auch 200 Euro kosten, wenn einer mit nem LKW ne runde fährt und zwei Leute das Ding be- und entladen.
    Mit ner anständigen (sorry) arbeitskraft die nicht für 8 euro ´pro stunde schw...z arbeitet geht das auch nicht anderst.

Bei uns gehts zum glück noch...hehe

• Welchen Dimmer würdet ihr empfehlen?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 15:15

sowie so, das alte gibts ja auch nicht mehr (offiziell...)

• Woran erkennt man den Unterschied DMX 512 oder RS 485

• Arieba
    • 6. April 2003 um 14:14

Was hat das ganze den jetzt nun mit dem Martin RS485 zu tun? Nach der Funktionsweise hat doch keiner gefragt! (Fühl Dich jetzt nicht angegriffen!) Die Funktionsweise eines RS 485 bausteins ist unglaublich simpel. Das sind einfach zwei OPVs in Comperator-Schaltung bzw. in ner differiental-Schaltung. Die Schnittstelle wird in jedem zweiten Gerät das mit serieller Datenübertragung zu tun hat, benutzt.

Martin hat sein eigenes Protokoll blöderweise auch so benannt, weil sie dachten, allen so ihren willen aufzupflanzen und so einen Standard zu generieren, da sie ja richtig vermutet hatten, dass man mit einer seriellen, symetrischen Signalverarbeitung die Lichteffekte der zukunft (also heutige) mit ner Rs485 Schnittstelle benutzen wird. Yamaha hat das ja auch versucht bei der Midi-Standardisierung (XG)

Wie auch immer, der guru muss gucken, ob die geräte die neue Software drauf haben oder nicht. Und einen phasendreher braucht er auch in jedem fall...

• roboscan pro 218 unscharf

• Arieba
    • 6. April 2003 um 13:50

HAB ich!

Das lose Goborad ist nur bei Scanner ein problem, die keine Sammellinse nach der Lampe haben, die die Lichtstrahlen "parallellisiert". Beim 805er z.b.
    Bei meinen 518 ist es wurscht! (allerdings die neuere Version mit DMX).

• Arieba
    • 6. April 2003 um 11:40

Naja, das mit dem schlafen ist so ne sache :cry:
    aber trotz allem hat das rs 485 nix mit dmx zu tun. nachher steht der arme boxenguru nur mit seinen tollen boxen im dunkel...
    Gib übrigens noch nadere Chips, die mit rs485 arbeiten bzw. aus denen was passendes raus kommt. eigentlich fast jeder bessere dsp kann das schon... wäre doch mal lustig: Audio in, DMX out...

• roboscan pro 218 unscharf

• Arieba
    • 6. April 2003 um 09:52

Sorry, aber alles Quatsch!

Das goborad kann sitzten wo es will, ebenso die Lampe, das macht der Linse gar nichts! Dafür ist die Optik ja verstellbar. Du kannst ja auch auf das Farbrad focusieren (erkennt man dann daran, das man jedes Staubkorn drauf erkennt...)

Vermutlich ist Deine Focus-Optik Defekt, hatte ioch auch schonmal. Einfach silikonkleber nehmen und die Linsen wieder richtig festkleben. Hast du einen zweiten RS? dann kannst du ja mal zum probieren von dem die Optik reinschrauben.
    Das zweite mögliche Problem ist die Bündelungslinse vor der Lampe. Ist die noch da wo sie hingehört?

• GLP YPOC und Robe

• Arieba
    • 6. April 2003 um 09:46

Der Robe ist einer von diesen tschechischen Dingern, die alle anderen unter ihrem Namen verkaufen (Futurelight, PSE, Robe, usw...).

Alle absolut baugleich.

GLP kam mit ihren Bluespots nicht zurande und haben das Ding einfach frech kopiert und in China nachbauen lassen mit ein paar verbesserungen.

Kollegen von mir haben 8 Stück im Dauertourbetrieb, und noch kein einziger Schaden bzw. Ausfall.

ICH hingegen habe gerade zwei Nagelneue geräte verkauft, wo von einer gar nicht ging (Sicherung auf der hauptplatine) und der andere nach ca. 3 Stunden Betrieb die Lampe impölodieren liess... Naja, weiss noch nicht was ich davon halten soll!

Gruss

Arieba

• Front- oder Backtruss?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 09:41

BGV C1 ist doch völlig wurscht auf der Bühne bzw im abgesperrten bereich! Da befinden sich ja nur Künstler(versicherter Personenkreis) bzw Deine Leute, da darfst du machen, was du willst (ausser es kann in Publikum kippen...)
    Für diese Last sind die Dinger im übrigen ausgelegt und TÜV abgenommen. Das ist dann auch mit Wind-Up bgv c1 konform.

Absperren musst du sowieso. Egal bei welchem Stativ (UVV, wegen der Füsse!)

• Arieba
    • 6. April 2003 um 09:30

MEIN GOTT!

Geballte unwissenheit mal wieder am Start!

Rene:
    Klar ist RS immer die Schnittstelle, bei Martin heisst aber auch das Protokoll so, kommt von dem verwendetet Chip. RS hat aber nix mit dem symetrischen sondern mit dem Seriellen zu tun.

Und Boxenguru hat recht, es gibt tatsächlich 1220er, die kein DMX verstehen. (läßt sich mit nem Eeprom Update aber ändern...)
    Läßt sich aber leicht erkennen: Stecker in die Steckdose rein und auf "Menu" drücken und den Punkt "dadr" suchen. ist der da, glück gehabt, kommt nur adr, pech gehabt!
    Du kannst übrigens schon mal einen Phasendreher bauen!
    Ohne den geht nämlich nix! Einfach 2 mit 3 tauschen (natürlich nur auf einer Seite!!) beim ersten DMX-Kabel. Den rest kannst du dann ganz normal weiterverkabeln!

Bin mir nicht ganz sicher, aber alle nach 96 waren glaube ich DMX fähig! (nur Vermutung, da meine ersten vo 96 waren (aber schon wieder verkauft sind...)

• Welchen Dimmer würdet ihr empfehlen?

• Arieba
    • 6. April 2003 um 09:20

Hi!

nimm doch gleich das DP620 von Botex, dass ist echt sein geld wert, das gibts jetzt schon mit Hartin Anschluss integriert. Bin sehr zufrieden damit...

• Reloop vs. Omnitronic

• Arieba
    • 5. April 2003 um 18:37

Also!

Ich habe ca. 15 Denons verbaut, genau einer davon läuft noch! Die anderen waren mindestens einmal in Reparatur, oft schon im ersten Jahr.
    zwei Stück waren schon bei der auslieferung kaputt. Klar, war Transportschaden, aber da sieht man halt, wie empfindlich die Dinger sind..
    Der schubladenmechanismus ist einfach Schrott bei denen.
    Ommnitronic, reloop und der ganze andere schlonz ist ganz nett, wenn man selber damit arbeitet und keine ansprüche hat bzw kein kollege einem dabei zusieht. Für Verleih absolut ungeeignet. Vorteil bei den billig CD-player sind im allgemeinen die oben erwähnten sony-laufwerke. beim laufwerksschaden sind die billig zu bekommen.

Wenn Du ein wirklich amtliches Teil zu einem vernünftigen Preis willst, kaufe dir den Pioneer CDJ 3000. Damit kann jeder DJ umgehen (+- Taster wie beim Denon), hat keine Schublade, läuft wunderbar. habe schon 10 Stück verkauft und noch keinen Rückläufer oder klagen gehört!

Das problem an den billig-Dinger ist, dass du die bald nicht mehr willst, weil es entweder ein neues modell gibt oder deine kollegen dich auslachen. So, jetzt verkauf mal so ein billig Ding. null Wiederverkaufswert...

Kann Dir bestimmt ein gutes Angebot für den 3000er machen, schick mir einfach bei Interesse ne Mail!

Gruss

Arieba

• Reloop vs. Omnitronic

• Arieba
    • 5. April 2003 um 18:37

Also!

Ich habe ca. 15 Denons verbaut, genau einer davon läuft noch! Die anderen waren mindestens einmal in Reparatur, oft schon im ersten Jahr.
    zwei Stück waren schon bei der auslieferung kaputt. Klar, war Transportschaden, aber da sieht man halt, wie empfindlich die Dinger sind..
    Der schubladenmechanismus ist einfach Schrott bei denen.
    Ommnitronic, reloop und der ganze andere schlonz ist ganz nett, wenn man selber damit arbeitet und keine ansprüche hat bzw kein kollege einem dabei zusieht. Für Verleih absolut ungeeignet. Vorteil bei den billig CD-player sind im allgemeinen die oben erwähnten sony-laufwerke. beim laufwerksschaden sind die billig zu bekommen.

Wenn Du ein wirklich amtliches Teil zu einem vernünftigen Preis willst, kaufe dir den Pioneer CDJ 3000. Damit kann jeder DJ umgehen (+- Taster wie beim Denon), hat keine Schublade, läuft wunderbar. habe schon 10 Stück verkauft und noch keinen Rückläufer oder klagen gehört!

Das problem an den billig-Dinger ist, dass du die bald nicht mehr willst, weil es entweder ein neues modell gibt oder deine kollegen dich auslachen. So, jetzt verkauf mal so ein billig Ding. null Wiederverkaufswert...

Kann Dir bestimmt ein gutes Angebot für den 3000er machen, schick mir einfach bei Interesse ne Mail!

Gruss

Arieba

• Mit welchem Liem klebt man Filz?

• Arieba
    • 5. April 2003 um 18:27

für wasserfest und nie-wieder-runter nimm 2 Komponenten kleber.
    Ansonsten irgendwas, z.b. uhu (Filz läßt sich mit allem kleben).
    Sprühkleber geht auch, aber nimm nicht den von tesa, der taugt irgendwie nicht...

• Mit welchem Liem klebt man Filz?

• Arieba
    • 5. April 2003 um 18:27

für wasserfest und nie-wieder-runter nimm 2 Komponenten kleber.
    Ansonsten irgendwas, z.b. uhu (Filz läßt sich mit allem kleben).
    Sprühkleber geht auch, aber nimm nicht den von tesa, der taugt irgendwie nicht...

• Versicherung 24 rund um die Uhr, auch im Auto!

• Arieba
    • 3. April 2003 um 13:25

Ich hatte 15.000 DM Schaden. Kein problem, kein Vertrag gekündigt, keine weiteren Auflagen bekommen.

Gruss

Arieba

• DAP Advantage A12 Bericht!!!

• Arieba
    • 3. April 2003 um 13:23

Mit Sicherheit!

Kannst ja einfach bessere Bauteile (400 V) drauflöten und die Leiterbahnen mit Lötzinn nachfahren. Dann gehts!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement