1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• DAP Advantage A12 Bericht!!!

• Arieba
    • 3. April 2003 um 11:30

Wahrscheinlich ist der Emminence oder ein modifizierter Emm drin.

Guter Tip:

Nimm ein bisschen Schaumstoff und quetsch ihn ins Horn, sodass ca. 1 cm Schaumstoff vorm Treiber sind. Das dämpft prima und kostet nix!
    Macht Yamaha übrigens serienmässig!

GRuss

Arieba

• Heizung à la URPS ;-)

• Arieba
    • 1. April 2003 um 10:36

...zu den 250°...

die hatte ich auch schon mal an meinen W-Bins.
    Der magnet hatte um die 100°, hatten kein Thermometer, aber wasser ist drauf spritzend verdampft...
    waren halt 6 Stück pro seite an Crown VZ...
    Das mit dem Strömungswiderstand wusste ich da noch nicht...

Wie hoch ist eingetlich die Curie-Temperatur von Lautsprecher magneten? weisss das gerade einer aus dem Stehgreiff?

• Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?

• Arieba
    • 31. März 2003 um 18:24

Naja, aber Du wirst keinen Sechzehnjährigen dazu bringen, die Kinnlade auf den Boden knallen zu lassen mit ner Par-Show, egal wie viele. Mit nem richtig guten MH (z.B. GLP Patnd Light) geht bei 4 Stück schon richtig was ab und keiner hat das Gefühl, den ganzen abend das gleiche serviert zu bekommen. PAR Licht oder Farbwechlser sind für mich nur als nette Unterstützung, ebenso Blinder und Strobo-Geschichten...

Eine lieblos programmierte Lightshow ist immer schlechter als eine mit nem LJ dahinter der sich anstrengt, dass ist klar.

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• Arieba
    • 31. März 2003 um 01:25

Erstens: ich habe die Nova nur gesehen (PLS) aber nicht gehört. Werde es aber so schnell wie möglich nachholen...

Zweitens: habe gerade auf der Homepage geguckt.

Wirkungsgrad MT: 114 db/1W, vertragen 1000 Watt.
    Wirkungsgrad HT: 114 db/1W, vertragen 150 Watt. (Hört sich sehr, sehr verdächtig nach MBS an!)
    Wie kommen jetzt da aber 146 dB raus?? die 114 db hat jedes bessere Horn mit nem BMS. Das Fööhn Topteil mit 40 grad schafft aber keine 146 dB und ich glaube nicht, dass der Herr Kuntze kein Horn für diesen Treiber bauen kann.
    Ergo:
    Es müßte ein völlig neues Hornkonzept und -design ohne Kompressionsprobleme und Co. entwickelt worden sein für die MN.

Das hätte doch aber einen riesen wirbel erzeugen müssen und jeder hier müsste das Ding doch nachzubauen versuchen? (zumindest das HF Horn)kommt der sturm noch?

Ist die MN mal im Süden Deutschlands zu hören? bevorzugt BW? Ich lasse mich gerne überzeugen...

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• Arieba
    • 30. März 2003 um 17:43

Zu Eurem Kunstoff-Problem:

Ihr macht da weder einen Elastomer (leicht verformbare, lose Polymerstruktur), noch einen Duromer (feste Gitterstrucktur, bis zum "Verkohlungspunkt" weitestgehend temperatur unempfindlich).

Die angegebene Mischung erzeugt einen Duroplasten, eine Mischung aus beiden Materialien mit "beiden" Eigenschaften. Eigentlich optimal zur Herstellung von ner Box. Ich glaube, die SKB-Jungs nehmen was ähnliches für ihre Deluxe-Flightcases (die, die man nicht in Deutschland bekommt, aber dauern im Fernsehen im Irak-Krieg sieht...).
    Das angegebene Wabelproblem mit ner Wabenstrukur zu lösen ist bestimmt die eleganteste Lösung. Theoretisch müsste es doch möglich sein, die "original"-Vorlage mit ner Waben-Platte zu bekleben und dann den Abdruck zu machen. Eventuell könnte man das Gehäuse ja schon im Vorfeld so konstruieren, dass man es später unter Zug setzt mit zwei internen Querverstrebungen...

Ich habe gerade mal ein bisschen gestöbert, und so wie es aussieht, sind die Chemikalien recht erschwinglich. Der Preis liegt bei ca. 5 Euronen das kilo. (box mit 20 kilo: 100 Euronen) Das Isocyanat sehe ich übrigens nicht als Problem. Ist in jedem Sekundenkleber und jedem zweiten Zwei-Komponenten-Kleb drin. Da dieses zeug praktisch keinen Sauerstoff braucht (eventuell als Reaktionsstarter, geht aber auch ohne Luftsauerstoff) beim Aushärten, kann man das ganze auch in luftdichten Mischbaterien mischen und direkt in die Formfüllen mit nem Müllsack als Ausgasbehältnis drum herum.
    Ich kenne übrigens jemanden, der aus ähnlichem Zeug seine Phaseplugs giesst. wird halt recht warm beim aushärten das Zeug...

• Unter 55 Hz ist Quatsch!

• Arieba
    • 29. März 2003 um 19:48

ALSO!

Wer mag meine Servos kaufen?

Verkaufe 2x Servodrive SDL 5!

Untenrum geht schon einiges, habe gestern nen Test gemacht, aber wenn ich meine zwölf Bässe zusammenstelle, komme ich genauso tief und noch eine ganze Ecke lauter. Für kleinere VA ist mir das eh zuviel aufwand...

• DAP Advantage A12 Bericht!!!

• Arieba
    • 27. März 2003 um 15:41

da ist der emminence 1" drin! Klingt ein weng spitz ist aber praktisch unkaputtbar... Der kostet schon fast ein drittel der box...

• trimite Strukturlack

• Arieba
    • 26. März 2003 um 09:39

ich hätte dann aber auch gerne ein Angebot für den Wunderlack.
    Ich bräuchte einen 12 Liter Topf. Sprühen oder Walzen?

• trimite Strukturlack

• Arieba
    • 26. März 2003 um 09:39

ich hätte dann aber auch gerne ein Angebot für den Wunderlack.
    Ich bräuchte einen 12 Liter Topf. Sprühen oder Walzen?

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 26. März 2003 um 09:37

Fux

2-4 "Director" pro Seite reichen im Moment gerade noch so, aber so langsam wäre die nächste "Liga" ganz nett...

Ich sage es nocheinmal. Wär sich das EAW 760 angeguckt hat, weiss das die alle mit lauwarmen Wasser kochen.

Das Ding funktioniert definitiv. Pearl Jam spielen nicht einfach auf ner Ansammlung von 15/3ern.

Und es sind gerade mehrere vielversprechende Waveguides bei diversen "selbstbau-lieferanten" in der Mache. (BMS, Oberton (hab ich in nem anderen Forum vernommen, keine Garantie!), Limmer (einer aus dem anderen Forum hat sich schon ein LA draus gebaut))

tthorsten
    ...dann kauf dir mal anständiges Werkzeug, dann geht das flott! :D
    Wenn der Prototyp mal läuft, dann sind die Bretter innerhalb einer Woche bei jedem guten Schreiner verhundert-facht.

In ein paar wochen solls den BMS für wenig geld endlich geben, dann werden wir ja sehen. Wenns nicht klappt, ists ja auch nicht wild.

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• Arieba
    • 26. März 2003 um 09:37

Fux

2-4 "Director" pro Seite reichen im Moment gerade noch so, aber so langsam wäre die nächste "Liga" ganz nett...

Ich sage es nocheinmal. Wär sich das EAW 760 angeguckt hat, weiss das die alle mit lauwarmen Wasser kochen.

Das Ding funktioniert definitiv. Pearl Jam spielen nicht einfach auf ner Ansammlung von 15/3ern.

Und es sind gerade mehrere vielversprechende Waveguides bei diversen "selbstbau-lieferanten" in der Mache. (BMS, Oberton (hab ich in nem anderen Forum vernommen, keine Garantie!), Limmer (einer aus dem anderen Forum hat sich schon ein LA draus gebaut))

tthorsten
    ...dann kauf dir mal anständiges Werkzeug, dann geht das flott! :D
    Wenn der Prototyp mal läuft, dann sind die Bretter innerhalb einer Woche bei jedem guten Schreiner verhundert-facht.

In ein paar wochen solls den BMS für wenig geld endlich geben, dann werden wir ja sehen. Wenns nicht klappt, ists ja auch nicht wild.

• Arieba
    • 25. März 2003 um 23:14

...bekomme für dieses Wochenende nen Aphex.

Werde an dieser Stelle berichten, wie's war...

gruss
    Arieba

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• Arieba
    • 25. März 2003 um 23:10

AN ALLE EMMINENCE HASSER:

Es waren einmal (1996) 4 Emminence Omega Pro in einer normalen BR Kiste, relativ groß, so ca. 65x90x55 aus popligstem Sperrholz und ca. 50 Spax. Bis 1997 wurden sie an einer KME SPA mit 2x 800 Watt betrieben.
    Dann kam die VZ ne5000 und prügelte jedes Chasis mit ueSatten 1000 Watt RMS. Jedes Wochenende. Techno, Hip-Hop und wieder techno.
    1999 kamen die vier kleinen Emmis in eine Discothek auf den Mainfloor und wurden von einer Zeck PT9 vergewaltigt mit übersteurten Signalen aus nem DX 1000 und Co.

Da sind sie auch heute noch und wenn sie nicht gestorben sind, sind sa da noch heute.

PS: Kein RCF hat das jemals bei mir nur annährend so lange mitgemacht (beyma übrigens aber schon...)!

Ergo:
    So schlecht sind die Dinger nicht. Würde ja sonst auch keiner verbauen (tut aber jeder: HK, Concert Audio, Zeck usw.)

• mal ne frage: wie erkenne ich einen kappa lf ?

• Arieba
    • 25. März 2003 um 23:10

AN ALLE EMMINENCE HASSER:

Es waren einmal (1996) 4 Emminence Omega Pro in einer normalen BR Kiste, relativ groß, so ca. 65x90x55 aus popligstem Sperrholz und ca. 50 Spax. Bis 1997 wurden sie an einer KME SPA mit 2x 800 Watt betrieben.
    Dann kam die VZ ne5000 und prügelte jedes Chasis mit ueSatten 1000 Watt RMS. Jedes Wochenende. Techno, Hip-Hop und wieder techno.
    1999 kamen die vier kleinen Emmis in eine Discothek auf den Mainfloor und wurden von einer Zeck PT9 vergewaltigt mit übersteurten Signalen aus nem DX 1000 und Co.

Da sind sie auch heute noch und wenn sie nicht gestorben sind, sind sa da noch heute.

PS: Kein RCF hat das jemals bei mir nur annährend so lange mitgemacht (beyma übrigens aber schon...)!

Ergo:
    So schlecht sind die Dinger nicht. Würde ja sonst auch keiner verbauen (tut aber jeder: HK, Concert Audio, Zeck usw.)

• trimite Strukturlack

• Arieba
    • 25. März 2003 um 22:58

...Trimite eignet sich zum kurz mal anpinseln und alle 6 Monate Nachpinseln. Bei uns im Verleih ist das ok, weil die boxen sowieso immer frisch lackiert werden müssen. Die Oberflächenstrucktur ist aber lang nicht so schön wie bei anderen Struckturlacken.
    Aber vorsicht! Immer schön im Freien lackieren und alle halbe Stunde pause machen. Sonst haste Tage Kopfschmerzen und wunde Nasenschleimhäute!

Zwei-Komponenten Lacke stinken nicht so und sind praktisch unverwüstlich. Dafür relativ teuer und nicht so schön "fest" wie normaler Struckturlack.

• trimite Strukturlack

• Arieba
    • 25. März 2003 um 22:58

...Trimite eignet sich zum kurz mal anpinseln und alle 6 Monate Nachpinseln. Bei uns im Verleih ist das ok, weil die boxen sowieso immer frisch lackiert werden müssen. Die Oberflächenstrucktur ist aber lang nicht so schön wie bei anderen Struckturlacken.
    Aber vorsicht! Immer schön im Freien lackieren und alle halbe Stunde pause machen. Sonst haste Tage Kopfschmerzen und wunde Nasenschleimhäute!

Zwei-Komponenten Lacke stinken nicht so und sind praktisch unverwüstlich. Dafür relativ teuer und nicht so schön "fest" wie normaler Struckturlack.

• Arieba
    • 25. März 2003 um 10:15

Naja, das mit der Hornfläche ist so ne Sache. Die Dinger kommen ja auch ohne Hornfläche ganz nett runter.
    Mit der CD-Musik hast Du ja recht, dass ist mir ja eben aufgefallen und deshalb suche ich ja jetzt nach nem guten Subharmonic-Synthie...

Ein abrundtiefer Kickbass ist übrigens ein Paradoxon: Entweder Tief oder Kickbass! Tief: <50 Hz Kickbass: >100Hz

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• Arieba
    • 24. März 2003 um 21:56

Hi!

Problem kenne ich:

1) mal neue Lampe rein machen. Alte Lampen werden heisser. Wenns das nicht war:

2) die Lüfter tauschen! Bloss nicht bei Martin bestellen. Gibts bei Conrad und Co für 10 Euro, bei Martin (Baugleich, sogar gleich beschriftet!!!!) für 35 Euro!

3) Termoschalter tauschen (war bei mir meistens das Problem. Tritt so alle 3 Jahre auf... (Discothekenbetrieb!)

• Arieba
    • 24. März 2003 um 21:48

Eigentlich machen langhub-Chasis da keinen Sinn drin, ich habe aber relativ langhubige drin, Beyma 18 G550 (absolut genialer Speaker, kann ich jedem empfehlen. Praktisch unkaputtbarer Kleber!)

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Arieba
    • 22. März 2003 um 22:09

-Paketband auf meinem Kabel "Och, wir dachten wir kleben das am Boden fest. Geht bestimmt wieder ab..."
    -Hausmeister "das kann da aber nicht stehen bleiben"
    -Freundin auf VA "Wie lange dauert es noch bis wir gehen können" nach den ersten 10 Minuten
    -"Ich war in meiner Jugend auch mal DJ/Tontechniker/Musiker. Aber...."
    -Oma und Opa in der ersten Reihe vor den Boxen "Ich sehe sonst nichts"
    -Top10 DJs " Scheiss Mischpult. Warum ist das denn kaputt wenn ich mein RedBull reinleere?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement