1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Technische Entscheidungshilfen: PIONEER DJM 500

• Arieba
    • 10. November 2004 um 00:52

... selbst mein 600er, mein 3000er und sogar das neue 909 wird ziemlich warm, vielleicht solltest du mal wieder die ornhaut vom boxenschleppen abkratzen um ein bisschen gefühl in die hand zu bekommen...

:D

PS: Habe das 909 erst seit ein paar tagen, macht aber einen sehr guten eindruck, klanglich konnte ich es leider noch nicht mit anderen pulten aus zeitlichen gründen vergleichen, bin aber zuversichtlich. Der Crossfader ist das beste, was mir bisher unter die finger kam: anpusten und er gleitet... Der touchscreen ist ein wenig spielerei, nicht wirklich praxistauglich und nicht im entferntesten mit dem chaos-pad zu vergleichen, aber trotzdem nett.

• Arieba
    • 10. November 2004 um 00:52

... selbst mein 600er, mein 3000er und sogar das neue 909 wird ziemlich warm, vielleicht solltest du mal wieder die ornhaut vom boxenschleppen abkratzen um ein bisschen gefühl in die hand zu bekommen...

:D

PS: Habe das 909 erst seit ein paar tagen, macht aber einen sehr guten eindruck, klanglich konnte ich es leider noch nicht mit anderen pulten aus zeitlichen gründen vergleichen, bin aber zuversichtlich. Der Crossfader ist das beste, was mir bisher unter die finger kam: anpusten und er gleitet... Der touchscreen ist ein wenig spielerei, nicht wirklich praxistauglich und nicht im entferntesten mit dem chaos-pad zu vergleichen, aber trotzdem nett.

• Aktiv-Mon Rückseite...

• Arieba
    • 28. September 2004 um 14:09

habe gerade eine mail bekommen von einem der auch nciht heir posten kann, die aufs gleiche abzielt...

schon klar, jedes Kühlelement ist eine wärme-pumpe, und ja, ein peltier-element produziert auch wärme, die neuen russichen dinger aber weitaus weniger als noch vor zwei jahren UND, was dabei der knackpunkt ist, du bekommst die wärme sauber abtransportiert. Wärmeleitpaste udn der rotz funktioniert ja nur bedingt (klar, zum kontaktherstellen prima, aber ein wirklicher transport sieht für mich anders aus), ich hatte mir gedacht, ich schraube das peltierelement auf ein kupferblech und habe so eine größere fläche für meine kühlrippen (die können dann flacher sein und ich habe einen größeren arbeitsbereich). Das problem ist, dass mit nem normalen kühlelement in der größe des Bodenblechs des amp-moduls es kritisch werden kann bei direkter sonneneinstrahlung.

vielleicht reichts es aber schon, das kupferblech direkt dauf zu schrauben, probiert habe ich noch nichts, nur ein wenig gerechnet und 45° als maximale umgebungstemp ist mir ein weng zu eng...

PS: das grundrauschen der box ist bestimmt lauter als ein 80x80 lüfter... aber ich mag auch keine verschleissteile in einer box.

• Kilomax

• Arieba
    • 28. September 2004 um 12:43

...also, omega geht prima im w-bin
    ...der kilomax ist gar nciht so schlecht. habe den mal aus spass (war im angebot) in eine doppel-18"-bassreflex-kist reingeschraubt, geht unheimlich tief, klingt echt gut, ein bisschen hifi-like. ist natürlich UNGLAUBLICH langsam, x-over bei 100 hz oder tiefer!!
    Aber absolut unkaputtbar. die hip-hoper und absedrummer stehen unheimlich drauf... Für das Geld echt ok. Nicht der lauteste, aber für das geld der belastbarste und tiefste, perfekt für kleine clubs & co...

PS: Kilomax und HORN ist wie teufel und weihwasser!!!! NIEMALS!!

• Kilomax

• Arieba
    • 28. September 2004 um 12:43

...also, omega geht prima im w-bin
    ...der kilomax ist gar nciht so schlecht. habe den mal aus spass (war im angebot) in eine doppel-18"-bassreflex-kist reingeschraubt, geht unheimlich tief, klingt echt gut, ein bisschen hifi-like. ist natürlich UNGLAUBLICH langsam, x-over bei 100 hz oder tiefer!!
    Aber absolut unkaputtbar. die hip-hoper und absedrummer stehen unheimlich drauf... Für das Geld echt ok. Nicht der lauteste, aber für das geld der belastbarste und tiefste, perfekt für kleine clubs & co...

PS: Kilomax und HORN ist wie teufel und weihwasser!!!! NIEMALS!!

• Aktiv-Mon Rückseite...

• Arieba
    • 28. September 2004 um 12:36

alpha:

welches modul benutzt du? Wie bekommst du die externe lautstärke-kontrolle hin (wenn du das powermod 1000 benutzt...). solltest du das passiv machen, würde ich es lieber weglassen, nix schlimmeres als ein verbogener, kratzender poti (und mal ganz ehrlich, es findet sich immer einer, der dumm genug ist, einen poti zu verbiegen...)

Wozu Netzschalter? Warum legst du die sicherung nicht nach aussen? Innen rein eine dickere sicherung, aussen eine passende. Probleme mit bg, tüv etc. hast du so oder so, wenn du kein e-meister bist(und selbst dann auch noch), dass ding müßte so oder so abgenommen werden.
    (ich gehe davon aus, das du digimod1000 hast)
    Wenn du mit kaltgerätesteckern arbeitest (ieehhh! Stolper-AUS!), gibt es die buchsen mit integriertem Sicherungshalter. schick und edel. bei powercon(hechel, lechz) glaube ich leider nicht, habe allerdigns auch nciht das aktuelle lieferprogramm studiert...

Bin auch gerade am rumschrauben mit diesen dingern, die kühlrippen-geschichte gefällt mir auch nciht so ganz, habe mir gerade ein paar peltier-elemente (thermo-elektrisches Bauelement, kurz erklärt: es kühlt mit strom....) bestellt, damit müßte es ganz gut gehen udn sieht nicht so "altbacken" aus...

• Arieba
    • 30. August 2004 um 20:38

die elektronik streikt, das pult wird super heiss (werden sie alle, aber das 500er hat bei mir irgendwann ausgesetzt...)

• Arieba
    • 30. August 2004 um 20:38

die elektronik streikt, das pult wird super heiss (werden sie alle, aber das 500er hat bei mir irgendwann ausgesetzt...)

• Arieba
    • 30. August 2004 um 00:11

gebraucht erst recht nicht das 500er wg. oben genanntem netzteil-problem.

Die anderen Pulte in dieser klasse gibt es bis jetzt eh nicht auf dem gebrauchtmarkt.

• Arieba
    • 30. August 2004 um 00:11

gebraucht erst recht nicht das 500er wg. oben genanntem netzteil-problem.

Die anderen Pulte in dieser klasse gibt es bis jetzt eh nicht auf dem gebrauchtmarkt.

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• Arieba
    • 30. August 2004 um 00:09

eine frage zum bst. funktioniert das pitch-bend vernünftig? die meisten billig-player haben beim pitch-bend ihre schwächen (ADJ & IMG & Co). Die können meistens nur einen festen wert zulegen (entweder fix plus 4% (ADJ) oder beschleunigen auf fix 12% (IMG) und sind dabei sehr "ruppig" sprich die cd leiert (mastertempo hin oder her, das tut eh nur beim pioneer vernünftig. noch ein denon-manko).
    Für mich ist das ein k.o. kriterium, da man schon im mix nochmal anschieben/abbremsen können müßte, ohne dass man es gleich hört. Sony-laufwerke- hört sich gut an (schön günstige ersatzteile) wer macht den vertrieb von bst mittlerweile? (ist/war doch ein franzose, haben die nicht zufällig mittlerweile den gleichen zulieferer wie ommnitronic?)

Hmm, BST. War mein erster CD-Player. Sniff. 1396 Mark!!! Kein Sofortstart aber schon jog-wheels bevor denon und Co drauf kamen...

• Arieba
    • 30. August 2004 um 00:09

eine frage zum bst. funktioniert das pitch-bend vernünftig? die meisten billig-player haben beim pitch-bend ihre schwächen (ADJ & IMG & Co). Die können meistens nur einen festen wert zulegen (entweder fix plus 4% (ADJ) oder beschleunigen auf fix 12% (IMG) und sind dabei sehr "ruppig" sprich die cd leiert (mastertempo hin oder her, das tut eh nur beim pioneer vernünftig. noch ein denon-manko).
    Für mich ist das ein k.o. kriterium, da man schon im mix nochmal anschieben/abbremsen können müßte, ohne dass man es gleich hört. Sony-laufwerke- hört sich gut an (schön günstige ersatzteile) wer macht den vertrieb von bst mittlerweile? (ist/war doch ein franzose, haben die nicht zufällig mittlerweile den gleichen zulieferer wie ommnitronic?)

Hmm, BST. War mein erster CD-Player. Sniff. 1396 Mark!!! Kein Sofortstart aber schon jog-wheels bevor denon und Co drauf kamen...

• Arieba
    • 29. August 2004 um 20:06

quatsch. das 600s ist silber, sonst nix!

• Arieba
    • 29. August 2004 um 20:06

quatsch. das 600s ist silber, sonst nix!

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:53

kauf doch gleich das djm 600. die fader gibts auch einzeln ohne steckplatine (musst halt selber löten) kosten dafür die hälfte.
    das 600er hat mich noch nie verlassen, das 500er hatte massive netzteil-probleme. ob die das mittlerweile behoben haben, weiss ich nicht, die 50 euro mehr für ein 600er lohnen sich aber alle mal. viele djs legen wert auf ein 600er (leichtgängigere fader, sampler, andere eq-kurven usw)

wenns nur für dich sein soll, schau dir das 909 an. optischer crossfader, unendliche effekte usw...

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:53

kauf doch gleich das djm 600. die fader gibts auch einzeln ohne steckplatine (musst halt selber löten) kosten dafür die hälfte.
    das 600er hat mich noch nie verlassen, das 500er hatte massive netzteil-probleme. ob die das mittlerweile behoben haben, weiss ich nicht, die 50 euro mehr für ein 600er lohnen sich aber alle mal. viele djs legen wert auf ein 600er (leichtgängigere fader, sampler, andere eq-kurven usw)

wenns nur für dich sein soll, schau dir das 909 an. optischer crossfader, unendliche effekte usw...

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:48

zu denon: nie wieder! Scheiss schubladen (häufigster Tod eines CD-Players), scheiss knöpfe (die dinger sterben wie die fliegen, die gummimatten sind all 3/4 jahr durchgedrückt)
    ABER: sind fehlertoleranter und lesen gebrannte CDs besser (bis zu 32fach gebrannt, pioneer schafft gerade 8fach)

Pioneer: Der 5000er ist quatsch für Djs, wie schon beschrieben, der 3000er hat alles was man braucht und das kann er richtig. lediglich die alphatrack-funktion vom denon vermisse ich hin und wieder (2 Tracks von einer CD sofort abrufbar). Noch keinen defekten player bei über 12 verkauften geräten und 3 eigenen... Noch kein kaputter Knopf oder ähnliches. Mittlerweile der standard hier in der gegend. Die MP3-fähigkeit vermisse ich nicht, wer's braucht sieht bei pioneer (noch) in die röhre

technics: der neue ist der hammer, kostet aber auch und ist nix für den verleih (wer gibt den auch schon so ein teil in fremde hände...). Langzeit-erfahrung hat halt leider noch keiner. manche von den dingern hatten einen bug, die neu ausgelieferten sollen aber alle tun. Super: MP3 fähig, Perfektes Handling (wer aus der alten schule kommt), absoluter hingucker (endlich macht man wieder awas für sein geld, nciht nur blöd knöpfe drücken)

zum rest: entweder sind es exoten, die man nur für den eigengebrauch nutzen kann oder das zeug taugt nicht. Die riege der unter 600 euro player hat durch die bank immer einen kleinen schönheitsfehler. Wer eine ausnahme gefunden hat, bitte posten. für meine "billig-DJ-Cases" suche ich dringend solche billo-player die trotzdem funktionieren (schulparty, hochzeit etc.)

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:48

zu denon: nie wieder! Scheiss schubladen (häufigster Tod eines CD-Players), scheiss knöpfe (die dinger sterben wie die fliegen, die gummimatten sind all 3/4 jahr durchgedrückt)
    ABER: sind fehlertoleranter und lesen gebrannte CDs besser (bis zu 32fach gebrannt, pioneer schafft gerade 8fach)

Pioneer: Der 5000er ist quatsch für Djs, wie schon beschrieben, der 3000er hat alles was man braucht und das kann er richtig. lediglich die alphatrack-funktion vom denon vermisse ich hin und wieder (2 Tracks von einer CD sofort abrufbar). Noch keinen defekten player bei über 12 verkauften geräten und 3 eigenen... Noch kein kaputter Knopf oder ähnliches. Mittlerweile der standard hier in der gegend. Die MP3-fähigkeit vermisse ich nicht, wer's braucht sieht bei pioneer (noch) in die röhre

technics: der neue ist der hammer, kostet aber auch und ist nix für den verleih (wer gibt den auch schon so ein teil in fremde hände...). Langzeit-erfahrung hat halt leider noch keiner. manche von den dingern hatten einen bug, die neu ausgelieferten sollen aber alle tun. Super: MP3 fähig, Perfektes Handling (wer aus der alten schule kommt), absoluter hingucker (endlich macht man wieder awas für sein geld, nciht nur blöd knöpfe drücken)

zum rest: entweder sind es exoten, die man nur für den eigengebrauch nutzen kann oder das zeug taugt nicht. Die riege der unter 600 euro player hat durch die bank immer einen kleinen schönheitsfehler. Wer eine ausnahme gefunden hat, bitte posten. für meine "billig-DJ-Cases" suche ich dringend solche billo-player die trotzdem funktionieren (schulparty, hochzeit etc.)

• Erfahrungen mit American DJ CD Playern

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:37

Der mk3 funktioniert, hat aber nichts mit einem professionellen gerät wie einem cdx 3000 oder einem denon zu tun. Pitchbend kann man während des mixes vergessen, der pitchbend-bereich reicht nicht über 12% hinaus (bei 12% pitch ist nix mehr mit anschieben)...

Ist für das geld echt ok, aber sicher keine geldanlage. Wertstabil und absolut zuverlässig ist der CDX 3000. Noch keinen defekt, top gerät, jeden euro wert UND keine schublade die abbrechen kann (häufigster tod eines jeden denon & Co players)

• Erfahrungen mit American DJ CD Playern

• Arieba
    • 29. August 2004 um 19:37

Der mk3 funktioniert, hat aber nichts mit einem professionellen gerät wie einem cdx 3000 oder einem denon zu tun. Pitchbend kann man während des mixes vergessen, der pitchbend-bereich reicht nicht über 12% hinaus (bei 12% pitch ist nix mehr mit anschieben)...

Ist für das geld echt ok, aber sicher keine geldanlage. Wertstabil und absolut zuverlässig ist der CDX 3000. Noch keinen defekt, top gerät, jeden euro wert UND keine schublade die abbrechen kann (häufigster tod eines jeden denon & Co players)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™