1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• LAB Horn

• Arieba
    • 24. Juni 2004 um 20:29

es gibt leute, die haben auf die polkernbohrung ein rohr aufgesetzt und nach draussen geführt und so den lautsprecher von innen belüftet...

ansonsten würde ich ordentlich wärmeleitpaste aus dem pc-bau draufschmieren und das ganze so dicht wie möglich aufpressen...

• LAB Horn

• Arieba
    • 24. Juni 2004 um 20:29

es gibt leute, die haben auf die polkernbohrung ein rohr aufgesetzt und nach draussen geführt und so den lautsprecher von innen belüftet...

ansonsten würde ich ordentlich wärmeleitpaste aus dem pc-bau draufschmieren und das ganze so dicht wie möglich aufpressen...

• EAW KF 940 Bestückung

• Arieba
    • 24. Juni 2004 um 11:30

wird die 200er marke vermutlich nicht sprengen, obwohl aktiv (2x Powermod 1000 von Digam pro Box)

bekommt dann auch einen abnehmbaren unterbau für gabelstapler-transport...

• EAW KF 940 Bestückung

• Arieba
    • 24. Juni 2004 um 05:13

auf dem unteren bild kann man es ein bischen erkennen... die membran ist NICHT flach!!! Sie ist mir eigentlich nicht steil genug, das gebe ich zu, die nächsten müssen steiler werden, aber wenn die dinger verrecken, bekomme ich zwei neue, dass hat mir der händler versprochen...
    Übrigens, 1000 Watt rms (die ich zwar endstufen technisch drauf geben werde, aber vorher limitieren werde, so arg schwingen werden die dinger nicht im 4er stack an einem über 4m langem horn...)

• EAW KF 940 Bestückung

• Arieba
    • 23. Juni 2004 um 20:17

Sooooo!

das warten hat endlich ein ende, mein traumtreiber kam heute an. fette 13,9 kilo!

Wer will, kann sich die dinger in hoher auflösung unter

http://www.nightlife-freiburg.de/Bild 001.jpg
    und
    http://www.nightlife-freiburg.de/Bild 002.jpg
    angucken...

Fetter Magnet :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Leichte Membran 8)8)

• PA auf Abi-Party

• Arieba
    • 22. Juni 2004 um 14:55

Zustimmung! :)

• PA auf Abi-Party

• Arieba
    • 22. Juni 2004 um 10:34

????
    das ist ne abiparty, kein top-act-konzert!
    Wozu brauchen diese bengel die vorzüge eines linearrays? Sie müßten nur die nachteile tragen ohne die vorzüge im entferntesten zu brauchen:
    Teuer, aufwendig zu installieren (da ist nix mit selber aufbauen), relativ leise im verhältnis zur materialmenge. Wie gesagt, ein übliches hornsystem mit delayline entspricht ehr dem anforderungsprofil: Bass bis nach hinten [das können die l'accoustic dinger nicht wirklich in kleineren mengen (war vorgestern bei lovefamiliypark, war eigentlich überraschend guter sound, nur durch die aufstellung von 3 bassstacks (kammfilter) mußte /konnte man sich den basssound je nach position selbst aussuchen) dieses setup ist aber wohl kaum für 4000 besoffene abiturienten nötig)], einfacher aufbau (groundstack).
    wenn es letztes jahr auch mit insgesamt 4 popel-boxen funktioniert hat, wird dieser qualitätssprung völlig ausreichen.

• Arraybares 4x12" Subbasssystem

• Arieba
    • 15. Juni 2004 um 11:28

ich glaube, ich mache das volumen des gehäuses ein wenig größer, die ports sind schnell anders abgestimmt, aber mit den oem-dingern ist da vom volumen nix mehr übrig...

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 20:49

den tunnel können wir ja vaiieren mit ner schiebe-konstruktion, das volumen ist ja relativ zweitrangig. ob 200 oder 230 liter...

• PA auf Abi-Party

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 14:03

also aufgrund meiner schul- und abiparty erfahrung, würde ich sagen das ihr folgendes Material braucht:

ca. 5-8 kw horngeladene bässe (dass auch weiter hinten im raum was vom bass ankommt) à la w-bin, 4 dicke doppel 12"-2" tops (besser auch was horngeladenes) und nochmal zwei 15-2er als delay-line nach 20m.

Auf keinen Fall bandpass-bässe (K&F, KS), ganz gut für euren zweck:
    Dynacord V serie(klingt zwar nicht, dafür billig), altes JBL/martin-Holz (wbins), Zeck Focus 40 mit hornbässen...

wenn euer sponsor richtig gnädig ist, ist ja vielleicht was von d&b, gae oder nexo drin... 4x B2 + 4xC4 geht schon ganz gut, 4 stacks director oder alpha wäre der overkill...

Mit diesen sachen auf eurem wunschzettel dürftet ihr ganz gut hinkommen

PS: Das Tonmaterial kann locker 1000 euro kosten, also nicht meckern wenn der verleiher einen 200euro obulus fürs rumfahren und aufbauen will...

• LAB Horn

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 12:37

tatsächlich! Die haben den lab-subwoofer für den lab-sub gebaut, lustigerweise schwören die auto-hifi jungs drauf, habe schon ein paar von den dingern in ein paar kofferräume verkauft...

zudem habe ich schon mit leuten gesprochen, die andere speaker mit mehr leístung im lab haben wollten und die immernoch zufrieden sind mit ihrer box, obwohl kein lab drin ist (einer hat wie oben beschrieben den selenium verbaut)

• LAB Horn

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 12:37

tatsächlich! Die haben den lab-subwoofer für den lab-sub gebaut, lustigerweise schwören die auto-hifi jungs drauf, habe schon ein paar von den dingern in ein paar kofferräume verkauft...

zudem habe ich schon mit leuten gesprochen, die andere speaker mit mehr leístung im lab haben wollten und die immernoch zufrieden sind mit ihrer box, obwohl kein lab drin ist (einer hat wie oben beschrieben den selenium verbaut)

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 11:09

Ach, 4x Emi 12" LF habe ich auch rumliegen... wenn ich jetzt noch ein gescheites messsystem hätte...
    sven hast du schon eine konstruktionszeichung? Dann könnte ich mir das gekrakel ersparen... ich würde es allerdings in 18mm v20 bauen (liegt noch ne ganze platte rum und kostet nix...)

• LAB Horn

• Arieba
    • 13. Juni 2004 um 17:04

es geht jeder bessere autosubwoofer!! Der lab ist keine sonderanfertigung sondern der versuch, im auto-subwoofer-geschäft mit ner eigenen marke fuss zu fassen (bauen wohl schon länger für zahlreiche hersteller die lautsprecher)
    Von selenium gibts zb einen, der besser geht, allerdings das 3-fache kostet...
    PHL baut auch einen, der kostet aber gleich eine ganze größenordnung mehr... (OEM, wird von MAD in deren subwoofern verbaut...)
    Der lab ist aufgrund seines günstigen preises so interessant, dies war glaube ich auch die intention des entwicklers: maximale performance aus billig-lautsprecher...

• LAB Horn

• Arieba
    • 13. Juni 2004 um 17:04

es geht jeder bessere autosubwoofer!! Der lab ist keine sonderanfertigung sondern der versuch, im auto-subwoofer-geschäft mit ner eigenen marke fuss zu fassen (bauen wohl schon länger für zahlreiche hersteller die lautsprecher)
    Von selenium gibts zb einen, der besser geht, allerdings das 3-fache kostet...
    PHL baut auch einen, der kostet aber gleich eine ganze größenordnung mehr... (OEM, wird von MAD in deren subwoofern verbaut...)
    Der lab ist aufgrund seines günstigen preises so interessant, dies war glaube ich auch die intention des entwicklers: maximale performance aus billig-lautsprecher...

• digitale Ampmodule bei Adam Hall!?

• Arieba
    • 13. Juni 2004 um 12:24

palmer hat aber auch einen digital-amp vorgestellt, eventuell haben auch die das ding gemacht. Ich habe zwar ein paar unterlagen über aktivmodule von ah, allerdings keines mit 1kw in zigarettenschachtelgröße, lediglich das standard-ding mit 250 watt in 6-facher größe...

• Arieba
    • 13. Juni 2004 um 12:18

Ich hätte da eventuell ein interessantes chassis für die sache (ist eigentlich für mein doppel 12" horn), aber lustigerweise auch für deine sache genial geeignet, halt nicht ganz billig: 100mm Schwingspule, 1kw rms belastbar, leichte, stabile membran, dick x-max (keine gummisicke...), vieeeel kraft (bl >24)... ist halt nicht ganz billig, damit dürfte aber so ne box zum overkill mutieren. man könnte hinten rein gleich ein aktives endstufenmodul packen... 4 kw in 75x65x65... goil.
    ne 10kw pa im Polo wollte ich schon immermal transportieren...
    Nächste woche kommen die lautsprecher, ich bau dann mal zum spass ein quick&dirty-proto deines quattro 12"...

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• Arieba
    • 7. Juni 2004 um 14:35

1. Ich habe NOCH NIE ein ecler auf einem Rider endeckt, Vestax NUR bei den hip-hopern, werde aber NIE wieder eines kaufen, da die ersatzfader unverschämt teuer sind. Dynacord stand vor 10 Jahren mal auf nem rider
    Wenn es eine alternative zu vestax gibt dann ist es RANE, gerade bei den amis die nummer 1. Vor 4 Wochen Wutan Clan dagehabt, die spielen eigentlich auf nichts anderem...

2. Wollte ich mit dem Autoendstufen-Beispiel mal ganz kurz klar machen, dass eingangsspannung nichts mit ausgangspannung zu tun hat.

3. Sind mir Pulte mit externem Netzteil grundsätzlich unsympatisch, weil absolut praxis-untauglich (mal von großen liveconsolen abgesehen...)

4. na gut, 3,52 db, kann mich nicht daran erinnern, das mir diese jemals etwas gebracht hätten bei über 20 dB Headroom....

5. Rodec und hilevel ist bestimmt das beste was es technisch gesehen zu kaufen gibt (obwohl das a&h da bestimmt auch mithalten kann), aber auch das häßlichste, uncoolste und fingerunfreundlichste (die caps sind zum davonlaufen) was es auf dem markt gibt...

• Arieba
    • 7. Juni 2004 um 14:35

1. Ich habe NOCH NIE ein ecler auf einem Rider endeckt, Vestax NUR bei den hip-hopern, werde aber NIE wieder eines kaufen, da die ersatzfader unverschämt teuer sind. Dynacord stand vor 10 Jahren mal auf nem rider
    Wenn es eine alternative zu vestax gibt dann ist es RANE, gerade bei den amis die nummer 1. Vor 4 Wochen Wutan Clan dagehabt, die spielen eigentlich auf nichts anderem...

2. Wollte ich mit dem Autoendstufen-Beispiel mal ganz kurz klar machen, dass eingangsspannung nichts mit ausgangspannung zu tun hat.

3. Sind mir Pulte mit externem Netzteil grundsätzlich unsympatisch, weil absolut praxis-untauglich (mal von großen liveconsolen abgesehen...)

4. na gut, 3,52 db, kann mich nicht daran erinnern, das mir diese jemals etwas gebracht hätten bei über 20 dB Headroom....

5. Rodec und hilevel ist bestimmt das beste was es technisch gesehen zu kaufen gibt (obwohl das a&h da bestimmt auch mithalten kann), aber auch das häßlichste, uncoolste und fingerunfreundlichste (die caps sind zum davonlaufen) was es auf dem markt gibt...

• Arieba
    • 7. Juni 2004 um 11:20

??? Weit vorne? der Pegelgewinn von 12 zu 18 Volt entspricht ca. 2dB :shock: Uii, das lohnt sich... Selbst wenn die netzspannung durch geschaltet werden würde...

Ist doch völlig wurscht, mit welcher spannung das pult eingangsseitig arbeitet, ein spannungsdoppler ist schnell gebaut. Die meisten chips arbeiten aber nunmal gerne mit 15 Volt, die verbauten transistoren/opvs können dann trotzdem versorgt werden mit was sie wollen (kann eine Autoendstufe nur maximal 12 Volt hinten raus????) (=72 Watt /2Ohm)

Absoluter Standard nach wie vor ist das DJM 600, mit seinen Vor- und nachteilen.
    Das XOne wird kommen, die ersten djs bestellen das ding schon (carl cox wollte z.b. das ding vor 3 Wochen haben), also auch eine gute alternative.
    Das Dynacord-, Vestax und ecler-gerödel ist undiskutabel. rideruntauglich, ersatzteilpreise zum davonlaufen, zum teil veraltete technik (dynacord M2/M1: kein mensch braucht 100mm Fader. Wir reden hier von einem DJ-Pult nicht von einem Entertainerpult mit Crossfader. An einem DJ-Pult wird gearbeitet (Arbeit=Kraft*weg), ich will doch kein marathon jede nacht zurücklegen :D )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™