1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.urps

Beiträge von mr.urps

• Driveracks - Wer hat noch welche im Einsatz?

• mr.urps
    • 15. Januar 2008 um 13:26

Mich würde es mal interesieren ob jemand von euch noch mit den guten alten Driveracks(nicht DBX) unterwegs ist. Würde natürlich auch gerne ein paar Bilder bzw. Bestückungen sehen.

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• mr.urps
    • 5. April 2007 um 19:30

Soweit ich weiß waren 48 Doppel 10" Kisten im Einsatz. Grundgelegen finde ich das interesant. Das HK Array hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen.
    Habe von einem Bekannten erfahren, das PHL 10" zum Einsatz kommen. Genaueres wusste er aber auch nicht.

Ob es Sinn macht etwas ähnliches umzusetzen weiß ich nicht. Ich komme ja aus dem Licht Bereich und das du und Dominik an einem Urps dran seit ist mir ja bekannt.
    Könnte man mit den 10" die über sind nicht irgendwas ähnliches bauen? Bassreflex kam mir nur in den Sinn, da man schnell zu einem ganz guten Wirkungsgrad kommt. Gegen closed oder ähnliches habe ich natürlich auch nichts einzuwenden wenn das funktioniert. Von der Größe her sollte es kompakt bleiben.
    Ich dachte da eventuell an 45cm x 90cm Front und 65cm Tiefe. Höhe = 1/2 Breite. Die Tiefe währe sinnvoll, das man auch ein vollwertiges Topteil nutzen kann.

Das ganze könnte man ja dann vielleicht auch als Zwischenlösung zwischen dem Urps und einem normalen Topteil nutzen. So muss man nicht bei jeder Veranstaltung die großen Audio Zenit Hörner mitnehmen, sondern kann im kleinen Rahmen das auch noch sehr einfach nutzen.
    Die Bässe kann man ja dann auch solo mit einem Top nutzen, ohne die Tiefbassergänzung dann.

• mr.urps
    • 5. April 2007 um 14:56
    Zitat von "Bernd Häusler"

:lol: blubb...

Nana, nicht so böse sein. Könnte man eigl. die LS vom Dominik vom 410 dafür nehmen?

Zitat von "Radio-Aktiv"

Also ich muß auch sagen das der Bass wirklich gut war, aber dafür standen da ja auch genügend dopppel 10" Kisten

Für die Menge war das eher eine Materialschlacht als Schalldruck, aber HK hats ja nicht so mit dem Bässe bauen.

Zitat von "wasserkocher"

Für meinen Geschmack ist der 10LW30/N ein schöner Bass-10"

Aber du wirst feststellen, dass es richtig ins Geld geht, auf diese Weise Schalldruck zu erzeugen

Das, das ganze ins Geld geht sollte klar sein.

• Layher

• mr.urps
    • 5. April 2007 um 14:51

Genau da sehe ich auch den Vorteil drin. Nicht wirklich teuer und sehr vielseitig einzusetzen.

Es gibt Hubdachdächer auf Layher Basis

Wo kann man diese sehen?

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 19:20

Die meisten Teile rasten einfach ein, da sehe ich den Hammer nicht als notwenig und wenn man ihn doch braucht stört mich das eigentlich auch nicht. Ob man jetzt Truss oder Layher hämmert.

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 17:23

Bei Layher und normaler Benutzung sehe ich die Lärmbegrenzung niedriger als bei Traverse, da man bei Layher in der Regel nicht mit dem Hammer aufbauen muss, jedoch mehr Einzelteile hat und dadurch eventuell mehr Lärm macht.

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:56

Nicht das ich wüsste, aber bei den großen Bühnen wird das dann wahrscheinlich anders gelöst sein. Traversen/Layher Konstruktion an einem Motor.

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:45

Aus Layher kann man eigentlich fast alles bauen. Von Bühnen bis Podeste. Sehr stabil und durch Steel eben auch nicht so leicht, dafür günstig und sehr belastbar.

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:28

Die meisten Layher Teile werden doch nicht mit Schellen montiert, sondern einfach zusammengesteckt. Habe auf der PLS mir das ganze angekuckt und auch mal ein Teil gesteckt. Schellen wurden keine verwendet. Habe davon leider keine Bilder gemacht.

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:22
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

KT heute mit zweitnick oder wie....

Nein, der Michi. Siehe PLS Tread, da ist ein Bild von mir neben einer kleinen Lampe.

• Layher

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:08

Habe auf der Messe in Frankfurt endlich mal das System live sehen können. Und habe dazu noch ein wenige Fragen.

Damit kann man ja eigentlich kostengünstig eine Bühne bauen, warum setzen das in D so wenige Firmen ein?
    Wo sind die Vor-Nachteile zu sehen?
    Preislich ist es ja einiges günstiger als amtliche Truss und dazu noch richtig belastbar.

Vielen Dank
    Michi

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 16:02

Die verbauten 10" sind von PHL und wahrscheinlich extrem tief getunt, wodurch dieser Tiefklang zustande kommt, der aber irgendwie doch keine richtige Substanz hat.
    Ich suche eher einen 10" der zwar tief kann, aber nicht zu Oktaven gezwungen wird die er nicht richtig kann. Wirkungsgrad ist Pflicht, wenn man auf eine solche Lösung Powern muss dann bringt es auch nicht sonderlich. Einen 10er bewegt man normalerweiße einfach einiges einfacher als einen 18" Lautsprecher. Membranfläche 3 10" soviel wie 1 18", würde sagen man sollte mit 4 10" einen 18er ersetzen. Tiefgang im Stack und Wirkungsgrad muss gegenüber der 18" Lösung natürlich besser ausfallen.
    Kick ist wichtig aber nicht alles. Einsatz sowohl kleinere Events als auch bei größeren Events.

Gehäusegröße muss man sich noch überlegen, aber ein Maß von 70cm x 30cm x 30cm währe vielleicht eine Überlegung, das zeigt dann letztendlich natürlich der Speaker an.

• mr.urps
    • 4. April 2007 um 15:42

Hallo liebes Forum.

Ich war am Freitag auf der Prolight&Sound und habe das HK Line Array gehört. Obenrum nicht mein Geschmack, aber untenrum war ich sehr angetan.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten 10 Zöller um einen ähnlichen Bass aufzubauen. Jedoch währe mir wichtig, das die Bässe nicht soviel Amping brauchen, also lieber wirkungsgradstärkere Lautsprecher verbauen.

Ich dachte an eine verschaltung auf 16Ohm, so das man 4 Gehäuse an einer Amp mono gebrückt bzw. bis zu 16 Gehäuse Stereo nutzen kann.

Vielen Dank für Antworten
    Michi

• Weiterbildung Stromverteiler

• mr.urps
    • 6. März 2007 um 15:14

Ich würde gerne genau erfahren wie Stromverteiler aufgebaut sind, wie der Stromweg ist, was man innen beachten muss, was man machen kann wenn z.b. mal ein Kabel auf einer VA locker ist, usw. so dass man sich mit dem Medium Verteiler auch ein wenig auskennt und nicht nur blöd dastehen kann.

32A Input, 3x 16A Out, wie wird das jetzt üblicherweise verschaltet?

• Weiterbildung Stromverteiler

• mr.urps
    • 6. März 2007 um 14:29

Hallo.
    Ich suche eine Seite die sich mit dem Thema Stromverteiler auseinandersetzt. Verkablung, Besonderheiten, Richtlinien, usw.

Gibt es sowas vielleicht?

Was kann man machen wenn irgendwas nicht funktioniert, wo sucht man den Fehler, usw.

Ich will mich bei dem Thema ein wenig Weiterbilden.

• Systeme einmessen, Delayzeiten ermitteln ,Schallpegel messen

• mr.urps
    • 10. März 2006 um 19:16
    Zitat von "deep-house"

kannst du denn die presets nicht abspeichern und anschließen wieder abrufen?...controller sperren?
    wenn das eine kleine Firma ist kann es ja nicht so viele kombinationen geben, sagten ja schon andere.
    die eckwerte geben die verwendeten systeme / herstellerdaten vor. sagten auch schon andere !
    daher wirst du mit hilfe von ein messystem die übergangsfrequenzen nicht maßgeblich oder nicht sinvoll verändern können ohne dabei das gesamtsystem zu verschlechtern, aber...
    wenn es um einen amplitudenausgleich geht macht man das besser mit dem eq und überträgt grobe generelle korrekturen ins preset
    sind die einzelsysteme so korrekturbedürftig?
    ich befürchte das die anwendung und bewertung der ergebnisse eines messystems zu komliziert ist wenn du schon jemanden brauchst um den controller einzurichten.

oder verstehe ich doch was falsch????
    sind die systeme selbstgestrickt? (außer urps)

gruß uweS.

Alles anzeigen

Hallo.
    Wir haben sehr viele verschiedene Bässe + Topteile + usw. und basteln regelmässig rum. Und so hat man schonmal viele neue Ideen die dann dementsprechend angepasst werdenm müssen.

Die Boxen sind alle aus eigener Fertigung und so gibt es keine Herstellerpresents.

• mr.urps
    • 8. März 2006 um 13:47

Weil der liebe Mensch meiner Ansicht nach für die besagte Arbeit zuviel Geld nimmt. Das die Treefrequenzen auf Gigs nicht mehr geändert werden, sollte klar sein.

• mr.urps
    • 6. März 2006 um 14:09

Hallo.
    Ich hole das ganze nochmal hoch, da ich immernoch keine weitere Antwort zu dem Thema erhalten habe. Habe leider nicht soviel Geld mir sonstwas für Systeme zu kaufen. Was taugt z.B. Sat Live in dem Bereich?Oder was gibt es noch für günstige Systeme mit dennen man auch was anfangen kann?

• Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

• mr.urps
    • 19. Februar 2006 um 20:44

Ohje Ohje. Was hier manche für Techno vorschlagen.

Das beste ist und bleibt wenn es günstig sein soll 15er Kurzhörner.

Davon 4-8 auf einen Haufen und drüber 1-2 Horntops Doppel 10" + 2" BMS und es haut einem den Kopf vom Deckel.

Amping LAB Gruppen und es macht Spass.

• Warnex im Winter....

• mr.urps
    • 1. Februar 2006 um 12:35

Gelbe Seiten - Heizlüfter :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™