1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Welches alte Beyerdynamic Hängemikro ist das?

• chris216
    • 12. Januar 2024 um 11:02

Hab mit dem neuen Suchbegriff "TG-X 30 Hängemikrofon" dieses Classis OM304 gefunden, gab es die vor 20 Jahren schon? Ansonsten vielleicht der Vorgänger - die aktuellen Classis sind anders...

(Link aufs Datenblatt via Google gefunden, daher hier ein Shoplink...)

https://shop.backlineav.com/wp-content/uploads/2021/02/CLASSIS_OM_304_Specs.pdf

• chris216
    • 12. Januar 2024 um 10:25
    Zitat von robert müller

Es sieht aber irgendwie nachlackiert aus. Was immer es ist, es hatte vorher ne andere Farbe.

Ich bin mir sehr sicher, dass das die Original-Farbe ist, etwas vergilbt/dreckig nach 20 Jahren. Der Schriftzug an der Kapsel ist sauber & ordentlich, das hat niemand nachlackiert.

• chris216
    • 12. Januar 2024 um 08:12

Moin,

in einer Kirche sollen (~20 Jahre) alte Beyer Hängemikros ersetzt werden. Ich wüsste einfach rein aus persönlichem Interesse gern, was das für ein Mikro ist - kennt das jemand von euch? Ich finde keine Typbezeichnung, nur den Beyer-Schriftzug. Es existiert auch kein originaler Speiseadapter zu diesen Mikros, in den XLR-Buchsen der Saal-Decke ist Elektronik drin, die nicht von Beyer selbst stammt.

Danke für eure Tipps!

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• chris216
    • 18. Dezember 2023 um 12:57
    Zitat von mslr

Beschriftung ist 19D sollte also 190k sein

Nein. 19D ist 154k.

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-smd-resistor-code

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 7. Dezember 2023 um 21:22

Das habe ich beim Vertrieb englischer Pulte und japanischer Mikros ganz anders erlebt: Liefertermine wurden mangels Verfügbarkeit geschoben, aber der Preis zum Bestellzeitpunkt war und ist fix.

• Kabarett - Text übersetzen und projizieren

• chris216
    • 21. November 2023 um 07:27

In der Kirchen-Umgebung werden seit Jahrzehnten Liedtexte per Beamer auf Leinwände geworfen, da würde ich mich umsehen. Wenn das öfter vorkommt, sind die Produkte von Renewed Vision super (da gibts auch im ProPresenter einen Schalter "ich bin gar keine Kirche, zeig mir das nicht", der dir den Spezial-Kram verbirgt), aber das kostet auch ein paar Euro...

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• chris216
    • 14. November 2023 um 09:08

Im Bereich zwischen kräftigen Point Source und mittleren Arrays gibts ja einiges, die Verbreitung dürfte lokal seeehr unterschiedlich sein.

Seeburg GL, Galeo S

Voice Acoustic IKarray 6 / 8

PL Audio Banana, TS21/22

Föhn GLA, CLIA

RCF HDL-6, HDL-26

Nahezu jeder hat da was, und vermutlich hat auch jedes System seinen Anwenderkreis. Mancher hat einen "ordentlichen" Flugrahmen, der auch im Stacking-Betrieb funktioniert, anderer nicht - ich würde als gemeinsamen Nenner eine Standard-Baseplate vorsehen, auf die man dann adaptiert. 200x200x8mm oder so (bin Elektroniker, kein Maschinenbauer) mit einem Haufen Löcher / Gewinde in M10 und M8. Deine Lieblingsprodukte passen direkt dran, für jedes andere gibts ne Adaptierung.

• Welches USB-C Hub

• chris216
    • 2. November 2023 um 15:33

Ich habe den Anker USB-C-Hub Typ 341 an meinem iPad Pro, spielt seit 2 Jahren (nur sporadisch aber) problemlos.

• Allen & Heath QuPac Mix 1-4 für Stereo In ear Konfigurieren

• chris216
    • 2. November 2023 um 13:04

Joar, ich hab einige QU-SB in Band-Proberäume verkauft. Da kommen immer wieder mal spannende Fragen, und die Kistchen können am Ende doch erstaunlich viel.

• Allen & Heath QuPac Mix 1-4 für Stereo In ear Konfigurieren

• chris216
    • 2. November 2023 um 11:10

Das Qu-Pac (und Qu-SB, Qu-32) hat ja noch vier Stereo-Gruppen, damit kannst du vier Mono- und sieben (!) Stereo-Mixe fahren.

Gruppe selektieren, im Bildschirm links von "Group" auf "Mix" wechseln, fertig. Aber: du musst diese zusätzlichen Mixe "irgendwie" physisch raus bekommen, das geht nur mit ner Stagebox. Verbinden, dann via Setup / I/O Patch / dSNAKE Out patchen.

• offenbar hoher Strom auf DMX GND

• chris216
    • 27. Oktober 2023 um 07:17

Gut. Die Geräte selbst sollten eher nicht die Ursache sein - Defekte ausgenommen.

Ich tippe erstmal auf einen soliden Potentialunterschied zwischen den beiden DMX-Controllern, so dass da ein Ausgleichsstrom geflossen ist. Wie ist die Versorgung aufgebaut? Wie groß sind die Abstände zwischen den Rechtecken bzw. deren Processing?

• offenbar hoher Strom auf DMX GND

• chris216
    • 26. Oktober 2023 um 15:42

Wie ist denn die Leistungs-Versorgung aufgebaut? Ist die Leistungs-Masse vom DMX-Schirm getrennt? Wie?

(Wir reden vom Schirm, nicht vom "DMX Minus"Signal?)

Welche Geräte sind konkret genutzt?

• Technics 1210 MK2 Gleichlaufschwankungen

• chris216
    • 17. Oktober 2023 um 08:32
    Zitat von MatzeRockt

[..] Quartz X201 (4,193MHz) [..] war seinerzeit kaum noch zu bekommen [..]

Falls da Bedarf ent- oder besteht: tme.eu hat den lagernd, ich bestelle da regelmässig...

Quarzresonatoren: 4.1943MHz

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• chris216
    • 29. September 2023 um 14:09
    Zitat von Marian Humann

DGUV Information 215-313 - Konstruktive Anforderungen - Sicherung gegen Selbstlockern/Selbstlösen

Hm, ich lese da nichts von "aus der Last fahren", "entlasten" oder so. Es bleibt also die Frage offen:

Zitat von Sebastian Giese

Dieses ominöse „außer Last nehmen“ ist nicht tot zu kriegen… Hast du da mal eine Quelle für diese Anforderung?

• Allen & Heath CQ Serie

• chris216
    • 12. September 2023 um 10:18

dazu dann noch ein jeder-kann-ne-Stagebox-sein Feature, damit man mal ne CQ20 solo, mal als Drums-Sub am Faderpult nutzen kann. Das hätte was!

Auch hier könnte man wieder von klein nach groß skalieren: das kleinste brain kann nur sich selbst, das größere sich und das kleinste, und das Flagschiff kann drölf Boxen im daisychain clever verwalten.

• OnPC Lösungen

• chris216
    • 18. Juli 2023 um 13:54

Es zwingt dich aber keiner zum Update auf eine neue Titan-Version. Wenn du eine lauffähige, für dich zufriedenstellende Umgebung hast, bleibst du einfach auf dieser stehen. Ich mag Avolites...

• Ethersound und Auvitran

• chris216
    • 17. Juli 2023 um 13:18

Das ist ein 2,5V LDO Schaltregler.

Flash-Speicher gibts in dem Spansion Chip links in der Bildmitte.

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 20. Juni 2023 um 10:30

Spannungen hinter Trafen hängen auch von deren Belastung ab - nur beim idealen, unbelasteten, theoretischen Trafo ist das Verhältnis der Spannungen gleich dem Verhältnis der Wicklungen. Bei Belastung sinkt die Ausgangsspannung.

Man legt folglich den Trafo-Abgriff auf den zu erwartenden Strom aus, damit bei Nennbelastung Nennspannung anliegt.

Ist die Last hinterm Trafo "spontan" kleiner als bei Auslegung erwartet (Industriegebiet nebenan in Kurzarbeit, eigener Mittelspannungstrafo auf Glühlicht ausgelegt und jetzt dank LED etc. deutlich weniger belastet,...), steigt die Netzspannung. So ein Trafo wird ja nicht permanent nachgeregelt oder umgeklemmt.

Wie viele Volt Unterschied das in der Praxis macht, kann ich nicht beurteilen - nicht mein Spezialgebiet. Aber "ist doch nur ein Trafo" greift hier zu kurz.

• Alternative zu Ultradrive DCX 2496

• chris216
    • 16. Mai 2023 um 10:45

PL Audio nennt seine Produkte immer sehr ähnlich oder gar gleich - das ist manchmal verwirrend. Du bekommst dort ziemlich sicher keinen neuen AllDSP SP48 mehr.

• Alternative zu Ultradrive DCX 2496

• chris216
    • 12. Mai 2023 um 14:43

Drin steckt AllDSP - technisch in Ordnung, aber ansonsten, äh,... :rolleyes:

Gab es sehr ähnlich auch von PL Audio (nicht mehr verfügbar), Steinigke/PSSO DXO-48 (nicht mehr verfügbar),...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™