1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• chris216
    • 7. September 2022 um 15:02
    Zitat von treibsand

...das ist natürlich korrekt - ändert aber leider nix am Inhalt.

Knapp 7 Monate x30 Tage x 24 Std x 1400MWh ergibt pro AKW ~7 Terawattstunden, die sie im optimalsten Fall bis Mitte April bringen (dürfen).

Falglich könnte bei 70 Mio Fahrzeugen mit 100kWh Batterien jedes Fahrzeug noch 2x mit Atomstrom geladen werden und ~1000km in etwas mehr als einem halben Jahr fahren.

Nur so als grobe Schätzung zur Verdeutlichung des Ärgernisses. Die AKWs (nicht nur die deutschen!!!) bringen übrigens nur ~6% der in Deutschland verbrauchten Energie.

In D waren zum 01.01.2022 knapp 50 Mio PKW (Quelle: Statista via Google) angemeldet. Die durchschnittliche Akku-Kapazität liegt eher bei 50-60kWh (keine direkte Quelle, aber abgeleitet von https://ev-database.de/cheatsheet/use…ty-electric-car).

Wenn wir mit Zahlen "argumentieren" wollen, dann gern mit besseren.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• chris216
    • 7. September 2022 um 12:56
    Zitat von treibsand

Wenn wir aber einen durchschnittlichen PKW mit ~80kWh Akku mit 70 Mio in D zugelassenen Fahrzeugen multiplizieren, dann kämen wir auf 5 bis 7 TERA-Watt-Stunden;

nur, damit man mal ein Gefühl entwickelt: die beiden Notreserve-AKWs mit 'verlängerter' Restlaufzeit schaffen jeweils diese Leistung

Wir unterscheiden manchmal gern Leistung und Energie... ?(

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• chris216
    • 2. September 2022 um 09:43
    Zitat von secluded

...schon 'mal an ein UMIK-2 gedacht ?

Der Mikro-Wechsel spielt in einer Preisklasse, die ich gern vermeiden würde. Wenns nix gibt,... :-/

• chris216
    • 1. September 2022 um 14:36

Nein, ich habe keinerlei weitere Versuche unternommen. Meine Hoffnung ist, dass irgendwer hier eine Lösung kennt, ohne dass ich viele Adapter durchtesten muss.

• chris216
    • 1. September 2022 um 13:25

Ich besitze ein Isemcon iSEMic 725TR mit Adaptern auf XLR und 4pol Klinke. Das hat an meinem alten iPad Air2 auch prima gespielt und ich habs gern für ein paar quick&dirty Aufgaben genutzt (eine weitere Laptop-Messlösung besitze ich ebenfalls...).

Nun würd ich das Mikro gern auch an meinem neuen iPad pro (11" 2021, M1 Chip) nutzen können. Der Apple-eigene USB-Klinke Adapter reicht nicht, liefert vermutlich keine Speisespannung. Was tun? "So mobil wie möglich" ist mein Ziel, keine dicke externe Soundkarte, wenns geht.

• Was für Lichter brauche ich?

• chris216
    • 23. Juli 2022 um 18:12

Bei der Raumgröße könnten auch Smart Home Kacheln gehen, wir zB die Nanoleaf Dinger.

Smarte Beleuchtung | Europa » Nanoleaf Light Panels.
    Farbwechselnde, modulare, intelligente Light Panels, die Sie mit Ihrer Stimme, Berührungsschaltflächen oder der Nanoleaf App steuern können. Mehr erfahren »
    nanoleaf.me
  • Suche einfach gehaltene Seilzüge

• chris216
    • 23. Juli 2022 um 18:07

Vapato kaufen?

Voice-Acoustic - PA-Tower

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• chris216
    • 3. Mai 2022 um 11:23

Man könnte weiterhin ordentlich Platz sparen, wenn man nicht alle Haus- und Gastpulte gleichzeitig nebeneinander aufstellt...

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• chris216
    • 7. April 2022 um 12:31

Ich hab alle Elektronik für den 2-in-3 als standalone fertig, aber die DSPs sind gerade "knapp". Der neue soll schneller beschaffbar sein, und dann gibts ein Update. Aber wann das dann kaufbar fertig ist, kann ich noch überhaupt nicht abschätzen.

• Event Forum Berlin

• chris216
    • 1. April 2022 um 09:45

^^

• chris216
    • 29. März 2022 um 13:34
    Zitat von MuellerSound

Kanalmäßig über dem Bedarf, aber nach Aussage vom Bekannten ziemlich gut soll der Omnitronic DXO sein, gibts als 4/8 oder 8/8. Preislich mit etwas über 400 ganz okay.

Ist ebenfalls ein AllDSP 4in8.

• chris216
    • 25. März 2022 um 09:27

Auch bei AllDSP gibts derzeit massiv Lieferschwierigkeiten. Ich war diese Woche bei PL Audio; der SP48 ist nach wie vor im Programm, aber derzeit nicht lieferbar.

Möglicherweise kommt hier "irgendwann" ein 4in4 Controller mit AllDSP Mainboard (und Elektronik "drumrum" von mir) auf den Markt, für genau solche Monitor-Anwendungen. Aber aktuell gibts erst genau einen DSP-Prototypen, bis zur Marktreife inkl. Verfügbarkeit wird noch ne ganze Weile vergehen...

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 24. März 2022 um 07:36
    Zitat von TomyN

Aktuell finanziere ich als Stromkunde den Gewinn der Solarparkbetreiber. Ist das korrekt oder Umverteilung von unten nach oben?

Also ich für meinen Teil finanziere mit meinem Stromverbrauch lieber den Gewinn der Solarparkbetrieber als den der Braunkohletagebauer.

• IEM-Ähnliches System über wlan+Handy

• chris216
    • 11. März 2022 um 13:02

Du zoomst ohne App und ohne Internetverbindung?!

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 11. März 2022 um 08:55

Die Idee vom Pool-Test ist gut: alle Kinder geben zwei Proben ab. Zuerst testet man einmal "alle gleichzeitig", also den Pool. Ist der negativ, sind alle safe; ist der positiv, testet man die zweite Probe, von jedem Kind einzeln.

Schlimmstenfalls "ein Test mehr", ab und an aber auch "29 Tests gespart" - scheint mir sinnvoll.

Nun hat man das bei uns gerade in den Schulen wieder abmoderiert, weil die Laborkapazitäten wohl nicht reichen, und praktisch zeitgleich in den Kitas eingeführt.

Die Siegerländer Verwaltung hat das System aber leider kaputt gemacht: es gibt nur eine Probe im Pool, bei uns wird Di und Do getestet. Ist der Pool positiv, bleiben alle Kinder am nächsten Tag daheim, machen eine zweite Probe, die dann erst zum Labor geschafft wird. Die negativen Kinder dürfen dann wieder kommen, die anderen eben nicht.

Der Aufwand beim Labor ist vergleichbar, aber jetzt erfahren alle Eltern (und deren Arbeitgeber) zweimal pro Woche, ob sie spontan arbeiten gehen oder Kinder versorgen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch.

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 11. März 2022 um 07:14

Jaja, Kinder... Die geben einem so viel... :)

Zitat von Kita-Info-App um 05:37 Uhr

Guten Morgen, unser Pool-Test gestern war positiv.

• IEM-Ähnliches System über wlan+Handy

• chris216
    • 10. März 2022 um 07:10

Livevoice!

• PLS Frankfurt 2022

• chris216
    • 7. März 2022 um 10:50

in nem leeren Stadion ist Probehören aber auch doof...

• Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

• chris216
    • 15. Februar 2022 um 15:17

bei 3m Breite wäre so ein Verkaufswagen / Anhänger auch fein. Steckverbinder an alle Kabelabgänge, und schon kannste das Mobil auch mal auf die Nachbarwiese zum Open air schubsen.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• chris216
    • 10. Februar 2022 um 14:17

Joar. Ein Talkback mit Schalter und eine Sprecher-Großmembran. Aber die sind "nie" im normalen Mikro-Pool.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™