Vier Klammern, Bleche, Schrauben, zwei Safeties in etwas länger, das ganze ohne irgendwelche Einkaufs-Konditionen (Schule!)...
Beiträge von chris216
-
-
Die "normalen" Trägerklammern wie die Würth Varifix (zB 0862200003 mit M10) sind ideal für diesen Zweck. Je eine links und rechts am Träger, mit ner Montageschiene verbunden. Lämpchen an die Schiene, Safety über den Träger, fertig. Materialkosten <20€ komplett.
-
Jetzt sind die Bilder doppelt da.

Wenn die Elkos getauscht werden, kann man auch direkt bessere rein machen. 105°-Versionen sind häufig nicht viel teurer, nicht größer und leben einfach deutlich länger...
-
Das kleinere Banana ist doch in der T4M gewesen:
https://www.tools4music.de/index.php?eID=…9ca6a0dd56f7048
Das Banana ist im Grunde ein 3x LA206-Päckchen, beim Big Banana sinds deren vier.
-
Ich hab das auch in der Elektronik-Produktion schon erlebt: vor einigen Jahren hat NXP die LPC900-Serie (8051er Kerne, damals attraktive, günstige, vergleichsweise schnelle 8bit-MCU) sang- und klanglos eingestellt. Keine PCN, PDN, kein LTB, einfach weg. Selbst unsere Ansprechpartner direkt bei NXP München wurden davon überrascht.
Da kommst du ganz schön ins rotieren - ich kann schon nachvollziehen, dass MA je nach nun nicht mehr beschaffbarer Komponente nicht weiter fertigen kann.
-
...bist du trotzdem mit dem Schlagersternchen im Q5 gerade angereist. Da hängt kein eventuell nicht bezahlter Anhänger mit eventuell nicht benötigter PA hinten dran.
Ihr kommt an, der Künstler verschwindet in der Garderobe, du wirfst das X-Air in ne Ecke, übergibst 2x XLR, testest die Funke und dein iPad-WLAN. Dann springt das Sternchen auf die Bühne, lässt sich 30 min feiern, geht ab in seine Garderobe. Du verkaufst acht Autogrammkarten, packst das X-Air wieder ein, trinkst ne Cola, trägst den Künstler zum Auto und weiter gehts.
Ist das so unvorstellbar? Noch nie "einen solchen" Auftritt miterlebt?
Natürlich ist diese Jobbeschreibung im PA-Forum eher knapp falsch, das will sich von uns wohl kaum einer antun. Aber das ist so normal wie simpel wie durchführbar, und irgendjemand wird für den Job dankbar sein und das machen. Ich nicht.
So. Ganz ohne Mittelfinger getippt!

-
Du musst doch da überhaupt kein eigenes Material hinstellen - reiner Kofferjob mit Taxidienst.
-
5-8 Spidercams gleichzeitig rund ums Publikum rum ist ne Herausforderung, würd ich behaupten...
Je schwerer die Nutzlast, desto lauter die Drohne.
Je lauter die Drohne, desto potenter der LS, desto schwerer die Nutzlast.
Wenn man wirklich 100m vom Publikum wegbleiben muss (wurde oben mal behauptet, hab ich keine Ahnung von), gibts vielleicht noch ein paar weitere Dinge zu beachten.
Überschlagsrechnung: 800 Leute, die nicht allzu eng stehen, brauchen 1000m² Fläche. Weil die perfekt im Kreis stehen, ist das ein Radius von ~18m. Der Radius der Kopter-Flugbahn ist also rund 120m, "einmal rum" entspricht einer Fluglänge von ~750m. Wenn der Kopter das in 5 min schaffen soll, muss er mit seiner Last etwa 9 km/h schnell fliegen. Das dürften die schaffen.
auf 120m Entfernung zum Lautsprecher verlierst du rund 42dB Pegel. Wie leise darf das Signal im Publikum sein?
-
An dem Gebäude gibts nix, wo man dran könnte? Fallrohr, Fensterbank, Abspannung Straßenbeleuchtung,...
-
Nein, eben nicht, hier geht's um Impulstreue.
Und die ist unabhängig vom Frequenzgang.
Nein, ist sie nicht - das wird dann aber sehr signaltheoretisch & elektrotechnisch. Bisher bin ich da bei Audio-Menschen eher selten durchgedrungen. Ganz simpel gesagt: steilere Flanke bedeutet immer auch höhere Frequenz.
Stell dir ein Rechteck-Signal vor, oder einen Sprung. Wenn du dem Höhen wegnimmst, wird die Flanke weniger steil / flacher.
Impulse sind gern eher eckig - wenn du den Hochton wegnimmst, verschleifen sie. Natürlich gibts auch noch andere Aspekte für Impulstreue im Sinne von dem-Signal-folgen-können, man denke nur an Trägheiten in den Schallwandlern etc.
-
Ich konfektioniere grundsätzlich suf Roh-Leitungslänge. Bei 10m Schuko genauso wie bei der 7cm Flachleitung.
-
Ah, sorry. Wer lesen kann... ?
Ich hab auch ewig gesucht, dann irgendwann nen Mister Meter beschafft.
-
-
Immer dieses im den Brei Gerede. ?
Ich möchte doch auch lernen . Also Fehler benennen .... dann kann ich nachbessern.
floger hat die Fehler sauber und glasklar benannt. Wenn du damit nix anfangen kannst, dann versuch doch mal, die Begriffe zu googlen.
-
Mit einer solchen Schelle ist das kein Problem.
-
wofür, was machst du damit ?
Mit dem Adapter auf BNC kannst du dich mit an die Antennenverteiler hängen und siehst exakter die Signale, die auch deine Empfänger sehen...
-
https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/…anz-transformer
Es gibt von M und F jeweils zwei Varianten, die sich aber nur mechanisch unterscheiden.
-
Welches Pult, welcher Hall konkret?
-
... im RF Venue Blog.
-
Ich fände zum Thema Strom noch interessant zu vermerken, wenn mehr als eine Dose pro Position benötigt wird . Bei einem Symbol würde ich auch nur eine Dose vorbereiten...
Das gilt jetzt für Pläne, die eh sehr genau auf Details eingehen.
Für mich gehören die Mehrfachdosen zum Musiker. Ich liefere an jeder Position 1x 230V, natürlich hab ich Mehrfachdosen in Reserve. Aber ich hatte schon Gitarristen, die 8x Schuko für ihre Bodentreter gefordert haben - zum Glück konnte man von der Bühne aus den Obi gegenüber sehen...