1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 15. Juli 2018 um 12:55

Für "Standard-Hochzeiten" mit <150 Leuten und wenig Live-Band gibts nix praktischeres als nen Tablet-Mixer. QU-SB auf die Bühne geworfen, WLAN Router aus dem Case ziehen und oben drauf stellen, fertig. Kein Core, kein Pultplatz, kein Stress.

Vernünftig aufgebaut & durchdacht spielt das einfach so. Mir ist meins noch nie während einer Veranstaltung ausgestiegen, absolut zuverlässig. Aber man muss halt einmal in ein sauberes System investieren. Fixer Router, richtig konfiguriert, gute Kabel, wie immer...

Wenns wilder wird, zB mit "echtem Konzert" mit mehr als drei, vier Musikern, bevorzuge auch ich natürlich weiter echte Fader und Knöppe. :)

• Dante Y-Split

• chris216
    • 11. Juli 2018 um 10:00

Vielleicht hifts auch, die Spannung vom Mikrofonsignal kräftig anzuheben. Also vorn einen Verstärker/Booster hin, hinten wieder runter auf Mikrofonpegel. So nach Art einer 100V Übertragung.

Deine Störungen werden nicht geboostet, hinten aber mit abgesenkt...

• L'Acoustics vs. Voice Acoustic für Rock Konzert

• chris216
    • 10. Juli 2018 um 11:13

Wenn mans richtig macht, ists weniger schlimm - Stefan hat das bedacht:

https://www.voice-acoustic.de/produkte/voice…lar10_info.html

• chris216
    • 10. Juli 2018 um 07:21

Natürlich. Egal ob der Saal eher breit oder eher tief ist - mit nur einer 10er je Seite / ohne Delay wäre obige Veranstaltung direkt unmöglich...

• Dante Y-Split

• chris216
    • 9. Juli 2018 um 14:55

kannst du denn die Installation so modifizieren, dass du auf je nur noch ein Aderpaar, das dann aber exklusiv nur nach einer Seite geht, reduzierst? Dann könntest du evtl. mit g.hn Adaptern dein LAN/Dante rüber schicken...

Inwieweit welche der Umsetzer Dante-tauglich sind, kann ich nicht sagen. Wir haben mal Experimente mit g.hn Demoboards gemacht (branchenfremd - da ging es um verteilte Groß-Video-Türsprechanlagen), die erstaunliche Datenraten auch über NYM, Klingeldraht etc im wilden Mix lieferten.

• chris216
    • 9. Juli 2018 um 13:41

Modular 10-ist ein ganz wunderbares 10" Topteilchen, vier Subs drunter gibt ein wirklich nettes System. Aber für ein Rockevent mit 300 Gästen?

Wenns kostentechnisch ähnlich wäre, würd ich die ARCS vorziehen - wenn ich letztere mieten muss, erstere einfach nutzen kann, würd ich mir das anhören.

• Dante Y-Split

• chris216
    • 9. Juli 2018 um 12:30

Vorstellbar sind solche Störungen definitiv, praktische Erfahrungen habe ich hier keine. Man müsste das vermutlich einfach mal ausprobieren. Ein etwas unorthodoxer Ansatz könnte auch sein, das jeweils offene Ende mit Abschlusswiderständen zu terminieren. Ob das alles kaputt macht (in Quelle und Senke wird ja auch schon terminiert, das dritte Ende käme dann nochmal dazu), kann vermutlich niemand sagen...

Muss denn dieser Split immer unweigerlich mitversorgt werden? Keine Chance auf irgendwie patchbare Leitungshälften?

• Patchpanel 6x Speakon ?

• chris216
    • 4. Juli 2018 um 15:38
    Zitat von Gutaufgelegt

Gibt es sowas vertig

willst du was fertiges oder was (hoch-)wertiges?

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• chris216
    • 2. Juli 2018 um 08:10
    Zitat von Wikipedia zu Netiquette

Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung.

Wora, was du da schreibst, ist Unsinn. Und die Tatsache, dass das "gefühlt keiner" bemängelt, liegt an der Unverbeserlichkeit der Falschschreiber und daran, dass man (lies: ich) nicht jedes Thema mit solchen Hinweisen "zumüllen" will.

Aber natürlich hat das einen Effekt: du landest, neben vielen vielen anderen, in einer Schublade "unverbesserlicher Ignorant". Mancher (lies: du!) hat noch viele positive Eigenschaften, die das wieder ein bisschen ausbügeln, aber glaub mir: es nervt wirklich.

• Topteile 4ohm

• chris216
    • 28. Juni 2018 um 14:55

Wir haben so ein bisschen alle recht - nur du nicht. :P

Ich hab recht, dass die Leistung bei halbem Strom geviertelt wird; das passiert hier aber ja gar nicht. Denn Floger hat auch Recht: die Spannung am Amp bleibt gleich, der R ist ohne Quadrat in der Leitung: halbiert.

So kennen wir es ja auch: Der ideale Amp schafft zB 500W an 8 Ohm, 1000 Watt an 4 Ohm. Faktor zwei...

• Topteile 4ohm

• chris216
    • 28. Juni 2018 um 12:43
    Zitat von treibsand

[...] wird nur der halbe Strom fliessen und somit die halbe Leistung. [...]

Nur mal ganz kurz OT: P=I²xR, bei halbem Strom ist die Leistung nur noch ein Viertel. ;)

• Flexible bestückbare 19" Stromleiste für kleines Rack

• chris216
    • 26. Juni 2018 um 15:49

Flexibel bestückbar dürfte immer teuer sein - dann kannste sowas wohl auch mit modularen Systemen wie Sommcable Syszeuxx :) bauen.

• Netzwerk & Schuko Kombikabel

• chris216
    • 24. Juni 2018 um 18:17

Oh, FRNC. Das könnte für mobil etwas steif sein. bündner was hast du damit vor?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• chris216
    • 5. Juni 2018 um 14:48

Das wäre dann ein prima Moment, um den Unterschied zwischen "brauche ich nicht" und "braucht niemand" zu lernen... :*

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• chris216
    • 5. Juni 2018 um 12:54
    Zitat von wora

das bedeutet also, das man den gain nicht im pult einstellt, sondern im empfänger der sendestrecke?

Du hast hier insgesamt drei Gains: den im Sender, kannst du nur im Sender einstellen (kein Funk-Rückkanal); den am Funkstrecken-Ausgang (kannst du jetzt neu im Pult einstellen) und den im Pult-Eingang (konntest du schon immer im Pult einstellen).

hth. :)

• Ampmodul für Basslautsprecher

• chris216
    • 26. Mai 2018 um 09:40

Zu den Pascal Modulen gibts verschiedene DSPs, die gängigsten kommen wohl von AllDSP aus Hamm. Sprich doch mal mit einem der kleinen Hersteller, ob und zu welchen Konditionen er dir ein Modul mit DSP verkaufen möchte. Audio Zenit, Voice Acoustic, PL Audio,...

• Midas M32 Pegel - Lautsprecher

• chris216
    • 18. Mai 2018 um 13:30

Der Laie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laie

• chris216
    • 15. Mai 2018 um 13:23

Das ist ja keine beliebige Festlegung - zur Ermittlung des DC-Anteils eines (über den Mittelungszeitraum gleichförmigen) Signals musst du über volle Perioden der Grundwelle integrieren. Wählst du dein Intervall sehr klein, bekommst du eben nicht den DC-Anteil, sondern eine Momentan-Amplitude - dein AD-Wandler macht genau das ständig. Nennt man dann aber nicht DC-Anteil... ;)

• chris216
    • 15. Mai 2018 um 06:07

Ein theoretisches, ideales, symmetrisch zu 0V alternierendes Rechteck hat keinen DC Anteil.

Wenn ich etwas recht eckiges durch heftiges Übersteuern eines Musiksignals erzeuge, schwingt das zwischen den pos/neg. maximalen Amplituden meiner Ausgangstreiber, und die müssen nun ganz und gar nicht symmetrisch sein.

Schnelles Beispiel: Texas DRV134/135 sind im Datenblatt angegeben mit

Output Voltage Swing, No Load:

Positive (V+) – 3 (V+) – 2.5V

Negative (V–) + 2 (V–) + 1.5

Im Clip bekomme ich hier ziemlich sicher DC...

• I don't need that, 2.0

• chris216
    • 22. April 2018 um 06:32
    Zitat von wora

was ist denn das ??

Ein Steakentwerter. Muss man nicht kennen. :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™