Bring deinen eigenen Tonmann mit. Dem kannst du deine Wunschvorstellungen beibringen; wenn du ihn gut bezahlst, setzt er das bestimmt gern für dich um.
Beiträge von chris216
-
-
-
Wenn man sich diesen ganzen Internet-of-shitty-things Wahnsinn anschaut, dann gibt es immer weniger Menschen, die sowas können, geschweige denn wenigstens zumindest ein Bewusstsein für die Gefahren / Risiken etc. haben... :-/
Anyways: mit O&O ShutUp10 kann man die Update- und Datenschnüffel-Einstellungen recht gut in den Griff bekommen:
-
Das sind ja nicht nur Industriebetriebe, die alte Rechner nutzen. Fahr mal zB in der TUI-Arena den Lastenaufzug in den Catwalk...
-
Edith: da war ich wohl ein bisschen spät. Grüße an die Kollegen!

[...Nenene, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann Pipi in die Hose bekommen. Mein Hinweis bezieht sich hierauf:
ps.: hab grad das besagte kabel mal aufgeschraubt und gesehen das die litze silber (stahl, eisen, keinne ahnung was) ist."Das silberne auf den Kupferlitzen" ist typisch Zinn, gern mit nochmal Silber drüber, um das Kupfer vor aggressiver Umgebung zu schützen. Spontan ergoogeltes Beispiel:
https://www.helukabel.de/de/produkte/he…-STD_25570.html
Mit dem Verzinnen von Adern in Schraubklemmen hat das nichts zu tun - das ist in der Tat gefährlich und verboten. ...]
-
Das lässt sich doch recht einfach piepsen: Wenn der Pin 3 Masse sein soll, dann ist das entweder der mittlere Pin bei 1-2-3-4-5 oder der letzte bei 1-4-2-5-3. Mit der "Methode des scharfen Hinsehens" (seeeehr praktische, universelle Methode!) und ggfs einem Multimeter lässt sich das doch einfach selbst herausfinden.
-
Was genau soll ne Sicherung in einer Stufenlinse denn absichern? Ne klassische 2kW hat doch nur Leitung-Sockel-Leuchtmittel, und der Leitungsschutzschalter gehört vor die Leitung.
-
Dein Bild-Link funzt nicht.
-
Einen HDMI Repeater gibts funktionierend für <<100€, auch von Monacor. Versorgt über die 5V aus der HDMI Buchse; damit solltest du satt über 20m schaffen.
-
Vielen Dank für diese völlig nebensächliche Randnotiz im 14. Kommentar! Vielleicht magst du sowas ja beim nächsten Mal gleich im ersten Post schreiben.

Für die Dimensionierung einer PA musst du natürlich immer die größtmögliche Anwendung nehmen. Ob es sinnvoll ist, mit der gleichen Anlage ein 1000er Stadtfest und den 50. Geburtstag im Hinterhof abdecken zu wollen, muss letztlich dann jeder selbst entscheiden. Hier und da haben Unternehmen auch zwei verschiedene PAs, manche sogar drei!

Für grob 20x30m würde ich definitiv was anderes setzen als ein kompaktes, leichtes Top auf 12" Bass. Lieber mit Reserven planen!
Ich besitze für solche Gelegenheiten ein Pärchen PL Audio TS62, dazu kommen dann je nach Pegelforderung vier bis acht B18Sub. Wilde Rockpegel machst du damit trotzdem nicht, aber fürs Akustikset mit keine-Delays-bauen-wollen funktioniert sowas prima.
Die gleiche Veranstaltung bei 10x10m Indoor würde ich dann mit je einem 8-10" Top, 12" Bass pro Seite machen. -
Immer wenn man aus zwei räumlich getrennten Lautsprechern (direkt nebeneinander ist hier ebenfalls schon räumlich getrennt!) ein identisches Signal auf die gleiche Fläche schickt, bekommt man je nach Ort und Frequenz Auslöschungen und Überhöhungen, damit eine sehr unsaubere Wiedergabe des Signals.
Eine schnelle Google-Suche fand folgendes Bild:
-
Wenn du 'zwei 10" pro Stativ' schreibst, redest du dann von einem Doppel-10"-Top oder von zwei Boxen?
Ersteres wäre viel zu potent für deine Aufgabe, letzteres viel zu fehlerträchtig.
Woras Vorschlag geht absolut in die richtige Richtung. Ein einzelner, guter 12" Bass, zwei hochwertige kompakte Tops dazu, fertig.
-
Christoph, das sieht mir als fast noch größer als das Qu-16 aus...

das kommt drauf an, wo und wie man die Größe definiert. Die CDM32 Stagebox ist natürlich erstmal recht groß, steht dafür aber auch "unten in ner Ecke". Die Bedien-Kombi aus IP8 (291x205mm) und iPad ist definitiv kleiner als ne QU, könnte man entspannt an einem Mikrostativ montieren und neben die Tischhupe stellen.

-
Ich vermute, das hier scheitert am Budget: dLive CDM32 mit IP8 Controller, iPad doch wieder als Touchbildschirm dazu...

Ganz ohne iPad wirds nicht viel kleiner als QU16, fürchte ich.
-
Brauchst du Bedien-Hardware wie Fader und Encoder? Ansonsten vielleicht ne QU-SB?
-
da steckt ebenfalls das Pascal Modul drin, ja.
Gibts die four Audio Kisten denn am freien Markt? Achtung, Hörensagen: gerade letzte Woche hatte ich noch ein längeres Gespräch mit jemandem, der von AllDSP genervt ist. Der behauptet, dass die Four Audio Plate Amps noch nicht fertig / verfügbar seien.
-
Wenn 400W/8Ohm für die Tops reichen: Pascal Xpro 3. Mit AllDSP 2in3 DSP von verschiedenen Anbietern zu bekommen.
-
Die Pfadangabe "c:\projects\SD8\..." zeigt aber auch ganz deutlich, dass die Entwickler sich schlicht überhaupt nicht mit Ordnerverwaltung, UAC, Systempfaden etc. beschäftigt haben. Mit der Einführung von Windows 95 (ja, so lange schon!) hat Microsoft Strukturen angelegt, damit die Daten systematisch, übersichtlich, managebar etc. abgelegt werden können. Es gibt Strukturen für computerbezogene Daten, Userbezogene Daten, Programmdateien, Umgebungsvariablen, ...
Als Programmierer sollte man sauber unterscheiden zwischen den Dateien, die zum Programm gehören und nach der Installation "normalerweise" nicht mehr verändert werden, Dateien, die vom Programm verändert werden (zB. sowas wie "last settings", "list of recent blabla",... und Dateien, die der Anwender speichern und verwalten will. Alle diese Daten gehören in andere Verzeichnisse, die man mit Abfragen wie SHGetKnownFolderPath vom System genannt bekommt.
Kümmert man sich nicht darum, wirds immer schwieriger bis unmöglich, die Software auch auf modernen Windows-Versionen zu nutzen. Auch als Administrator ist man (aus guten Gründen!) häufig ohne "echte" Admin-Rechte unterwegs, die UAC verhindert dann zB das Abspeichern von Daten ins Programmverzeichnis, direkt unter C:\, etc.
Da muss man eben mal seine Hausaufgaben machen. Das ist kein Digico-Problem, ich hab ständig solche Spezialsoftware unter den Fingern, die sich da nicht drum schert. Meistens irgendwwelche Spezialsoftware, die nicht für den Massenmarkt geschrieben wurde, wie die Betriebsprogramme meiner Bestückungsautomaten, Telefonanlagensoftwares, oder halt auch Mischpultoberflächen. :-/
-
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum hier zwingend das Symptom bekämpft werden soll - die Ursache ist doch ganz offensichtlich in der Digico-Software zu finden. Dieses Verhalten (wenns denn nicht ein Userfehler wegen falsch eingestelltem Laufwerk oder so ist) ist ein schwerer Bug, gehört gemeldet und korrigiert.
-
Randnotiz: Windows selbst kann schon lange selbst CDs brennen. Zusätzliche Programme brauchst du nur noch für speziellere Funktionen / features.