1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Traverse abhängen, aber wie?

• chris216
    • 22. März 2013 um 15:40
    Zitat von "RalfArm"

Klar kann man sicherlich auch einfach 1 1/2-Zoll Wasserrohre an die Decke knallen und schweinchenrosa streichen.Nur unterschreibt mir da keiner eine Statik.

Es gibt jede Menge Handwerker, die Materialien an Decken befestigen / abhängen müssen. Lüftungsbau, Kabeltrassen, Beleuchtung, Deckenkonstrukte,... Da ist auch nicht alles Alu, und es fällt nix runter. Was du hier vorhast, ist ja eine Festinstallation. Ein Rohr in Deckennähe muss nicht zwingend von einer Flachkraft der VT aufgehängt werden.

Such dir so einen Handwerker und frag den mal, wie er das machen würde.

• chris216
    • 22. März 2013 um 15:19

Kannst du vielleicht oberhalb der Deckenabhängung einen Querträger einbringen, an dem du dann wiederum die Laststange unten an mehr Punkten anschlagen kannst? Ein kleiner H-Träger, notfalls einfach ne 3kant-Traverse oben rein, und unter der abgehängten Decke tatsächlich nur noch ein einzelnes Rohr, alle 100cm mit dem Träger oben verbunden.

• chris216
    • 22. März 2013 um 13:05
    Zitat von "kob1"

Je nach Last 2-4 C1 Motore (http://www.chainmaster.de/produkte/bgv-c1-kettenzuege.html) als Stationärzug und Gizmos (http://www.thomann.de/de/ultralite_g…i_heavyduty.htm) als Tarversenaufnahme.
    Dem Trockenbauer sagen dass er die Ketten so aussparen soll, dass ev der Haken noch durchgeht.

Ist das dein Ernst?! "Eine kleine Kirchengemeinde" will sechs LED-Pars und nen kleinen Beamer fest installieren, und du schlägst 2-4 C1 Motoren vor?!

• Zwei verschiedene Amps im Bassbereich.

• chris216
    • 22. März 2013 um 13:00

Das ist doch Quatsch, wie wir oben schon festgestellt haben. Im Duchlassbereich liegt die Phase bei 0', und im Sperrbereich ists völlig wurscht, ob zu der Filtersperrwirkung auch noch Auslöschungen durch die Phase entstehen.

• PL-Audio Gorilla Mini

• chris216
    • 21. März 2013 um 09:18

Der kleine Gorilla geht richtig gut - hab ihn zusammen mit F8en bei PL Audio gehört. Wenns auf die Größe ankommt, ist das eine hervorragende Alternative zum 18" Gorilla!

• Neue Abzockmasche: Gewerbeauskunft-Zentrale

• chris216
    • 21. März 2013 um 09:16

Von dieser Sorte Spam gibts ne Menge. Wir löschen pro Woche locker 20 solcher Anfragen, die meisten kommen per Fax.

• chris216
    • 21. März 2013 um 09:13

Man hat bei den beiden Kanälen die Phase um 180° gedreht, aber sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Von aussen merkt man das daher nicht, aber das Netzteil wird gleichmässiger belastet. Beim Messen könnte das auffallen, und bevor man sich wundert, schickt der Support gleich die Lösung.

• chris216
    • 21. März 2013 um 07:45

Wenn die verschiedenen Amps maximal schlecht zueinander passen, also beispielsweise einer +30° schiebt, und der andere -30°, das ganze aber unterhalb von 30 Hz, dann sollte uns das nun wirklich nicht stören. Können wir das also festhalten? Amps mischen bringt höchstens Probleme aufgrund der unterschiedlichen Leistung, nicht aber durch verschiedene Phase.

Einwände?

• chris216
    • 20. März 2013 um 07:18
    Zitat von "DirkB"

Überall, wo man irgendwas analog filtert, kommt es zu Phasenverschiebungen. Ist nun mal so.

Das ist klar. Aber konstante Phasenverschiebung über den gesamten Frequenzbereich? Ich kann mir das physikalisch noch nicht vorstellen...

• chris216
    • 19. März 2013 um 18:57

Wo findet man denn diese Phasenangabe bei Powersoft? Ich hab grad mal interessehalber das Datenblatt von der K10 durchgelesen, da finde ich (und die Dokumentensuche) aber keine Angaben.

Würde mich schon aus rein wissenschaftlicher Sicht sehr interessieren...

• chris216
    • 19. März 2013 um 11:20

Wenn du schon zitierst, dann auch richtig: da steht "plus minus" 15degrees, also mitnichten konstante 15 Grad Phasenwinkel zwischen Ein-und Ausgang...

• Suche 4-6 kleine Stufenlinsen, kompakte LED-Pars

• chris216
    • 17. März 2013 um 18:28

LEDs hab ich, Fresnels noch nicht. Will keiner ein paar Strand Quartet, Coemar zenith o.ä. loswerden?

• Dimensionierung Trafo

• chris216
    • 16. März 2013 um 19:04

Schickste mir mal ein Foto von dem Trafo (-Aufdruck)? Vielleicht finde ich am Montag auf der Firma was passendes...

Falls per E-Mail: nur mein Nachname bei gmx.de...

• Dimensionierung Trafo

• chris216
    • 16. März 2013 um 14:31

Dann bist du mit deinen 35VA doch gut dabei. Der Trafo muss ja auch mechanisch passen...

• Dimensionierung Trafo

• chris216
    • 16. März 2013 um 13:14

Nur weil deine Regler 1,5A liefern können, tun sie das noch lange nicht. Dein Trafo muss das nicht zwingend liefern können...

• USB Mikrofon -> Line oder Mic Eingang

• chris216
    • 15. März 2013 um 08:25
    Zitat von "simonstpauli"

Kannst Du das Mikrofonmodell hier mal angeben? Dann raten wir nicht mehr ganz so ins Blaue hinein.

Ich setze 5€ auf das hier: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

:)

• Suche 4-6 kleine Stufenlinsen, kompakte LED-Pars

• chris216
    • 12. März 2013 um 21:16

Wie der Titel schon sagt: Ich suche vier bis sechs nicht zu abgerockte, kompakte Stufenlinsen. 500W, 650W. Mit Torblenden. Einfach mal anbieten!

Oh, und wer ein paar kleine LED-Pars (ohne Lüfter, ab 7x3W, gern Quad-LED mit Amber) loswerden will, ich bin auch hier kurz vorm Neukauf... :)

• Litecraft Mini Par AT10

• chris216
    • 10. März 2013 um 14:49

Es geht um eine Freikirche, da ists passagenweise sehr leise. Auch wenn Beamer und Technik-PCs vor sich hin lüftern, muss ich nicht auf der Bühne noch mehr Störer installieren...

• Litecraft Mini Par AT10

• chris216
    • 10. März 2013 um 14:18

Ich hänge mich hier mal dran: Für einen Kunden suche ich kleine gute LED-Studiopars. 1000€ Budget, je günstiger der einzelne Scheinwerfer, desto mehr können angeschafft werden. Gibts mittlerweile Erfahrungen zum Lüfterkrach der Mini Par AT10? Steckt da ein Standard-Lüfter drin, den man ggf. austauschen kann?

Welche echten Alternativen gibt's? Cameo 7x8W sieht auch schick aus, hat vermutlich aber auch einen Lüfter. Wie sind die Eigenmarken von Thomann, Musicstore etc. zu bewerten?

Ich hätte gern mehr als 3W je LED, Quadcolor, und ein kompaktes Gehäuse mit max. 7-10 LEDs. Gibts in dem Format auch empfehlenswerte "Pizzakreise"?

Grüße,
    Christoph

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• chris216
    • 4. März 2013 um 08:11
    Zitat von "bernd häusler"

Rockline, ist der Gleichstromanteil tatsächlich nur mit dem Shunt-Umbau verschwunden? Wie fütterst Du die nicht potentialfreie Meßspannung des Shunt mit DC-Kopplung in das Scope? Das interessiert mich wirklich, denn einen analogen Zweikanaler zum Spielen könnte ich mir ausleihen, kann dann aber logischerweise nicht beide Kanäle im Differenzmode nur für den Strom verbraten. Und ein Blechgehäuse-Scope ist nunmal gefährlich Massebehaftet? Ja, der Bernd guckt bisher ganz ohne respektable Meßtechnik einfach der Membrane zu, die DC-Effekte sind leider "grob genug".

Moin!

Ein Gleichstrom hat doch über den Shunt auch einen (Gleich-) Spannungsfall zur Folge, den du dann ganz normal messen kannst. Oder hab ich was an deiner Frage nicht verstanden?

Wir betreiben bei uns die Oszilloskope meist über einen kleinen Trenntrafo, so dass deren GND Potentialfrei ist. Damit kannst du mit einem normalen Tastkopf an einem Shunt messen, dein Scope-GND liegt dann halt auf dem Shunt-Potential. Wenn du einen zweiten differentiellen Eingang auf einem anderen Potential brauchst, brauchst du natürlich doch wieder echte Differenz-Köpfe oder je zwei Kanäle und Mathematik...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement