1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• geflogenes Center-Bass-Array hinter Projektion

• chris216
    • 4. November 2010 um 10:11

Hallo Gemeinde,

ich plane gerade den Ton für eine nette Centerbühne. 5000er Halle, ~150m² Bühne in der Mitte. zwei kürzere Seiten, die mit Fills abgedeckt werden, und zwei lange Seiten, die mit Linearray beschallt werden. im Bass Bereich würd ich am liebsten einige Subs als Linie über der Bühnenmite fliegen, als Kugelstrahler, und so verzögert, dass ich die Bühne bassarm bekomme.

Das wäresoweit noch kein Problem, wenn da nicht ebenfalls über der Bühnenmitte die HD-Livebild-Projektion auf vier Screens a 5m x 2,80m wäre. Die Screens als Pyramidenstumpf angeordnet, unten aneinander, oben etwas eöffnet. Neigung zum Publikum.

Über diese PA soll neben (im Basbereich unkritischen) Vorträgen mehrere Konzerte laufen. Nicht mit Hörschaden-Pegel, aber schon solide.

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ich vermute, man bringt die Screens mit dem Basssignal zum Pulsieren, oder?

• Echt schweinisch, diese Box!

• chris216
    • 27. Oktober 2010 um 08:22

Ich hole den Fred nochmal hoch, sorry! :)

Gibts mittlerweile mehr Anwender, die die Pig Box kennen? Ich hab ne Konferenz zu beschallen, mit Akustik-Pausenmusik. Halle ~30m tief, 35m breit, 900-1200 Teilnehmer. Bühne 12m breit, UK Rigg auf 9m. Kann ich das mit je einer Pig Box pro Seite vernünftig beschallen? Plus Subs, Downfill + Frontfill, klar. Ist mir so empfohlen worden, mein Bauch rät mir aber eher zum Nexo Geo S8, 7+1er Banänchen, je zwei CD12 geflogen dahinter...

Meinungen?

• Becken anstelle von Overheads von unten mikrofonieren

• chris216
    • 25. Oktober 2010 um 16:05

Am Ridebecken klemme ich auch unheimlich gern ein Pro35 von unten an die Klemmschraube des Ständers (alternativ an den Rim eines Toms in der Nähe, je nach Aufbau). Klingt meist "gut genug", optisch immer angenehm und auf wirklich kleinen Bühnen (z.B. Rock im King...) ist jedes eingesparte Stativ Gold wert.

Auch die HiHat nehm ich fast nur noch mit nem ATM450 von unten ab. K&M 237 ans Rohr der HiHat Maschine, ATM450 unter die Stelle, wo der Stick auftrifft, Mikro "von der Snare weg" eindrehen, fertig.

• Kanaltrennung im Mehrfrequenzbetrieb E-Band

• chris216
    • 21. Oktober 2010 um 19:07

Das kann nicht funktionieren, bei so identischen Abständen bekommst du reichlich Intermodulationsprobleme. Beispiel: Die erste Oberwelle von 864 MHz liegt bei 1728MHz, die mischt sich u.a. mit den 863,5 MHz und bildet neue Störsignale bei 1728+863,5MHz=2591,5MHz und bei 1728-863,5=864,5MHz. Und zack, schon hast du da ein Problem... ;)

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• chris216
    • 21. Oktober 2010 um 07:22

Für die Wedges könntest du auch mal PL Audio testen, F12cx oder F15cx...

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• chris216
    • 6. Oktober 2010 um 15:48

Für günstige gute passive Monitore würd ich auch unbedingt mal PL Audio F12cx und F15cx testen! Auch sehr nett als Drumfill, mit zwei B15ND oder einem B18D, das ist dann durchaus lecker und bezahlbar. Controller hab ich da noch keinen dran vermisst...

• Mietpreise

• chris216
    • 24. September 2010 um 09:34

Am besten schaust du dir mal die Preislisten der PA-Vermieter in deiner Umgebung an. Die Mietpreise sind regional total unterschiedlich, das kann man pauschal kaum beantworten. Aber vorsicht: größere Firmen haben i.d.R. hochwertiges Equipment, das den ständigen Stress auch mitmacht. So eine Box im Kleinverleih wird schnell mal feucht, fällt, wird geprügelt,...

Du kannst dir auch überlegen, wie lange dein Material wohl noch halten wird. Ist es kaputt, wenn du das noch 20x an Schülerbands rausgibst? Dann sollte es nach 20 Einsätzen so viel Geld gebracht haben, dass du dir etwas besseres Equipment kaufen kannst. So schläfst du dich dann langsam hoch... ;)

Wenn du von dem eingenommen Geld auch noch Wurst auf dein trockenes Brot kaufen musst, müssen deine Kunden latürnich noch nen Euro mehr einbringen. Könnte mit billig-Equipment schwierig werden.

Deine Kunden werden nur zu dir zurück kommen, wenn sie für ihr Geld bekommen haben, was sie wollten. Wenn sie also Low-Budget wollen, und wenig zahlen, ists prima. Wenn du High-End anpreist, dann Ramsch teuer vermietest, sind deine Kunden weg.

Im Kleinverleih ists auch üblich, Pakete anzubieten. Zwei Tops, zwei Subs, Amping, alle Kabel, vielleicht noch n paar Party-Lichteffekte, Pauschalpreis. Könnte ggf. für den Start interessant sein...

Was du an Personalkosten nehmen kannst, hängt ganz stark von deinem Können ab. Ungelernte Helfer (die oft trotzdem ne Menge drauf haben!) kosten in unserer Region so 150-180€ netto / Tag, Profis sind teurer, Meister sind teurer. Es soll Leute geben, die für 350€ noch nicht kommen würden... ;)

Wenn ich hier von Ramsch und Billig-Kram schreibe, nimms nicht persönlich. Ich kenne dein Material nicht, ich kenne nicht den Zustand, ich kenne deine Kompetenz nicht. Einfach nur so n paar Tipps & Ideen von mir.

• Behringer ADA8000

• chris216
    • 16. September 2010 um 19:48

Entlötsaugpumpe ist nicht gut für die Leiterplatte, weil sie i.d.R. beim auslösen mit der Spitze auf die eh schon weiche Lötstelle schlägt. Besser: Bauteil abknipsen, Beine einzeln erwärmen und rausziehen, danach das Zinn in den Löchern wieder aufschmelzen und mit einem Strohhalm auspusten. Immer von der Bauteilseite aus pusten, das rausfliegende Zinn kann sonst zwischen anderen Bauteilen Verbindungen schaffen und zu Problemen führen...

Ja, das ist mein Ernst. Ja, das machen wir so.

• Neuer Kling & Freitag 15" Monitor

• chris216
    • 15. September 2010 um 12:38
    Zitat von "Oliver Derks"

...
    Dabei wurden die Bässe vor der Bühne platziert und im Hyperkardioid Setting betrieben. Dabei entsteht die maximale Auslöschung nach hinten. Außerdem steht ein Kardioid Setting zur Verfügung. Dabei entsteht die maximale Auslöschung nach schräg hinten. Das Setup ist also für die Platzierung neben der Bühne gedacht.

Sicher? Die klassische Niere hat ihren Minimalpunkt auf 180°, die Super/Hyper/-Niere hat nach hinten ne Nebenkeule, und die Minima hinten seitlich. Sollte also genau andersherum sein... ;)

• aktuelle Stecker: Hicon, Amphenol oder mal wieder Neutrik?

• chris216
    • 13. September 2010 um 17:45

HiCon ist auch mechanisch schwach. Die Hülse der Männchen ist ein bisschen dick, sitzt sehr stramm in der Buchse, und mit den HiCon Einbaubuchsen hatte ich auch massivste Probleme.

Ich nutze recht regelmässig ein Multicore von Klotz, da sind Amphenol Stecker dran. Bislang absolut zuverlässig, keine Probleme. Frag mich nicht, welche Type das exakt ist... :)

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• chris216
    • 28. Juli 2010 um 08:13

Ich hab einen OKI C5750DN, der nutzt Laser-LEDs statt rotierender Spiegel. Feine Sache.

Aber mal was ganz anderes: Standard-Lasertoner ist nicht lichtdurchlässig. Farbige Folien kannst du vergessen, auf dem Overhead sind die wieder Schatten - kein Schatten...

• PL Audio

• chris216
    • 20. Juli 2010 um 15:49

Meld dich beim Uli, er schickt dir sicher ein Demo-Rack. Gemessen hab ich die Stufen nicht, aber ich bin sehr zufrieden.

• PL Audio

• chris216
    • 20. Juli 2010 um 14:22

Ich nutze den B15ND seit Jahren. einzeln unter F8cx / F10, vier bis sechs zum Pärchen F12, feines Teil.

• iLive T112 + IDR Lüfter

• chris216
    • 30. Juni 2010 um 10:01

Als Nachrüstlüfter gefallen mir die MagLev von Sunnon durchaus gut. Kein Lager, also auch kein Lagerschaden möglich. Gegen Strömungsgeräusche der Luft und ungeregelten Vollgas-Betrieb hilft der Lüftertausch natürlich nix...

• Festinstallation Video

• chris216
    • 1. Juni 2010 um 13:51

Das das nicht besonders toll wird, ist dir vermutlich klar, oder? Kein Licht - kein gutes Bild. Dazu das einfachste Signal im Kabel, vielleicht noch billiges Kabel, das wird eher Mau. Weisst du aber sicher sowieso schon... ;)

Schau dir mal die Sony HVR-HD1000E an. Bei wenig Licht bin ich damit bislang ganz zufrieden gewesen. Ist halt keine Profi-Kamera, aber im Vergleich mit Canon XL1, Panasonic AG-DVX100 u.vgl. hatte die Sony im Schwachlichtbereich ein klein bisschen die Nase vorn...

• Dimmer

• chris216
    • 17. Mai 2010 um 17:24

Vielleicht solltest du noch ergänzen, dass du Funkstrecken suchst, die nach der Neuregelung der Frequenzen noch legal und zuverlässig spielen. Da kann man sich dann manches Angebot sparen... :|

• Drahtlosanlage mit Taschensender u. Lavaliermikro gesucht..

• chris216
    • 7. April 2010 um 13:31

Noch aktuell? Ich hab zwei Strecken Audio Technica Audio Technica 3000er Serie aus ner Inzahlungnahme hier. gleiches Band wie deine vorhandene Anlage, je ein Bodypack und Handsender. Lavalier gibts auf Wunsch dazu!

• Einfache Recording-Software für Mac

• chris216
    • 18. März 2010 um 22:34

+1 Audacity. Reaper ist auch geil, kann aber erstmal zu viel. Audacity ist da simpler zu bedienen. Und: Reaper ist nicht wirklich Freeware...

• ilive-T Tipps and Tricks

• chris216
    • 4. März 2010 um 20:41

Wo sollen die denn noch herkommen? Gut, die zwei festen Matrix-Busse. Aber dann hättest du 32 Auxe, das macht den Braten dann auch nicht mehr fetter, oder? Mehr Busse sind nicht drin, mehr gehen nicht. Vielleicht in der nächsten Generation...

• was ist kp??

• chris216
    • 1. März 2010 um 17:47

kann man auch ein Clipmikro für nehmen, aber eins mit ner sehr festen Klammer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement