1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

• chris216
    • 24. März 2008 um 10:52

Einen 12" Sub gibts ja von Fohhn auch, der wäre dann eher mit dem SW112 zu vergleichen. Liegt dann mit den Leistungsdaten auch wieder vergleichbar. Allerdings besitzt der Fohhn XS20 bei vergleichbarem Straßenpreis (? hab für den K&F nicht wirklich viele Preise gefunden) zwei richtig schicke DSPs, während der SW112 "nur" schaltbare Filter für sich selbst mitbringt.

Der OP suchte allerdings noch was kleineres als 12"er. Ob er in diese Liga überhaupt vordringen will?

• Für die Spezies...Wie geht das?

• chris216
    • 23. März 2008 um 15:34

Stimmt nicht ganz, Philipp. Die beiden Dreiecke sind sehr wohl Dreiecke. Ganz der Mathematischen Definition nach. Die einzelnen Hypothenusen sind auch nicht gekrümmt. Aber:
    Die Winkel der beiden Dreiecke sind unterschiedlich. Sehr leicht am Seitenverhältnis zu erkennen: 8/3 macht 2,66; 5/2 macht 2,5. Dieser geringe Unterschied sorgt dafür, dass wir das mit bloßem Auge nicht erkennen können. Wenn wir die beiden Dreiecke nun aneinanderlegen, wie in der Aufgabe dargestellt, ergibt sich kein Gesamt-Dreieck. Denn hier ist eben die Hypotenuse über beide Dreiecke gekrümmt. Daher der Fehler in der Flächenberechnung.

• Die richtige PA für Newcomer Location?

• chris216
    • 21. März 2008 um 17:35

Da würde doch ein Fohhn Xperience prima funktionieren.

Beispiel: Xperience III High Power. 2 Tops XT-33, 12"/1" neodym, 2 Bässe XS-30 active 15" Bassreflex mit DSP-Endstufen.

Ich zitiere von der Homepage:

Das Top XT-33

Das neue Top XT-33 ist im Vergleich zu seinem Vorgängermodell leistungsfähiger und zugleich leichter geworden. Der kompakte 12“/1“ CDLautsprecher ist mit seinen 500 W/ 1.000 W* sehr leistungsfähig und zeichnet sich durch seine hohe Reichweite aus.

Der Aktiv-Subwoofer XS-30 definiert eine neue Klasse.

Der neue Aktiv-Subwoofer XS-30 ist noch leistungsfähiger als sein Vorgänger. Der XS-30 kann zudem einen passiven Sub XSP-3 antreiben. Er ist mit 29 kg der leichteste Sub seiner Klasse.

Wenn das System noch nicht ausreicht, kann man problemlos noch zwei passive Subs dazustellen. Und es passt hervorragend in dein Budget!

• Playstation2 SingStar Mikrofone

• chris216
    • 21. März 2008 um 17:23

Wie wärs ganz unkonventionell mit nem Selbstbau-Akustikkoppler? Also normale Mikros, über ein Mischpult an die PA, und irgendwo nicht Feedback-gefährdet die Mikros der Playstation zB. in ne Kopfhörermuschel geklemmt? So bekäme die PS über ihre eigenen Mikros das Signal, aber die Sänger nutzen richtige Mics.

• Schalldämmung von Innen nach Außen (wegen der Nachbarn)

• chris216
    • 20. März 2008 um 16:28

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Fenster auch von innen irgendwie abhängt, so dass die Optik aus derRichtung nicht entscheidend ist. Macht in 10cm Abstand zur Wand eine zweite Wand aus Spanplatten / OSB. Von dem Boden mit Streifen von Bautenschutzmatten entkoppeln, wenns geht, die Wände nur verkeilen. Dann den Zwischenraum zwischen Haus und Holzwand mit Glas- oder Steinwolle auffüllen. Nicht gepresst, sonst geht die Wirkung verloren. Aber je weniger Hohlräume entstehen, desto besser.

Damit solltet ihr den Schall, der durch die Fenster durchkommt, recht wirkungsvoll dämmen. Was bleibt, ist Körperschall über den Boden (Durchgehende Betonteile?). Daher auch die Entkopplung mittels Gummimatten.

Trotzdem bleibt: Viel Aufwand für ne einmalige Sache!

• Meinungen zu AT851a Grenzfläche? (war: welche gf. ist das?)

• chris216
    • 19. März 2008 um 14:22

Das Datenblatt hab ich natürlich schon geholt. Aber das ersetzt mir keine Anwender-Kommentare...

Der Grenzschalldruck liegt mit 135dB deutlich unter dem des ATM87R. Könnte in lauten Bassdrums also knapp werden.

Hat jemand Interesse an dem Teil? Für einen guten Kurs würde ich das Mic abgeben... :)

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• chris216
    • 19. März 2008 um 10:02

Alo Mistral wäre auch noch ne Überlegung...

• chris216
    • 19. März 2008 um 08:36

:oops:
    Ich dachte, der wäre verklebt, wollte das noch nicht zerstörend entfernen. Ging dann aber doch ganz leicht... :)

Es ist ein AT851a. Gibts Meinungen dazu? Taugt diese Grenzfläche ähnlich wie das ATM87? Schonmal jemand in der Hand gehabt?

• chris216
    • 18. März 2008 um 21:33

Ich habe hier eine Grenzfläche auf dem Tisch, Audio Technica, incl Speiseadapter 8533X. Leider steht auf der Grenzfläche außer "Audio Technica" nichts drauf. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Modell identifizieren könnte? Wie kann man das Gehäuse öffnen?

Hier ein paar Bilder:

• kleine Monitore, was sollte ich mir auf der PLS ansehen?

• chris216
    • 17. März 2008 um 16:44

Angesehen hab ich mir so manches. Der Picospot war schon super. Mal schaun, was der Sven mir anbieten lässt...

Bei Nova hat man sich leider gar nicht für mich interessiert, obwohl da recht interessante Kisten standen. So fällt die NM4 einfach raus. Obs von dem Alex 8 auch ne passive Variante gibt, keine Ahnung. Selbst schuld...

Sehr interessant auch der Alto MS10MA, auf der Messe stand er nur als Passiver Monitor. Laut der amerikanischen Homepage solls den auch in passiv geben, könnte interessant sein. Leider hab ich keinen Vertriebler auf das Ding angesprochen, habs erst auf dem Heimweg entdeckt...

Das waren mal so die Montiore, die ich mir näher angesehen habe. Schauen wir mal!

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• chris216
    • 14. März 2008 um 10:04

Zumindest findet man Camco und Nexo auf einem gemeinsamen Messestand...

• chris216
    • 12. März 2008 um 11:28

4Art: Der ist ja süß... :) Könnte genau mein Ding werden!

• Messe Frankfurt Parkhaus

• chris216
    • 12. März 2008 um 10:47

Die trennen sich aber sicher nicht am ersten Messetag von ihrem Krempel...

• chris216
    • 12. März 2008 um 10:35

Moin!
    Ich suche für einen Kunden möglichst unauffällige Wedges, so in der Größenordnung 8" oder 10", VK bis 500€. Klang ist wichtiger als Pegel. Gibts irgendwelche Geheimtipps, die ich mir morgen auf der PLS mal ansehen sollte?

• ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

• chris216
    • 7. März 2008 um 08:44

Hm, AT schreibt was von 20dB Dämpfung. Hast du zufällig mal Big Phones von Hearsafe benutzt? Würde mich im Vergleich interessieren, je Nach Datenblatt und Test sollen die 24dB bis 30dB Dämpfung bringen. Ist so ein Kopfhörer vergleichbar? Oder hat das aktive Noise Cancelling Prinzip irgendwelche Vorteile gegenüber einem solchen System?

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• chris216
    • 6. März 2008 um 19:28

Klar findet man die irgendwann. Aber nicht in dem Moment zwischen "Rede zuende" und "Mikro zurück beim Techniker", würd ich behaupten. Wenn das Mikro natürlich den gnazen Tag unbeaufsichtigt neben zB dem Moderator liegt, könnte er es wohl schaffen...

An meinen Shure UT-SM58ern hab ich die Schalter immer abgeklebt, sah grausam aus. Seit dem Wechsel auf die 3000er hab ich damit kein Problem mehr gehabt...

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• chris216
    • 6. März 2008 um 19:16

@ Tonguru:

Die Audio Technica Funkstrecken (zumindest ab der 3000, darunter bin ich mir nicht sicher) haben keine Schalter, bzw. keine sichtbaren. Ein- und ausschalten, indem man lange auf das Logo im Boden drückt, für Setup etc aufschrauben.

Wenn man keinem von dem Logo erzählt, kommt auch niemand auf die Idee, da drauf zu drücken...

• Pioneer DJM 800 mal durch gemessen

• chris216
    • 6. März 2008 um 08:50

Hm. Darf ich deine beiden Frequenzgänge mal hier einstellen:

(Klick aufs Bild vergrößert...)

Xone S2:

DJM 800:

Was sehen wir?

-Allgemein: Die Gesamtpegel unterscheiden sich. Beim Xone steht an der Skala 138dB, beim DJM nur 113. Geglättet wurde mit einer ganzen Oktave. Nicht gerade die besten Bedingungen für einen Vergleich.

- Höhen: Der Xone hat in etwa den gleichen "Höhenabfall" wie der Pioneer, geht ab 10kHz in den Knick. Der -3dB-Punkt, den man üblicherweise angibt, liegt bei beiden jenseits der Hörschwelle.

- Mitten: der Xone hat eine Welle zwischen 100Hz und 2kHz, kraße 0,3dB! Der DJM ist hier absolut linear.

- Bass: Während der Xone den Bass boostet :) (+0,5dB bei 20Hz!), fällt beim Pio der Pegel. Bei 20Hz schon fast -2dB, 40Hz -0,5dB. Uiuiuiui.

Ist stelle mal eine Gegenfrage: Am Eingang liegt eine Gleichspannung. Welcher Mixer verhindert das Rösten der Lautsprecher?

• Pioneer DJM 800 mal durch gemessen

• chris216
    • 5. März 2008 um 22:00
    Zitat von "marcoboy"

Messung des Frequenzgangs, hier muss ich bemängeln das der Mixen nicht sehr tief runter spielt auch in den Höhen schmiert der Mixer zu schnell ab.
    Sicher das ist nicht viel aber im Vergleich zu A&H Xone S2 schlecht.

Bei 20kHz ist der Mixer schon fast um 0,25dB abgeschmiert. Katastrophal! :shock:

Wer viel misst, misst viel Mist. Oder anders formuliert, man sollte seine Ergebnisse auch interpretieren können!

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• chris216
    • 5. März 2008 um 19:32

Wie hoch ist denn dein Budget? Gibt es schon Mikrofone, die ein solches Set ergänzen können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement