1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Neuerscheinung DIN 15905-5

• chris216
    • 26. November 2007 um 09:11
    Zitat von "schallereignissortierer"

Nur wie messe ich die, wenn Orchester und PA in etwa gleichermaßen für den Schalldruck verantwortlich sind?

Die Messung muss doch wohl "coram publico" erfolgen und kann nicht im leeren Saal mit der exakt gleichen Einstellung nur der LS wie am Aufführungsabend statt finden? Dann hätte man den elektrisch emittierten Schallpegel, zu dem sich der akustisch emittierte des Orchesters hinzuaddiert. Aber Abends habe ich doch am Messort eben die Summierung aus "elektrisch" und akustisch" und diese Summierung kann dann unter bestimmten Bedingungen die neuen Grenzwerte überschreiten, ohne das die LS alleine schon für die Überschreitung dea Grenzwertes verantwortlich wären.

Nun, eingemessen wird ohne Orchester. Du willst ja nur den Anteil der PA haben (nach der neuen Normversion auch den el. Bühnenlärm, Monitoring, Marshall-Türme etc. Aber die haben wir in diesem Fall ja nicht da). Wenn du es wie oben beschrieben durch geschicktes Positionieren des Messmikros schaffst, dass das Orchester später bei gleichem Pegel am MI (Maßgeblicher Immisionsstandort) am Mikro 10dB leiser als die PA ist (siehe Beispiel oben), dann ist der Pegelzuwachs nur 0,4dB. Das Orchester wird deine Messung nicht stören! Wenns im Publikum dann trotzdem zu laut wird, ist das nicht mehr dein Problem...

• chris216
    • 25. November 2007 um 22:36

An der Stelle vielleicht noch einmal ein kleines Beispiel: Geflogene PA, Messmikro 2m davor. Abstand zum Orchester: 6m. Macht ein Verhältnis von 20 log 3 = 10dB aus. Das Orchester muss also 10dB lauter spielen als die PA, um am Mikro den gleichen Pegel zu erreichen.
    Dass es am maßgeblichen Immisionsstandort u.U. genau andersherum aussieht (Orchester 2m, PA 6m Abstand), und damit das Orchester für den hohen Schalldruck verantwortlich sein kann, ist klar. Aber in der Norm gehts nunmal um "...Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik"...

• chris216
    • 25. November 2007 um 16:44
    Zitat von "Kracky"

Richtig, aber daraus ergibt sich dann zwangsweiße der Leq bei dem man aber immer davon ausgeht das der Besucher auch die komplette Zeit sich an genau diesem Punkt aufhält was in der Realität wohl nie so sein wird.

Nein. Aber wenn ich verhindern will, dass ein Zuschauer die maximale Dosis überschreitet, dann muss ich diesen "Extremfall" behandeln. Wäre es dir lieber, wenn es eine Regelung wie "Der Veranstalter hat dafür Sorge zu tragen, dass sich Personen max. 15min. am lautesten Ort der Veranstaltung aufhalten können" gäbe? Ist wohl eher schwierig...

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• chris216
    • 12. November 2007 um 20:49

Klimatechnik. Lüftungsbau. Vielleicht ein größerer PA-Betrieb in eurer Nähe? Eine Stadthalle, ein Theater? Die haben evtl. auch Informationen, wer so etwas aufhängt...

• chris216
    • 12. November 2007 um 11:21

Der Handwerker hat sicher ein kompetentes Werkzeug für Stahlbeton. Das ist nun wirklich kein Problem. Und ein Betrieb, der öfters Dinge an Decken befestigt, hat sicher solche Schwerlastanker in beliebigen Mengen auf Lager und verkauft dir deine zwei. Lass dir ein Angebot machen, evtl. setzt ihr ja auch direkt noch mehr Punkte, wenn der gute Mann grad da ist. So ein Raster von 4mx4m über die ganze Decke ist seeehr praktisch, wenn man mal anders beleuchten muss, Deko abhängen etc...

• chris216
    • 12. November 2007 um 09:10

Noch ein weiterere Tipp: Wenn dieses 6M Truss Stück fest installiert werden soll, würde ich nicht mit Rundschlingen arbeiten. Zwei Flugpunkte direkt über der Truss, je 1m vom Rand, bleiben in der Mitte 4m, das sollte kein Problem sein. Dann mit nem passend langen für diese Verwendung geeigneten Stahlseil (Anschlagseil nach Din 6899, siehe hier: http://www.ultralite.eu/pdf/ULFS1056.pdf) abhängen. Je nach Ausrichtung der Traverse (einzelnes Rohr oben oder unten) kommt dann ein Coupler mit Ringöse oder ein Gizmo (http://www.ultralite.eu/bilder_artikel/bilder_a/ULTK007.jpg) dran.

Als Festinstallation mit zwei nichtbrennbaren Aufhängungen muss das ganze auch nicht nochmal gesafed werden. Aber noch einmal die dringende Bitte: Lasst das einen Fachmann aufhängen!

• chris216
    • 12. November 2007 um 09:00

Die technisch richtige Variante, um einen Flugpunkt an eine Stahlbetondecke zu bringen, ist diese:

Ein HANDWERKSBETRIEB (denk an die Haftung! Irgendjemand, der sowas beruflich macht, zB. Heizungsbauer / Elektroinstallateur) setzt einen Schwerlastanker wie diesen hier: http://www.hilti.de/holde/modules/….jsp?OID=-24560 an den dann eine Ringmutter wie diese http://www.hilti.de/holde/modules/….jsp?OID=-17129 geschraubt wird.

So ein Handwerker braucht dafür nicht lange. Ich würde das Risiko nicht eingehen, diese Befestigungen als Schüler zu setzen!

• I don´t need THAT!!!

• chris216
    • 1. November 2007 um 23:02

Stell dir vor, du willst den EINGANG einer der USVen abklemmen, aus welchem Grund auch immer. Wartung, Austausch, egal. Also musst du die zuführende Leitung stromlos machen. Wie das, wenn da direkt die andere USV mit dran hängt, und unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet werden soll? Es geht hier ja nicht um USV mit Schuko-Anschluss...

• zu verschenken: Bedienungsanleitung Yamaha M2000

• chris216
    • 28. Oktober 2007 um 21:06

Moin!
    Beim Verkauf unseres M2000 ist die Bedienungsanleitung liegen geblieben. Der Käufer hat sich das pdf von Yamaha gezogen. Hat jemand Interesse an der gedruckten Anleitung? Sons werfe ich sie ins Altpapier...

• elastischer Wärmeleiter

• chris216
    • 24. Oktober 2007 um 18:53

Wenn du eh kleben willst (->Silikon), dann würde ich dir Wärmeleitkleber empfehlen. Gibts als 2K, klebt wie verrückt, und ist wärmeleittechnisch sicher besser als essigvernetzendes Silikon.

• Schaltplan fürs Aktivmodul Powerworks RS122MA gesucht

• chris216
    • 22. Oktober 2007 um 19:33

Ich habe von einem Kunden ein defektes Aktivmodul von einer HK Powerworks RS122MA bekommen. Kann mir jemand die Schaltungsunterlagen dazu senden? Email-Adresse per PM... Danke!

• Abitur ----> Was dann?

• chris216
    • 17. Oktober 2007 um 20:48

N' Abend Benedikt! :wink:

Ingenieur für Veranstaltungstechnik wird man in Karlsruhe oder Berlin:

http://www.dthg.de/service/adressen/a_ingenieur_vt.htm

Grüße,
    Christoph Holdinghausen

• Genaue Motorpositionierung - 2 polig

• chris216
    • 17. Oktober 2007 um 19:24

Die Motorelektronik ans andere Ende der zwei Drähte, also direkt zum Motor bringen? Dann gibst du über die zwei Leitungen nur Daten, und die Elektronik am Motor steuerts von da...

• Gesangsmikrofon für Drummer

• chris216
    • 16. Oktober 2007 um 18:09

Das würde ich aber durchaus auf Dirigent oder Trompete schieben. Blech über SM58 ist sicher nicht die ultimative Lösung, funktioniert aber durchaus...

• Livebericht aus dem Moonwalker in Aarburg

• chris216
    • 12. Oktober 2007 um 17:52

Hast du das Problem mit deinen Stereo-Ins gelöst? Ansonsten fangen wir doch mal beim einfachsten Problem an: Auf dem Display hast du in der Pan-Sektion (einmal auf den Panorama-Regler drücken, dann springt der Cursor hin) zwei Knöpfe für Stereo (-Master) und Mono. Leuchten die rot? Sonst wärs nämlich stumm, genau wie du beschreibst...

• chris216
    • 12. Oktober 2007 um 15:45

Ich sitze in einer guten Stunde vor nem LS9. Wenn du's bis dahin noch nicht raus hast, schau ich da noch mal nach. Jetzt wäre die Verbindung zum Laptop enorm hilfreich...

• chris216
    • 12. Oktober 2007 um 15:00

Y-Kabel sind überflüssig. Du kannst alle Kanäle einfach doppelt patchen, zB auf 1-33, 2-34, 3-35 etc. Dann kannst du dir auf einer Ebene Kompressoren einschleifen und auf der anderen Ebene eben nicht. Natürlich kannst du dir auch die Kanäle direkt nebeneinander patchen, wie du willst.

Wenn du eh ne Internet-Verbindung hast, hol dir doch schonmal das Manual auf den Rechner. Hilft enorm beim suchen!

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…s9_de_om_b0.pdf

Hast du das Routing der Stereo-Ins überprüft? Da musst du sie noch auf den Master senden...

• chris216
    • 12. Oktober 2007 um 14:20

Das Tap-Daley auf Userdefined Key legen. Ne Szene auf dem Laptop sichern mit allen Einstellungen, die du bis jetzt schon gemacht hast.

• Schutzvorkehrung bei Musik vom Laptop

• chris216
    • 11. September 2007 um 18:06
    Zitat von "starstage"

Bitte die Windows-Systemsounds ausschalten. Wenn plötzlich bei einem Klick auf eine eingegraute Schaltfläche das übliche *ping* mit 2x 12kW durch die Halle zieht, ist das scheiße :)

Da fällt mir doch gerade wieder meine dBmess-Schulung wieder ein. Zwischendurch sagte eine nette Stimme aus dem Laptop vom Micha "Der Akku ist jetzt vollständig geladen"... :)

• SM58 (s) oder SM86 für Discothekenbetrieb ???

• chris216
    • 5. September 2007 um 13:51

Es ging ums Beta 58. Das SM58 mit Schalter kennt wohl jeder. Ein Beta58 mit Schalter existiert m.W. nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement