Bei mir klappts. Hab auf diese Weise deinen Beitrag gefunden. Rechner neu starten? Aus- und wieder Einloggen?
Beiträge von chris216
-
-
Das ist physikalisch ganz und gar nicht dasselbe. Denn die Parasitären Effekte, ist ja kein idealer Kondensator, lassen sich durchaus optimieren. Du wirst immer einen Leitwert >0 im Dielektrikum haben, und auch eine kleine Induktivität ist immer da.
Ich würde aber vermuten, (Darf ich das hier? Ist ja nicht Strom- oder Rigging-Brett hier) dass du den Unterschied nicht hörst, solange du hochwertige Kondensatoren verwendest. -
Ich hätte da mal eine Frage zu: Ich hab versuchsweise mal das erste Tutorial angespielt. da soll ich einen Quader bauen, dann eine Linie quer über die obere Fläche ziehen und dann mit dem Move-Befehl die Linie heben, so dass ich ne Art Dach bekomme. Aber ich kann die Linie nicht anwählen! Immer nur die vordere oder hintere Quaderhälfte.
Liegt das an mir? Oder kennt ihr das Problem? Bin in CAD leider recht unerfahren... -
Verlängern würde ich mit Spooky dazwischen. Sonst hast du nen Berg Kabl, den du nur als Verlängerung einsetzen kannst. Denn _alle_ Videoeingänge sind female, die Kabel dazu _immer_ male/male.
-
Ist unter dem Leitungsweg irgendwas, das man beachten muss? Fluchtweg, Straße, Feuerwehrzufahrt etc?
-
Dr. Jordan ist auch hier im Forum vertreten, nur mal nebenbei bemerkt.
Und zumindest von SATlive gibts einen 30-Tage Key, mit dem du das Programm ganz gezielt testen kannst. Sicher wird dir der Doc auch irgendwas in der Art anbieten können. Dann kannst du beide Programme für dich ausprobieren... -
Wenn bei dieser Konstellation das Spannschloss aufdreht, fällt zwar die Last nicht mehr zu Boden, aber was passiert mit dem Spannschloss? Wie verhinderst du, dass das fällt?
-
Die RoHS (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment) Richtlinien verbieten die Verwendung bestimmter Stoffe wie Blei, Cadmium, sechswertiges Chrom etc. Also auch die Nutzung von bleihaltigem Lot. Ausnahmen gibts nur wenige, zB in Sicherheitsrelevanten Geräten. Da man noch keine Langzeiterfahrungen mit bleifreiem Lot hat, dürfen zB medizinische Geräte weiter bleihaltig gelötet werden.
Mehr Infos gibts zB. unter http://de.wikipedia.org/wiki/ROHS oder bei so ziemlich jedem Elektroniker deines Vertrauens. RoHS ist großer Mist...
-
Unsinn. Der Truck war zugemietet, PA-Firmen fahren doch nur in schwarzen LKWs...
-
Wenn Du eine Wanne mit Frontblende suchst, nimm doch ein 1HE oder 2HE Gehäuse, bei dem du den Deckel abnehmen kannst.
-
xcite: Nur einmal. Jede einzelne Schwächung wirkt für sich, und beeinflusst die andere nicht.
-
Fährt irgendjemand über die A45 an Siegen vorbei? Dann würde ich auch kommen...
-
Mahlzeit!
Lange habe ich nur noch Neutrik XLR verplant und eingesetzt. Kürzlich hatte ich für einen Kunden einen Haufen der Hicon XLR Stecker gekauft, und war von deren Qualität überrascht! Scheinen gar nicht schlecht zu sein.
Da bei mir in den kommenden Tagen mal wieder ein Multicore ansteht, überlege ich, statt der Neutriks Stecker und Buchsen von Hicon einzusetzen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Halten die Stecker im Täglichen Gebrauch das, was sie mir auf den ersten Blick versprechen? -
Ich hab meine Handschuhe (Kong Alex) schon öfters in der Waschmaschine gehabt, weil sie nach ein paar Mal tragen stinken wie die Sau. Bisher haben sie das klaglos weggesteckt...
-
Die Din 15905 Teil 5 regelt ganz explizit die Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schalldrücke. Und da hat es auch schon Gerichtserfahren zu gegeben. Such mal nach dem "Bon-Jovi-Urteil".
Die Paragraphen, die diese Norm zur Pflichtmessung erheben (auch wenn die meisten das so nicht sehen), sind die Verkehrssicherungspflichten. Wer auf einem öffentlichen Platz ein Loch gräbt, muss dafür Sorge tragen, dass keiner rein fällt. Wer hohe Schalldrücke erzeugt, muss dafür sorgen, dass keiner hierdurch einen Gehörschaden erleidet.
-
Unter http://www.dbmess.de/vorschriften_frame.html findest du die relevanten Vorschriften, Normen und Gesetze. Demnach siedeln die Gerichte (nicht zwingend die Gesetze) die Verantwortung beim Veranstalter an.
Anders bei der TA Lärm, dort spricht man vom "Betreiber", und der ist der Veranstalter. Aber die betrifft die Gehörgefährdung des Publikums nicht.
Ob der Veranstalter anschliessend die Verantwortung im Innenverhältnis auf den Techniker oder die ausführende Company abwälzen kann, ist unklar. Sicherheitshalber sollte man in den AGB einen Passus einfügen, der das regelt. Man könnte ja anbieten, eine normgerechte Durchführung der Schallpegelmessung zu machen, und andernfalls die Verantwortung ablehnen.
Ob eine solche Messung stattfindet oder nicht, ist Entscheidung des Veranstalters. Ob du diese Mehrleistung trotzem anbietest, obwohl sie dir nicht bezahlt wird, musst du letztlich selbst wissen. Eine Veranstaltung, die pegelmässig normgerecht abläuft, wird vermutlich leiser (nicht leise, aber leiser) als ohne Messung. Wenn man geschickt aufbaut (und die VA groß genug ist), ist das nicht wirklich ein Problem, der Veranstalter sollte das nur wissen... -
Die Homepage von Föön ist ja nur grausam. Aber ich will den Jungs trotzdem eine Chance geben...

-
Mahlzeit!
Für Zelte, in denen überwiegend Gottesdienste gefeiert werden, die mit Bands oder Chören begleitet werden, sollen wir die Beschallungsanlagen überarbeiten. Für Konzerte mit höheren Lautstärkepegeln wird eine Anlage zugemietet, darum gehts hier nicht.
Die Beschallung im relativ breiten, kurzen zelt erfolgt bislang über je zwei RCF PA 281. Das klappt auch soweit ganz gut, nur im Bassbereich schwächeln sie naturgemäß etwas. Um da für etwas mehr Fundament zu sorgen, würde ich gerne für die moderaten Pegel, die hier gefordert werden, ein, zwei Bässe unter die Bühne legen. Die ist allerdings nur gut 40cm hoch!Hat jemand einen Tipp für mich? Müsste dann so in die Richtung von Doppel-12"er gehen. Der Preis ist erst mal Nebensache.
-
Und zwar den Titel des ersten Posts. Im Folgepost hast du ja alles richtig gemacht...

-
Ich nehme an, er sprach von 40 Wegen, nicht Polen...