1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

• chris216
    • 11. Oktober 2006 um 20:25

Anstelle des hinteren weissen Powercon könnte man doch auch ne PG Verschraubung an diese Gehäuse (Tipp: Sommer HI-Housing kostet nur die Hälfte vom Original) befestigen und die Mehrfachsteckdose, oder was auch immer dran kommt, anschliessen. So spart man eine weisse Buchse und einen weissen Stecker...

• FT Linearraytest muss verschoben werden

• chris216
    • 29. September 2006 um 19:35

Forentreffen sind prinzipiell immer offen für User, egal, ob mit oder ohne Material.
    Grüße,
    Christoph

• RGB-Kabel 50m bedenklich?

• chris216
    • 26. September 2006 um 23:13

zur ersten Frage: Grenzwertig. Hast du einen Verstärker dazwischen? Mit einem wirklich hochwertigen Kabel gehts eventuell auch ohne, aber ich würde das eher aktiv machen. Ich habe 30m gutes (=teures) Kabel mit Verstärker, da sieht man keinen Unterschied zur 2m-Leitung. Ohne den Verstärker wird das Bild matschiger, aber es _geht_ noch.

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• chris216
    • 20. September 2006 um 14:32

Hängt sicher vom Produkt ab, aber ein CAN-Treiber in zehn Wochen? Wir produzieren einige Geräte mit CAN-Bus, und das geht doch bedeutend schneller. Latürnich gibts auch Produkte, die so viel Entwicklungsaufwand haben, und latürnich gibts Produkte, die über Jahre hinweg designt werden. Aber die reine Arbeitszeit für einen CAN-Treiber sollte doch deutlich drunter liegen...

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• chris216
    • 20. September 2006 um 10:16
    Zitat von "00Schneider"

Ich kenn das nur aus nem anderen Bereich (Automotive), ein neuer CAN-Treiber braucht da z.B. min. 10 Mannwochen und kostet 100.000-200.000 €. Um einfach mal so ein paar Zahlen in den Raum zu schmeißen...

Schlechte/langsame Ingenieure würde ich nicht als Regelfall heranziehen... :roll:

• Live "leuchte"

• chris216
    • 17. September 2006 um 18:35

Das soll, dass du bitte deinen Realnamen angibst. Wird hier gerne gesehen. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen... :wink:

• Single-Stud ...Bedarf?

• chris216
    • 5. September 2006 um 09:33

Wie wärs, wenn du sie einfach einstellst. Schreib, wie viele du insgesamt hast, den Preis für einen, zehn, hundert. Warum so kompliziert? Trau dich! :)

• DIN - XLR - Adapter für AKG D190C

• chris216
    • 4. September 2006 um 17:05

Ich würde dir empfehlen, das Adapterkabel wenigstens 3m lang zu machen. Dann bleibt am Mikro nurch der Kleintuchelstecker, und am anderen Ende gehst du eben mit XLR weiter. Adapter direkt am Mikro sind m.E. hässlich und unpraktisch.
    Die passende Kupplung findest du zB hier: (Thomann-Link hier erlaubt?)
    http://www.thomann.de/de/sennheiser3_pol_din_kupplung.htm
    Auf dem Bild ist allerdings eine fünfpolige Buchse abgebildet...

• OEM

• chris216
    • 4. September 2006 um 15:01

OEM steht für Original Equipment Manufacturer.

• Zero88 Frog 2: Empfehlung und wo zu kaufen?

• chris216
    • 4. September 2006 um 12:04

Google findet einige Shops. Zero88.com auch.

zB hier:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…2/quelle/listen (Session ID rausgenommen, hoffentlich gehts...)

oder hier:

http://www.zero88-shop.de/shop/pd1111572…m?categoryId=11

• Beamer senkrecht???

• chris216
    • 3. September 2006 um 20:06
    Zitat von "gylo"

...es gibt sogar per DMX schenkbare (wenn erforderlich).

Aber wenn du die Spiegel verschenkt hast, kannste ja wieder nicht hoch projizieren...

SCNR :)

• Pyramide Hall

• chris216
    • 1. September 2006 um 17:07
    Zitat von "paulianlage"

Hab ihr keinen Tip wegen dem Hall? Mehr Boxen werdens ja auch nicht unbedingt ändern oder?

Richtig viele Boxen könnten durchaus was ändern. Dann kann man die nämlich so leise machen, und so gezielt ausrichten, dass man so wenig Reflexionen wie möglich bekommt.

Irgendwo zwischen zwei Boxen für die Pyramide und zwei Boxen je Zuschauer (aka Kopfhörer ;-)) liegt wohl das Optimum...

• Fremdmischer bei "Billig-VA"/Zelt

• chris216
    • 1. September 2006 um 10:18

HKS ist ein HobbyKistenSchlepper.

• Truss an/zwischen Säulen befestigen

• chris216
    • 28. August 2006 um 21:36

Ich würde vorschlagen, zwischen Säule und Stahlplatten, also vorne und hinten, je ien auf das Grundmaß zugeschnittenes Stück Bautenschutzmatte zu legen. Zum Aufbau mit doppelseitigem Klebeband an die Platte heften, später hält das von alleine und erhöht die Reibung zwischen Stahlplatte und Betonsäulte enorm. Meine Bedenken wären dann nur beim Brandverhalten. Da kann ich nix zu sagen...

Du könntest in die Stahlplatten auch Löcher bohren, an die du dann sofort mit Halfcouplern die Traverse schraubst. geht natürlich nur, wenn die Truss vor der Säule ist, also quer zur Platte steht. Stumpf klappt das so nicht.

• Truss an/zwischen Säulen befestigen

• chris216
    • 27. August 2006 um 16:36

Festinstallation oder Einzelveranstaltung?

• Truss reinigen / entlacken

• chris216
    • 21. August 2006 um 12:52

Oder silber überlackieren. evtl mit Zinkspray? Hält sowas auf Eloxal?

• Beamer Kaufberatung

• chris216
    • 21. August 2006 um 11:32

Du wirst aber keinen Bamer bekommen, der ein quadratisches Bild liefert. Das Seitenverhältnis zB bei XGA (1024x768= beträgt 4/3. Das Bild könnte daher zB 2m zu 1,50m sein, oder 2,66 zu 2m.

Dann musst du sinnvollerweise noch den Abstad vom Beamer zur Projektionsfläche erhöhen, damit du mit einem Standardobjektiv hinkommst.

Ich würde mal in der 4000 ANSI-Lumen-Klasse anfangen, das dürfte fürs erste reichen. Vielleicht mal einen leihen und testen? Sehr gute Beamer sind die von Sanyo, in einer Festinstallation habe ich aber zB auch den 3M Lumina X80 erfolgreich eingesetzt. Ganz nette Features sind zB Kabelfernbedienung und / oder Netzwerkanschluss...

• Installationsdimmer 12x10A, Alternativen zu ETC Smartpack?

• chris216
    • 12. August 2006 um 16:05

Für eine Installation in einem Gottesdienst-Saal suche ich einen Installationsdimmer. 12 Kanäle, später evtl. ein zweiter dazu. Möglichst leise, da er im Saal stehen / hängen muss, ausfallsicher, eben was vernünftiges. Hängt an der gleichen UV wie der Ton, daher wär ne vernünftige Entstörung auf jeden Fall Pflicht.

Was gibt es an Alternativen? Hat schon wer die Wallmount-Smartpacks verarbeitet? Bietet ein anderer Dimmer Features, die "ganz nett zu haben" wären?

Als Preisrahmen würde ich mal 2200€ brutto max. ansetzen. Wenns günstiger bleibt, gerne... :)

• Welches Funk Mic??

• chris216
    • 25. Juli 2006 um 07:30

Ich hatte mal ne VA, wo ich parallel zu einem Chor, der mit zehn Fame-Handsendern :( sang, weitere drei Funksysteme hinzu stellen sollte. Ein Sennheiser Headset und zwei AT3000. Und das hat sogar funktioniert... :) Seitdem bin ich etwas weniger ängstlich, was dieses Thema angeht.

Die 3000er Systeme besitzen ja mittlerweile eine Scanfunktion, um freie Frequenzen zu finden, damit solltest du wirklich keine Probleme bekommen.

• Welches Funk Mic??

• chris216
    • 22. Juli 2006 um 16:00

Die Superniere ist nicht feedback-ärmer! Sobald ein Monitor zentral vor dem Mic steht, ist die Niere deutlich besser...

Ich kann das Audio Technica System sehr empfehlen. Die 3000er Serie gibts nur mit der 4100er Artist Elite Kapsel, aber die ist eine ganz hervorragende! In den teureren Strecken (von AT, 4000er und 5000er) steckt die gleiche Dynamische Kapsel, gibt halt noch ein paar andere Kapseln...

Frewuenzscan und Batterieanzeige am Empfänger haben die Serien auch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement