1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Denon DN-T620

• chris216
    • 27. März 2005 um 15:45

Mein Tapedeck in der Gemeinde gibt den Geist auf. Da auch der CD- Player nicht gerade der tollste ist, bin ich gerade auf der Suche nach nem Kombigerät. Ich habe ein Angebot für einen gerauchten Denon DN-T620 bekommen. Taugt der was? Wie viel sollte der noch kosten? Welche Alternativen gibts in der Klasse bis 300 Euro?

• E-Drum Aufteilung

• chris216
    • 24. März 2005 um 10:22

Gibts nicht vielleicht noch nen extra-Headphones-Weg? Oder Monitor? So ist es zumindest bei den mir bekannten Teilen. Noch zusätzlich zu den zwei Auxen.
    Ansonsten würde ich die BD und Snare nicht zusammenlegen, wenn du viel am EQ schrauben willst. Dafür klingen sie m.E. zu unterschiedlich. Dann die BD lieber zu den Toms, und die Snare einzeln.

• E-Drum Aufteilung

• chris216
    • 24. März 2005 um 07:50

Na, er spricht schon von nur zwei Ausgängen. Alle Toms auf den einen, alles andere auf den anderen Kanal. Kannst du schon so machen, ja. Ausprobieren! Evtl. auch die BD noch drauf, und dann Snare und Becken auf den anderen Kanal?

Die besseren E-Drums (ddrum4, roland td10 & td20) haben mehrere Ausgänge, wo man dann schon sinnvoller dran kommt. Und bessere eingebaute EQ-Möglichkeiten...

• Feedbackprobleme mit Lavaliermikros

• chris216
    • 22. März 2005 um 13:52

Das beste Earset, das ich kenne, ist das Countryman E6. Hierzulande noch recht wenig verbreitet, aber das Ding ist der Hammer. Gibts passend zu den meisten Sendestrecken...

• Schraubenzieher...

• chris216
    • 13. März 2005 um 09:08

Ich hab mir nen Satz Wiha 530er gekauft. Das sind die Soft-Finish Schrauber mit durchgehender Klinge und Stahlkappe obendrauf. Damit kann man dann wirklich mal meisseln ohne schlechtes Gewissen. Dazu natürlich einen Satz Elektroschraubendreher, auch Wiha Soft-Finish.
    Bin absolut zufrieden damit.

• Welches Multimeter?

• chris216
    • 8. Februar 2005 um 18:30

Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab ein gebrauchtes Fluke 85 bekommen, unter 100 Euro. Perfekt :)

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• chris216
    • 7. Februar 2005 um 15:30

Im Februar hab ich keine Zeit mehr. Für eine Halle in Siegen hör ich mich mal um, hätte da ein paar Stellen. Bin aber erst mal ab Mittwoch im Urlaub...

• chris216
    • 7. Februar 2005 um 15:30

Im Februar hab ich keine Zeit mehr. Für eine Halle in Siegen hör ich mich mal um, hätte da ein paar Stellen. Bin aber erst mal ab Mittwoch im Urlaub...

• chris216
    • 3. Februar 2005 um 16:31

Na, dann treffen wir uns doch mal in Siegen :)
    Genau in der Mitte von Viersen und Hessen...

• chris216
    • 3. Februar 2005 um 16:31

Na, dann treffen wir uns doch mal in Siegen :)
    Genau in der Mitte von Viersen und Hessen...

• chris216
    • 3. Februar 2005 um 07:05

Bananen? Eignen sich hervorragend fürs Lagerfeuer. Noch Grüne kaufen, längs aufschlitzen, Zartbitter-Schokotafel rein. Dann ins Feuer, bis die Schale schön dunkel unddie Schokli geschmolzen ist. Hmmm....

Ansonsten wär ich auch für Lamm zu haben. Oder Karnickel, komplett. Salz, Pfeffer, Paprika und ab dafür!

Erinnert mich an Creme21: Ich mag Tiere, heiß und fettig...

• chris216
    • 3. Februar 2005 um 07:05

Bananen? Eignen sich hervorragend fürs Lagerfeuer. Noch Grüne kaufen, längs aufschlitzen, Zartbitter-Schokotafel rein. Dann ins Feuer, bis die Schale schön dunkel unddie Schokli geschmolzen ist. Hmmm....

Ansonsten wär ich auch für Lamm zu haben. Oder Karnickel, komplett. Salz, Pfeffer, Paprika und ab dafür!

Erinnert mich an Creme21: Ich mag Tiere, heiß und fettig...

• Zukunftsvisionen?

• chris216
    • 27. Januar 2005 um 15:46

Da wird aber wohl auch wenig überwacht werden. Ich halte das für nicht so tragisch.

• Zukunftsvisionen?

• chris216
    • 27. Januar 2005 um 15:22

Spiele auch schlagzeug, aber nicht gut und nicht in lauten Stilen.
    Die Drummer werden sich ja auch nicht mitten im Lied umgewöhnen müssen, sondern im Laufe der Zeit. Und das ist durchaus möglich...

• Zukunftsvisionen?

• chris216
    • 27. Januar 2005 um 14:53

In kleinen Clubs wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein verplombter & eingemessener Limiter den Pegel begrenzt. Die Bands werden sich dran gewöhnen (müssen) und die Drummer werden leiser spielen (müssen...).

• Zukunftsvisionen?

• chris216
    • 27. Januar 2005 um 14:51

Die Snare ist m.E. nicht das Hauptproblem, sondern die Gitarren. Gerade auf kleineren Bühnen steht da ein voll aufgerissener Halfstack, der an den Knien des Gitarristen vorbei geradewegs ins 5m entfernte Publikum bläst. Im Hardcore/Heavybereich ja oft mit ziemlich gleichbleibend hohem Verzerrpegel.
    Ich löse das Mittlerweile so, dass der Amp irgendwo Backstage steht und auch da abgenommen wird. Braucht dann anständiges Monitoring, damit der eh schon fast taube Gitarrist sich wieder hört, aber der Bühnenpegel bzw der Störschall ins Publikum wird wesentlich geringer.
    Hab auch schon als Alibi einen anderen Halfstack hingestellt, Strom dran, Klinke rein. Dann fällts keinem mehr auf und dein Publikum wirds dir danken!

• Sporthalle für VA abdunkeln.

• chris216
    • 27. Januar 2005 um 05:10

Molton ist schon recht schwer. Ich hab was von 300g/m² im Kopf, kann mich aber auch vertun. Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, ist es keine glatte Holzdecke, oder? Vielleicht könntest du dann den Molton in Stücke zu je 3m Breite und der Länge des Abstandes der Holzbinder zuschneiden. Dann nachst du dir Dachlattenstücke zu je 40cm, bohrst je zwei Löcher 4mm rein. So könntest du den Molton mit einigen Latten und Schrauben "festtackern". Ein Mann alleine wird das aber unmöglich schaffen!

• wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

• chris216
    • 26. Januar 2005 um 04:38

@ Master: Wenn man mal ein paar Kabel ordentlich in der Hand gewickelt und kapiert hat, wies läuft, braucht man keine 30 sec länger. Wenn doch, Job wechseln oder weiter üben!
    Wenn du schneller überden Ellbogen wickelst als ein Profi in der Hand, gehst du sicher nicht schonend mit den Kabeln um. Oder in deinem Umfeld gibts keine Profis :)

• Sporthalle für VA abdunkeln.

• chris216
    • 26. Januar 2005 um 04:20

Es geht nur um Oberlichter? Kommst du gut von unten dran? Kannst du die öffnen? Dann evtl. dunklen Molton oder wieder Silofolie einklemmen. Wäre für mich das einfachste.
    Wie sieht denn die Hallendecke aus? Könnte man da Molton befestigen?

• Funk Übersetzungs-System

• chris216
    • 25. Januar 2005 um 08:38

Ich hatte mal mit einer solchen Anlage zu tun. Letztes Jahr beim Going-Fest im Diakonischen Werk Bethanien in Solingen-Aufderhöhe. Die Anlage wird hier zwar genutzt, um den (meist älteren) schwerhörigen Gottesdienstbesuchern mehr Pegel zu liefern. War nur als Gastmischer mit ner befreundeten Band da, über das System kann ich dir daher nicht viel sagen. Aber vielleicht kann dir der Andy (going@diakonie-bethanien.de) den Kontakt zu den Haustechnikern geben, die sicher von ihren Erfahrungen weitergeben. Grüß ihn mal von mir!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement