1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Wo ist tthorsten hin?

• chris216
    • 26. Mai 2004 um 07:31

Das Problem ist, dass du i.d.R. die Dinge nicht zur Diskussion stellst. Du forderst was, oder stellst was vor. Diskutieren hat auch was mit Austausch von Argumenten und Meinungsänderung/anpassung zu tun. Und da hängts bei dir anscheinend ein wenig. Leider, wie ich finde. Denn ich hab dich in Bengen als sehr netten Typ kennengelernt. Beratungsresistent warst du da allerdings auch...

• suchen neues 32 Kanal Mischpult

• chris216
    • 24. Mai 2004 um 12:22

Das ist richtig. Hab nicht nachgesehen, wie teuer das B-Teil ist. Aber ist halt B-Ware:-)

Was meiner Meinung nach in der Gemeinde besonders wichtig ist, ist Rauschfreiheit im System. Gibt genug leise Passagen wie Predigt etc., in denen man sogar die Netzteillüfter störend hört. Für mich ein Grund, all meinen B-Kram rauszuwerfen. Ist aber nicht viel Zeugs...

• suchen neues 32 Kanal Mischpult

• chris216
    • 24. Mai 2004 um 07:57

Und wieder einmal werfe ich meinen Tip zum gebrauchten M2000 von Yamaha ein. Als 32er Tisch im Case mit zwei Netzteilen im Case kannst du das gebraucht für um 3000? schiessen, und dann hast du gleich eine völlig andere Liga...
    Mein spielt auch in ner Gemeinde, und klingt wirklich gut. Mörderstabil, 4fach Matrix ist auch interessant. In meiner Gemeinde bin ich schon oft froh drüber gewesen. Mal schnell eben Ton in die Küche, in die Kinderräume,...
    Ich würde dir auf jeden Fall den Blick auf den Gebrauchtmarkt empfehlen!

• Hintergrundbeleuchtung Vorhang

• chris216
    • 22. Mai 2004 um 21:23

Ein evg ist ein Elektronisches VorschaltGerät, das solltest du im aumarkt oder Elektrofachhandel deines Vertrauens bekommen...

• Chinch auf Monoklinke

• chris216
    • 12. Mai 2004 um 09:26

Und du hast keine Chance, mit zwei Adaptern Chinch-Klinke in je einen Mono-Eingang deines Pultes zu gehen? Oder fällt der Tipp schon unter die nicht gewollten Alternativideen? Denn dann hättest du ja bereits Mono. Nimmst entweder den Linken oder den rechten Ausgang als Ansteuerung für deine Endstufen, und passt...

• Gegenüberstellung: GL2200 - Spirit live² - Mackie SR24 ???

• chris216
    • 10. Mai 2004 um 20:24

Wenn du gebrauchtem nicht abgeneigt bist: Mit ein bisschen Glück könntest du für die 2400? auch ein gebrauchtes Yamaha M2000 bekommen. Ich hab letzten Sommer einen 32er Tisch im Amptown-Case für 2800? netto bekommen. Und dann hast du ein im Vergleich zu den anderen wirklich gutes Pult. 6 Auxe, Einzelplatinen, 4fach Matrix, 8 Subgruppen, 8 von 128 Muteszenen mit Direktzugriff,...
    Ich bin damit sehr zufrieden!

• übertragung em finale...

• chris216
    • 10. Mai 2004 um 10:10

Wenn der Beamer dein eigener ist, könntest du das ja einfah mal testen. Stell die Leinwand mal am hellen Tag raus, und versuch drauf zu beamen. Dann musst du schauen, ob du es irgendwie schaffst, die Leinwand komplett in Schatten zu bekommen, so dass außer dem Beamer nichts direkt auf die Leinwand scheint. Un dann wirst du sehn, ob dein Material reicht. Wenns immer noch zu blass ist, müsstest du das ganze Zelt verdunkeln...

• Welche Kabel

• chris216
    • 1. Mai 2004 um 17:27

Wie weit sind die Boxen von dem Amps weg? Unter 20m reichen 2,5², darüber würde ich auf 4² gehen...

• MAYDAY 2004

• chris216
    • 29. April 2004 um 15:43

Ich zitiere aus dem HK-Cohedra-Newsletter:

Cohedra auf der Mayday 2004

Nach erfolgreichen Einsätzen im Klassik- und Rockbereich innerhalb der letzten Monate, stellt sich COHEDRA nun auch dem ultimativen Techno-Härtetest.
    Am Freitag, dem 30. April, wird COHEDRA live in den Dortmunder Westfalenhallen beim größten Techno Indoor Spektakel der Welt eingesetzt ? der Mayday. Runde 12 Stunden wird dieser "Tanz in den Mai" dauern ? eine Herausforderung sowohl für die Crew als auch für das Equipment.

Mehr weiss ich nicht, hat mich auch nicht so interessiert...

• Stromverteilung im Rack

• chris216
    • 29. April 2004 um 10:16
    Zitat

...daher habe ich die einzelnen Kabel zuert verlötet, dann in die Klemme und dann Gaffa!!!

Äh, nur damit ich das richtig verstehe: Hast du die einzelnen Adern verzinnt, und dann in eine Klemme geschraubt? Oder hast du die Kabel aneinandergelötet und dann noch zusätzlich ne Klemme drum?
    Denn es ist eigentlich suboptimal (wenn nicht sogar verboten?), Stromkabel zu verzinnen. Besser sind Aderendhülsen mit Kunststoffkragen. Das Zinn macht die Litze hart, einzelne Adern können herausbrechen und sind dann nicht richtig vor Berührungen geschützt. Und das Zinn korrodiert, das ist auch schlecht für den Übergangswiderstand (Hitze!)

Wenn di dir also nochmal die Mühe machen willst, und für ein Rack, das nicht nur in nem Studio steht, solltest du das auf jeden Fall, dann schneide das verzinnte Stückchen ab und nimm Aderendhülsen.

• chris216
    • 28. April 2004 um 16:25

Ich helfe gerne :)
    Kabel durchschneiden und kürzen würde ich nicht. Das Risiko, dass sie aus irgendwelchen Klemmen herausfallen, ist mir zu groß. Ich würde dann irgendwoher ne Netzschnur nehmen, zB ein altes Kaltgerätekabel, passend ablängen und ins Gerät einlöten. Wenn du ein bisschen löten kannst, sollte das kein Problem sein. Hat dein Gerät ne Kaltgerätebuchse, könntest du versuchen, zB bei Reichelt (da ist nur leider gerade der Server down), kurze Kabel von 0,5m oder 1m zu bekommen.
    Kannst du nicht löten, dann tu dir selbst den Gefallen und lass die langen Kabel dran. Ist auch praktich, wenn du mal kurz ein Gerät aus dem Rack ziehen willst. Sonst musst du immer alles zerlegen...

• chris216
    • 28. April 2004 um 14:52

Einstreuungen hast du keine zu befürchten, wenn du die Kabel in Schlaufen zusammenwickelst. Denn der Strom, der ins Gerät reinfliesst, erzeugt ein Feld, welches genau von dem Strom, der im gleichen Kabel aus dem Gerät wieder herausfliesst, kompensiert wird. Solange du also handelsübliches Elektrokabel verwendest, sollte das kein Problem werden.

• lavaliermicro

• chris216
    • 26. April 2004 um 10:27

Ich kann hier auch das AT899 empfehlen! Hab ich letztlich in ner Kirche verbaut, und das läuft astrein. Selbst besitze ich Shure WL93 (Mini-Kugel) und WL185 (Niere) und das AT gefällt mir persönlich um Längen besser. Klingt schöner, hat sinnvolleres Zubehör (zB Magnetplättchen) und ist schön klein. Sollte ich neue Lavs anschaffen, werde ich für mich auf AT wechseln...

• Symmetrischen Eingang nachrüsten

• chris216
    • 16. April 2004 um 14:42

Ich könnte es ja selbst mal versuchen. Die einfachste Lösung, der Übertrager aus dem Vorschlag vom Admin: Du kommst Symmetrisch aus dem XLR-Stecker. Der Trafo hat eine Primär-und eine Sekundärwicklung. An die Primärwicklung kommt an eine Seite hot (Pin2), an die andere cold (Pin3). So fliesst zB eine Positive halbwelle von links nach rechts durch die Wicklung, und die negative, symmetrische von rechts nach links. Minus und Minus gibt Plus, das induzierte Feld ist also von beiden Leitern gleich. Auf der unsymmetrischen Seite liegt nun am einen Pin Signal, an dem anderen Masse. Signalmasse, nicht zwingend Gehäusemasse. So wird aus dem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches, mit dem du dann den Line-Eingang ansteuerst. Stimmts? War jetzt nur schnell aus dem Gedächtnis...

• chris216
    • 16. April 2004 um 14:42

Ich könnte es ja selbst mal versuchen. Die einfachste Lösung, der Übertrager aus dem Vorschlag vom Admin: Du kommst Symmetrisch aus dem XLR-Stecker. Der Trafo hat eine Primär-und eine Sekundärwicklung. An die Primärwicklung kommt an eine Seite hot (Pin2), an die andere cold (Pin3). So fliesst zB eine Positive halbwelle von links nach rechts durch die Wicklung, und die negative, symmetrische von rechts nach links. Minus und Minus gibt Plus, das induzierte Feld ist also von beiden Leitern gleich. Auf der unsymmetrischen Seite liegt nun am einen Pin Signal, an dem anderen Masse. Signalmasse, nicht zwingend Gehäusemasse. So wird aus dem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches, mit dem du dann den Line-Eingang ansteuerst. Stimmts? War jetzt nur schnell aus dem Gedächtnis...

• Pinbelegung Din-Eingang an Philps SQ22 ELA-Mischverstärker

• chris216
    • 31. März 2004 um 16:38

Vielen Dank an euch!
    Ich hab das Kabel nach der Belegung bei http://www.kabelfaq.de gefertigt, und es spielt. Sind alle begeistert :)

• chris216
    • 28. März 2004 um 22:52

Umschalter gibts keinen. Vorne am Gerät ist je ein dickes Poti für jeden Eingang, ein 2Band EQ und ein Poti für den Ausgang. Mehr nicht...

• chris216
    • 28. März 2004 um 21:36

Ich hätte da noch zwei Details bekommen, falls die helfen.
    Kanal 1-3 haben ne Beschriftung IO/L (das I und O direkt aneinander, ich weiss leider grad nicht mehr, was das bedeutete), am 4. Kanal steht L/Q, wobei der Strich von dem Q nach links zeigt. Wer kann mir sagen, woür die Zeichen stehen?

• chris216
    • 27. März 2004 um 14:48

Tach Forum!
    Unsere Nachbarkirche bekommt ein neues Lavalier (AT1400) für den Pastor, ich darf ihnen beim Anschluß helfen. Im Haus installiert ist ein alter Philips SQ22 Ela-Mixer mit 30W und drei freien Eingängen. Din 5pol. Wie ist diese Buchse belegt? Gibts da schon was symmetrisches?
    Hat zufällig jemand so eine Kiste oder ein Manual oder so? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden...

• chris216
    • 27. März 2004 um 00:27

Stimmt. An einen Übertrager hab ich gar nicht gedacht. Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement