8Ohm / 4Boxen ergeben bie mir 2 Ohm. Das sollte die Stufe wohl schaffen.
Christoph
8Ohm / 4Boxen ergeben bie mir 2 Ohm. Das sollte die Stufe wohl schaffen.
Christoph
Hallo!
Ich veranstalte im Sommer 2003 in Siegen ein Live-Konzert in einem Zelt. Wer kommt aus dem Raum Siegen und kann mir mit Mat. aushelfen?
Details dann gerne per mail.
Christoph
Naja, so sauber scheint die Ohrfirma jedenfalls nicht zu sein. Als Beispiel: http://groups.google.com/groups?q=behringer&hl=en&lr=&safe=off&rnum=2&ic=1&selm=7f5aop%24ukk%241%40nnrp1.dejanews.com
Hier geht es darum, das Behringer Aphex-Produkte kopiert hat, das wurde wohl auch gerichtlich bestätigt. U.a. sind sie auch von Mackie verklagt worden, ob dabei allerdings was rumgekommen ist, weiss ich nicht.
Viele B*-Produkte sehen bekannten Markengeräten sehr ähnlich, und das nicht nur vom Gehäuse...
Christoph
Ich hab mal zwei Wochen eins zum Testen ausgeliehen. Letzten Freitag gings zurück, war für uns live nicht zu gebrauchen. Das hat viele Gründe. 1. Sollte das Teil in ner Freien evangelischen Gemeinde spielen. Jeden Sonntag unterschiedlichste Bandbesetzungen, unterschiedliche Techniker mit teils geringer Erfahrung, ...
Ich kann ja mal kurz die Nachteile, die sich für uns ergeben haben, aufzeigen:
- Mute-Automation: Entweder mutet man eine ganze gruppe von Kanälen, oder einzeln. Aber man kann zB nicht ein Mic, das in einer Gruppe gemutet ist, alleine wieder aktiv schalten. Für uns schlecht, weil wir öfters spontan ein Mic (zB für n Interview, nicht abgesprochene Beiträge etc.) öffnen müssen.
- Subgruppen / Fader-Gruppen: Die 8 Subgruppen spielen nur via digitaler Schnittstelle auf Mehrspurmaschienen. Gibt keine Möglichkeit, die Gruppen (per Fader?) auf Master zu routen, uim sie wie "normale" Subgruppen zu nutzen. Es gibt einen Ersatz, Fadergruppen. Gruppierte Kanäle bewegen sich dank Motorfader immer zusammen. Dann hat man aber wieder mal keine Chance, nur einen einzelnen Kanal aus einer solchen Gruppe mal eben anzupassen. Geht nur über einiges Getippe im Menü.
- Fehlende Übersicht: Ich bin analoge Pulte gewöhnt, mir fehlt so der Überblick über die Kanäle. Ich kann sie nur einzeln durchwählen, oder eine Funktion (zB Aux1) für alle Kanäle anzeigen lassen. Wenn du aber eh aus dem digitalen Bereich kommst, stört dich das vielleicht nicht.
- kein Aux-Master? Zumindest habe ich (auch im Handbuch) keine Möglichkeit gefunden, den Gesamt-Pegel für eine Aux-Strecke anzupassen. Kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass ich zu blöd dazu bin ![]()
...
Positives gibts natürlich auch ne Menge:
Das Siderack kann wunderbar klein werden / bleiben: Komplette Dynamics in jedem Kanal, vollparametrische EQs in allen Ein- und Ausgängen, zwei eingebaute FXe (angeblich spx990er), Sound OK,...
Das Pult hat nur 8 Mic-Eingänge auf XLR, aber es gibt einige Möglichkeiten, da was zu tun. Es gab einen Thread, da hat der PA-Peter auch nach dem 02R gefragt. (-> Suchfunktion) Er nutzt es wohl auch.
Gruß,
Christoph
Wir nutzen ein solches Shure Mikro im Gottesdienst. Also auch jede Menge Nicht-Profis
dran. Und was mich da nervt, sind die großen Schalter mitten auf dem Gehäuse. Man kommt nicht aus versehen dran, aber ich habs noch nicht erlebt, das das Mikro mal zwei Stunden am Stück angeschaltet und nicht gemutet war. Deswegen kleb ich die Schalter mittlerweile vorm GoDi mit Gaffa ab. Dann kann da keiner mehr dran spielen.
Ob die anderen Mics auch die schalter so haben oder ob dich das überhaupt nicht interessiert, musst du wissen. Vom klang und Empfang etc. Ist das Mic echt gut, finde ich. Die anderen kenn' ich halt nicht.
Gruß,
Christoph
Wir nutzen ein solches Shure Mikro im Gottesdienst. Also auch jede Menge Nicht-Profis
dran. Und was mich da nervt, sind die großen Schalter mitten auf dem Gehäuse. Man kommt nicht aus versehen dran, aber ich habs noch nicht erlebt, das das Mikro mal zwei Stunden am Stück angeschaltet und nicht gemutet war. Deswegen kleb ich die Schalter mittlerweile vorm GoDi mit Gaffa ab. Dann kann da keiner mehr dran spielen.
Ob die anderen Mics auch die schalter so haben oder ob dich das überhaupt nicht interessiert, musst du wissen. Vom klang und Empfang etc. Ist das Mic echt gut, finde ich. Die anderen kenn' ich halt nicht.
Gruß,
Christoph
Ich bin kein Lichtler, aber eines kann ich dir erklären:
Die 2 Bänke, der "Two Preset-Modus":
Nehmen wir als Beispiel ein 12/24er Pult. DA hast du zwei Reihen mit Fadern, oben 12, unten 12. Jetzt gibts zwei verschiedene Betriebsarten:
1. 24 Einzelkanäle: Jeder Fader steuert einen Dmx-Kanal, zB einen Dimmerkanal, Switch o.ä.
2. 2x 12 Kanäle: Die obere und untere Reihe steuern die gleichen 12 Kanäle. Im Master-Bereich gibts so ne Art Crossfader oder so, mit dem du zwischen den beiden Presets umschalten kannst. Also stellst du zB in der oberen "Bank" von 12 Fadern eine Szene ein, und aktivierst sie. Dann kannst du in der unteren Bank eine neue Einstellung wählen und dann mit dem Crossfader umschalten. Stellst oben wieder was ein...
Das wird wohl in der Form am ehesten bei Theater genutzt. Sonst hättest du nur die zwei Presets...
Dafür gibts dann wohl das Abspeichern der Szenen, dann kannst du noch mehr abrufen.
An die anderen Fragen müssen sich die Profis setzen, dafür kenn ich mich zuwenig aus...
Christoph
also, von der Idee her find ich diese neuen B* DI-Bioxen nicht schlecht!
Mank kann die beiden Kanäle auch linken, dann hat man den unsym. Klinke-Out für den Amp, und ZWEI XLR-Outs. Könnte man für FoH und Monitorpult nutzen, da spart man sich Splitter, oder?
Ob die Kiste von der Ohrfirma hier was taugt, weiss ich nicht. Aber die Idee gefällt mir.
Christoph
Könntest du dann auch bitte noch ein Bild von der Leiste bei Tageslicht posten? Damit man die Konstruktion noch besser erkennen kann...
Danke!
Christoph
Was ist also der Vorteil von PAR 64 ACL gegenüber normalen PAR64, 1000W Brenner, ohne Farbfolie? Sind ACLs heller? Weniger Dimmerkanäle?
Hallo!
Ich hab nen Rider bekommen für ne kleine Zelt-VA im Sommer. Mit Licht kenn ich mich leider nicht so aus. Da steht u.a.
1x ACL Gruppen Par 64 (weiß)
Was ist das für ne Kiste? Sowas wie Blinder? Die sind doch normal nicht mit 64er Leuchtmitteln, oder?
Christoph
Wenn du die Kontakte mit ner Spezialzange ans Kabel presst, anstatt sie zu löten.
Christoph
Vielleicht hilft es dir, wenn ich das Prinzip und die Benutzung von einer DI-Box mal etwas genauer erkläre.
Also:
Erst mal, kennst du den Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Signalführung?
kurz: unsymmetrisch (Git, Bass,... Instrumentenkabel mit Monoklinke, 1 Ader + Schirm) bedeutet, dass nur eine Ader des Kabels das Signal führt. Um diese Ader ist noch die Abschirmung. Evtl. Störeinflüsse von aussen, die bis in die Signalader einstreuen, sind kaum wegzubekommen. Nur für kurzze Signalwege!
Symmetrisch(Mics, besseres 19"-Equipment,... Mikrokable mit XLR /Stereoklinke (selten), 2 Adern + Schirm): Das Signal wird phasengedreht auf zwei getrennten Adern transportiert. Am Geräteeingang (Mixer, Amp etc.) wird aus beiden Signalen wieder eins. Die Störeinstrahlungen fallen dabei raus! VIEL besseres, saubereres Signal. Ideal für längere Strecken, findest du in jedem Multicore.
So, wie gesagt, Gitarre und Bass liefern normalerweise ein unsymmetrisches Signal. Das taugt nicht für lange Strecken. Die DI-Box wandelt das Signal in ein Symmetrisches um. Am XLR-Ausgang der DI-Box liegt es an und kann mit Mikrokabel und Multicore zum Mixer geführt werden. Gleichzeitig wird das Signal etwas abgeschwächt, so dass jeder XLR-Mic-Eingang damit zurecht kommt. Viele DI-Boxen, viele Mixer haben zusätzlich noch zuschaltbare Dämpfer, um das Signal weiter abzuschwächen.
Wenn du den Verstärker mit dem Mikro abnmimmst, hast du bereits ein symmetrisches Signal mit Mic-Pegel. Gibt also keinen Grund, das nochmal über ne DI-Box zu senden.
Weiterhin haben DI-Boxen einen Grund-Lift-Schalter, um Brummprobleme zu beheben. Wenn das Equipment auf der Bühne und der FoH-Platz verschiedene Erd-Potentiale haben, kann über die Abschirmung (liegt ja i.d.R. auf beiden Seiten an Masse) ein Ausgleichsstrom fließen. Der streut dann ins Signal, 50Hz(Netzfrequenz) Brummen. Der Ground-Lift-Schalter trennt den Schirm auf, das Brummen verschwindet (hoffentlich:-))
Dein Mikrofon hat keinen 230V-Anschluss, also brauchst du keinen Ground-Lift. Keine DI-Box.
Warum jetzt die DI-Box zwischen Bass und Amp? Ganz einfach: der Amp verändert das Bass-Signal nicht (oder nur negativ, Rauschen etc...). Warum solltest du ihn dann mit in dein Signal kommen lassen? Eben. Also den Amp nach der DI-Box (am Parallel-Ausgang der DI-Box anklemmen) und dem Bassist als Monitor lassen. Vom XLR-Ausgang der DI-Box via Multicore zum FoH.
Andere Situation findest du bei Gitarren: Oft gibts irgendwelche Effekte, der Amp trägt auch ganz wesentlich zum Klang bei (Verzerren etc.). Das Signal für den Mix soll möglichst nah an dem Sound sein, der aus dem Verstärker kommt. Was liegt näher, als den Amp mit nem Mic abzunehmen?
Wenn du ne akustische Gitarre ohne Amp abmischen willst, kannst du natürlich ne DI-Box nehmen.
Alles klar?
Chrisotph
Der Scart Stecker beinhaltet ne ganze Reihe von Signalen, die du da gerade aufgeführt hast. Da ist Composite drin, S-Video, RGBHV, Stereoton etc.pp.
Ist nur nicht alles belegt, je nach Gerät. Dein SUB-D15 benötigt RGBHV, also die drei Grundfarben plus H&V-Syncs, evtl. verträgt er auch syncs in Grün. Was dein Player ausgeben kann, musst du in der Bedienungsanleitung mal nachschlagen. Ich hab schon DVD-Player mit RGBVH gesehen, sogar in der 100-Euro-Wursttheke-Klasse...
Ansonsten gibts da recht preiswerte Signalwandler.
Christoph
Klotz MY206. Auch ganz nett.
Sicherung nach oben halten bringt gar nix. Weil die lösen dann totzdem aus. Ist vermutlich bei allen Sicherungsautomaten so, damit der DAU nicht auf irgendwelche blöden & lebensgefährlichen Ideen kommt.
Christoph
Richtig. Zehntelzoll.
Konnte man aber prima an meinen Rechenbeispielen erkennen...
Christoph
Das ist, soweit ich weiss, der Durchmesser in Zoll. Also: PAR 56: 5,6 Zoll, PAR 64 6,4 Zoll.
Christoph
Wenn du unbedingt nur ein Kabel legen willst, könntest du ja auch fünfpolige xlr's nehmen und ein 4adriges Mikrokabel.
Dann brauchst du jeweils in den cases die Verkabelung von den 2 XLR-Ausgängen auf den einen 5pol.
Also im Mixerrack:
Pin 1: Schirm l&r (Das Geflecht ums Mikrokabel, liegt an den Ausgängen auch jeweils auf Pin 1 am 3pol XLR-Stecker), beide Massen zusammenführen
Pin2: L hot (linker pin2)
Pin3: L cold (linker pin3)
Pin4: R hot (rechter pin2)
Pin5: R cold (rechter pin3)
Dann das Kabel, 4polig plus Schirm, zB 4x 0.22mm², siehe
http://www.netzmarkt.de/thomann/cordia…l_prodinfo.html
Dazu 5polige XLR-Stecker, die werden dann 1:1 angeschlossen. Kabelschirm wieder auf 1,
2 auf 2,
3 auf 3,
4 auf 4,
5 auf 5.
Beim Amp kommt dann die gleiche Rackinnenverkabelung wie beim Mixerrack.
Wenn du dir mit dem Löten nicht so sicher bist, frag einen Freund. Ansonsten sind XLRs leicht zu löten, kann man prima dran üben ![]()
Viel Spass damit!
Christoph
Wenn du unbedingt nur ein Kabel legen willst, könntest du ja auch fünfpolige xlr's nehmen und ein 4adriges Mikrokabel.
Dann brauchst du jeweils in den cases die Verkabelung von den 2 XLR-Ausgängen auf den einen 5pol.
Also im Mixerrack:
Pin 1: Schirm l&r (Das Geflecht ums Mikrokabel, liegt an den Ausgängen auch jeweils auf Pin 1 am 3pol XLR-Stecker), beide Massen zusammenführen
Pin2: L hot (linker pin2)
Pin3: L cold (linker pin3)
Pin4: R hot (rechter pin2)
Pin5: R cold (rechter pin3)
Dann das Kabel, 4polig plus Schirm, zB 4x 0.22mm², siehe
http://www.netzmarkt.de/thomann/cordia…l_prodinfo.html
Dazu 5polige XLR-Stecker, die werden dann 1:1 angeschlossen. Kabelschirm wieder auf 1,
2 auf 2,
3 auf 3,
4 auf 4,
5 auf 5.
Beim Amp kommt dann die gleiche Rackinnenverkabelung wie beim Mixerrack.
Wenn du dir mit dem Löten nicht so sicher bist, frag einen Freund. Ansonsten sind XLRs leicht zu löten, kann man prima dran üben ![]()
Viel Spass damit!
Christoph