1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris216

Beiträge von chris216

• Brauche Adapter, wo am günstigsten kaufen??

• chris216
    • 21. Januar 2003 um 15:58

Ich denke, das gilt ganz Allgemein, dass die Adapter besser aus nem kurzen Kabel mit den zwei passenden Steckern besteht. Zumindest, so lange sie mit irgendeiner Seite in ein Gerät gesteckt werden. Die Adapter sind halt recht lang und schwer. wenn das irgendwo in nem Ein/Ausgang steckt, wirken recht große Hebelkräfte. Wenn dann mal jemand gegenstösst oder so, geht die Gerätebuchse schnell kaputt. Wenn man einen Adapter mit Kabel hat, wird die Buchse so belastet, wie mit nem ganz normalen Kabel.
    Wenn Du den Adapter nur zwischen zwei Kabel hängst, hast du halt nen (relativ) schweren Klotz im Kabel, ist aber an sich nicht weiter schlimm.
    Trotzdem bist du mit nem Kabel-Adapter auf der sichereren Seite. Den kannst du im übrigen auch mal aufschrauben und neu löten, die Klötze wirst du wohl nur wegwerfen können.

Vielleicht gibts ja irgendwo ne Quelle, wo du Adapterkabel direkt kaufen kannst, wenn du nicht löten willst...

Christoph

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• chris216
    • 19. Januar 2003 um 23:52

24 Monokanäle.

Hab selber keins. Du kannst zB auf der Homepage (http://www.midas-venice.com) mal auf das 320er clicken. Dann kommt ein grösseres Bild, zum Kanäle zählen.
    16 Monos, dann 4 Stereos, Gruppen, Master, 8 Monos. Passt ja auch:
    24 Monokanäle, 4 Stereos ( 4x2 = 8 ), ergibt 32 Kanäle. So rechnen doch viele Hersteller, oder?

Ich hab mal mit dem Venice 240 gearbeitet. Klanglich toll, mir persönlich ist die Oberfläche zu bunt.

Christoph

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• chris216
    • 19. Januar 2003 um 22:57

Hab da auch schon mal drüber nachgdacht.
    Soweit ich weiß, ist da ne Stoffbahn (Sieb?), die mit Schaumfluid getränkt wird. ein Heftiges Gebläse lässt dann auf der anderen Seite Schaum entstehen.
    Sollte recht einfach nachzubauen sein, ich habs nur zurückgestellt weil bei mir grad kein Bedarf an ner Schaumkanone ist...

• Mischpult für Dico und Live

• chris216
    • 16. Januar 2003 um 12:37

Für sowas würde ein grösserer Billig-DJ-Mixer wie der Beringer DX1000 oder Gemini CS19 reichen. Ein Keyboard kannst du ja genau wie einen CD-Player anschliessen.
    Schau dir mal den Thread hier an, könnte für dich was interessantes drinstehen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4945

Christoph

• Mischpult für Dico und Live

• chris216
    • 16. Januar 2003 um 12:37

Für sowas würde ein grösserer Billig-DJ-Mixer wie der Beringer DX1000 oder Gemini CS19 reichen. Ein Keyboard kannst du ja genau wie einen CD-Player anschliessen.
    Schau dir mal den Thread hier an, könnte für dich was interessantes drinstehen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4945

Christoph

• Empfehlungen für Mixer

• chris216
    • 14. Januar 2003 um 12:47

Ja, die Cue-Tasten haben so ne Art pfl-Funktion. Wenn du die Kanal-Cue-Taste gedückt hast, kommt das Signal auf den Kopfhörer und den Cue-Ausgang, wenn du ne richtige Abhöre dranklemmen willst.
    Über dem Kopfhörer-Ausgang gibts ein Poti, das zwischen Cue-Signal und Mastersignal überblendet, so dass du auch einen Mix hören kanst. Und natürlich gibts ein Poti für den Cue-Pegel.

Christoph

• Empfehlungen für Mixer

• chris216
    • 14. Januar 2003 um 12:19

Hallo!
    Hast du dir mal den Gemini CS-19 angesehen? Ich hab mir den bei ebay in den USA für 130 Euro ersteigert!
    Eion Bild findest du unter http://hosin.de/Ton/GEMINI/CS_…es_mixer_0.html
    die Rückseite unter
    http://hosin.de/Ton/GEMINI/CS_…es_mixer_1.html

8 Stereokanäle auf 4 Zügen,
    3 Mic-Eingänge, 2 Seperat, einer auf dem 4. Stereo
    LED-Ketten für die 4 Stereozüge,
    lange LED-Kette für Master,
    2 zus. Zonen-Ausgänge.

Eigentlich ein nettes Teil. Der Crossfader scheint nicht wechselbar, vielleicht wenn man die Frontplatte abnimmt. Hab ich aber noch nicht getan.
    Ich hab den Mixer aber auch nicht im Verleih, nutze ihn für meine Zuspieler.

Christoph

• Dauerlast mit Billigdimmer?!

• chris216
    • 8. Januar 2003 um 16:40

Im Saal hängen 9 mal je 6 Lampen mit je 100W. So ne Rauchglaskugeln. Was genau meinst du mit "dimmt nicht sauber"? Flackert das ganze? Ich hab mal eine Botex DMX-Dar gesehen, mit 4x PAR56 dran. Die haben richtig heftig geflackert. Ich dachte, das läge an dem Ramschpult, was dahinter hing. Hab mich aber nicht genauer damit beschäftigt...
    Ich würde gerne zu dem gedimmten Saallicht die Bühnenbeleuchtung verbessern. Sind z.Zt. 3 500W Baumarktstrahler. Die Würde ich gerne durch nen Haufen PARs und vielleicht zwei, drei Stufenlnsen zur Pultausleuchtung ersetzen.
    Da dachte ich mir: Kauf genug Dimmerkanäle, und häng das Saallicht gleich mit dran. Aber von nem Bekannten (Profi) wurde mir davon abgeraten, mit Billigdimmern zu arbeiten.
    Es würde dann ein etwas grösseres Lichtpult installiert, von dem aus der Saal gesteuert wird. Vielleicht noch ein paar Notlampen, mit Schaltern an den Eingängen.

Christoph

• Dauerlast mit Billigdimmer?!

• chris216
    • 8. Januar 2003 um 16:05

Hallo!
    Ich suche nen Dimmer, um Saallicht in ner Gemeinde zu dimmen. Also nicht nur so'n Showgezuckel, sondern im Extremfall mehrere Stunden Dauerlast, Vollast mit 18 100W-Glühbirnen je Kanal. Hält ein Billig-Dimmer a la Botex 620MK2 sowas aus oder muss ich da was Teures vom MA oder so nehmen? Budget ist nämlich mal wieder nicht vorhanden...

Gruß,
    christoph

• das problem mit dem wachbleiben...

• chris216
    • 23. Dezember 2002 um 00:56

martin:
    Ja Klasse. Und Wenn Du auf der Rückfahrt nen Unfall baust? So nen post hatten wir zwar schon, aber:
    Was ist ne Yacht, wenn Du zB nen paar Kinder totgefahren hast???

*kopfschüttel*

Christoph

• @lexikon

• chris216
    • 17. Dezember 2002 um 16:29

Ich kann mit URPS und ÖRPZ nix anfangen.

• Soundtracs MXD

• chris216
    • 17. Dezember 2002 um 00:28

Naja, da stehn die technischen Daten und so. Aber noch lange nicht, ob das Ding was taugt.
    Deswegen hab ich hier mal nachgefragt.

Kann man beim GL3300 die Auxe etwa nicht umschalten??

• Soundtracs MXD

• chris216
    • 16. Dezember 2002 um 13:43

Kennt einer das Soundtracs MXD? Ich hab die Such-Funktion schon durch, da war irgendwie nix drin.
    Wir brauchen nen 32er Tisch für ne Festinstallation in einem Gemeindesaal, also kein Touring etc.
    Taugt das was? Was gibts für Alternativen?

• Casebau

• chris216
    • 14. Dezember 2002 um 23:01

Das bekommst du im guten Baumarkt. Viel billiger als zB bei Musik Produktiv. Frag einfach mal nach phenolharz-beschichteten Platten (Sperrholz?). Wenns der Mensch im Baumarkt nicht kennt, das ist die gleiche Beschichtung wie auf den Betonschalbrettern. 7mm starke Platten solltest du für unter 11€/m² bekommen, evtl. plus Zuschnitt.

• ultimatives Kopf- bzw Nackenbügelmic

• chris216
    • 14. Dezember 2002 um 01:12

Ist nur in D schweineteuer. um 800 Euro. Gibts in den Staaten manchmal für 300$...

• ultimatives Kopf- bzw Nackenbügelmic

• chris216
    • 11. Dezember 2002 um 13:46

Countryman E6?
    Für Sprache nur geil, und echt unsichtbar. Wird nur hinter EIN Ohr geklemmt, daher für aufwändige Kostüme / Frisuren prima. Kein Nackenbügel etc.

http://www.countryman.com

Gruß,
    Christoph

• Countryman E6

• chris216
    • 11. Dezember 2002 um 13:28

Habt Ihr ne Ahnung, wo ich in Deutschland Das E6-Earset von Countryman zu einem vernünftigen Preis bekommen kann? Hat es jemand im Verleih, wo ich das mal testen kann?

http://www.countryman.com

Gruß,
    Christoph

• Bier im Pult was nun???

• chris216
    • 10. Dezember 2002 um 11:25

Solange es nur Bier ist...
    Einem Bekannten hat mal ein Kater in den offenen PC gepinkelt. Er hat den Rechner sofort ausgemacht, das nasse Mainboard ausgebaut und gründlichst gewaschen. Hat auch wieder funktioniert. Nur nach ein paar Wochen liefs nicht meh.
    Grund: Unter den ICs hat die ätzende Pisse die Leiterbahnen angefressen...

• Phantom über Patchbay?

• chris216
    • 9. Dezember 2002 um 09:39

Also, ich erklärs nochhmal n bisschen genauer:
    Zwischen unseren größten und kleinsten "VA" liegen (rein vom Ton-Aufwand) riesige Unterschiede. Im Gottesdienst mit kompletter Band und Theater (2-10 Pers.) hin zur Beerdigungsnachfeier, Frauenfrühstückstreffen etc. mit einem Rednerpult und fertig.
    Weil ich selbst unter der Woche nicht so oft Zeit hab (studiere E-Technik), suche ich ne Lösung, die mit ein wenig Einweisung auch von Laien bedient werden kann.
    Mir kam folgende Idee:
    Ein günstiger DJ-Mixer (Ich dachte an den Gemini CS-19) mit 3 mic-Kanälen und 4 Lines bedient die Zuspieler (2xCD, Tape) und eben zwei Mics, die ich mir von ner Patchbay hole. Am vierten Line-in hängt der Master von der großen Konsole. So müsste ich den Laien nur den kleinen DJ-Mixer erklären, und kann bei Bedarf die große Konsole dazunehmen.

Während ich das grad hier poste, frage ich mich allerdings, warum ich nicht einfach zwei extra Pockets auf die Bühne lege, und da das Podium umstecke für die KleinVAs.
    Hmmm.
    Gibts generell Einwände / Bedenken bzgl. meiner Idee mit dem Zweitmixer?

• welches pult ???

• chris216
    • 3. Dezember 2002 um 09:24

Jimmy: Dein Link fördert ein Folio mit 8 Monokanälen zu Tage. Du meinst sicher das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=926691486

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement