1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• Matthias
    • 21. Mai 2004 um 18:41

Zum einen mit der Feuchtigkeit, zum anderen gibt es auch Geräte die Störspannungen über die Erdung abfließen lassen, welche sich dann auch summieren.

Gruß matthias

P.S: Das mit google habe ich auch schon mal probiert...ach ist englisch toll, da gibs nur "the"...

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• Matthias
    • 21. Mai 2004 um 13:56

Das ganze kann auch damit zusammenhängen das du alles auf einer RCD hängen hast, da sind 30 mA schnell erreicht.
    Auch kann es an billigen Steckdosenleisten und Trommeln liegen.
    Das einzelne Gerät/e defekt ist schließe ich aus, da sonst die RCD gleich auslösen würde.

Abhilfe:
    Mehrere RCD verwenden (1 für Ton; 1 für Licht; 1 für Gastronomie)
    Alle Steckdosen belegen, schauen das die Leisten nicht im Grass liiegen, evt, mit Tüten, Gaffa oder Kabelbindern einwickeln.

Gruß matthias

P.S: Heißt es eingentlich der die oder das RCD?

Edit: Ganz wichtig: Bei der Zapfanlage ganz besonders vorsichtig sein, denn dort geht Erfahrungsgemäß des öfteren mal was daneben...

• Amprack

• Matthias
    • 5. Mai 2004 um 23:05

Ok, danke..Hat sich eh erledigt, habe den Threat wiedergefunden den ich gesucht hatte und mich jetzt deshalb für nen Thon rack entschieden, das kann man auch in 7HE bekommen..

Trotzdem danke an euch beiden,

Gruß matthias

• Amprack

• Matthias
    • 5. Mai 2004 um 22:48

Sicher will ich das Panel unten haben. Kommt natürlich noch ne Art unterbau aus 2 dachlatten drunter (das Rack hat übrigens Einbauschienen hinten)
    Das Ding oben einzubauen ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn...
    Ansonsten welche Lüftungschlitze meinst du? Amps? Das die nicht überhitzen weiß ich aber wie sieht das mit der Frequenzweiche aus?

Gruß Matthias

P.S: Das beide Seiten offen sein müssen ist ja selbsverständlich..

• Amprack

• Matthias
    • 5. Mai 2004 um 21:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Dinge wisssen:

- Mediazero Racks (Speziell 6HE)
    Kennt jemand diese Racks? Taugen die was? Schlechter als die Thon? Immerhin 9mm Leimholz

- In der Manual meiner Frequenzweiche steht:

Zitat

The Phonic PCR2213 fits into standard rack, and takes one unit height of space. ... Be sure that there is enough air space around the unit for cooling and please do not place the PCR2213 in contact or directly on top of a high temperature device such as power amplifiers etc. to avoid overheating.

Das ist ja eigentlich klar formuliert, aber ist wirklich mit Problemen zu rechnen? Speziell: 6HE Rack, von unten nach oben: Anschlusspanel, Ap4040, Ap800, PCR2213. Meint ihr das man das so einbauen kann oder sollte ich lieber ein 8 HE Rack nehmen um Luft zwischen Weiche/Endstufen/Rack zu bringen? Wären halt 2 HE "verschenkt".
    Achso, wer die Yorkville kennt, der weiss das die keine durchgehend laufenden Lüfter haben sondern immer erst wenn auch das Gehäuse schon spürbar warm ist einschalten....

Vielen Dank schonmal,
    Gruß matthias

P.S: Ich will das Anschlusspanel auf alle Fälle auf der Vorderseite haben....[/quote]

Edit: Nicht das es zu missverständnissen kommt, ich meine nicht die Effektracks sondern dieses hier: "Verstärkerrack PR-2, 6HE / 47cm Tiefe"

• Neutrik- Buchse...

• Matthias
    • 4. Mai 2004 um 23:21

Soweit ich weiß ist die schon länger nicht mehr im Einsatz. Wie das allerdings mit Bestandstutz bzw. Zulassung aussieht weiß ich nicht...

Gruß Matthias

• Neutrik- Buchse...

• Matthias
    • 4. Mai 2004 um 22:43

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das ist glaube ich eine alte XLR ähnliche Buche die auf 230V zugelassen ist... Genaues weiß ich aber auch nicht...

Gruß matthias

• T.Amp 2400II

• Matthias
    • 3. Mai 2004 um 20:11

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    entweder suchst du hier im Forum, da wurde schon drüber geschrieben,
    ist es zu viel verlangt wenigstens mal die 1. Seite runterzuschauen???
    Naja, egal: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21342
    oder, das sicherste der Welt, ruf einfach beim Thomann an oder schick eine e-mail...

Gruß Matthias

Edit: Das Produktbild ist auch immer noch das alte....bei den neuen steht klein MKII hinter der Zahl..

• Strukturlack

• Matthias
    • 27. April 2004 um 00:49

Oder auch bei http://www.casewerk.de
    Kann ich nur empfehlen, schnelle Lieferung und super verpackt...

Gruß matthias

• Strukturlack

• Matthias
    • 27. April 2004 um 00:49

Oder auch bei http://www.casewerk.de
    Kann ich nur empfehlen, schnelle Lieferung und super verpackt...

Gruß matthias

• Drehstromanschluß aufrüsten ???

• Matthias
    • 26. April 2004 um 18:13
    Zitat

Ich denk mal er meint 16 A Stecker -> 32 A Kupplung. Dann geht das

Klar habe ich das so gemeint.

Mnyut
    Ok, aber er hatte ja geschrieben das er dort mal ein bisschen holen möchte. Klag für mich so als ob es das erste Mal wäre und bei den ersten Malen hatte ich auch nur die beiden Bars verliehen.
    Aber selbst bei dir hat der CEE16A ausgereicht (Zwar napp aber...).

Gruß Matthias

• Matthias
    • 26. April 2004 um 17:17

Was ich noch fragen wollte: Braucht ihr denn wirklich CEE32A? Oder haben nur die Dimmer solche Stecker dran? Aus CEE16A kannst ja auch immerhin ca. 12kw ziehen (frage weil du ein bisschen Lichttechnik geschrieben hast und ich >12kW für nen Jugo relativ viel finde Hatten bei sowas immer 2 6-Bars PAR 64 mit 1000W Brennern und das hatt locker gereicht)

• Matthias
    • 26. April 2004 um 17:13

Also Material kommt je nach Bezugsquelle und das verwendete Material an.
    Schätze so auf max. 30-50 Euro.
    Wie dick die Zuleitung sein sollte kann man so nicht sagen, da man berücksichtigen muss was sonst noch so an der Verteilung hängt. Allerdings ist die Zuleitung ja eh noch mal gesichert von daher fliegt im ungünstigsten Fall diese Sicherung, aber dann ist erstmal Feierabend (Diese Sicherungen sollten nur Elektofachkräfte tauschen). Genau wird das aber dein Elektiker prüfen können.
    RCD ist das gleich ewie FI, FI ist aber veraltet. Ob ein neuer rein muss: Wenn der vorhandene auf 40A zugelassen ist nicht, wenn er nur auf 20 oä ist ja.

Gruß matthias

• Neu vs. Gebraucht

• Matthias
    • 25. April 2004 um 23:43

Ok, danke euch allen...

Gruß Matthias

• Matthias
    • 25. April 2004 um 21:48

Kann man so allgemein nicht sagen. Kommt auf mehrere Faktoren an:
    - ist die Zuleitung zum Verteiler ausreichend dimensioniert
    - muss ein neuer RCD eingebaut werden
    - wie weit ist die Dose von der Verteilung entfernt (zwecks neuem Kabel)
    - Müssen neue Automaten rein oder habt ihr Schmelzsicherungen die man einfach tauschen kann (vorausgesetzt die Halterung lässt 32A zu)

Weiß ja auch nicht ob du nur Materialkosten meinst oder auch Bezahlung den bei Kirchen machen die Mitglieder ja auch oft ehrenamtliche Arbeit...

Gruß Matthias

• Neu vs. Gebraucht

• Matthias
    • 25. April 2004 um 20:52

Hallo zsammen,
    Werde dem nächst eine weitere Endstufe kaufen und habe zur Auswahl entweder eine neue T.amp 2400II oder eine gebrauchte AP4040 (ca.6 yrs alt viel in Betrieb).

Was würdet ihr nehmen?
    Mich interessieren vor allem Verschleiß und Zuverlässigkeit..Gibt es bei Endstufen soetwas wie nennenswerten Verschleiß bei den Bauteilen? (Lüfter ausgenommen)

Gruß Matthias

• Kann man eine Ta 3200 auch an Shuko 16A betreiben?

• Matthias
    • 25. April 2004 um 19:54

DeadEye
    Warum soll denn das keine Antwort sein? Er hat gesagt wie du das Problem mit dem dicken Kabel lösen kannst und gleichzeitig das man sie an einer Schukosteckdose Betreiben kann.

CEE blau ist auch nur einphasig

Zitat Fossi123:

Zitat

ich hab schon einige male geschrieben das man einfach nen 32A CEE Stecker an des Kabel macht und sich dann nen Adapter auf Schuko baut.

Das ist doch ne klare ordentliche Antwort, oder?

Gruß matthias

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Matthias
    • 25. April 2004 um 12:00

cyberlight
    Ich hatte weder die Absicht mit den 560V anzugeben noch hier Leute zu verwirren. Ich habe deshalb ja auch geschrieben ca. 560V (400*2^0,5)
    Spitzenspannung.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Matthias
    • 25. April 2004 um 00:11

Die Schukodosen sind an dem einen Pol alle mitteinander verbunden und auf der anderen Seite an jeweils einem Außenleiter. An der verbundenen Seite ist normalerweise der Nullleiter angeschlossen. Fällt dieser nun aus oder ist nicht vorhanden ist aber immer noch eine leitende Verbindung zwischen den Dosen.
    Wenn man non die Dosen alle gleich (symmetrisch)belastet, so addieren die Ströme auf null und ich habe die 230V. (Der Strom eines Außenleiters fließt also über die anderen Außenleiter "zurück") Werden nun aber die Außenleiter unsymmetrisch belastet verschiebt sich dieser Sternpunkt und die Ströme addieren sich nicht mehr zu null(230V). Die Folge ist das man im Extremfall bis zu ca. 560V Spitzenspannung auf einer Schukodose liegen hat.
    In unserem Fall belasten wir die Außenleiter nur in ganz ganz seltenden Fällen (Zufall) symmetrisch, sodass sich bei uns die Ströme nicht zu null addieren.

Gruß Matthias

Edit: An ein TN-C Netz schließt man normalerweise keine Schukodosen an. Sondern meist Motoren o.ä. Er heißt auch deshalb Bauerndrehstrom weil man früher aus Kostengründen gern auf Bauerhöfen den Nulllleiter weg gelassen hat. Die Motoren auf dem Hof (Pumpen, Kräne, etc.) benötigen ihn ja nicht. Leider verwendet man hierfür meisten aber normale CEE Dosen und man sieht es ihnen von außen nicht an das sie keinen Nullleiter angeschlossen haben.
    => Deshalb unbekannte Dosen (besonders in Scheunen auf Baustellen o.ä.) immer vorher prüfen!

• Bezugsquellen für Elektromaterial

• Matthias
    • 23. April 2004 um 00:19

Braucht man bei Jäger nicht nen Gewerbeschein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™