1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• Lüfter Endstufe

• Matthias
    • 22. Februar 2008 um 01:29

Hm ja das mit dem Bild hab ich auch gesehen. Die 24V Version heißt aber ST24...

Naja, der HL hat ein m^3 weniger als der Rotron. Der H braucht 5,5W bei 12 m^3 mehr. Von den Bauteilen der Ansteuerung sollte es reichen, aber ich werde wohl eher die Nummer kleiner nehmen. Die Abweichung ist geringer.

Das einzige was mich an der ganzen Geschichte stört ist, das in der Servicemanual drinsteht zum Lüfter: 40CFM - Rotron ST12N3 only!

Gruß Matthias

• Lüfter Endstufe

• Matthias
    • 21. Februar 2008 um 23:11

Welchen hast du denn genommen? 8312HL ?

• Lüfter Endstufe

• Matthias
    • 21. Februar 2008 um 22:44

Dann werde ich das einfach mal machen.

Weiß zufällig jemand wo man 1-2 dieser Lüfter herbekommt?

http://www.comairrotron.com/cgi-bin/dcfandatasht.pl?Pnum=032195&voltage=12&airflow_val=0&airflow_unit=m3hr&pressure_val=0&pressure_unit=inh2o&diameter_val=80&diameter_unit=mm

Farnell hat den leider nicht.

Gruß Matthias

Edit: Link mit metrischen Einheiten

• Lüfter Endstufe

• Matthias
    • 21. Februar 2008 um 21:38

Hallo zusammen:

Ich habe ein Problem mit dem Lüfter einer AP800

Manchmal läuft er nicht an und die Endstufe schaltet dann wg Überhitzung in Protect.

Die Schaltung der Lüftersteuerung scheint in Ordnung, denn wenn die Stufe ordentlich warm ist und der Lüfter eigentlcih schon lange laufen sollte, kann man an den Klemmen des Lüfters auch eine entsprechende Spannung messen (>5 V).
    Wenn man die Stufe dann kurz ausschaltet und wieder an, dann schaltet sie erst gar nicht aus dem Protect raus und der Lüfter läuft auf voller Leistung.

Zweite Variante ist, dass man den Lüfter ein bisschen per Hand dreht und dann beschleunigt er und läuft normal.

Dieser Fehler ist auch nicht besonders gut reproduzierbar bei mir auch der Werkbank. (Also mit Föhn). Da klappt es meistens. Von 50 Versuchen ist 2 mal der Lüfter nicht wie gesollt angelaufen und lief erst nach "anschubsen"

Kann das wirklich nur der Lüfter sein? Hat schonmal jemand etwas ähnliches gehabt, bzw, kann mir erklären wie so etwas zu stande kommen kann?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Matthias

• Level Meter... db Peak anzeige programmieren

• Matthias
    • 12. Februar 2008 um 18:29

Hauptsächlich geschmacks und gewohnheitsfrage...

Ich nutze auch DMXC...

• Matrix mit Par36

• Matthias
    • 9. Februar 2008 um 17:09

Ist es soooo schwer google oder die Suchfunktion des PA-forums zu bedienen, sich die entsprechend geannten Links anzuschauen und das ganze dann zu einem ganzen zusammenzufügen??

Muss auch gleich weg, also in Kürze (und sehr vereinfacht)

Du teilst deine Matrix ja in 5 Zeilen und 5 Spalten ein.

Und nun ist immer einer Zeile durchgeschaltet und der dazu entsprechende Spalten Triac.

Das ganze läuft dann schnell durch (wenn du ganz genau hinschaust, sieht man dass es immer von einer Seite aus durchläuft (bzw Ecke)

Und schon kannst du jeden PAR einzeln auswählen und die entsprechende Helligkeit festlegen.

Aber dabei musst du zwingesd die Frequenz deines AC beachten, denn wenn du die "Zeilenfrequenz" nicht entsprechent wählst, dann kann man nicht wirklich vorher sagen, was deine Lampen machen werden.

• Matrix mit Par36

• Matthias
    • 9. Februar 2008 um 16:49

Ja, das macht man durch Phasenanschnitt.... Genau wie dein Dimmer die PARs dimmt.

• PA-System für öffentliche Party

• Matthias
    • 7. Februar 2008 um 16:29

Sorry.... falsch gelesen..

• Matrix mit Par36

• Matthias
    • 6. Februar 2008 um 21:41
    Zitat von "Erik"

ja, du brauchst für jede Lampe nen Dimmerkanal.

Nicht wirklich.... Was würde man dann bei einer roßen Matrix machen???

Such mal im "Mutter-Forum" wurde da schon mehrfach besprochen wie das funktioniert...

• T.Amp 2400 MK II Clip

• Matthias
    • 3. Februar 2008 um 20:06

Die haben mit Sicherheit dort Schaltpläne, aber die werden die wahrscheinlich nicht rausgeben.. Schließlich will ja deren Werkstatt auch Geld verdienen...;-)

• T.Amp 2400 MK II Clip

• Matthias
    • 3. Februar 2008 um 12:23

Wenn du auschließen kannst, dass du schon übersteuert in die Stufe reingibst und auch sonst alles korrekt ist, dann ist vermutlich irgendetwas an der Vorstufe kaputt.

Das die Fault-LED beim Ausschalten (und manchmal auch die Clip-LED) leuchten ist ganz normal... Habe selber keien TA, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird über die Fault der Protect Zustand signalisiert. (Und der ist normalerweise immer an wenn du einen Amp ein- oder ausschaltest..

Hast noch Garantie drauf? Wenn ja, zurück zum T.

Gruß Matthias

Edit: Hast du dir mal diesen Beitrag durchgelesen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55900

• db Arena Pro

• Matthias
    • 2. Februar 2008 um 06:15

Weiß zufällig einer mit was die "nicht-pro" Serie bestückt ist? Die dbtech.-HP schweigt sich da leider aus...

• T-Amps 1400/2400

• Matthias
    • 31. Januar 2008 um 08:50

Die Teile machen was sie sollen, sind günstig, kommen mit 3 Jahren Garantie...

Nachteile: Schwer, Tief, und nicht überall gern gesehen...

Kommt also immer drauf an was du damit genau machen willst...

Gruß Matthias

Edit: Schau mal im Biete Brett des Party-PA und, da hat glaube ich grade jemand welche drin. Ansonsten poste doch mal im Suche-Brett...

• was ist kaputt???

• Matthias
    • 30. Januar 2008 um 01:02

Mit musicstore nicht, aber normalerweise (wenn die läden eine Werkstatt haben) reparieren die das und stellen die Material und Arbeit in Rechnung. Ob sich das aber bei einer 150Euro Box lohnt halte ich für fraglich....

Wenn das eindeutig Überlast war (was ein Fachmann definitiv erkennt...) dann ist da nix mit "auf Garantie" oder so...

• Überspannungsschutz in Furmans

• Matthias
    • 29. Januar 2008 um 01:39

Naja, wie schon mein Vorredner sagt. Das Furmann Teil hat eine UVP von 550 Euro. Wenn du es nun ein einem Siderack mit nur ein paar Geräten (Preisklasse Behringer etc.) einsetzten willst, dann ist dein Einwand natürlich berechtigt. (Ungeachtet dessen das ein zerstörtes Siderack mal die ganze Show kosten kann....)
    Wenn du aber nun ein Siderack mit Geräten im Wert von mehreren 1000 bis 10 000 Euro hast, dann relativiert sich der Preis doch schon erheblich...

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• Matthias
    • 25. Januar 2008 um 10:54

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. :?:
    Wenn ich das vorhin richtig verstanden hast, dann ist deine TA1400 gebrückt am ARLS. Tops an einer anderen Endstufe. Wie hast du getrennt? Aktive Weiche? Wenn ja, dann schreib doch bitte mal den Typ und deine Trennfrequenz.

• PW-Problem GLP Lightoperator 48

• Matthias
    • 24. Januar 2008 um 22:44
    Zitat von "DJheini"

Es könnte ja sein, das so ein Gerät gestohlen wurde. Die geben ja nicht einfach
    eine Anleitung zum löschen des Passwortes raus. Oder machen die Autoradiohersteller das? :wink:

Stimmt, von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet....

• eurolite ts 5 defekt

• Matthias
    • 24. Januar 2008 um 19:34

Dann miss mal wie gesagt am Sockel. Wenn da nix anliegt mal am Trafoausgang je nachdem ob da was anliegt, geh halt Schritt für Schritt weiter. Vllt. ist auch nur der Triac (und ggf zugehöriger OpKo. durch), vllt auch was in der Ansteuerung... Gibt da viele Möglichkeiten. Ferndiagnose ist somit so gut wie unmöglich...

• eurolite ts 5 defekt

• Matthias
    • 24. Januar 2008 um 17:48

Grad mal die Manual des Dings angeschaut:
    Wird das LM mechanisch oder elektronisch gedimmt?

• eurolite ts 5 defekt

• Matthias
    • 24. Januar 2008 um 17:43

Was meinst du mit "zünden"?
    Als ich neulich mal bei einem Händler so ein Ding gesehen habe meinte ich eigentlich, dass die kein Entladungsleuchtmittel sondern eine einfache Halogenbirne drin haben...(24V 250W)

Wenn dem so ist, nimm doch einfach mal ein Multimeter, etc. und miss ob da 24V am Sockel anliegen...

Falls nicht, Leitung kaputt? Trafo putt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™