1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• Sichern von Bars

• Matthias
    • 9. März 2003 um 19:01

:oops: Jaja ich weiß sollte man wissen :oops:

Hallo, ich habe eine Frage:
    Mit wie vielen Safties muss ich eine Bar sichen? (Die Lampen haben jetzt alle Stop-Muttern).
    Reicht da eines in der Mitte oder muss ich da 2 nehmen? eins rechts und eines links.?
    Hatte fürüher ohne Stop-Muttern eh für jede Lampe eins uns das hab ich dann halt einfach 3 noch mit um die Traverse gemacht.

Gruß Matthias

• Adapter bei Thomann!?

• Matthias
    • 7. März 2003 um 22:58

Ja, kann ich machen; müssen halt erst mal antworten....
    Gruß Matthias

• Sound-input beim Botex DC4P

• Matthias
    • 6. März 2003 um 23:36

Du hast e-mail....

• Adapter bei Thomann!?

• Matthias
    • 6. März 2003 um 12:08

Habe ihnen jetzt mal eine E-mail geschickt:
    ....
    Habe jetzt als ich auf der Suche nachen einem Produkt war diesen Artikel
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128747.html

Ich möchte sie darauf hinweisen das ein solcher Artikel verboten ist und sie bitten ihn aus Ihrem Produktsortiment nehmen. Für weitere Fragenn, schauen sie bitte in der VDE-Vorschrift nach oder fragen sie einen Elektromeister.
    Danke!
    ....

Gruß Matthias

• Adapter bei Thomann!?

• Matthias
    • 5. März 2003 um 23:14

Ich glaube (meine zu wissen; bin mir sicher) das es selbst dann nicht erlaubt ist....

• Adapter bei Thomann!?

• Matthias
    • 5. März 2003 um 22:52

Hallo Leute, ist sowas nicht verboten?! :cry:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128747.html

Unsereins wird bei solchen "Bastelanfällen" vorbestraft... :x :evil:

Gruß Matthias

• ummantelte safer

• Matthias
    • 5. März 2003 um 22:07

HI, Ich weiß es nicht sicher aber mir hat mal jd. erzält, das einerseits natürlich das heruntertropfen von geschmolzenem Plasik und bei den Chinaprodukten brennendes Plastik eine Gefahr ist und auf der anderen Seite Beschädigungen am Stahlseil nicht gut zu erkennen sind. Außerdem ist ja auch noch dieser "Fahradschlosseffekt". Es gibt ja so Schlößer im Baumakt da ist ein dünnes Seil drin und ein dicker Mantel drum. Die kann zu Täuschungen führen und wenn man da dann halt mal ein PAR-Fangseil für ein Moving Head oder Scannerseil hät und der Scanner löst sich von der Traverse, dann rauscht er höchstwahrscheinlich bis zum Boden (Wenn du Glück hast und kein Zuschauer im Weg steht...) durch.

Wie gesagt, diese Angaben sind ohne Gewähr.

Gruß Matthias

• Matthias
    • 5. März 2003 um 21:37

Ok, gern geschehen.
    Wen du möchtest, kann ich mal schauen, müsste die anleitung irgendwo noch haben. Kann sie dir dann ja per e-mail schicken. Meld dich dann einfach,
    Gruß Matthias

• Stromverteiler in Holzkiste?!

• Matthias
    • 5. März 2003 um 21:34

Vielen Dank an euch alle, habt mir sehr geholfen.
    Gruß Matthias

• Matthias
    • 5. März 2003 um 16:17

OK, danke euch beiden.
    Habe jetzt doch noch rein aus Intresse ein frage. Ein Bekannter hat so ein Ding, Auch icn einer Kiste aus Buche. Hat ein Elektriker mit Prüfsiegel abgenommen.
    Gib es da von der VDE her ein klares nein oder5 schweigt sie sich da wieder mal aus. Ich meine ich darf ja auch ein Unterputzschalter und Steckdosen i Holzverkleidungen einsetzten....

Gruß Matthias

• Matthias
    • 5. März 2003 um 15:06

Hallo zusammen.
    Ich wollte mal einen Vorschlag meines Elektikers nochmals hinterfragen :-? . Wir brauchen einen Verteiler, (CEE 32 auf 2*16CEE mit sicherungen und RCD). Der Elektriker meinete wir sollten das doch einfach in so einen Holzkiste bauen. Abbazustecker auf die Eine Seite, Ausgabgs wandsteckdosen auf die anderer. Die Sicherungen und den RCD einfach ein passendes Loch in die Holzwand, von hinten rein und mit einer alten Hutschiene festmachen. Drinnen dann alles mit starrem Ader verdrahten.
    Er meinte das wäre in Ordnung, Schließlich waren die Geräte in der Physik früher ja auch in Holzgehäusen, und überhaupt hat Holz ja einen Besseren Durchschlagschutz alu Kunstoff....

Ich wollte jetzt wissen ob das so in Ordnung geht (wegen Feuerschutz) :-? .

Gruß Matthias

• Matthias
    • 3. März 2003 um 13:00

Hi, hab auch das ding.
    Wenn du den kabel eingang nutzen möchtes, musst du das Botexding erst vom Mikro(I) auf Audioeingang(E) umstelllen. Dabei beim Anschalten die "Prog Select" Taste halten. Dann erscheint auf dem Display entweder "I" oder"E". Kannst dann mit der "Mode Select" Taste ("Prog Select" halten) zwischen "E" und "I" wechseln.
    Dann anschließend wie beim Mic mit dem Audiofader die entfindlichkeit einstellen.
    Lass mich es bitte wissen, ob es funktioniert,
    Gruß Matthias

• Reloop vs. Omnitronic

• Matthias
    • 1. März 2003 um 14:07

Hi,
    Ja die Vorposter haben recht. Weder Endtsufen von Reloop noch von Omnitronic taugen wirklich was. Wird mir auch lieber eine T-Amp, die ja auch noch (glaub ich) billiger ist, kaufen. Hast sicherlich mehr und länger was davon.
    Gruß Matthias

• Reloop vs. Omnitronic

• Matthias
    • 1. März 2003 um 14:07

Hi,
    Ja die Vorposter haben recht. Weder Endtsufen von Reloop noch von Omnitronic taugen wirklich was. Wird mir auch lieber eine T-Amp, die ja auch noch (glaub ich) billiger ist, kaufen. Hast sicherlich mehr und länger was davon.
    Gruß Matthias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Matthias
    • 27. Februar 2003 um 11:47

Tobias
    :D:D

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Matthias
    • 26. Februar 2003 um 22:01

@ Tobias
    Wer da anders reagiert ist selber schuld....
    Fand den Ausdruck nur so toll...:D
    Gruß Matthias

• Sicherungsautomat

• Matthias
    • 25. Februar 2003 um 21:23

@ Didy.
    Ja, sind 3 6 Kanal Dimmer von Strand. Haben die Elektrofritzen intern im Rack Verkabelt, sodass mann direkt 2*32 CEE Eingang hat. Werde aber mich dann jetzt darum kümmern das da RCDs reinkommen. Ist noch genug Platz. Mal den Herren staatl. geprüften Stadtelektriker daruf ansprechen...
    Darf da leider nichts selber dran machen. Landeseigentum.

Ja, das mit dem Kabel ist leider wahr. Benutze es aber nie, darf es aber auch selbst aus Sicherheitsgründen nicht wegwerfen. Ist dann Diebstahl. Gehört ja dem Land... .Wenn die Halle abbrennt, muss die Stadt haften...( :-? bist aber auch dann gear**t)
    Werde es demnächt mal vor der Halle wirklich voll auslasten bis es verschmorrt. Dann ist es defekt und darf in den Müll... :D
    (Sche** Bürokratie)

Gruß Matthias

• Sicherungsautomat

• Matthias
    • 25. Februar 2003 um 15:16

Ich weiß passt net ganz, aber habe zu dem Threma RCD noch ne Frage.

Ich habe oft eine Va in einer Schulkturnhalle in der 2*32A+1*16A CEE fest an der Bühne sind. Diese sind direkt an der Wand neben dem Sicherungskasten, und haben keinen RCD.
    Die Frage jetzt, muss ic da auch einen FI (benutze bei den VA nur das Dimmerpack der Schule (direkt 2*32A CEE Eingang).
    Muss ich da auch eine Unterverteilung mit RCD vornehmen? Zält sowas zu fliegenden Bauten? Muss da ein RCD im Sicherungskasten sein? (Also VA mein ich nicht die Dosen)? Ist so alles vom Stadtelektriker geprüft. (Den vertrau ich eh net: z.B. 16A CEE 25m mit 5*0,75mm² und Prüfsiegel....)

Gruß Matthias

• Sicherungsautomat

• Matthias
    • 22. Februar 2003 um 17:52

@ Kracky,
    Ist ein RCD 30mA bei moblilen Verteilen an CEE-16A und an Schuko sowiso nicht Vorschrift?

Brauchst bloß bei CEE 16A auf 3*Schuko keinen, weil der CEE 16 A schon einen Haben muss. (Mein Verteiler CEE 16 auf 3*Schuko hat trotzdem einen, weil sich einige Leute trotdem nicht daran halten...)

Gruß Matthias

• PAR 64 schwarz überpinseln, welche Farbe?

• Matthias
    • 18. Februar 2003 um 15:56

Hallo,
    als ich das vor einem halben Jahr gemacht habe (Gala) habe ich aus dem Baumarkt schwarze matte Farbe in einer Sprühdose für ein Grill genommen. Das geht gut und ist auch immer noch drann.
    Gruß Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™