1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias

Beiträge von Matthias

• PW-Problem GLP Lightoperator 48

• Matthias
    • 24. Januar 2008 um 16:21

Da drin ist je nach Modell soweit ich mich erinnere ein Goldcap oder eine Batterie. Diese für ne Zeit raus oder den Goldcap entladen und du hast die Werkseinstellung wieder...(Aber auch alle Programme gelöscht..)

Was hat denn bitte Garantie/Kaufdatum/Kaufort mit dem Support zu tun??

• Veranstaltungsort für eine private Party in Mannheim

• Matthias
    • 22. Januar 2008 um 17:01
    Zitat von "waland"

Hallo PA People,

hat jemand von euch noch eine Idee wo man in MA/LU/HD eine private Party veranstalten könnte?

Andi

• Was it die Anlage Wert?

• Matthias
    • 21. Januar 2008 um 14:27
    Zitat von "jan neudecker"

So meine Frau hat das Auto zerschrottet und nu brauch ich Geld.
    Und wer darf leiden? Ich! Also muss warscheinlich meine Anlage weg wenn wir das nicht in nächster Zeit anders hinbekommen.
    Nu meine frage wie viel die in etwa Wert ist! Ein Kabel satz um die anlage zu betreiben ist selbstverständlich mit dabei. Hier mal eine Pdf Datei mit der auflistung.
    http://www.need-sound.de/equipment/Equipment2.pdf

Ähm naja... ich könnte genauso fragen: Ich habe hier ein Golf 4..was ist der noch wert...

Was ich damit sagen will, es kommt auch immer darauf an was für einen Zustand das Zeug hat. Aber selbst in einem Topzustand würde ich bei der PA nicht auf allzuviel hoffen. Ich würde sowas versuchen bei ebay loszuwerden. Da ist die Chance doch recht hoch, dass irgendwer mehr bietet, als was das Teil wert ist.

Ich würde so auf höchstens 300-500 Euro tippen...

• Praktikumsplatz

• Matthias
    • 17. Januar 2008 um 17:58

Wenn du noch keinen Führerschein hast, dann bist du vermutlich auch noch nicht volljährig. Das kann schnell zu Problemen führen, weil die meisten VA doch eher abends/nachts sind.
    Ich würde dir eher empfehlen mal zu schauen ob du nicht vllt. in einem Theater oder so unterkommen kannst. Ich habe es damals..ähm ich glaub bei und hieß das BOGY oder so - es im städischen Theater gemacht. Ich war dort in der Früschicht und war somit immer um 16.00 fertig => kein Problem mit dem Gesetz.

• Elektrik Führerschein

• Matthias
    • 16. Januar 2008 um 04:47

Naja, wie du schon selbst schriebst, eigentlich nicht hier im Patry-PA....

Steht eigentlich auch schon alles im Strombrett.

Für "einfache" Dinge (z.B. BGVA3 Prüfung mit Gerät mit automatischem Ablauf und eindeutiger Anzeige) reicht eine dokumentierte Unterweisung.
    Allerdings hat der Admin mal im PA-Forum ein paar Stellen aus den Normen und Vorschriften zitiert. Das Ergebnis war eigentlich, dass es am Besten (und sichersten) ist, wenn du einen Lehrgang zur E-Fachkraft für festgelegte Aufgaben besuchst.
    Für nährer Infos dazu siehe entweder Strom-Board oder frag bei einer IHK in deiner Nähe nach. Die können dir da mit Sicherheit weiterhelfen, wann und wo so etwas angeboten wird.

Gruß Matthias

• Speakon löten

• Matthias
    • 14. Januar 2008 um 21:40

Und bei den Buchsen nimmt man normalerweise Kabelschuhe die aufgequetscht werden (geht zur Not auch mit der Spitzzange...)

• getüVte Flyware für Selbstbau

• Matthias
    • 9. Januar 2008 um 09:20

Hallo,

ich habe eben erst in dein Profil geschaut. Ich denke du kannst als Schreiner schon gut abschätzten was so ein Konstrukt aushält oder was eben nicht und vor allem auch das Ding sehr sauber verarbeiten. Von daher ist es deine Entscheidung.
    Dennoch bleibt die volle Haftung bei dir.

Sorry hatte kurz vor deinem Threat den im Party-PA gelesen und habe dich einfach in die gleiche Schublade gesteckt.

• Matthias
    • 8. Januar 2008 um 23:27
    Zitat von "peterle71"

was ich dabei nicht nachVollziehen kann ist, was soll da bei amtlicher Flyware reißen. Ist das nicht alles etwas zu überzogen mit den Risiken das dort was passieren kann?

Hm du hast den Kern der Aussagen nicht richtig verstanden. Das Problem bei den Selbstbau Boxen sind nicht sie Flugpunkte, Schäkel etc, sondern die Box an sich. Was nützt es dir, wenn diese Auseinaderkracht und nur noch deine beiden Seitenwände im Rigg hängen und der Rest auf dem Boden, wenn du Pech hast, dann hat noch ein unwissender Zuschauer deine Box vor dem hartem Aufprall geschützt..

Es ist letztlich egal, ob eine Flyware TÜV hat oder nicht. Du bist als Hersteller dieser Box und als solcher der die einsetzt voll haftbar wenn was runterkommt und jemand zu schaden kommt. Deswegen kauf die lieber für ein paar Euro Boxen die vom Hersteller fürs fliegen gedacht sind. Wenn du mal in eine solche reinschaust, dann wirst du auch feststellen, dass diese Boxen alle Teile miteinandr verbunden haben. (ei den Arena z.b durch Stahlstreben von den Flugpunkten durchs ganze Gehäuse.

Ein letzter Aspekt dazu noch. Selbst Boxen die vllt 3000Euro kosten, sind immernoch vieeeeel billiger, als das was du bezahlen musst, wenn jemand durch deine Box erschlagen wurde (wobei du dann noch "froh" sein kannst, wenn er schwer Behindert danach ist ist es nochmals u.U. viel teuer)

• Matthias
    • 8. Januar 2008 um 22:48

Hallo,

Fliegen von Selbstbauboxen wurde hier im Rigging-Board schon mehrfach besprochen, immer mit dem gleichen Ergebniss. => Finger weg.

In den Entsprechenden Threats stehen auch die Begründungen.

• UV-Leuchtmittel für R7S 117mm - Fassung ???

• Matthias
    • 8. Januar 2008 um 12:53
    Zitat von "0815baer"

Hallo !
    Gibt es sowas wie UV-Stabbrenner-Leuchtmittel für R7S 117mm (also für "Baumarkt-Halogenstrahler") ??? Falls ja - funktioniert das gut vonwegen Ausbeute / Lichtstärke ? Wo bekommt man sowas ?

Danke !

Nein, gibt es meines Wissens nach nicht.

Nimm doch einfach einen Entprechenden UV-Fluter oder eine UV-Gun. Kosten nicht wirklich viel und diese werden mit einem Kolbenleuchtmittel E40 mit 400W betrieben.
    Ich persönlich setzt aber wenn es möglich ist lieber Leuchtstoffröhren ein.

Gruß Matthias

P.S: Es gibt einen Unterschied zwischen dem was wir in der VT als Schwarzlicht/UV bezeichen und richtigem UV-Licht.

• UV-Leuchtmittel für R7S 117mm - Fassung ???

• Matthias
    • 8. Januar 2008 um 12:46
    Zitat von "LJbigFISH"

Es giebt auch irgendwie Endladungslampen für Baustrahler. Da die einen wesentlich höheren Anteil an UV-strahlung abgeben, könnte hier ein Filter Sinn ergeben. Die IR-Strahlung sollte sich auch in Grenzen halten.

Gruß Simon

Es gibt in der Tat Entladungslampen mit R7s Fassung, allerdings sind diese nicht für den Einsatz in normalen Halogenflutern vorgesehen. REIN THEORETISCH!!! kann man einen 5 Euro Fluter zwar entsprechend umbauen (also VG und ZG in der Zuleitung) und eine neue Fassung rein (die Standardfassungen sind nur bis 400V zugelassen) und dann die Verkablung (ink. Lüsterkemmen) durch Hochspannungskomponeten austauschen, allerdings macht dieses auf Grund des Preises und der Gefahr keinen Sinn.
    Die Stahler sind einfach nicht dafür konstruiert Endladungslampen mit einer Zündspannung von bis zu 5kV zu betreiben. Auch ob die "alte" Scheibe genug UV-Anteil abfängt bleit fraglich. (Manche Hersellter von LM fordern in ihrer Manual eine solche)

Fazit: Finger weg von dieser Bastelei, auch wenn es dazu im Internet genügend Anleitungen für unsere Aquarienfreunde gibt.... :!:

Gruß Matthias

• Anti-Schock

• Matthias
    • 2. Januar 2008 um 21:13

Oder wie du es schon im Titel hast: Welche mit Antishock nutzen...

• H07RNF 3x2,5mm² in weiß ???

• Matthias
    • 29. Dezember 2007 um 03:33

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das in weiß gibt... Ruß ist nunmal schwarz....

• 32A Rackverteiler

• Matthias
    • 26. Dezember 2007 um 13:17
    Zitat von "Christian_Thomas"

Warum das? Hier ist doch das Strom-Board!?

Gruß Chris
    Elektrofachkraft

Der Post war ursprünglich im Party-PA...

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• Matthias
    • 26. Dezember 2007 um 00:58
    Zitat von "Yves"

Und wie äussert sich das? :grin:

Also so langsam fangen die total OTThreats richtig an mich beim lesen zu amüsieren.... noch ein wenig mehr OT und ihr wärt hier im http://www.liebes-forum.net richtig.... tztz

Ich habe im Moment nicht das Problem etwas zu Weihnachten suchen zu müssen...:-P

• 32A Rackverteiler

• Matthias
    • 26. Dezember 2007 um 00:07

Naja, Stromfragen grundsätzlich im anderen Forum

Also um es nochmal klar zu sagen:

ein Adapter mit 16A Stecker und 32A Kupplung ist ok
    32A Stecker auf 16A Kupplung (ohne Sicherungen dazwischen) nicht ok

Ein RCD ist auf jeden Fall gut. Ob er zwingen vorgeschrieben ist, ist fraglich, da die neue VDE für jede Steckdose bis 32A einen mit 30mA vorsieht. Alledings in der Realität sind mir auch schon viele ohne RCD begegnet=> dann brauchst du auf alle Fälle einen.

P.S: Meiner meinung nach ist das mit 16A Stecker kein "runter" sondern ein "rauf" adaptieren...

• www.pa-dreams.de

• Matthias
    • 25. Dezember 2007 um 00:24

Entweder ich bin grade einfach zu müde oder ich finde kein richtiges Impressum auf der Seite...

• Was würdet ihr hierfür bezahlen?

• Matthias
    • 25. Dezember 2007 um 00:21

Also ich würde die Finger von den Teilen lassen... es sei denn sie sind wirklich sehr sehr günstig abzugeben. (Da lohnt es sichd ann ggf. die bei ebay zu verkloppen..)

Aber nach 10 Jahren Betrieb in ner Disse sind die wahrscheinlich schon ziemlich mitgenommen. Es hat ja sicherlich auch seinen Grund warum die ausgetauscht werden....

Ansonsten was ich jetzt genau preislich sagen würde, weiß ich nicht. Der Betreiber der Disse hat die aber mit sicherheit schon lange abgeschrieben. (d.h. für die Disse haben die auf dem Papier keinen Wert mehr.)

P.S: Subwurfer sollen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bässe sein. Würde auch bei der anderen Beschriftung Sinn machen..

• Martin ATOMIC

• Matthias
    • 24. Dezember 2007 um 21:10

Hm 20ms ist der 50Hz Blindermode. Du siehst halt eine Art flimmern, also weder wirklich richtig Dauerlicht, noch Strobe...

• oldschool musikvideomethoden in aktuellen tvserien

• Matthias
    • 22. Dezember 2007 um 00:29

Ihr habt "Sorgen"....

Genauso wenig wie es den Weihnachtsmann gibt, ist Fernsehen real...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™